Ich studiere das und schrieb eine Hausarbeit zum Thema
die Mutter soll mit ihm Englisch spreche (wenn sie es sehr gut kann), und zwar konsequnt. kein Mischmasch auch sich selbst zulassen. das Kind lernt Deutsch aus der Umgebung. so heißt das Model: Familiensprache-Umgebungsprach e. er spricht jetzt Mischmasch bestimmt weil die Eltern auch vorher nicht das Model Eine Person - Eine Sprache nicht konsequent durchgezogen haben.
wir sind mit meinem Mann Russe und unsere Tochter ist hier geboren worden. wir sprechen mir ihr nu Russisch. sie ist jetzt 2 und geht seit 3 Monaten in Kindergarten, da wird natürlich nur Deutsch gesprochen. sie redet jetzt schon zu Hause sehr viel Deutsch aber wir sprechen sie nur in Russisch an und antworten sie in Russisch. klar Deutsch bleibt dominante Sprache, aber wenn man dem Kind noch eine Sprache geben will, muss man konsequent sein. es wird dem Kind einfacher Deutsch zu sprechen und auf Deutsch zu antoworten. wenn ihr Angst habt, das Kind spricht Deutsch nicht gut genug und muss schon bald in die Schule, wendet euch an Kikus Gruppe, das werden mehrsprachig aufwachsende Kinder unterstützt.
LG
Olga
Ppeppi_12654149
- 6. Juli 2009
- Beitritt 8. Dez 2008
- 1 Diskussion
- 15 Beiträge
- 0 beste Antworten
- noelle_12308039
Ich stimme nur zu
ich habe zwar noch gott seidank kene anonyme anzeuge selbst erlebt, aber kann mir gut vorstellen dass es sowas geben kann. und das nicht geholfen wurde, genau doch in dieser Zeit wo es ständig um Kinderleiden geht ...... komisch :roll: Doch
hallo
meine Tochter ist jetzt allerdings 2, und ich finde doch, dass man sie schon " bestrafen" darf. bestrafen ist viell etwas zu hartes wort dafür, aber mann kann nicht nur reden. kinder sehr schlau, und ich finde wenn sie schon sehr gut kapieren dass mama NEIN sagt und was trotzdem machen(dabei freuch gucken oderonst wie zeigen dass sie das Nein kapiert haben und wollen nicht gehorchen), sind sie schon in der lage zu verstehen dass sonst wird es nicht so gut für sie wenn sie die mama nicht hören. ich habe das mit meiner tochter so gemacht - wenn ich ihr 1-2 mal was gesagt habe (nicht nur nein sondern was sie jetzt zu tun hat, z.B. ins Bett gehen), und sie nicht das nicht machen will - kommt sie dann auf ein Stühlchen zu sitzen. das ist eine Strafe bei uns. sie darf nicht spielen ein weile und ich rede so lange sie auf dem Suhl sitzt nicht mit ihr. es dauert 5 minuten dann sagt sie "mama" oder sonst was, ich komme auf eine augeneben mit ihr, rede mit ihr, erkläre ihr nochmal warum sie jetzt auf den Stuhl gekommen ist, und frage ob sie jetzt bitte macht was zu ,machen ist (oder nicht mehr macht , wenn sie z.B. mich gehauen hat). sie macht danach alles mit.
wie mir diese Strafe hilft: ich raste nicht aus, ich schreie sie nicht an, ich haue sie nicht,un sie versteht dass sie was falsches gemacht hat. was ich mit dieser "Strafe" vermitteln möchte: sie hat auf mich zu hören, da wo ich darauf bestehe - es gibt bei uns keine "kasarma-regelung",, wir erziehen sie sehr frei, aber es gibt trotdem sachen wo ich nein sagen muss. und das rumgerede hilft meistens nicht.
ich habe auch gelesen, dass man so kleinen kinder eh noch nich alles erklären muss, dass wenn sie was immer und wieder tun tortz Nein muss man sie von der Stelle wegbringen. aber mit einem Kind das läuft und groß genug ist um alles zu erreichen (egal wie kindersicher die wohnung ist), muss man sich was anderes ausdenken.
