P
pina_11888909

• 29. Sept 2013
  • Beitritt 30. Juli 2008
  • 3 Diskussionen
  • 479 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • Tach :-D
    Hallo ihr Lieben,

das Internet war hier in den letzten Wochen soo unzuverlässig.. :roll: Echt ätzend!

@Carola!!: Ich denke an euch alle, ganz besonders Remo! :cry: Konntet ihr denn so einfach in die Schweiz fahren? Was ist mit Chiara? Ist sie auch dabei?

@Li: Was ist denn mit Sam?? Und wer ist W..chen?? Muss ich mir Sorgen machen?? :-/ Sag mal was!!!

@Carina: Ganz viel Spaß im Urlaub - ich hätte auch mal wieder Bock auf campen... So in Südfrankreich... *träum*

@Kirsten: Kiano kann schon sooooo tolle Sätze sagen??!! :BIEN: Wow!!! Ruben spricht zwar englische und deutsche Sachen ("leave it", "go back" oder "Ruby auch trinken" etc.) aber es beschränkt sich doch auf zwei-drei Wort Sätze. Und ist auch ziemlich undeutlich. :-/
    Mit Klo gehen hat ers auch noch nicht - manchmal setze ich ihn drauf und wenn was kommt, dann ist er stolz wie Oskar :mrgreen: , aber ich glaube er kann es noch nicht kontrollieren.

Ich habe eine News für euch:
    Mein momentaner Plan ist, dass ich Ende September nach D komme und bis zum Frühjahr bleibe!!! :-D
    Die Krankenhäuser hier sind mir im Großen und Ganzen doch zu heikel, und hinzu kommt, dass Scott einfach beruflich soooo sehr eingespannt ist, dass ich erst schwanger und dann mit Baby monatelang alleine zuhause sitzen würde und das ist mir echt zu blöd! Wir planen, dass Scott um den Geburtstermin herum Urlaub nimmt und nach D kommt, so dass er dabei sein kann. Ansonsten werde ich die Zeit mit meiner Familie genießen, mich verwöhnen lassen, Freunde sehen und essen, essen, essen... ;-)
    ...Und hoffentlich auch mal einen Abstecher nach HH machen!!! ;-) Wäre supi!!

LG!
    Anke

• Huhu
    Ihr Lieben,
    ich hatte auch schöne Ostern! :-) War bei meiner österreichischen Freundin eingeladen und es gab sogar Ostereier ("richtige" Eier und Hefe-Osterhasen). War supernett, die Kinder durften suchen und wir hatten eine Lasagne zum essen! Mit Kääääse! Lecker! ;-)
    Die Lindt Cresto, Nougat, etc. Eier haben mir zwar gefehlt - aber es hat ja auch seine Vorteile wenn man gar nich erst in Versuchung kommt, gell? :roll:
    Diese Woche war ich zweimal schwimmen mit Ruby. Als Stammgast darf ich jetzt nämlich in einem der Hotels immer umsonst schwimmen kommen :-D und dann holt mich ein Fahrer von der Firma ab und abends fahrn wir dann mit Papi zusammen heim. :BIEN: Zum Glück, denn manchmal ist mir hier schon mächtig die Decke auf den Kopf gefallen und bei dem Gedanken nochmal 1-2 Jahre zuhause zu sein... :neutral:
    Habe inzwischen aber schon einige nette Leute hier kennengelernt, leider ist unser Haus ein bisschen weit weg von der Stadt und öffentliche Verkehrsmittel... ähem... sind etwas abenteuerlich! ;-)
    Ruby gibt manchmal einen Kuss auf meinen Bauch fürs Baby. Ist sehr süß, :AMOUR: aber ob er wirklich schnallt, dass er bald entthront wird? Wahrscheinlich eher nicht. ;-) Ist im Moment auch noch etwas abstrakt für ihn...

