Hi! uff...
..das hört sich erst mal nicht so gut an.
Das mit dem Anfassen ist übrigens kein Märchen, das hat uns ein befreundeter Kinderarzt bestätigt und unsere Hebamme sagt dasselbe und die beiden kennen sich nicht. Ein Kollege von meinem Freund ist Darmspezialist und sagt auch, dass der Darm eines Babys sehr speziell ist und dass man "früher gab es das nicht" nicht hinnehmen kann, denn es ist ein Quatsch. Früher waren die Regel was das Anfassen des Babys angeht viel strenger als heute. Im Prinzip hat man über die Dauer des Wochenbettes weder die Frau noch das Baby öffentlich gesehen. Oft waren die Gründe religiöser Natur, aber in Wirklichkeit dienten sie dem Schutz der Mutter und des Kindes. So viel zum historischen.
Also ich kann Deine Aufregung sehr gut verstehen, ich glaube aber auch, dass Du nicht um eine Konfrontation drumherum kommst. Du versuchst es die ganze Zeit und denkst dass "die Schuld" auf Deiner Seite liegt...aber in Wirklichkeit weißt Du glaube ich schon sehr gut was gut für Dein Kind ist. Ich glaube jede Mutter weiß es besser als ihre Eltern/Schwiegereltern was besser ist.
Ich würde Dir gerne einen Vorschlag machen. Es ist nur eine Idee, aber vielleicht funktioniert sie für Euch (??)
Hast Du die Möglichkeit für paar Tage bei Deiner Verwandschaft unter zu kommen? (Eltern, Geschwister, gute Freundin?) Wenn ja, würde ich (nach Absprache mit Deinem Mann natürlich, er muss dahinter stehen und das Spiel mitspielen) das Gespräch mit denen suchen. Dein Mann sollte dabei sein als "Puffer" und Stütze. Ich würde denen ehrlich aber ruhig sagen was dich stört. Auch erwähnen, dass Du Dich nicht ernst genommen und respektiert von denen fühlst und in der Privatsphäre Deiner Familie gestört. Dann würde ich Sie bitten dass sie das überdenken und was denen als Lösung einfällt, Du kannst Dir nämlich nicht vorstellen mit solchen Menschen unter einem Dach zu leben. Entweder sie ändern ihr Verhalten oder Du wünschst so lange keinen Kontakt, weder zu Dir noch zu Deinem Kind. Ich würde genau überlegen welche Wörter ich wähle um etwas rüber zu bringen. Wir sind alle unterschiedlich, während der eine so feinfühlig und taktvoll ist, dass ihm ein Blick reicht, müssen bei jemandem anderen den Kindern die Namen gegeben werden. Was wirkt auf Deine Schwiegereltern und womit fühlst Du Dich gut? Mir half damals als ich die Schlüsselwörter "aufdringlich" und "penetrant" einfließen lassen habe. Auf den Ausdruck "Störung meiner Privatsphäre" haben die nicht reagiert, weil das etwas für sie ist was sie in Umkleidekabinen im Schwimmbad beachten müssen und nicht bei der Schwiertochter zu Hause. Ich glaube Du weißt was ich meine.
Folgendes kann passieren: 1. da sie nicht verstehen, dass sie etwas falsch tun und viel davon ist sogar sehr lieb gemeint und nicht als eine Maßnahme um Dich zu kränken, kannsie es sein, dass sie es nicht ernst nehmen und versuchen ins lächerliche zu ziehen. 2. Sie werden versuchen deinen Mann auf deren Seite zu ziehen, deshalb ist es SEHR wichtig dass Dein Mann hinter Dir steht und es auch deutlich zeigt. Im Zweifel seine Eltern zu recht weist ( mein Freund musste auch mal seinem eigenen Vater sagen, dass er gefälligst seinen Ton achten sollte wenn er mit mir spricht, deshalb gehe ich nicht automatisch davon aus, dass ältere Herrschaften gute Manieren haben).
