R
riikka_12461489

• 23. Okt 2006
  • Beitritt 11. Okt 2005
  • 4 Diskussionen
  • 28 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • embla_11939344

Ich
    bin gerissen. Die schammlippe ist bis heute noch nicht richtig zusammengewachsen (mein Sohn ist 20 Monate alt). An Sex ist nich zu denken. Leider kann ich auch keine Hose tragen und kaum Sport treiben. Durch die Risse kommt es zu massiven Organsenkungen. Daraus folgen Inkontinenz, Verstopfungen und ständiges Unwohlgefühl.
    Ich habe noch nichts im Leben so bereut wie die spontane Geburt. Hätte ich bloss nur KS gemacht.

• carry_11921672

Nur 7 % der entbindunge verlaufen ohne Komplikationen
      Also selten hat jemand so ein Glücik wie Du.
      Ich bin gerissen, und weiss wovon ich spreche.

• asia_12383619

Wie gesagt
      eine Geburt ist eine Ausnahmesituation. Vielleicht wirst Du schreien vor Schmerzen, beissen, kreischen, fluchen...
      Der Partner wird ja sowieso Dich mit anderen Augen sehen.
      Vielleicht wird er weinen?...Vielleicht wird er verückt vor Hilflosigkeit.
      Es ist eine Grenzerfahrung.
      Was ich damit sagen möchte...es passiert alles auf einer anderen Ebene.
      Es gibt keine Scham bei der Geburt.
      In diesem Moment ist es egal, ob man dick ist, ob man nackt ist, ob es hell ist oder dunkel, ob man ein Ausschlag hat oder nicht...

Viel Glück zu der Geburt. Wann ist es denn so weit? Vielleicht verschwindet der Ausschlag...

• varya_11981749

Also, ich verstehe nicht
      wie kann man denn behaupten, dass nach einer spontaner Geburt Schmerzen hinterher erspart bleiben.
      Meinst Du die Narben im Genitalbereich spürt man nicht???

• Bei der Geburt
        wird Dich dein Partner sowieso so erleben, wie noch nie vorher.
        Bei diesen Schmerzen kommst Du gar nicht dazu, über ein Ausschlag nachzudenken.

Wofür schämst Du Dich? Ein Ausschlag ist manchmal bisschen ecklig, vielleicht, aber was kannst Du dafür.

• alev_609193

Du hast keine Ahnung
          Was ein Schnitt oder Riss "da unten" bedeutet.
          Die Folgen werden immer verschwiegen: Organsenkung, Inkontinenz, Verlust der Sexualität und dies ist riesige belastung für die Beziehung.
          Nicht jede Ehe, Partnerschaft hält das aus.
          Was ist da ein Schnitt am Bauch????...Pippifax

• Habe beides erlebt
          und bereue meine spontane Geburt, so sehr wie nichts anderes im meinem Leben.
          Ich habe mir einreden lassen, dass... eigentlich alles, was in anderen Antworten steht.
          Das stimmt alles nicht.

Vaginale Geburt ist emotional und körperlich das Schlimmste, was einer Frau passieren kann.

.. und noch zu der Bindung. Ich habe viel intensivere Bindung zu meinem "KS-Sohn".
          Nach einer vaginalen Entbindung wird man auch erstmal "zusammengeflickt", nähen kann man das nicht nennen.
          Durch den fehlenden Sex, die ständigen NarbenSchmerzen leidet die Beziehung so stark, dass die Familie zu zerbrechen droht.
          Das ist viel schlimmer als die45 Minuten fehlende "Bindung" nach KS.

• birgit_11892245

Besser am bauch
            als in der Scheide.
            Die Narben in der Scheide führen zu gleichen Sensibilitätsstörungen. Also auch Sexleben kann man vergessen.
            Schade, dass ich es nicht gewusst habe und mich für spontane Geburt,mit ihren Folgen, entschieden habe.
            Die Frauen sprechen nicht darüber, wieviel sie sexuel verloren haben, was ist da schon ein "fremder" Bauch.

• Ich habe beides erlebt
            Mein erster Sohn kam per Kaiserschnitt zu Welt. In August 01 platzte die Fruchtblase, die Wehen habe ich vorher nicht bemerkt oder für Senkwehen gehalten. Schnell ins KH mein MM war schon auf 6 cm auf aber da es Beckenendlage war, 36 SSW und erste Geburt entschieden die Ärzte ein KS zu machen. Irgendwo war ich schon froh da ich die Schmerzen nicht mehr aushalten konnte.

Im März05 kam mein 2.Kind spontan zur Welt. Leider war die Geburt(meistens die zweite) sehr heftig und schnell.
            In einer Stunde war es vorbei, obwohl es eigentlich immer noch nicht vorbei ist.

Ich habe immer noch Probleme und bereue seeeeeeeeeeeeehr, dass ich kein Kaiserschnitt habe machen lassen.

• Mein Kind
            hat im Ehebett geschlafen. Mein Sohn war ein Frühchen und sein Wärmehaushalt funktionierte noch nicht so gut, er war immer so kalt. Ich habe instinktiv ihn immer ins Bett genommen und gewärmt. Natürlich bin ich auch immer eingeschlafen, man ist ja soooo müde. Mein Mann kam damit nicht ganz zu recht. Er hat sehr unruhig geschlafen, hatte Angst den Winzling zu erdrücken. Heute ist er (der Sohn) 4,5 Jahre alt und schläft in seinem Bett. Er kommt manchmal Nachts zu mir, aber machen das nicht die meisten Kinder....