@Carina: Bist Du sicher, dass Deine Kollegin das ernst gemeint hat, oder das nur so eine typisch afrikanische "natüüüürlich bringe ich Deiner Freundin was mit" Antwort war?? ;-) In der Regel sind die nämlich immer so vollgepackt, dass sie nur ungern für andere was mitnehmen...
    Aber so ein paar Sachen würden mir da schon einfallen... :-D Z.B. die Lindt Ostereier Restposten... Hmmmm.....
    Ja, ich will unbedingt Ende des Jahres kommen und wenns geht ein paar Wochen bleiben. Würde euch natürlich sehr seeehr gerne sehen.... Mal schaun ob ich es in den Norden schaffe!
    Die Bilder von eurer Wohnung sind toll! Wo ist die Wohnung denn?
    Schön, dass ihr wieder fit seid!

@Carola: 3Std. Wartezeit mit Ruben ist doof! Es gibt natürlich auch keine Spielsachen etc. Dafür sind die Menschen um einiges kinderfreundlicher! Da nimmt einer mal Ruby an die Hand und zeigt ihm was im Büro, oder man lässt ihn überall rumlaufen - das wär in D unmöglich... Und Ruby ist hier der "obroni", d.h. das weiße Kind, und jeder findet ihn toll! ;-) Und wenn Ruby ganz ungezogen ist, dann findet man das hier nich gleich so schlimm wie in D... Trotzdem ists natürlich anstrengend mit ihm!
    Ist Layana jetzt wieder gesund?
    Ich vermisse euch echt total... :cry:
    Wie ists zuhause? Wie gefällts Remo beim neuen Job?

@Heike: Die Ghanaerinnen gehen generell recht wenig raus wenn sie schwanger sind, da sie Angst haben vor Hexen... :roll: Vor den Hexen hab ich jetzt aber nich so viel Angst :mrgreen: , und von Essen für Schwangere weiß ich nich so viel, da Schwiegermama ganz weit weg ist und ich hier nicht so viele "traditionelle" Ghanaer kenne. Übrigens, das mit der Ananas kann ich persönlich widerlegen - ganz im Gegenteil. ;-)
    Mit einem neuen Baby bleibt man erstmal 3 Monate daheim, was sicher Sinn macht wegen Krankheiten etc. Dafür geben sie Baby mit 3 Tagen die 6fach Impfung - was ich sicher NICHT machen werde! :shock:
    Bin aber mal gespannt was ich hier noch alles mitkriegen werde, denn mit guten Ratschlägen halten sich die Ghanaer selten zurück... :FOU:

@Kirsten: Na Du hast ja eine Schwägerin!! :shock: Ich wär gern dabei gewesen und hätte mitignoriert. Wäre sicher lustig gewesen. ;-)
    Aber mal ehrlich - das geht ja gar nicht! Hast Du das bei Deinem Bruder mal angesprochen?
    Übrigens hab ich auch mit einigen alten Freunden die Erfahrund gemacht, dass sie sich für mein Kind NULL interessieren. Da ist dann leider die Freundschaft deutlich abgekühlt, denn das verletzt!
    Maisbrei gibts hier übrigens auch viel. Aber nich bei uns. ;-) Und ganz lecker Obst! (Jetzt ist Mango Saison!) Und ich weiß, was ich mir bei meinem nächsten D-Besuch anschaffen werde: Eine Joghurt Maschine!! Denn es gibt hier weder Joghurt, noch Quark! Dabei könnte man das sooo lecker mit Obst kombinieren...
    Ich stelle fest, dass man ziemlich abgehärtet wird was die Armut angeht, wenn man hier lebt! Was ich anfangs furchtbar fand ist mittlerweile schon Alltag...

Was macht eigentlich Moooonika?

