:-) Hallo Koki
Ich finde es ersteinmal sehr löblich, dass du den Kontakt zu der Ex (ist ja für viele Frauen ein rotes Tuch) gesucht und dich bemüht hast, ein halbwegs normales, sachliches Verhältnis herzustellen.
Leider vergessen viele Eltern - und noch schlimmer: in den meisten Fällen sind es die Mütter, ich habe gerade auch so einen Fall - dass es in erster Linie um das Wohl der Kleinen geht und stellen ihre Bedürfnisse in den Vordergrund. Und katastrophal finde ich, wenn sie die Kleinen, wie in deinem Fall, als so eine Art "Bote" benutzen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, welchen Schaden sie mit solchen Dingen anrichten können. Unverantwortlich *kopfschüttel*..
Ich kann aber auch ein wenig die Ex verstehen. Ich weiß nicht, in welchem Verhältnis sich die beiden getrennt haben oder ob sogar du der Trennungsgrund warst, aber wenn die neue meines Ex zu mir käme und mir versuchen würde (auch WENN es wirklich nur gut gemeint und zum Wohl des Kindes ist), würde ich auch dicht machen. Vielleicht denkt sie insgeheim, für sich, doch darüber nach, was du gesagt hast, will es aber nicht zugeben, schließlich hat sie den Kleinen die meiste Zeit und meint, sich von dir nichts sagen lassen zu müssen.
Mich würde interessieren, was der Vater des Kleinen dazu sagt`? Wie ist sein Verhältnis zu dieser, seiner Ex-Frau? Auch wenn ich es wie o.g. löblich finde, dass du dir Gedanken machst, so finde ich aber auch, dass du vielleicht ein wenig zuviel des Guten tust und ihm solche Auseinandersetzungen überlassen solltest.
Du kannst ja im Vorfeld mit ihm über deine Sorgen und Bedenken sprechen, aber schlussendlich durchboxen sollte er sie bei ihr. Du sagst ja selbst, dass er sie besser kennt und demzufolge vielleicht auch eher weiß, wie er mit ihr umgehen muss.
Dass er sich da - vermutlich - so raus hält finde ich ehrlich gesagt ziemlich feige.. er schubst dir einfach die Verantwortung in die Schuhe und das ist - sorry - nicht deine Baustelle.
:-)