N
nonie_12877149

• 25. Juli 2003
  • Beitritt 6. Nov 2001
  • 14 Diskussionen
  • 81 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • Hallo Toke,
    Erstmal Gratulation zur Schwangerschaft, ist ein schönes Gefühl, ne?

Bei dem ersten Test wird geschaut ob das Kind an dem Down-Syndrom leidet (wird an dieser Nackenfalte erkannt), was auf eine Behinderung schließt. Dieser Test wird in der 13 SSW gemacht.

Der zweite Test, in der 15 SSW, ist der Triple-Test, Dir wird Blut abgenommen und dann wird ein Wert bestimmt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das Dein Kind eine von drei (glaub ich) Behinderungen hat. Also zum Bsp.: 1 zu 1000. Wenn da ein schlechter Wert rauskommt (oder beim Nackenfaltenscreening) bekommst Du eine Überweisung zur Feindiagnostik.

Der Nackenfaltentest wurde bei mir schon gemacht, dabei wird auch geschaut ob alles dran ist (Arme+Beine).

Übrigens, der Nackenfalten-Ultraschall wird von der Kasse bezahlt! (Bist Du aus Deutschland?)
    Der Triple Test kostet...hm...wie der Toxoplasmosetest, glaube ich, 48 Euro.

Ich würde diese Test immer machen! Man fühlt sich einfach sicherer.

Wg. der SSW, der FA schreibt einmal die "richtige Woche" in der Du bist und einmal die korrigierte (also ab 1. Tag der letzten Regel). Aber frage lieber Deinen FA nochmal (würde ich beim nä.Termin machen).

Übrigens, zu den ganzen Untersuchungen findest Du auf eltern.de, eunom.de und 9monate.de sehr viel. Auch der Mutterpass ist da "übersetzt", sehr hilfreich!

Liebe Grüße
    tasty

• Hallo Zornige (warum)
      Ich bin jetzt in der 11SSW. Ich habe es in der 4. erfahren, noch eine halbe geraucht und Schluß! Habe auch mind.1 Schachtel am Tag vernichtet..
      Ich habe das noch nie gehört, das man nicht auf einen Schlag aufhören soll in der Schwangerschaft..klingt für mich eher wie eine Ausrede für Frauen, die Ihre 2, 3 Kippchen am Tag noch weiterrauchen. Andererseits ist es doch bewiesen, das Rauchen das Kind schädigen kann.
      Sei foh das Du (ich auch, zum Glück ) ohne
      weiteres aufhören kannst mit rauchen!
      Die erste Woche ist zwar schwer...aber Du weist ja für wen Du es tust!

Nach dem 3 Monat kannst Du wohl mal ein GläsCHEN Wein trinken, ich habe bis jetzt mal ein halbes Glas Sekt getrunken.

Viele liebe Grüße
      tasty

• Hallo rebecca,
      Na so was! Ich bin auch in der 11 SSW und wir wollen Ende April/Anfang Mai in den Süden fliegen.
      Mein FA hat mir grünes Licht gegeben für Kurzflüge, also Spanien etc. wäre in Ordnung. Nur Langstreckenflüge sollte man in den ersten 3 Monaten nicht machen.
      Die Strahlung wäre so minimal das es dem Krümel nix ausmacht.
      Aber bitte trotzdem Deinen FA fragen!!!

Liebe Grüße
      tasty

• Schön!!!
      Ich gratuliere Dir von Herzen! Hast Du es denn gestern erst erfahren das Du schon in der 8.SSW bist?
      Ich freu mich für Dich! Na und Deine kleine kann dann dem Weihnachtsmann eine Danke-Karte schicken ..
      Ich bin in der 10. SSW. Mein FA sagt, wenn bis jetzt nix passiert ist, ist alles ok!
      Glauben wir mal dran..und immer schön positiv denken!

Liebe Grüße von
      tasty

• pearle_12698024

Werd mir dann mal
        das Forum bei Babytime anschauen!
        Das kleine ist jetzt so 1700 mm. In der 4.SSW wurde meine SS festgestellt, da ich aber 1 Woche vorher geröntgt wurde und Tabletten nahm, meinte mein FA 2 Wochen warten und schauen ob Krümel bleibt oder abgeht. In der 6 SSW hat man eine Fruchtblase aber keinen Inhalt gesehen, also wieder eine Woche warten und letztes mal wurde mir Blut abgenommen und heute gibts den Mutterpass. Mein FA ging ganzschön auf Nr. Sicher, find ich auch gut so!
        Urin, Gewicht usw. kommt heute alles.
        Liebe Grüße
        tasty