• :-D
    @Kirsten: Ja, Du hattest ja schon immer gesagt, dass Du "nur" ein Kind haben möchtest. ;-)
    Was macht eigentlich Deine Migräne im Moment?
    Ich entdecke hier übrigens immer mehr Läden - letztens habe ich Haribo Colaflschen gefunden!!!! :BIEN: :BIEN:
    Was hier leider Mangelware ist sind anständige Gemüsesorten... Es gibt hier z.B. keine gelbe und roten Paprika, keinen Fenchel, kein Rotkraut :arrow: alles Sachen, die ich zuhause fast jede Woche gegessen habe. Und eine Tüte TK Spinat kostet 7 Euro !! So ist das mit den meisten "exotischen" Sachen. Das finde ich zur Zeit echt hart...
    Und Reis ... ich kanns fast nimmer sehen! :-/ Manche Ghanaer essen täglich Reis - aber wers nicht anders kennt... :FOU:
    Gerade hatte ich ein Schokoeis. Nachher gönne ich mir meine überbackenen Sahnekartoffeln - das Päckchen Sahne (200ml) für 2.50Euro!! ;-)

@Heike: Ich bin extrem müde - kann mich nicht erinnern, dass das bei Ruben auch so war... Und manche Lebensmittel (Reis :evil: ) gehn auf einmal gar nimmer...
    Ja, hat ziemlich schnell geklappt mit dem schwanger werden - sofort um genauer zu sein. :FOU:
    Hey - habe letztens bei ELTERN einen Artikel gelesen, dass der perfekte Altersunterschied für Kinder 3 Jahre sind - also ran. ;-) ;-)
    Das mit dem auf hohem Niveau leiden... das fällt einem in einem Land wie hier jeden Tag auf. Ich finds manchmal nicht einfach an diesen notdürftig zusammengenagelten Bretterbuden, in denen ganze Familien leben, vorbeizufahren... Wir haben z.B. auch keine Müllabfuhr, d.h. wir fahren unseren Müll einmal die Woche auf einen Müllabladeplatz - da sieht man dann auch immer Kinder direkt daneben spielen... :cry: Das ist echt nicht einfach!

@Carina: Ich drücke die Daumen für eine baldige SS! Natürlich möchte man sich nicht allzu sehr darauf versteifen, gell? Aber wenn der Kinderwunsch nun mal da ist, dann blendet mans halt auch nicht so leicht aus... Kann ich total verstehen!
    Schön, dass ihr heute Sonne habt! ;-)
    Der Frühling ist einfach wunderschön!
    Mir ists hier grade ehrlich gesagt zu heiss, ich freue mich auf die Regenzeit und auf einen Urlaub in D im Dezember mit Baby (hoffentlich!) ;-)

• Huhu
    Heute mal wieder ais Internet Cafe - daher nur kurz:

Carina, danke fuer den Thread und fuers mitfiebern... Das ist sehr sehr suess von euch! Mach Dir keinen Stress mit der SS, so wie bei Ben wirds auch jetzt wieder klappen. Ich drueck die Daumen!!!

Spaeter mehr :AMOUR: :AMOUR:

• Hallo zusammen!
    So, ich halte euch mal auf dem Laufenden:
    Ich war heut mal zur ersten Untersuchung, bin also jetzt offiziell 7+2SSW, d.h. Termin wäre der 29.November. :AMOUR:
    Habe das Herzchen schlagen sehen :AMOUR: :AMOUR:

Abgesehen von der langen Wartezeit (3Stunden - andscheinend hier überall normal :roll: ) fand ich die Klinik ganz ok. Ganz so gründlich wie in D sind sie leider nicht, d.h. Blut und Urin wird erst in 3 Wochen mal abgenommen - aber in D ists eben auch besonders intensiv.
    Mein Problem ist nur, dass ich von lauter Essen träume, was hier nur schwer zu kriegen oder übelst teuer ist: Viel Käse, Schokolade, Sahnekartoffeln... :FOU:
    Dafür hab ich supersüße Nachbarn: Eine Familie, die älteste Tochter Eunice ist 18, der jüngste ist 13. Seit Eunice weiß, dass ich schwanger bin, bringt sie mir andauernd schon fertig gekochtes Essen vorbei. :BIEN:

Hoffe ihr hattet ein nettes Treffen diese Woche!
    :-D

Der 4.10. wäre mein Geburtstag - vielleicht hauts ja hin. ;-)

Morgen gehe ich mal in eine Klinik, die auf Geburtshilfe, Vorsorgeuntersuchungen etc. spezialisiert ist.. Bin mal gespannt!

