Antwort
hi...da ich selbst borderlinerin bin...muss ich dir leider sagen, dass du in dieser beziehung wahnsinnig viel geduld und eine stark gefestigte persönlichkeit brauchen wirst wenn du diese beziehung weiterführe möchtest....einfach wird es nicht.
es ist für mich immerwieder überraschend, wie sehr wir uns alle in unserer erkrankung ähnlich sind.
so kenne ich vieles was du bei deinem freund beschreibst auch von mir selbst.
auf die erkrankung möchte ich jetzt nicht näher eingehen, es gibt wirklich sehr gute internetseiten darüber falls du sie dir nicht schon angesehen hast.
aber eines kann ich mit ziemlicher gewissheit sagen...ohne hilfe wird es deinem freund nicht möglich sein diesen teufelskreis in dem er sich anscheinend befinden zu durchbrechen.
in einer depressiven stimmung war ich mir selbst ausgeliefert..es war als würde man in völliger dunkelheit leben. da werden solch überwältigenden gefühle freigesetzt gegen die man nicht ankommt. man ist verzweifelt über sich selbst und auch den partner der einem nicht retten kann.
man ist in dieser phase der einsamste mensch auf dieser welt und dann ist irgendwann nur noch wut die einem im griff hat.
so ungefähr war es zumindest bei mir...man kann es auch nur ansatzweise beschreiben da so ein gefühlschaos in einem selbst abläuft.
bei einem männliche borderliner kommt natürlich noch hinzu, dass seine wutausbrüche manchmal wesentlich imposanter erscheinen als bei einer frau. (mein freund würde warscheinlich wiedersprechen... :shy: aber ok)
ich habe jahrelang therapien begonnen und damit aufgehört sobald ich wieder in einer guten phase war.
jetzt bin ich seit ca 3 jahren in therapie und darum wage ich die aussage...ohne einem guten therapeuten der sich mit dieser erkrankung auskennt ist es verdammt schwer für beide partner wenn nicht aussichtslos.
borderliner sind immer auf der suche nach dem absoluten. nach dem perfekten partner der genau zu einem passt. der den borderliner bedingungslos liebt egal wie schlecht er sich benimmt. man kann es mit der liebe einer mutter zu ihrem kind vergleichen. meist kommt die sehnsucht daher, dass wir diese liebe in unserer kindheit nicht hatten...da entsteht dieser riss der aber niemals heilen kann...weil die kindheit und damit die chance auch diese liebe nunmal entgültig vorbei ist.
mein rat falls du jetzt nicht schon schreiend davongelaufen bist, bring ihn dazu das er sich hilfe sucht. anschliessend solltest du darauf achten, dass er nicht nach einiger zeit aus der therapie davonläuft. am besten über das internet nachsehen welche therapeuten sich mit dieser erkrankung auskennen. ein therapeuten der erfahrung hat ist einfach zielführender.
alles gute auf jeden fall