Offensive oder Deffensive die Zweite
die erste Antwort war mal länger aber im Zeitalter wo Geiz geil ist wird überall gekürzt also nochmal:
Männer können nicht wirklich immer gut damit umgehen wenn sie auf Fehler oder ähnliches angesprochen werden.
Es können Sachen sein über die sie sich schwarz ärgern aber dann noch drüber zu reden, offen, ehrlich nein geht bei vielen nicht.
Was mich ein bissl verunsichert ist, wie du auch schreibst "ich gebe zu war etwas zickig und auch genervt", "nach 2 Stunden wiedergekommen sprach ihn drauf an", dann fing ich an zu nerven, wollte diskutieren", "er will nicht reden, ich weiterdiskutieren".
Mal ehrlich es gibt Menschen die eine sehr aggressive Art des Redens haben.
Leute die mit der Macht von Worten in einem anderen Minderwertigkeitskomplexe wecken, in regelrecht die schuld einreden oder ihm Zugeständnisse abverlangen die er normal nie geben würde.
Männer die genau wissen das sie was verbockt haben oder falsch reagiert haben und darauf angesprochen werden wissen oft nur mit Gewalt oder deren Androhung sich zur Wehr zu setzen.
Warum versucht du es nicht mal andersrum soll jetzt keine Gewohnheit werden aber warum zeigst du ihm nicht durch dein verhalten, das du was auf den Herzen hast, benutze "dich" um ihn aufzuwecken.
mach einen nachdenklichen ruhigen Eindruck, zeig ihm das dich was quält, weine auch mal vor ihm, je nachdem wie hart eure Sache da ist.
Wenn er dich liebt und hinter dir steht trotz seiner Macken wird das in ihm gewisse Instinkt wecken und er wird versuchen auf dich einzugehen, lass es ihn aber auch versuchen nicht gleich losdiskutieren. Sag viel mit wenigen Worten lass ihn viel fragen, wenn du zuhörst merkst du anhand der art wie er fragt ob ihn die Sache nicht auch quält oder ärgert.
Stell ihn Fragen wie man das klären könnte lass ihn Angebote machen akzeptiere auch mal was von seinen Vorschlägen, sofern vertretbar.
Mehr Toleranz erreicht man wenn beide Seiten nachgeben können und aufeinander zugehen können.
Ich habe so bissl das Gefühl dein Freund hat angst vor dir, vor der Starken und selbstbewußten Frau, er weiß nicht so richtig wie er dir begegnen soll.
Und jemehr man dann drauf "einredet" kann das nach hinten losgehen wie du ja gesehen hast.
Übrigens wenn ich mal ein Streit mit meiner Maus hab ist bei uns der Anfang einer sehr oft wunderschönen Versöhnung der Satz "Danke Schatz ,ich liebe dich" gesprochen von dem der Mist gemacht hat goldwert.
Viel Glück LG