Bist Du die Tage wieder online und hättest Du Lust auf regelmäßigen Austausch? Vielleicht finden sich ja noch ein paar schwangere Damen... :-D

• ...
    Jo, mein Mann ist Ghanaer.
    Unser erster Sohn ist jetzt 2 Jahre und vier Monate alt.

Bist Du mit dem ersten Kind schwanger?
    Wann ist es denn soweit?
    Ich schätze mal in Jordanien gibt es recht gute Privatkliniken, oder?

Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einer anständigen Klinik machen - hier ist das nicht ganz so leicht, da ich nicht in der Hauptstadt wohne... :-/

@miamimanu: Na, dann drücke ich Dir mal fleißig die Daumen. :BIEN: :BIEN:
    @frieschi: Hallooo! Was machst Du denn in Jordanien? Bist Du schon lange dort?
    Wir wohnen seit Oktober letzten Jahres in Ghana... Bin jetzt ziemlich frisch ss, ET weiß ich noch nicht genau, vermutlich Ende November...

• Hallo!
    Aber - es ist ja mal ein Anfang... ;-)
    Muss ja nicht unbedingt Afrika oder so sein...

Würde es aber spannend finden wenn sich doch noch ein paar "Exotinnen" finden würden... :-D

• :-)
    Liebe Carina,
    ja gell, man stellt auch immer nur die gaaaanz schönen Fotos ins Netz... ;-)
    Aber es geht uns wirklich gut! Natürlich fehlt mir meine Familie, und im Moment ists finanziell auch ein bisschen eng, da wir noch bis Sommer einiges abbezahlen müssen, aber ab dann ists auch finanziell wieder gut!
    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden - und glaub mir: Nie hab ich euch so vermisst wie im Moment und wie ich es wohl die nächsten 9 Monate werde... :cry:

Plant denn von euch irgendwer auch ein Geschwisterchen?

• Hallo zusammen,

ich wohne in Ghana und werde hier auch Ende des Jahres mein zweites Kind bekommen.
    Gibts hier ein paar Schwangere, die auch im etwas "exotischeren" Ausland leben ;-) und Austausch suchen??

LG!

• :AMOUR:
    @Li: Also, ich hatte jetzt schon einige Besucher hier und von denen hatte keiner Malaria und Dengue schon gar nicht. ;-) :shock:
    Ruben hatte auch noch nie Malaria - er war letzte Woche überhaupt zum ersten Mal krank seit wir hier sind.
    Aber seit März finde ich die Hitze echt übelst... Vielleicht liegts auch an meinem "Zustand"? ;-)
    Nächsten Monat ist hier die Hauptregenzeit - und ehrlich gesagt, ich freu mich drauf! Denn das bringt Abkühlung!

