R
roxane_12828261

  • 6. Okt 2017
  • Beitritt 29. Dez 2016
  • 2 Diskussionen
  • 54 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Liebe Mamas,
    der Titel sagt ja bereits alles, für die, die das gleiche Problem hatten ;)
    Mein Sohn ist jetzt knapp 10 Wochen alt und von Anfang an war es relativ deutlich, dass er sein Köpfchen am liebsten nach rechts dreht, wenn er liegt oder schläft. Ich hab schon versucht, ihm immer mal von der anderen Seite einen auditiven Reiz zu geben, damit er ihn auch mal dreht. Mit der Zeit wurde das besser - sowie er stärker wurde, drehte er durchaus auch sein Köpfchen mal zur anderen Seite. Scheinbar aber selten beim Schlafen. Heute waren wir beim Impfen, da meinte der Arzt, dass der Hinterkopf schief sei, ich solle doch mehr drauf achten, wie er liegt. Er gab mir den Tipp, das Kind beim Stillen an der einen Brust anders zu halten. Das kann ich ja leicht tun. Aber wenn ich meinen Sohn "zwingen" will, seinen Kopf nach links zu drehen, wenn er zb spielt, dann ist das wenig erfolgreich. Wenn er tagsüber schläft, lege ich ihn auch oft auch den Bauch oder auch mal seitlich. Nachts immer Rückenlage. Einen Termin beim Osteopathen haben wir nächste Woche.
    Meine Fragen an euch: ist dieser schiefe Hinterkopf eine rein kosmetische Sache oder meint der Arzt mit "schiefem Kopf" auch eine schiefe/unkorrekte Haltung, die Haltungsschäden verursachen kann? (Leider konnte ich das den Arzt nicht mehr fragen...)
    Hat oder hatte euer Kind das auch und wie habt ihr es in den Griff gekriegt?
    Was können Konsequenzen davon sein?
    Danke und liebe Grüße

  • Hallo marrti3,


    vielleicht konntest du ja mittlerweile mit dem Kleinen zum Arzt bzw ins KH?
    Laut meiner Hebamme ist es ganz normal, dass der Nabel leicht blutet, Schmerzen empfinden die Babys dabei in der Regel nicht.
    Wenn er beim Trinken komische Atemgeräusche macht, könnte es sein, dass er nicht richtig saugt und deshalb ganz viel Luft schluckt? Und dann eben die Luft im Bauch hat, was ihm Schmerzen verursacht?
    Manchen Babys kann auch ein Osteopath helfen.
    Alles Gute für euch!

  • Hey Rita, das freut mich! 700g schon, wow! Ich glaub, die wachsen jetzt richtig schnell. Ich hab's auch jeden Tag im Rücken, aber zum Glück noch nicht soo schlimm. Je nachdem, wie ich sitze/liege.


    Dafür hab ich seit einigen Tagen so ein Druckgefühl unter der Brust... Also je nachdem, wie ich sitze. Kann kaum noch so "eingesunken" sitzen, sondern eher aufrecht, sonst fühle ich da so wie eine Barriere unter der Brust zum Magen hin... und das drückt mir dann in den Magen... ist sicher das Wachstum der Gebärmutter etc. Habt ihr das auch???

    • Also ich hatte heute den großen Zuckertest... morgen kommen die Ergebnisse. Hoffe jetzt das beste... weil der kleine ja auffällig war. Der Test an sich ist kein Problem, das Zeug schmeckt wie Saft.


      Seit gestern habe ich Kopfweh und kann nix bei mir behalten :shock: weil ich heut eh in der Praxis war, hat meine Ärztin mich dann doch noch kurz angeschaut. Allerdings ist jetzt unklar, ob es was wegen der SS ist oder ob ich mir was eingefangen habe. Es nervt mich einfach nur!! Sie hat ganz kurz das Herzchen kontrolliert und das schlug zum Glück fleißig.