• pearle_12698024

TOLL!
        Hi rap,

siehste, da gings doch ganz von allein mit dem Aufhören. Klasse!
        Mit der Müdigkeit das kenne ich! Sobald ich liege schlafe ich ein! Ich bin den ganzen Tag nur am Gähnen...ich hoffe das gibt sich bald. Morgen habe ich Termin beim fA, dann bekomme ich meinen Mutterpass.
        In welcher SSW bist Du jetzt?
        Was für Fragen stellt eigentlich der FA wenn es um den Mutterpass geht?
        Liebe Grüße
        tasty

• Oh..
          danke für Deine Links, ich hatte auch rumgestöbert aber nichts gefunden! Also Strähnchen und Henna ist erlaubt...das klingt doch gut! Ich möchte zur Sicherheit mein FA am Donnerstag fragen, aber Henna werde ich mir kaufen. (Spar mir das Geld für Frisör-Sränchen lieber)

Ich höre immer öfter von Müttern, das vieles heutzutage verboten ist, was vor Jahren noch ganz normal war.
          Ich denke das Risiko, zum Bsp. beim Haarefärben beträgt 0.01%, dass das Kind geschädigt wird, aber man geht ja heute auf Nr.Sicher.
          Bei vielen Dingen (Toxoplasmose)ist natürlich(angebrachte) Vorsicht geboten.

Ich Danke Dir für Deine Info!!!

Liebe Grüße
          tasty

• Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe mir kann jemand eine Auskunft geben.
          Bisher habe ich meine Haare immer gefärbt (dunkelrot)

Da man in der Schwangerschaft ja nichtmehr färben darf, bin ich auf Tönen umgestiegen, da ich annahm, Färben ist wegen der Gase (?) also dem Geruch, verboten.
          Eine Freundin meinte nun, die Farbe, auch die der Tönung, geht in die Kopfhaut ein, daher beides verboten... *heul*
          Stränchen wären aber erlaubt, da diese nicht direkt an der Kopfhaut angesetzt werden, also nicht in die Kopfhaut gehen.

Wer hat hier Ahnung und kann mir sagen was man darf und was nicht?

Ganz liebe Grüße
          tasty+Krümel

• pearle_12698024

Guten Morgen!

Ich habe 1 Schachtel am Tag geraucht, Du kannst ja mal meinen Beitrag "Schwanger-Röntgen" lesen.
          Ich konnte mir nie vorstellen mit dem Rauchen aufzuhören, nach 1,5 Std. ohne Ziggi habe ich schon das große Zittern bekommen.

Nach meinem Schwangerschaftstest habe ich noch eine halbe geraucht, ich musste mir allerdings immer vorstellen, wie mein kleiner Krümel den ganzen Rauch mit abkriegt. So schwer (vorallem die erste Woche) das Aufhören war, aber ich hätte keine mehr Rauchen können...

Es ist ja auch nicht so das ich nicht merke das ich schwanger bin, ich habe immer ein leichts Ziehen im Unterleib, so merke ich den Krümel auch.

Stell Dir doch einfach vor, wie Dein Krümel den ganzen Qualm abbekommt.
          Du kannst nach den 9 Monaten (+Stillzeit) Dein ganzes Leben lang Rauchen!!! Aber vielleicht schädigst Du DEIN KIND in der kurzen Entwicklungszeit. Und Dein Kind ist vielleicht ein Leben lang behindert. Das sind so die Sachen die mir durch den Kopf gegangen sind, als ich so ein Apetit auf eine Fluffe hatte.
          Und wirklich, nach einer Woche klingt das Verlangen wirklich ab!

Ausserdem lese ich mir z.b. auf 9monate.de oder eltern.de die Entwickliúng des Krümels durch, was z.b. in der 9.Woche gebildet wird.

Liebe Rap, ich wünsche Dir ganz viel Durchhaltevermögen!!! Und wenn ich das geschafft habe, schafft es jeder andere auch!

Viele Grüße
          tasty

• pearle_12698024

Hi rap
            Ich habe noch keine Kinder..bin jetzt Anfang 3. Monat.
            Du bist doch jetzt in der 5.Woche oder? Ich glaube da ist es sehr unwahrscheinlich das man das Krümel schon sieht. Wie gesagt, in der 7.Woche hat man bei mir auch noch nix gesehen.
            Ich hatte mich auch so fertig gemacht, brauchst Du nicht, glaub mir, das ist normal das Du noch nix siehst.

Liebe Grüße
            tasty

• Hallo rap,
              Ich war in der 6. Woche beim US, da war NIX zu sehen ausser der Fruchtblase, da macht man sich schon ganzschön fertig. Eine Woche später haben wir dann den "Inhalt" mit schlagendem Herzen sehen können.
              Mein FA sagte in der 7. Woche kann man das Herz schlagen sehen, aber manchmal sieht man da eben noch nichts.
              Es wird diesmal sicher alles in Ordnung sein, also freu Dich das Du schanger bist und lass Dir schonmal das erste Foto von Deinem FA geben!