@Heike: Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!! Ihr werdet mir sehr sehr fehlen! Ich werde in den nächsten Monaten mal ein paar Klinken durchgucken (man macht hier auch die Vorsorgeuntersuchungen in den Kliniken) und dann entscheiden wegen Geburt usw.... Bin selber auch noch etwas ahnungslos wie das dann hier ablaufen wird.
    Ja, unser Haus sieht zunächst mal ähnlich aus. Wir haben aber z.B. eine Wasserpumpe im Garten, die pumpt das Grundwasser in 60m Tiefe an und leitet es in einen Tank, der im Garten steht. Von da aus kommts dann in die Leitungen im Haus. Und die Straße VOR unserem Haus ist... ähem... auch etwas anders als in D. ;-)
    Yams sind übrigens so was Ähnliches wie Kartoffeln...
    Ansonsten ja, es ist schon ungewohnt! Am allermeisten vermisse ich, dass man sooo viele Sachen hier kaum oder gar nicht kaufen kann. Anständige Schokolade ist schw... teuer (1RitterSport Tafel ca. 6 Euro) - d.h. bei mir wird die nächsten Monate der absolute Schoko-Notstand ausbrechen... :mad: Und natürlich finde ich es doof, dass ich nicht einfach mal zu Familie oder guten Freunden fahren kann. Es ist halt doch weit weg - und Schwiegerfamilie ist... nett, aber nicht meine Welt!!!
    Ich wünsch euch ganz viel Spaß beim Treffen - ich gehe zum ersten Mal zum FA und berichte euch dann!
    Vermisse euch soooooo!

• Haaallloooooo!! :AMOUR: :AMOUR:
    Menno, ich werde ganz sentimental... Habe euch alle sooo vermisst wenn ich hier so lese!! :cry:
    Leider haben wir immer noch keine Flatrate, ich schreibe daher meistens nur ab und zu EMails und guck kurz bei fb rein...
    Schön, dass es euch allen gutgeht und wie gern wäre ich beim nächsten Treffen dabei!!
    Wir haben uns gut eingelebt hier, ich hatte auch schon fleissig Besuch von meiner besten Freundin, meine Mama, Cousine, Cousin... War immer was los hier! :BIEN: Das ist auch gut so, denn Scott arbeitet sooooo viel! :-/ Einerseits schön, denn er hat Spaß bei der Arbeit, aber andererseits hat er echt wenig Zeit! Ich habe dafür auch schon sehr nette Leute hier kennengelernt - habe ein paar Tage in einer Schule hier mitgearbeitet und fahre inzwischen auch Auto und kenne mich einigermaßen gut aus.
    @Carola: Tja, was Männer und wenig Zeit für Familie angeht... Ihr habt euch ja wohl schon entschieden... Richtig so! Scott schläft zwar hier, aber von Mo-Fr sehe ich ihn kaum. :MAL:
    Ruby ist übrigens auch ein Laufradfahrer! Bei uns im Hof gehts den Berg runter, da lässt ers immer laufen mit angezogenen Beinen und bremsen tut er im allerletzten Moment... :FOU:
    @Carina: Ben hat wieder gekrampft? :-( Kann mir vorstellen, dass es beruhigend war mit dem KH zu telefonieren...
    Hast Du jetzt echt den Noro Virus???

Leute - ich habe eine klitzekleine Neuigkeit... :AMOUR: :AMOUR:
    Habe letzte Woche einen positiven SS Test gemacht. ;-)
    Vermisse euch!
    Anke

• Huhu
    @Carina: Du bist ja ein Schatz!
    Ganz lieben Dank, dass Du immer noch an uns denkst und für Deine guten Wünsche!

Ein ganz liebes HALLOOOO an alle!
    Sorry - ich bin jetzt echt eine halbe Ewigkeit nicht mehr auf gofem gewesen!
    Wir sind aber jetzt langsam eingelebt im Haus und ich glaub auch Ruby hat verstanden, dass er jetzt hier wohnt! Er hat eine unglaubliche Energie, kann immer noch den lieben langen Tag keine Minute stillsitzen, und hält mich sehr auf Trab! ;)

Meine Freundin aus D ist im Moment zu Besuch - daher schreib ich mal jetz nich so lang - ich versuche aber in nächster Zeit wieder mehr zu schreiben und euch mal von unserem neuen Leben zu erzählen :)

@Mia: Ganz herzlichen Glückwunsch zum kleinen Anton! Toller Name! Das sind schöne Neuigkeiten!

