R
raja_12741740

• 9. Mai 2018
  • Beitritt 25. Apr 2017
  • 0 Diskussionen
  • 1 Beitrag
  • 0 beste Antworten
  • Ausbildung lässt zu wünschen übrig...
    Ich muss sagen, dass ich - als gelernte Friseurin - diese Kritik gerade persönlich nehme, aber leider muss ich dir Recht geben.

Kurz als Nebeninfo: ich habe meine Ausbildung in der Schweiz gemacht und wurde auf staatlicher Ebene geprüft und habe entsprechend auch bestanden.

Im Urlaub (DE) entschied ich mich dazu, meine Spitzen schneiden zu lassen, und habe einen Friseur aufgesucht.
    Einerseits war der zu bezahlende Betrag schon absolut lachhaft ... muss man sich echt fragen, wie man damit als Laden überleben kann und andererseits musste ich mit Bestürzung feststellen, dass die Dame (frisch aus der Ausbildung, wie sie ganz stolz erzählte), nicht einmal wusste, was ein Säureschutzmantel ist, geschweige denn, dass man die Haare 2x shamponieren muss, wenn das Shampoo (Vitamino Color von L'Oréal), beim ersten Mal nicht schäumt.
    Der weitere Verlauf des Gesprächs liess mich je länger je angstvoller werden, was mich letztlich sogar zur Entscheidung gebracht hat, dass ich in DE meine Haare definitiv niemals werde chemisch behandeln lassen!
    Diese Dame hat solchen Stuss raus gelassen, den nicht mal die schlechteste Schülerin in meiner Ausbildungsklasse zusammen gekriegt hätte.

Die Ausbildung der Friseure in DE lässt wieklich sehr zu wünschen übrig.

Langhaarpflege ist ein Thema, welches bereits im ersten Lehrjahr Thema ist und mit welchem man fast täglich im Salon konfrontiert wird, egal, ob man selber Langhaar trägt, oder nicht.
    Aufsteckfrisuren kommen zwar erst im letzten Jahr dran, aber wenn man sich etwas eingehender damit beschäftigt und ab und an einen Übungskopf hervor holt und diesem eine Aufsteckfrisur verpasst, dann bleibt man da auch in Schuss.

Wenn man aber nicht richtig ausgebildet wird, dann ist es kein Wunder, dass mans dann nicht kann.