...
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Dich das Verhalten deines Freundes sehr verletzt hat. Aber letztlich ist er Dir nicht fremdgegangen, hat damals die Andere auch nicht besucht und wie Du ja selbst sagst: es ist 2 Jahre her. Wenn er die Andere damals hätte haben wollen, hätte er bestimmt auch Mittel und Wege gefunden. Vielleicht hat er damals starke Gefühle gehabt. Das heißt ja nicht, dass sie die Frau gewesen wäre, die er sich fürs Leben hätte vorstellen können. Vielleicht fühlte er sich körperlich zu ihr hingezogen aber ihm war bewußt, dass sie nichts für die Ewigkeit wäre. Versuche doch auch die positiven Seiten zu sehen. Er eure Beziehung nicht in Frage gestellt obwohl er offenbar die Gelegenheit hatte. Wichtig ist, dass ihr darüber redet und er ehrlich ist. Sag ihm doch einfach ehrlich, dass Dich das sehr verletzt hast und bitte ihm, Dir auch mal einen so tollen Brief zu schreiben. Habe vor Jahren mal eine Pro / Kontra Liste meines Mannes gefunden, die er vor unserer Hochzeit geschrieben hat. Das hat mich damals auch sehr verletzt. Heute kann ich das Ding ohne jedes neg. Gefühl lesen und gebe ihm in seinen Zweifeln völlig recht. Uns hat es letztlich weitergebracht. Redet drüber und versuche einen Schlussstrich drunter zu ziehen, Wenn Du Dich dafür entscheidest bei ihm zu bleiben, dann mach ihm nicht ewig Vorwürfe wegen etwas, dass schon so lange zurückliegt. Wenn er Dir bis heute ein guter Partner war, dann sollte man doch dafür nicht seine Beziehung in Frage stellen. Jeder hat doch ein Recht mal einen Fehler zu machen, oder?
Alles Gute Euch!