Vermisse euch!
    Anke

• Tach! :-)
    @Carina: Danke für den Thread! :BIEN: Geht Dein Computer wieder? Ich hab Dir ne PN geschickt...

@Carola: Seid ihr denn in den nächsten 2 Wochen zuhause? Würde mich eventuell mal bei euch anmelden... :AMOUR:
    Muss vielleicht doch noch nach HH wegen unseren Sachen...

LG

• Huhu
    Hallo ihr Lieben,

bin noch im Lande... ;-)
    Komme nur zu gar nix hier... :FOU: Ich bin ja jetzt mit Ruby alleine, da meine Eltern im Urlaub sind. Und Ruby folgt mir von Zimmer zu Zimmer! :shock: Wahrscheinlich ist es für ihn nich leicht, erst der Papa weg, und jetzt auch noch Oma und Opa... :-( Der Arme! Naja, auf jeden Fall machen wir jetzt alles gemeinsam: Duschen, aufs Klo gehen, kochen, :mrgreen: ... Ich finds lustig, aber auch echt anstrengend! :FOU: Li - wie machst Du das nur???

Wir haben so einen Kinderatlas mit gaaanz vielen Bildern und ich bin immer wieder erstaunt wieviele Wörter Ruby "kennt", ohne dass er sie auch sagen kann. Er will den lieben langen Tag fast nur dieses Buch angucken. :FOU:

@Monika: Ruby liebt auch Schokolade über alles! Von wem hat er das nur..? :roll:
    Ein Erbstreit? :-/ Hatten wir auch in der Verwandtschaft... Lief dann nochmal ohne Anwalt ab, allerdings herrscht seither Funkstille unter manchen...
    Seid ihr mehrere Enkel? Aber vielleicht möchtest Du das Thema hier im Forum auch nicht vertiefen...
    Ich drück die Daumen, dass ihr eine Lösung findet, mit der jeder leben kann..!

@Carina: Ruby liiieeeebt Katzen! ;-) Wir haben da einige in der Nachbarschaft und Ruby will ständig streicheln und sagt: "Miauuu" so herzzerreissend süß und witzig! Dabei guckt er die Tierchen an und erwartet eine Antwort.. :lol:
    Ben hat sich an ner Nudel verschluckt? :shock: Hat er schon ein paar Kumpels in der Kita, oder ist er immer noch mehr so der "stille Beobachter"? ;-) :mrgreen:

@Carola: Also... weißt ja, wir sollten unsere Kinder sich mal gegenseitig therapieren lassen: 1 Spielzeug ins Zimmer legen, beide Kinder rein, und Türe zu! :mrgreen:

@Kirsten: Hatte Kiano auch ne kleine Krawatte an der Hochzeit? Bei H&M hab ich letztens ne süüüße gefunden!
    Musste sehr lachen über Deine Erzählungen.. :-)
    Dein kleiner Neffe könnte den Ghanaern mal was über Mülltrennung erzählen.. ;-)

Die gute Nachricht: Wir haben ein wunderschönes Häuschen gefunden! :-D Es sieht sehr schnuckelig aus und ist auch noch nagelneu! Ich freu mich sooo! Jetzt holt die Firma gerade Angebote von Container-shipping Firmen ein, und ich hoffe, dass es demnächst losgeht!
    Mit diesem Wissen lässt sich dieser kalte verregnete August gleich viel besser ertragen. :-)

Vermiss euch!
    Anke

• Huhu Carina!
    Danke für Dein Mitgefühl. Wenn Ruby so schreit bin ich tatsächlich hilflos.. Er muss wohl echt heftige Schmerzen gehabt haben. Und wenn er dann nach mir schlägt und beisst ist es auch nich einfach da "cool" zu bleiben.
    Besonders in solchen Momenten fehlt mir Scott wirklich sehr!! :-( Wir telefonieren zwar jeden Tag, aber das isses ja auch nich wirklich, ne? :-/ Darum hoffe ich auch, dass das mit dem Haus klappt!! Soooo viele Geschwisterchen dass das Haus voll wird werden es sicher nich... ;-) Stell Dir mal 6 kleine Rubys vor - das reinste Irrenhaus!!!! :shock: :mrgreen:
    Aber dort hat man z.B. auch keinen Keller, oder Ähnliches, daher ist ein Zimmer mindestens schonmal eine Art Abstellraum.

