N
nissa_12888361

• 19. Okt 2017
  • Beitritt 16. März 2016
  • 3 Diskussionen
  • 103 Beiträge
  • 2 beste Antworten
  • suse_12166961

Mein Bruder und ich stehen nicht in Konkurrenz zueinander. Zumindest nicht von meiner Seite aus. Es war ein Beispiel. Vielleicht ein schlecht gewähltes. Es geht auch nicht um Aufmerksamkeit oder Anerkennung. Wirklich nicht. Es geht rein um die Streitigkeiten zuhause. Aufmerksamkeit und Anerkennung bekomme ich genug. Nur wenn ich ein Gesprächsthema hab, das mit Schule oder Ausbildung zu tun hat, bekomme ich immer dieselben Sprüche gedrückt (Beispiel). Das ist dabei unabhängig von dem eigentlichen Inhalt meines Themas. Es gibt natürlich auch mehr Streitpunkte. Aber der eigentliche Punkt ist doch, dass wir permanent aneinander geraten. Und das raubt mir die Kraft. Wollte ich jetzt nur mal klarstellen. Hätte ich keinen Bruder würde es vermutlich nicht anders laufen.

• Hallo ihr Lieben, ich muss euch mal wieder um Rat fragen, weil ich langsam wirklich verzweifle. Kurzer Hintergrund: ich kämpfe schon seit Längerem mit meiner instabilen Psyche. Es gibt mal bessere, aber viele schlechtere Tage, die von vielen wechselnden Stimmungslagen geprägt sind. Meistens bin ich aber einfach nur mies drauf, schnell gereizt und einfach bildlich gesprochen in einem Loch. Natürlich kann das alles jetzt daran hängen, muss aber nicht. Seit ein paar Wochen geraten meine Eltern und ich immer wieder aneinander. Ich bin jetzt 20, wohne noch zuhause und habe im September meine Ausbildung angefangen. Einen Monat zuvor hat mein 17-jähriger Bruder ebenfalls seine Ausbildung angefangen. Wir streiten uns über die verschiedensten Sachen. Größtenteils hab ich den Eindruck, dass ich irgendwie kleingehalten werde. Wenn ich etwas von meinem Tag erzähle, wird nicht groß darauf eingegangen, sondern direkt nur gesagt, ich solle bloß aufpassen, wem ich was sage und am besten solle ich doch lieber für mich allein bleiben. Bei meinem Bruder ist dann alles super und total lustig. Diskussionen darüber, was mit mir los wäre, warum ich mies gelaunt bin etc stehen auch an der Tagesordnung. Und gerade sowas macht mich nur genervter. Die Tage häufen sich, an denen ich gar nicht erst nachhause will, weil es sich nicht wie ne Erholung vom Arbeitstag anfühlt, sondern wie viel mehr Stress als den ganzen Tag über. Ich weiß langsam nicht mehr weiter, weil wir uns auch über belanglose Sachen Mega in die Haare kriegen. Haben wir etwa den Punkt erreicht, wo zur Besserung der Beziehung zueinander nur noch das Ausziehen hilft? Auch darüber sprechen hat nämlich bisher nicht sonderlich geholfen...

• Kommt mir so bekannt vor :bete:
    Genau dieses Verhalten War mit ein Grund mich damals von meinem Ex zu trennen. Er durfte alles, ich durfte nichts - War schon zu viel, wenn ich Samstag morgens mit meiner Mama den Wocheneinkauf erledigt hatte. Wenn der Partner wirklich versucht, einen von Freunden und Familie abzunabeln, Find ich das sehr sehr kritisch. Schließlich hat jeder neben der Beziehung auch noch ein eigenes Leben und wenn der Gegenüber das nicht akzeptieren kann, lebt er entweder im falschen Kulturkreis oder sollte dann doch lieber keine Beziehung führen. Für mich War es die beste Entscheidung mich zu trennen. Was du machst, musst du wissen.

• Aktuell?
    Hat sich denn bei euch nun was ergeben? | Ich War damals 14 und mein damaliger Freund, für den es auch das erste mal war, hat mir die Zeit gelassen, bis ich soweit war. Es hat dann 6 Monate gedauert, weil ich da anfangs echt gar nicht drüber nachdenken wollte und wir haben auch nicht oft drüber gesprochen. Irgendwann hat es dann quasi Klick gemacht und dann kam es eben dazu :D

• Aber auch nur manchen.
    Glaube, dass sich daran nichts geändert hat bzw. es früher auch die ein oder andere gab, die ihr erstes Mal nicht unbedingt wegen der Liebe hatte. Ich denke mal, dass auch heute noch die Mädels überwiegen, die ihr erstes Mal dann doch mit jemandem wollen, den sie lieben.

