Ciao Steffi,
ich kann dich gut verstehen, denn ich kenne das auch ziemlich gut.
Mein Mann hat viele Jahre (auch gaaanz lange bevor wir uns kannten) nahezu täglich seine "Favoriten" aufgesucht und dabei an sich rumgespielt. Er selbst sagt von sich, dass das eine Art Sucht sei, so wie das Rauchen.
Die Guckerei gebe ihm Entspannung, Ablenkung und Aggressionsabbau nach einem langen Tag - das typische "Mann guckt Abends ins Feuer" eben.
Mich kränkt das genauso wie dich. Ich bin eifersüchtig und frage mich ständig, warum es ihn so dahin zieht. Es geht mir auch gar nicht darum, dass er das NIE tun soll. Son Quatsch, da glaube ich wie die Meisten, die hier gepostet haben, dass das fast alle Männer machen.
Aber diese Regelmäßigkeit tut mir weh. Ich war irgendwann so verkrampft, dass ich keinen Bock mehr auf Sex hatte (und normalerweise habe ich viel Lust). Aber ich fragte mich ständig, wo er sich denn nun angetörnt hatte, sprich: ob ich ihn anmache oder er sich den Kick gerade wieder aus dem Netz gezogen hatte. Gleichzeitig fühlte ich mich im Bett verfolgt von den ganzen Bildern, die ich gesehen hatte. Ich fühlte mich, als ob wir nur nachspielen würden, sämtliche "natürlichen" Lustgefühle waren bei mir verschüttet.
Wir haben alles probiert: Er hat einen eigenen PC, an den ich nicht gehe. Er macht es total offen, auch wenn ich dazu komme. Er macht es nur, wenn ich nicht da bin. Wir haben eine Therapie gemacht. Alles, alles, alles.
Ich glaube, unsere Beziehung wäre irgendwann dran zerbrochen. Und plötzlich hat er sich selbst auf Entzug gesetzt - wie er das Rauchen aufgegeben hat, hat er von einem Tag auf den anderen aufgehört zu gucken. Er selbst sagt, er habe sich beim Gucken eigentlich überwiegend schlecht gefühlt. Und es sei Zeit, damit aufzuhören. Und es ginge ihm jetzt besser.
Mal sehen, wie es weitergeht. Er probiert das noch nicht so lange - seit ca. 6 Wochen.
Ich hoffe soooooo sehr, dass der "Entzug" ihn auch glücklich macht. Denn ich bin auch skeptisch, ob er das aus eigenem Antrieb macht, oder nur, weil er Angst um unsere Beziehung hat....
Ich denke, es ist wichtig, dass du mit deinem Freund sprechen kannst, warum er das tut. Ich glaube, dahinter können ganz unterschiedliche Bedürfnisse stecken. Und vielleicht hilft es ihm, sich diese Bedürfnisse bewusst zu machen. Es muss ja nicht gleich das Bedürfnis nach fremder Haut sein, wie unten beschrieben. ES kann ja auch, wie bei meinem Mann, das Bedürfnis sein, "ins Feuer zu gucken".
toi, toi, toi,
mimoeschen