Übrigens sooo weit ists mit Rubys Sprachkünsten nich her... ;-) Er hat vielleicht so 15 oder 20 Sachen die er an den richtigen Stellen sagt. Aber es kommt wann kommt, gell? :-) Bei einer Bekannten von mir hat die Kleine die ersten 3!! Jahre fast gar nichts gesagt und dann von einem Tag auf den anderen wie ein Wasserfall geplappert, ist eben immer unterschiedlich, also mach Dir da bloß keinen Stress! ;-) :BIEN:

Übrigens: Alle Ghanaer sagen, dass sie entweder aus Accra oder Kumasi sind, weil sie nicht zugeben wollen, wenn sie aus dem hintersten Strohhüttendorf in der Pampa stammen. :lol: Ich glaub denen immer erst wenn ichs sehe... ;-)

Bussi

• Moin!
    Ruby gehts wieder besser... Zum Glück! In der Nacht auf Samstag hat er 3 Stunden OHNE Unterbrechung gebrüllt, um sich geschlagen, mit dem Kopf gegen die Wand gehauen, gebissen wenn ich ihn in den Arm nehmen wollte,... :-/ Dann bin ich nachts mit ihm ins Krankenhaus gefahrn weil ich Sorge hatte, dass was ganz Schlimmes mit ihm ist... War aber unnötig, er hatte eben Schmerzen wegen Zähnen und Angina...! Meine Eltern waren total geschockt weil sie noch nie ein Kind haben so "ausflippen" sehen... :FOU: Für mich ist das ja nicht ganz so neu... :roll:

Ansonsten sagt Ruby jetzt "Gageggi" (Spaghetti), "der Ball" (immer mit Artikel :lol: ) und macht sämtliche Tierlaute nach! Zuu süß! :-)

@Kirsten: Besuch - Ja!! :-D Das Haus hätte 6 Schlafzimmer, 4 Badezimmer, einen Innenhof und noch ein kleineres Haus mit 2 Zimmern plus Bad! Hört sich verrückt an, aber etwas Kleineres zu finden ist tatsächlich schwierig. Das gibts dann nur auf zu geringem Standard.. Das Haus ist von außen her wirklich sehr schön, innen ist manches furchtbar altmodisch, aber das können wir uns ja einrichten wie wirs möchten... Jetzt müssen wir nur noch sehn ob wir das Haus auch kriegen! Dort bezahlt man nämlich die Miete 2 Jahre im Voraus und die Vermieterin behauptet jemand anders hat auch Interesse, kann sein es stimmt, kann auch sein sie blufft nur um schnell Geld zu sehen! Auf jeden Fall wird Scott am 1.August nach Ghana gehen und erst dann sehen wir, ob das Ganze wirklich klappt! Ich hoffe....
    Sehr süß mit den Autos bei Kiano! Ruby tickt da ähnlich, sind halt Jungs! ;-) @Carola: Spielt Layana auch mit Autos oder mehr mit Puppen?? :-)

@Carina: Kommt Deine Kollegin aus Ghana? Meines Wissens gibt es in Accra keine deutsche Schule, nur eine schweizerische, vielleicht meint sie die? Leider wohnen wir etwa 200km von Accra entfernt in Kumasi. Dort ist die größte Uni Ghanas und ich hoffe, dass ich dort vielleicht Deutsch unterrichten kann...

Muss Schluss machen..., Ruby brüllt sich die Seele aus dem Leib weil ich ihn zum schreiben hier alleine sitzen lasse...

Bussi