• an0N_1235487999z

Danke
            für Deine Worte.
            Beim 1.Kind hatte ich ein Kaiserschnitt. Ich versuche mich zu erinnern, wie es mit der Narbe war, wann habe ich keine Probleme gehabt, wann war mein Bauch wieder "mein". Ich weiss es nicht mehr...
            Aber ich weiss, dass es nicht so lange gedauert hat. Die Narbe ist heute in meinen Augen "perfekt".

Anders mein Damm, Scheide....
            Es gibt eine Stelle, die nicht nur berührungsempfindlich. An einer Stelle wird das Gewebe extrem nach innen gezogen. Das ist ein ständiger, ziehender Schmerz (Verwachsung???).

Ich warte bestimmt noch, da ich unheimliche Angst vor OP habe und nur sehr schwer den Ärzten vertrauen kann (nach meinen Erfahrungen).

Ich habe noch eine Frage zum Sex. Entschuldige meine Offenheit, aber es bescheftigt mich sehr?
            Kann denn Sex noch irgendwann Spass machen? Wenn wir es versuchen miteinander zu schlafen und alle schmerzenden Narben überwinden, empfinde ich gar nichts, das macht mich unheimlich traurig. Ich hatte ein sehr schönes Sexleben, ich hatte keine Probleme mit Orgasmus. Jetzt ist die Scheide so weit, taub....

• Ja, ich bin gerissen,
              und komme mit den Narben nicht zu recht. Die Geburt ist schon ein jahr her. Natürlich hoffe ich, dass sich vielleicht was ändert, aber möchte gerne wissen, wenn gar nichts mehr geht, dass da noch Hoffnung gibt...
              Ich hatte Dammriss 2.Grades, die Narbe geht durch den After durch., dann habe ich Schamlippenriss, sehr hässlich, merke ich beim Gehen, Sitzen... und ein hoher Scheidenriss....
              Bin sehr verzweifelt

• Wer kennt sich damit aus?
                Wer hat eine Plastik in diesem Bereich machen lassen?
                Wie ist es mit der Emfindung danach? Sex?

• Ja, ich bin gerissen,
                  und komme mit den Narben nicht zu recht. Die Geburt ist schon ein jahr her. Natürlich hoffe ich, dass sich vielleicht was ändert, aber möchte gerne wissen, wenn gar nichts mehr geht, dass da noch Hoffnung gibt...
                  Ich hatte Dammriss 2.Grades, die Narbe geht durch den After durch., dann habe ich Schamlippenriss, sehr hässlich, merke ich beim Gehen, Sitzen... und ein hoher Scheidenriss....
                  Bin sehr verzweifelt

• zenia_12891160

Das hätte ich auch gerne gewusst,
                ich hoffe noch, dass Zeit alle Wunden heilt.
                Mein Mann ist sehr verständnissvoll, trauert mit mir und versucht mich immer wieder aufzubauen. Er sucht auch nach Informationen, macht Termine bei Ärzten, ...ich liebe ihn sehr....
                Danke für dein Mitgefühl, wenn Du noch jemanden mit ähnlichen Erfahrungen findest, maile mir bitte...

• zenia_12891160

Leider...
                  wandere ich von einem Arzt zu anderen, und werde immer wieder sehr enttäuscht. Man schickt mich immer weiter .. zu Orthopäden, zum Psychiater...usw.
                  Es ist eine riesige Belastung, an Normalität ist nicht zu denken...
                  Ich weiss nicht wie lange es die Beziehung aushält...
                  Operationen werden abgeratten- jeder Schnitt bedeutet eine neue Narbe, neue Nervenzerstörung.

• zenia_12891160

Ich hatte KS beim ersten Kind, beim zweiten spontane Geburt
                    Mein Kind war eigentlich normal gross 3560g,KU 35. Es war eine sehr schnelle Geburt, etwa 1 Stunde. Ich habe Dammriss 2.Grades( geht durch den After durch, wahrscheinlich genauso lang nach innen), einen hohen Scheidenriss (3-4cm)und schammlippenriss. aha auch noch Muttermundriss. Hätte ich gewusst, dass sowas möglich ist, hätte ich bestimmt ein KS gemacht, aber man wird ja nicht aufgeklärt. Bei einem KS bekommt man 4 A4 Seiten aller möglichen und unmöglichen Komplikationen, aber dass nur etwa 7% aller Geburten verläuft ohne Komplikationen, habe ich erst nachhinein erfahren...leider.....

• zenia_12891160

Lust habe ich, und wie....
                      Ich habe unheimlich grosse Lust. Wir konnten bereits in der Schwangerschaft nicht miteinander schlafen (verbot von FA- erst Blutungen, dann vorzeitige Wehen).
                      Heute denke ich ,dass die Narben auch wenn sie irgenwann mal nicht mehr so schmerhaft sind (das hoffe ich, obwohl es mir immer schwerer fällt, da ich keine Veränderungen feststelle), nicht mehr so empfiden können wie vorher, die Nervenbahnen sid nunmal zerstört.
                      Das stimmt mich sehr traurig, dass so ein schöner Teil der Beziehung zu Ende ist....
                      Ich hatte vorher so ein wuderbares Sexleben....
                      Ich bereue sehr, dass ich kei Kaiserschnitt machen liess

• zenia_12891160

Oh, du glückliche
                        hast du risse oder narben von der geburt getragen?
                        bei mir liegt die geburt schon fast 1 jahr zurück.Ich habe immer noch schmerzen, spüre die Narben, sonst Taubheit.
                        ist mein sexualleben wirklich zu ende?