LG
Olga- inger_12856921
Toll
hallo und danke dir Stephie!
klar die wörter reichen :AMOUR: - an0N_1187770499z
Danke dir
hallo
wenn du an meine Arbeit Intresse hast brauche ich deine Emailadresse, kannst d mir an emal schicken, steht oben , ok?
DANKE DIR Danke dir
eine menge arbeit habe ich dir angetan! danke!Danke!
vielen lieben Dank fürs Mitmachen! :AMOUR: habe mr die Wörter kopiert :BIEN:- zenia_12891160
Über nacht wäre toll
;-)
und das alles haben sie bestimmt von uns ;-) :shy: Hi
danke dir viel mal für das Mailen! alle kinder sind verschieden. ich sage nochmal - mir geht es nicht um WIE VIEL sondern um WELCHE! :AMOUR:Wow!
dein Sohn hat wirklich was zu sagen! :shock: :-D nicht umsonst war sein 1. Wort "Buch" ;-)
danke dir viel mals! du hst mir sehr geholfen! :AMOUR:- zenia_12891160
Freue mich auf die Zeit
hi
meine Tochter ist jetzt erst am Anfang der Zeit, sie redet auch sehr viel, aber noch nicht alles in Erwachsener Sprache:) ich freue mich schon auf die Zeit wann ich alles verstehe was sie meint :AMOUR:
hast du keine Liste geführt? ;-) :AMOUR: - agaue_12061777
DANKE
danke dir dass du mitgemacht hast!!!!! :AMOUR: Danke
Danke dir für die Antwort!!
aber glaub mir viele Kinder sprechen viel mehr als 50 Wörter!
es ist natürlich vom Kind zu Kind unterschiedlich aber viele sprechen schon Einwortsätze. meine Tochter benutzt z.B. ca 200 Wörter. und es gibt so viele Kinder die weiter sind. aber deine Tochter ist auch noch so jung, Kinder haben um 2. Geburtstag herum eine Vokabelspurt, wo sie mehrere Wörter pro TAG neu lernen.
Liebe Grüße
OlgaHallo liebe Mamas von 2 jährigen Kinder
ich studiere an der LMU und schreibe dieses Semester eine Arbeit über das Erlernen von ersten Wörtern von Kindern.
ich habe somit eine Bitte an euch - könnt iht bitte eine Liste des Wortschatzes ihres Kindes aufstellen (jetzt rund um den 2. Geburtstag) und mir anonym zushicken. hier meine Email-Adresse - olga.denisov@yahoo.de
von Daten her könnten Sie schreiben einfach - Junge 2 Jahre 1 Monat oder Mädchen 1 Jahr 11 Monate (ungefähr so).
es geht nicht um die Menge sondern darum WAS für Wörter Kinder als erste lernen.idealerweise beinhaltet die Liste ca 50 bis so weit es geht Wörter. (um die Analyse durchzuführen), aber wenn jemand nur 30 Wörter spontan spricht - hilft mir so eine Liste auch weiter, da ich sie auch schon analysieren kann!
bitte bitte bitte
wenn ich nicht meine 25 Kinder habe , muss ich in Kindergarten, und da erstmal von Kindergärtnern eine Genehmigung bekommen dann auch noch von Eltern, dabei ist das ganze eh anonym!
ich bitte euch allen - schreibt so eine Liste was eure Kinder schon alles sagen können (auch Mehr-Wort-Sätze), das wird in paar Jahren auch für euch spannend die LIste noch mal anzuschauen.
an alle Interessenten verschicke ich gerne meine Hausrbeit nachdem sie fertig wird!
Liebe Grüße
Olga