• Ganz ruhig
    :!!!: zu 1: Ich bezweifle auch, dass er dich wirklich liebt. Er wird dich sehr gerne mögen, was ja auch nicht verwerflich ist und du tust es ebenso. Aber von Liebe sprechen, gerade wo ihr noch so jung seid und ihr euch nicht wirklich getroffen habt, ist dann doch bisschen weit hergeholt. Klär ihn auf jeden Fall auf, dass du ihn zwar gerne magst, aber nicht von Liebe sprechen kannst, solange man sich nicht richtig kennengelernt hat. | :!!!: zu 2: Man kann nie sagen, wie eine Fernbeziehung wird, wie oft man sich sieht, etc. Das hat mit dem Alter nicht viel zu tun. Ich bin seit nicht allzu langer Zeit auch in einer und muss sagen, dass es durch den Abistress genau das Richtige war. Wenn man in der Nähe wohnt, neigt man dann oft dazu, trotz eigentlichem Zeitmangel des Anderen, diesen für sich beanspruchen zu wollen. Also Schulstress darf schon mal keine Ausrede sein. | :!!!: zu 3: Fernbeziehung bedeutet nicht gleich, dass man untreu wird. Wenn die Gefühle wirklich ehrlich sind, dann passiert sowas nicht. Und wenn man dem Gegenüber von Anfang an nicht genug vertraut, was das angeht, ist die Beziehung gleich zum Ende verurteilt. | :!!!: zu 4: Wenn er dich unter Druck setzt, sag es ihm! Erwidere nicht alles, nur weil du ihn nicht verletzen willst. Es hilft euch beiden nicht, die Beziehung zwischen euch (welche es auch sein mag) durch "Lügen" zu beeinträchtigen. | und zuguterletzt: Du kannst ihn sehr wohl treffen und wenn es nicht passt, ihm sagen, dass es eben nicht passt. Ihr versteht euch gut, verbringt viel zeit miteinander und du weißt logischerweise noch nicht, was du für ihn genau empfindest. Aber ohne ihn richtig kennenzulernen wirst du es auch nicht. Also musst du die Entscheidung treffen, ob du dich einfach mal darauf einlässt oder ob du es ganz sein lässt. Ich kenn die Zweifel selbst von damals. Und auch wenn es nicht gepasst hätte, hätte ich es nie bereut, weil ich dann zumindest gewusst hätte, woran er bei mir und ich bei ihm bin. Im Endeffekt ist es aber deine Entscheidung. Wenn du dir unschlüssig bist, mach mal ne Pro und Contra Liste. Aber ich würde ihm erst sagen, wie es in dir aussieht und dann entwickelt sich das vielleicht sowieso ganz anders. (PS: Sorry, aber mit der App sind Absätze sehr schwierig)

• "mit welchem spruch"?
      Naja, die Sprüche sind doch sowieso alle überflüssig. Offen und ehrlich auf sie zu gehen und den Grund dafür nennen. Fertig. Da braucht man keinen hirnrissigen Spruch.

• Dito :d
      Wie lange es überhaupt ging, weiß ich nicht. Aber so lange War es nicht, weil es einfach unangenehm wurde. Es hatte nicht wehgetan, sondern War auf einmal einfach nur unangenehm. Er war verständnisvoll und wir hatten dann aufgehört. Beim nächsten Mal Wars dann direkt besser. Aber es hatte auf der Ebene trotzdem nicht so ganz gepasst. Bereut hab ichs trotzdem nie.

• Seh ich auch so.
      Ich hab nicht wirklich das Gefühl, dass er auf Freundschaft + aus ist. Du scheinst aber fest davon überzeugt zu sein und hälst ihn deshalb auf Abstand - dabei kann er nicht mal was dafür. Und dann wunderst du dich, dass er dich so langsam loslässt? Wenn du dich nicht einfach drauf einlassen kannst, dann lass es ganz sein. Das ist sonst ihm gegenüber auch nicht mehr. Wenn er nur auf Sex aus wäre, hättest du das schon längst gemerkt und würdest jetzt nicht dasitzen und sagen "Ich versteh diesen Kerl nicht!"