    • Hallo liebe Julimamas,
      bin gerade nicht so gut aufgelegt... heute kamen zwei Hiobsbotschaften von der Praxis: ich hab Bakterien im Urin, scheinbar eine angehende Blasenentzündung, und muss daher Antibiotika nehmen, und der kleine Zuckertest war auffällig, ich muss nochmal hin. Was soll ich jetzt davon halten? Jemand einen Rat? Inwiefern auffällig, konnte ich noch nicht rausfinden. Muss morgen nochmal anrufen...


      @Lenax, ich hab erstmal den kleinen Test gemacht, da musste ich NICHT nüchtern hingehen und hab nur einmal eine Zuckerlösung getrunken, dann eine Stunde später einen Bluttest. Die Sprechstundenhilfe sagte mir dabei schon, dass diese Tests oft auffällig sind und man dann eh den großen machen muss, bei dem man nüchtern sein muss. Ich dachte, ich komm da drumherum, ist jetzt aber nicht so...


      Am Wochenende hat mir sowohl meine Mama als auch meine Schwiegermama zweimal den Bauch getäschelt - fand ich mega unpassend! Was fühlt man denn da?? Nix!

      • dir auch und viel Glück für Montag :) es ist bestimmt alles gut!!

      • Nunja, die Zurückstellung geht nur durch, wenn es wirklich gute Gründe dafür gibt. Diese Gründe müssen dann aber von den entsprechenden Stellen - zb der schulpsychologischen Beratungsstelle bzw dem sonderpädagogischen Dienst oder anderen diagnostischen Stellen bescheinigt werden. In aller Regel werden alle "Muss-Kinder" eingeschult - wenn nicht in die Regelschule, dann auf eine Förderschule, wenn sie ein klinisches Bild aufweisen! Bei "Kann-Kindern" entscheiden es zwar die Eltern, allerdings werden sie dazu beraten und auch da gilt, dass viele Kinder bereits eingeschult werden, wenn sie schulreif sind und keine Gründe dem entgegenstehen. Letztlich zählt ja die Überlegung, ob das eine Jahr Rückstellung dem Kind wirklich soviel bringt, dass die Einschulung ein Jahr später "erfolgreicher" ablaufen würde. Wenn Eltern der Einschulung kritisch gegenüberstehen, überträgt sich das oft auf die Kinder und es macht sich bereits vor der Einschulung eine absolute Schulunlust breit, die in den kommenden Jahren dazu führt, dass sich das Kind in der Schule sehr schwer tut - und letztlich muss es in die Schule, ob das den Eltern nun passt oder nicht.

      • zisel_12669046

        Hey Shelree, nein, mittlerweile sieht man ihn doch deutlich ;-) Vor ca. 2-3 Wochen habe ich es allen Schülern erzählt. Bei meiner 4. Klasse habe ich deinen Tipp umgesetzt und auch gesagt, dass wir ein Kind mehr im Klassenzimmer sind ;) war super. Sie haben sich alle sehr gefreut! Nur ein paar haben einen traurigen Schmollmund gezogen, weil ich dann eben schon paar Wochen früher "weg" bin. Alles in allem habe ich jetzt aber nur positive Reaktionen darauf bekommen, auch von den Eltern. Das hat mich ungemein erleichtert. Ich hatte dann kurz darauf nämlich noch einen Elternabend und da waren alle echt entspannt. Mittlerweile fällt mir die Arbeit aber schon schwerer. Ich versuche zwar, alles entspannt anzugehen, aber dann bleibt auch sehr viel liegen (v.a. Korrekturen), weil ich mittags einfach so müde bin. Sehne jetzt die Osterferien herbei. Wie ist es bei dir?