Liebe Grüße
              tasty

• Sag es
                Liebe Pene,

Du brauchst doch keine Angst zu haben!!!
                Wenn Du Deinen und seinen Ellies erklärst, das Du die Kündigung erstmal verheimlicht hast, weil Du nicht wolltest, dass Sie sich nun auch noch wegen Dir Sorgen machen.
                Und du mußtest vielleicht auch erstmal damit klarkommen.
                Also meine Eltern würden das verstehen. Wenn man bedenkt das es Dir mit der Kündigung ja nun auch nicht gut geht, meinst Du die Eltern versuchen da nicht eher Euch aufzubauen als Dir Vorwürfe zu machen?
                Ich finde es wirlklich verständlich wie Du gehandelt hast, aber sag es Ihnen lieber heute noch als morgen.
                Auf Beschuldigungen o.ä. würde ich mich aber auf keinen Fall einlassen oder mich vielleicht noch wehren.
                Dir gings schlecht, warst überrumpelt, mußtest die Kündigung selber erst einmal verarbeiten, wolltest nicht das die eltern sich auch noch Sorgen wegen Dir machen....Ist doch alles gerrechtfertigt..

Liebe Grüße
                tasty

• Wens interessiert..
                wir waren gestern beim FA und es ist ALLES IN ORDNUNG!!!

Ich war gestern so fertig mit den Nerven, da ich mich auch auf eine negative Nachricht gefasst gemacht hatte.

Und dann haben wir das kleine Herz schlagen sehen! Ein unbeschreibliches Gefühl.

Und endlich können wir es "offiziel" machen und planen...
                Jetzt muss ich auch nicht mehr auf Fragen, warum ich nicht rauche und O-Saft trinke (und das in der Kneipe) mit meinem Sinneswandel zum Gesundleben ausweichen.

Das bis zum 3.Monat ein erhöhtes Risiko besteht weis ich natürlich.

Aber trotzdem *freufreufreu*

Liebe Grüße an Euch alle!

• Danke Dir!!!
                für Deine lieben und aufmunternden Zeilen. Seit ich weis das ich einen kleinen Untermieter habe, gibts natürlich keine Fluffe mehr und wenn Sekt, dann Robby Bubble Kindersekt und ganz viel Gesundheit in Form von Obst, Gemüse und so 'ne Schwangerschaftvitamine in Sprudeltablettenform.
                Die Fragen füe meinen FA habe ich mir jetzt schon aufgeschrieben (wir haben eine Mietzi-Toxoplasmose, ich habe Blutgruppe RH negativ-war da nicht was..)und werde somit alle Ungereimtheiten aus den Weg räumen.
                Mein Schatz'l hat mir auch gesagt, bei uns beiden kanns nur wat dolles werden und falls nicht, ist es sicher besser so.

Mein FA hat auch gesagt vor 12 Jahren, zum Beispiel, gab es gar keinen Ultraschall in diesem frühen Stadium, heutzutage macht man sich bei jedem kleinen Verdacht sofort riesige Sorgen, weil man teilweise einfach "zu viel" sieht.

Ich werde am Freitag schreiben was rausgekommen ist...und wie groß mein Krümmel dann ist. So!

Liebe Grüße
                tasty

• Danke Dir!!!
                für Deine lieben und aufmunternden Zeilen. Seit ich weis das ich einen kleinen Untermieter habe, gibts natürlich keine Fluffe mehr und wenn Sekt, dann Robby Bubble Kindersekt und ganz viel Gesundheit in Form von Obst, Gemüse und so 'ne Schwangerschaftvitamine in Sprudeltablettenform.
                Die Fragen füe meinen FA habe ich mir jetzt schon aufgeschrieben (wir haben eine Mietzi-Toxoplasmose, ich habe Blutgruppe RH negativ-war da nicht was..)und werde somit alle Ungereimtheiten aus den Weg räumen.
                Mein Schatz'l hat mir auch gesagt, bei uns beiden kanns nur wat dolles werden und falls nicht, ist es sicher besser so.

Mein FA hat auch gesagt vor 12 Jahren, zum Beispiel, gab es gar keinen Ultraschall in diesem frühen Stadium, heutzutage macht man sich bei jedem kleinen Verdacht sofort riesige Sorgen, weil man teilweise einfach "zu viel" sieht.

Ich werde am Freitag schreiben was rausgekommen ist...und wie groß mein Krümmel dann ist. So!

