Meine tochter ...
ist legastheniker - ich dachte es mir schon ende der 1. klasse - doch die Tests werden erst zur 3. klasse hin gemacht. gesagt getan. nachdem meine tochter sowieso schon auf eine heilsprachschule ist war das für sie nicht unbedingt sooo schlimm, denn die anderen kinder haben ja auch so ihre probleme.
seit letzem herbst ist es nun amtlich. und ich bin ehrlich gesagt erleichtert - denn so kann ich meiner tochter einen gewissen druck nehmen. da gibt es eine internetadresse, bei der habe ich mir die cd bestellt, wo viele lernmaterialien drauf sind (übrigens auch für die mit der rechenschwäche dyskalkulie) für 5 kann man die bekommen. hier die addy: www.legasthenie.at
meine tochter macht jeden tag eifrig arbeitsblätter und macht auch fortschritte. wenn auch nur sehr kleine....
von der benotung in diktaten und im lesen habe ich sie befreien lassen, denn das würde sie nur frustrieren, wenn es ständig 5er und 6er hageln würde. ansonsten ist meine tochter in der schule supergut und wird wahrscheinlich (wenn die noten so bleiben) ab der 5. klasse in eine höhere schule gehen. Ansonsten hilft nur eines. kleine fortschritte loben und vielleicht ab und an auch mal belohnen. und vor allem - keinen druck ausüben.
lg
lexi