3. es kann sein, dass sie den Weg des Angriffes wählen, z.B. können sie dich fragen "und? Was willst Du machen? Ausziehen? Wohin willst Du gehen?" Auch hier ist es sehr wichtig, das ihr als Ehe und Familie zusammen hält. Man liest das immer wieder hier von vielen Mädels die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wie wichtig es ist, und das stimmt auch wirklich! In einer solchen Situation würde ich mich auf Deinen Mann verlassen und es ihm überlassen. Er kann denen sagen z.B. sagen, dass wenn sie sich nicht ändern, ihr tatsächlich auszieht und Eure Wohnung/Haus vermietet, weil ihm das Glück und die Gesundheit seiner Frau und seines Kindes das Wichtigste ist. Du ahnst schon, so eine Aussage kann man kaum kontern und wenn sie von eigenem Sohn kommt von dem man finanziell abhängig ist wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird es umso schwieriger. Es kann natürlich sein, dass ihr noch andere Argumente habt, von denen ich nix weiß, das hier ist nur ein Beispiel. Anschließend würde ich für ein paar Tage mit Deinem Kind verschwinden und Euch bisschen erholen.
Auch Deinem Mann würde ich nahe legen das Verhältnis zu seinen Eltern ein wenig abkühlen zu lassen. Sie müssen spüren dass bestimmtes Verhalten Konsequenzen hat und dass die Tatsache dass er ihnen finanziell aushilft nicht bedeutet dass sie ihm wichtiger sind als ihr. Dieser Eindruck kann nämlich sehr schnell entstehen (so nach dem Motto er verschuldet sich für uns -> wir sind ihm wichtig-> wir sind DAS Wichtigste -> wir können machen was wir für richtig halten, da unser Sohn sowie so alles für uns tun würde).
Wir hatten eine sehr ähnliche Situation, allerdings nicht mit einem Haus sondern mit dem Business des Schwiegervaters den er beinahe vor die Wand gefahren hat. Da haben wir uns gerade kennen gelernt und die Eltern dachten auch, die sind alles für ihren Sohn. Bis er denen gesagt hat, "entweder ihr benehmt Euch und ihr respektiert diese Frau, die ich mir ausgesucht habe oder ihr könnt weg bleiben. Die Entscheidung liegt bei Euch." Diese Härte war für mich ehrlich gesagt ein Schock, aber als ich sie näher kennen gelernt habe, habe ich verstanden warum er seine eigenen Eltern auf so einer kurzen Leine hält!
Ich kenne Dich nicht, aber ich glaube dass Du eher eine friedliche Person bist, die darauf bedacht ist die Gerenzen anderer zu beachten und es ist für Dich wahrscheinlich selbstverständlich! Deshalb regt es Dich so auf, Du würdest nie auf die Idee kommen so was ähnliches zu tun.
Am besten höre auf Dich selbst und tue das, was Dir dein Instinkt und Herz sagen. Das "sich verkneifen" Sachen auszusprechen oder das scheuen einer Konfrontation führen zu nichts, denn Dir wird es nicht besser gehen und auch der gewünschte Effekt kann sich nicht einstellen. Manchmal ist es schlau abzuwarten, manchmal aber ist es besser einzugreifen und Grenzen zu setzen. Denke auch an die Konsequenzen für Dich (dass sie womöglich beleidigt sind, dich angreifen), denke aber auch an die eventuellen Freiheiten.
Als wir eine Auseinandersetzung hatten, haben meine Schwiegereltern versucht so zu tun als wenn es nichts wäre. Ich habe mich nicht darauf eingelassen. Ich habe nicht mit denen geredet. Es ist soweit gekommen dass sie für Weihnachten weggefahren sind weil sie nicht ertragen konnten, dass ich die Einladung zum Dinner abgelehnt habe. Sie könnten aber auch sehr schlecht argumentieren. Ich sagte denen "ihr hält von mir nix, ihr ignoriert meine Wünsche, seid penetrant und aufdringlich. Warum sollte ich mit Euch Weihnachten feiern wollen? Was sollte der Grund sein, dass ich mit Menschen die mich beleidigen an einem Tisch sitzen möchte?" Sie haben einen Rückzug nicht erwartet denn sie sind gewohnt, dass andere deren Spielchen mitspielen. Da sie so viel simple Ehrlichkeit nicht ertragen konnten, sind sie weggefahren. Ich gebe aber zu, dass ich einen sehr starken Drink gebraucht habe nachdem ich es denen gesagt habe. Und auch das Beherrschen meiner Stimme fiel mir schwer
Ich hoffe, es ist hier etwas für Dich dabei...
Eigentlich gibt es nur eine Regel, ehrlich bleiben.Rausbitten wenn sie sich nicht daran halten und immer konsequent sein.
Ich wünsche Euch drei ganz viel Erfolg und Glück! Und gute Besserung für Eure kleine Maus!