Liebe Grüße
                tasty

• Waren beim FA
                Hallo Ihr Lieben,

mein Freund und ich waren nun beim FA und ich dachte, dadurch das ich keine Blutung hatte oder Schmerzen, müßte ja alles i.O. sein.
                Nun, die Fruchtblase ist schon ganzschön gewachsen, wir hätten gar nicht gedacht was da innerhalb von 14 Tagen so losgeh'n kann.
                Leider hat der FA das Embryo nicht richtig erkannt, so dass ich am Donnerstag noch einmal zum Ultraschall muss.

Meine Frage ist nun (jaja, das einem die Fragen nicht beim FA einfallen. ) kann denn die Fruchtblase weiterwachsen wenn ein Defekt am Embryo ist und das Krümel gar nicht wächst?

Oder kennt das jemand dass sich Krümel "versteckt" hat und später zu sehen war?

Liebe Grüße
                tasty

• Hallo Ihr Lieben,

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten auf mein Beitrag unten (Schwanger-Röntgen). Es tut sehr gut andere Meinungen und auch Aufmunterungen zu hören. Nun habe ich gestern ein bisschen gesurft, zum Thema Schwangerschaft...Was es da in den Foren alles für Fachausdrücke gibt..puh..

Meine erste Frage:.. ich verstehe nicht warum der FA sagt, ich wäre in der 4 Woche +6 Tage?
                Es ist so, dass der erste Tag meiner letzten Regel der 11.1. war, somit wäre die Befruchtung (lt. Rechner) der 25.1. gewesen, somit wäre ich ja ich der 3 Woche...(also 2 Woche +3 Tage )
                Nix versteh.. Kann mich jemand in die Geheimnisse der SSW einweihen?

Meine 2.Frage bezieht sich auf das Schwangerschaftsstreifen-vorbeug-cremen-massieren-
                und-zupfen..Ist mein Krümel in 2 Wochen noch da, würde ich mir gern eine richtig gute vorbeugende Creme gegen besagte Streifen kaufen, ruhig auch etwas preisintensiver. Welche Creme ist da gut und welche nicht? Oder machts die billige aus dem schlecker auch?
                Ich habe durch Veranlagung und schnelles Ab-und Zunehmen schon unschöne Streifen..

Liebe Grüße
                tasty

• Danke für Eure Beiträge,

mein FA hat mir das genauso mit dem Alles-oder-Nichts-Prinzip erläutert.
                Ich bin in der 4 SSW+6 Tage (warum eigentlich +6 Tage?).
                Nun, ich habe in 14 Tagen den nächsten Termin, bis dahin kann es zu einem Abgang kommen, wenn die Zellen schwer beschädigt sind.
                Ich hoffe so sehr das alles in Ordnung ist.
                Eine Behinderung kann heute sehr gut erkannt werden, dann hat man ja länger das Recht, einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen zu lassen.

Gestern Abend habe ich mit meinem Freund gesprochen, er freut sich total und nun hoffen wir gemeinsam das alles gut geht.
                Mir geht es heute schon viel besser.

• Hallo Ihr Lieben,

ich weis im Moment nicht, wo mir der Kopf steht, ich bin total durch den Wind.
                Seit ein paar Monaten haben mein Freund und ich es "darauf angelegt", wenn ich mal so sagen darf, Also ohne Verhütung miteinander geschlafen und wenns klappt ist die Freude groß.
                Es hat die ganze Zeit nicht geklappt.
                Also habe ich mich nicht nehr unter Druck gesetzt..nun waren wir 1,5 Wochen im Skiurlaub, es floss der alkohol in großen Mengen, 1 Schachtel habe ich jeden Tag geraucht und letzte Woche wurde ich an der Halswirbelsäule geröntgt und habe Tabletten genommen die man in der 1-3 Schwangerschaftswoche nicht nehmen darf.
                Gerade habe ich einen Sschwangerschaftstest gemacht..Positiv. Oh Gott, ich könnte mich selber Ohrfeigen.. der Alkohol..das Röntgen.
                Heute nachmittag gehe ich zum FA.
                Ich zitter total, ist das vielleicht schonmal jemanden passiert?
                Kann es sein, das mein FA mir jetzt zur Abtreibung rät?

• vada_12683779

Hallo Tasty
                  ich habe dieses Forum gerade entdeckt auf der Suche nach Infos über Röntgen während des Eisprungs.

Mich würde interessieren, wie es ausgegangen ist? Inzwischen müßtest Du ja ein hoffentlich gesundes Kind zur Welt gebracht haben???

• vada_12683779

Na ein Ober der Dich schlägt!!!
                ...dacht ich jedenfalls als das Sächsilein das erste mal im schönen Österreich war! Schlagobers ist Schlagssahne, mehr ni!

Liebe Grüße
                tasty