Also
Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Ich stille sie immer noch, jedoch nur mehr nachts ( 1-3 mal) und Tagsüber wenn ich Zeit hab. Wenn sie mal für mehr als 3 Stunden bei ihrer Oma ist dann bekommt sie Gemüse, Obst oder halt die Flasche. Abends braucht sie entweder Flasche oder die Brust zum einschlafen. Jedoch gebe ich ihr auf Anraten meines Frauenarztes und der Stillberater nur die PRE-Nahrung. Die 1er und so sind zu fett für Stillkinder!
Die Pre- Nahrung kommt der Muttermilch einfach näher.
Ich verstehe dein Verlangen nach mehr Unabhängigkeit...geht mir genauso. Ich schwanke dauernd zwischen "es ist so gut für sie wenn ich sie über ein Jahr stille, und eigentlich ist es ja so praktisch wenn wir unterwegs sind" und "Ich will einfach nicht mehr, ich will wieder ohne schlechtes Gewissen etwas trinken gehen oder mal für längere Zeit weg sein"....
Für längere Zeit wegsein kannst du aber bald, auch ohne dass du abstillst. Geh wenn du die Möglichkeit hast mal in eine Stillgruppe....ist echt zu empfehlen.
Und es kann sein, dass sei die Flasche von dir nicht akzeptiert.
Bei meiner Kleinen ist dass so, dass sie schon mit 3 Monaten selten die Flasche bekam wenn ich was getrunken hatte.
Und jetzt bin ich abends immer in der Schule, weswegen mein Freund ihr halt die Pre-Nahrung gibt.
Ansonsten...sie kann ja bald alles essen...und es wird immer praktischer..
Ich wollte vor ein paar Monaten aller höchstens 6 Monate stillen....aber mehr Freiheiten hast du wenn du abstillst in Jules Alter nicht.....glaube mir.
Es geht ohne Probleme wenn ich sie bei ihrer Oma hab und sie von ihr gefüttert wird.
wenn du Fragen hast
melde dich.
alles Gute...
maria