• Nicht direkt vom schlimmsten ausgehen.
        Bis auf die Sache mit der Selbstliebe hatte ich sehr ähnlich zu meinem Ex gesprochen, als ich mich getrennt habe. Bei mir War es einfach so, dass ich 4 1/2 Jahre mit ihm zusammen war, quasi die gesamte Jugend (14-18) und ich, neben den Problemen, die ich mit ihm hatte, einfach das Gefühl hatte, daraus zu müssen. Ich hab mich in meiner Entwicklung gestört gesehen, wusste (und weiß es vielleicht bis heute nicht so wirklich) nicht wer ich War und wollte Zeit für mich, um mich selbst ein Stück mehr zu finden. Aber auch meinte ich, dass ich mir mit ihm kein gemeinsames Leben mehr vorstellen kann, denn die anfängliche Verliebtheit War ja nun weg und man erkannte eher, wie sich der Gegenüber verhält. Das hatte für mich nicht ins Bild "Glückliches Leben" gepasst und so musste ich den schwierigen Schritt eben gehen. Du hast nun den Vorteil, dass deine Freundin dir frühzeitig von ihren Problemen erzählt hat und du ihr beistehen kannst. Aber ich glaube, wenn sie jetzt der Meinung ist, dass es mit dir nicht passt, dann ist es leider vorbei. Könnte natürlich sein, dass sie sich doch noch umentscheidet, aber sicher ist es nicht. Ob man mit 25 noch dieselben Fragen ungeklärt hat, wie ich mit 18 als ich mich getrennt hatte, kann ich dir nicht beantworten. Aber wenn ja, dann würde ich nicht sagen, dass sie da ne Depression hat. Klar sollte man sie dann bei so nem Verdacht beobachten.

• Was interessiert es dich noch?
          Deine Ex reagiert definitiv über. Wahrscheinlich hat sie sich in dem Moment einfach ertappt gefühlt, wollte nicht, dass du sie mit dem Freund siehst oder sonstiges. Aber Fakt ist doch: Ihr seid getrennt. Du kannst machen, was du willst und wenn du eben da spazieren gehen willst, dann kannst du es tun. Es ist doch deine Sache. Und mit stalken hat das ja bei weitem nichts zu tun. Mach dir da nicht so nen Kopf. Jeder verarbeitet ne Trennung anders und wenn dir in dem Moment der Spaziergang geholfen hat/hätte, ist da nichts schlimmes bei. Deine Ex muss halt noch verstehen, dass sich bei dir nicht alles um sie dreht, sondern du dich auch um dich kümmerst. Bleib entspannt. Es wird ja wohl kaum nochmal passieren und wenn doch, kannst du ihr ja sagen, dass sich nicht alles darum dreht, was sie treibt

• Und wenn doch:
          Ihr seid einen Monat zusammen, dann trenn dich doch. Ihr könnt so tief noch gar nicht in der Beziehung stecken. Und da du offensichtlich jetzt schon merkst, dass es nicht passt, verschwende keine Kraft an ihn und lass es einfach sein. Er wird dich höchstwahrscheinlich nie richtig glücklich machen und wenn er so früh schon zu lügen beginnt, sind das auch meine Guten Aussichten.

• ashley_12845630

Schon jahre her.
          Wann genau das war, kann ich nicht sagen. Aber mittlerweile haben die Sozialen Netzwerke das Problem in die Hand genommen: http://m.focus.de/digital/internet/sterben-2-0-virtuelle-grabpflege-so-regeln-sie-ihren-digitalen-nachlass\_id\_4224951.html Wobei ich sagen muss, dass ich die Idee des Gedenkzustands gar nicht so übel finde. Quasi ein virtueller Grabstein. Wenn man eben nicht die Möglichkeit hat, bei Bedarf das Grab zu besuchen (durch Entfernung etc ) Das klärt aber auch nicht so wirklich die Frage, was mit den eigenen Daten nach dem Tod passiert.