      • junipa_12273858

        23. SSW und du? :) Ja, finde es auch beruhigend und hoffe so sehr, dass der kleine Wurm gesund und munter ist :) die 4 Wochen bis zu dem kommenden Termin kommen mir auch immer elendig lang vor :mryellow:

        • Guten Morgen :) Ich war gestern beim Screening und es ist alles in Ordnung :) hab mich sehr gefreut!! Das Baby ist echt schon schwer - 500g. Den Zuckertest hab ich dann auch gemacht, die Ergebnisse kommen aber erst. Beim letzten Termin hatte die Ärztin ja vermutet, dass es ein Mädchen wird, aber noch unsicher. Gestern meinte sie plötzlich "Ich glaube, da ist ein Hodensack." - und dann "Ach nein, das war doch die Nabelschnur." :D :D naja jedenfalls konnte man überhaupt nichts erkennen, da das Kind mit angezogenen Beinen dalag:mrgreen: das will uns wohl überraschen... ich will jetzt endlich Kleider kaufen, ohne auf Neutralität zu achten :roule:
          Kuschelmaus, ist doch gut, dann kannst du dich jetzt ausruhen und alles Anstehende organisieren. Ein Umzug ist ja auch sehr anstrengend - mir steht auch noch einer bevor, im Juni! Da kann ich selbst wohl kaum noch was zu beitragen. Am Sonntag schauen wir unsere neue Wohnung an, ich freue mich soooo viel! Wie gehts dir denn mit deiner Thrombose und der Venenentzündung? Musst du spritzen? Gibt es da bei der Geburt auch irgendwas zu beachten?

          • Hey!
            Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber versuche dir bis morgen nicht so viele Gedanken zu machen - und morgen weißt du dann definitiv mehr :)
            Die Gewichtsabnahme ist wirklich seltsam, aber vielleicht gibt es dafür auch andere Ursachen.
            Von der Einnistung kannst du in der 13. SSW nichts mehr merken, die ist ja längst passiert. Evtl dehnen sich gerade die Bänder...
            Also ich bin gerade in der 22. SSW und bisher habe ich erst 3 kg zugenommen. Bis vor 2-3 Wochen hatte ich noch überhaupt nicht zugenommen. Man sah auch bis zur 16./17.SSW nicht, dass ich schwanger war. Auch hatte ich anfangs überhaupt keine Anzeichen - weder pralle Brüste (immer noch nicht!), kein Ziehen in der Brust (auch immer noch nicht), oder was auch immer sonst. Später war mir immer mal wieder übel, das war aber auch alles.
            Was ich damit sagen will: es gibt keine SS nach Drehbuch und man muss diese ganzen typischen Anzeichen nicht haben! Gewissheit bringt dir lediglich der Arzt.
            Gewichtsabnahme würde ich aber abklären, denn zuträglich für die Entwicklung des Kindes ist die während der SS sicher nicht.
            Alles Gute!!

            • Hi zusammen,
              super mit dem Tipp von ALDI, muss ich mal schauen! Hab bisher einiges auf Flohmärkten gekauft und bei Bekannten nachgefragt. Viele verkaufen auch gebraucht so "babypakete" mit Klamotten für den Anfang. Das ist recht günstig. Ich seh's nicht ein, alles neu zu kaufen. Klar gibt es wunderbare Sachen - vor allem bei Ersting's Family :D - aber die sind zum Teil auch gar nicht so billig. Und irgendwie will ich mir dann lieber auch noch was für mich kaufen :D :D wer weiß, ob ich in Zukunft noch so viel Geld für mich zur Verfügung hab - wohl eher nicht! ;)
              Und der Kinderwagen etc frisst ja eh schon das meiste des Budgets.
              Schmerzen an den Füßen habe ich bisher noch nicht - das kann aber auch daran liegen, dass ich seit Anfang der SS Stützstrümpfe trage. Anfangs Knie-, jetzt sogar lange Strümpfe... ist nicht gerade angenehm, aber muss sein, weil ich schon zuvor eine Venenschwäche hatte. Ich denke mal, dass ich durch die Strümpfe bisher von Wassereinlagerungen etc verschont geblieben bin - mal schauen, wie lange noch... Also ich kann die auf jeden Fall empfehlen! Man gewöhnt sich dran! Sonst hilft viel Beine hochlegen, immer wenn möglich, und abends die Beine kalt abbrausen. Und ich trag nur flache Schuhe...
              Nachmittags/abends hab ich jetzt öfter Rückenschmerzen. Ich muss einfach mehr Übungen für den Rücken machen. Vom Gewicht her hab ich immer noch nur um die 3 kg zugenommen - wundert mich selbst total! Aber da ist ja jeder anders.
              Hattet ihr schon das Organscreening? Ich hab es jetzt am Donnerstag und kann es kaum erwarten. Hoffentlich ist alles in Ordnung.

