Ausbildung ist wichtig, aber dein Sohn auch!
Hallo traurige Mutti,
Also ich habe noch nicht so einen großen Sohn, kann nur von mir selbst reden. ich habe eine Ausbildung gemacht, die recht hart war (gastronomie) und habe zwischendurch auch immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, alles hin zu schmeissen.
Heute bin ich froh, dass ich es durchgehalten habe, auch wenn ich nun nicht mehr in dem Beruf arbeite. Ich habe wenigstens etwas in der Hand und wenn ich mich woanders bewerben möchte, kann ich sagen: naja, ich habe gelernt, möchte es aber mal in eine andere Richtung versuchen...
Es ist schon wichtig eine Ausbildung zu haben, um sich einen gewissen Stand in der Gesellschaft zu ergattern...aber wenn dein Sohn unglücklich damit ist und sich überhaupt nicht wohl fühlt, sollte er doch was anderes versuchen. Wie wäre es denn mit einem handwerklichen Beruf?
Es ist natürlich für einen jungen Mann nicht einfach in einer Psychiatrie zu arbeiten, da bekommt er sicher die ein oder andere schlimme Lebensgeschichte zu hören und kann damit evtl noch nicht umgehen.
Also sei nicht zu traurig, wenn er aufgibt, hilf ihm lieber dabei, eine andere Lehrstelle zu finden!
Alles Gute!!!
Liebe Grüße, maikind