• Facebookaccount
          Das einzige was mir dazu jetzt spontan eingefallen ist, ist ein Fall, wo ein junger Mann verstarb. Seine Eltern wollten daraufhin seine Social Media Profile löschen, kannten die Zugangsdaten nicht, fragten Facebook an, bekamen aber auch so nicht die Daten. Ende vom Lied war, dass die Eltern mit einem Anwalt sprachen, der ihnen sagte, dass ihr Sohn ihnen dafür den Account hätte vererben müssen. Sein Profil schwebt wahrscheinlich immer noch durchs Netz.

• Selbstbefriedigung ist doch total normal!?
            Oh weh, er hat selbst Hand angelegt, weil du ihm derzeit nicht so recht das geben kannst, was er sexuell eben braucht. Was ist daran so schlimm? Jeder braucht doch mal ein bisschen Befriedigung. Da musst du nicht enttäuscht sein, gerade wenn ihr vor der Schwangerschaft wesentlich häufiger Sex hattet. Aber wenn es das nächste Mal nicht so wirklich klappen will und du nicht willst, dass er sich selbst befriedigt, dann leg du doch mal Hand bei ihm an. Es ist zwar nicht dasselbe wie Sex, aber du weißt dann Bescheid und er muss es nicht "heimlich" machen. ;) Auch wenn er Verständnis dafür hat, dass es mit dem Sex schwierig ist, muss man eben manchmal doch Druck abbauen. Dabei kannst du ihm ja helfen, ist ja nichts dabei. Enttäuschung ist da auf jeden Fall nicht angebracht :)

• sinnlich531

Seh ich auch so.
            Und wenn kein offenes Gespräch hilft, dann sollte man die Konsequenzen ziehen. Entweder es passt oder eben nicht. Ob man deswegen die Beziehung beendet, ist die eigene Entscheidung. Aber hab die Erfahrung gemacht, dass man, wenn eines nicht passt und man unzufrieden ist, schnell dazukommt, auch andere Verhaltensweisen und Dinge in Frage zu stellen.

• an0N_1251808599z

Wegen ihr ne trennung ist sowieso quatsch.
            Deine Mutter muss eben offensichtlich lernen, dass du deine eigenen Entscheidungen triffst. Das ist eben irgendwann so. Lass dir da nichts reinreden. Viele haben ja anfangs damit zu kämpfen, dass die Eltern den Partner nicht akzeptieren wollen. Hoffentlich erreicht deine Mutter irgendwann den Punkt, wo ihr auffällt, dass sie da gar kein Recht (mehr) hat, dir reinzureden. Lass sie einfach reden und mach dein Ding. Wenn du nachgibst, wird das höchstwahrscheinlich nie aufhören.

• mandy_12573906

Allerdings.
            Und zusätzlich erwähnt sie es danach dann auch nochmal. Find die Frage also auch selten dämlich und statt ner ehrlichen Antwort, würde der Mann von mir den puren Sarkasmus abkriegen und er wäre sicherlich das letzte Mal dagewesen. :pdr:

• Herpes?
            Was der Herpes jetzt mit seinem veränderten Verhalten zu tun hat, verstehe ich nicht. Aber na gut. Grundsätzlich solltest DU mit deinem Freund reden. Es muss ja einen Grund geben, warum er sich verändert hat. Aber ganz ehrlich, wenn er dich beleidigt und dir gegenüber keinen Respekt mehr zeigt, dann schieß ihn ab. So ne Umgangsweise hat keiner verdient. Und vielleicht ist das leider dann auch sein Ziel. Also versuchs mit nem Gespräch und wenn es nichts bringt, trenn dich. So nen Typen brauchst du doch gar nicht, oder? ;)

• Pure eifersucht.
            Sorry, aber du übertreibst etwas mit deiner Eifersucht, weswegen er dich wahrscheinlich, wie er selbst gesagt hat, aus Angst anlügt. Ich meine, man kann auch sachlich nebenbei mal fragen, was diese Viber Nachricht zu bedeuten hat. Da muss man nicht in Schockstarre verfallen und den Partner "wutentbrannt" anrufen. Es kommt da eher so rüber, als würdest du jeglichen weiblichen Kontakt, den er hat, verurteilen und ihm quasi direkt Vorwürfe machen. Da kann dein Partner ja nicht ruhig und sachlich erklären, was los ist. Wie gesagt: Wenn er selbst schon sagt, dass er dich aus Angst anlügt, dann solltest du dir Gedanken über dein und nicht sein Verhalten machen. Sorry für die harten Worte, aber Eifersucht kann Beziehungen sehr schnell zerstören.