            • in der 21. Woche :)
              Ja wenn ich mehr Zeit hätte, hätte ich auch schon viel mehr gekauft ;) am Samstag haben wir einen Einkaufstag geplant und darauf freue ich mich sehr :D zuerst gehts ins Babyone, um Kinderwagen zu testen und nach einem Maxicosi zu schauen. Dann zu Ikea, weil wir eine neue Küche brauchen... und danach noch zum Kinderflohmarkt :) bin mal gespannt. Wird sicher anstrengend. Ich merke schon, dass ich nicht mehr stundenlang rumrennen kann :mrgreen:
              Fürs Kinderzimmer haben wir noch fast gar nix, da hab ich aber schon richtig Lust, mir was zu überlegen :) am liebsten würde ich nur Deko kaufen :D und nicht nur diese "Zweck-Sachen"

              • Hallo, wie alt bist du denn? Theoretisch kann man von Lusttropfen auch schwanger werden, wenn sie in die Scheide gelangen. Aber ich denke mal, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Was habt ihr denn gemacht? Wenn zb beim Vorspiel ein Lusttropfen austritt, ist es wahrscheinlicher, dass er an der Decke oder der Hand abgewischt wird.
                Wenn du schon 2 Monate keine richtige Periode mehr bekommen hast, zwei Tests seitdem aber negativ sind, würde ich den Tests glauben. Denn das Schwangerschaftshormon hätte die Tests sonst längst positiv anzeigen lassen.
                Geh trotzdem zum Arzt, einfach, damit dein Zyklus reguliert werden kann.

              • Danke euch beiden! Wir haben auch eine Malm und überlegen, dort etwas draufzulegen. Die 60 cm sind wohl wirklich zu schmal.

              • Hallo zusammen,


                scheinbar gibt es schmale und breitere Wickeltische / - auflagen / -kommoden...
                Hab jetzt ein Angebot für einen schmaleren, der ist so 60 cm breit. Was denkt ihr? Bzw was sagt eure Erfahrung? Braucht man um das Baby rum eher noch Ablagefläche und ist daher ein breiterer Tisch sinnvoller? Wird das Baby schnell zu groß für die schmalere Fläche? Oder ist das kein Problem? Ablagefläche wäre sonst auch noch genug darunter.


                Danke schön :-)

              • Hi Shelree, nein ich hab's immer noch nicht gesagt ;) das steht nach den Ferien dann an. Nur die beiden Elternvertreter wissen bisher bescheid. Aber ich denk auch, dass die Kids es gut aufnehmen. Wichtig ist halt, dass ich ihnen klar mache, dass ich deshalb nicht gleich weg bin oder ausfalle, wie du ja auch schreibst.


                Das klingt richtig toll, was du erzählst!! Dann hast du dir ja umsonst Gedanken gemacht ;) voll die gute Idee, zu sagen, dass noch ein Kind mehr da ist ;)
                Und schön, dass alle so nett zu dir sind :D genieß es!


                Ich selbst kenne gar keine Marie und auch niemanden, der sein Kind so nett ;) daher hab ich damit kein Problem. Aber es ist ja sowieso die Alternative zum anderen Namen, der bei mir die 1. Prio hat...