Hallo Forumsel!
Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Was meinst Du mit erheblichen Schäden durch die Verschiebung der Schwungscheibe? Das der Trainer schneller verschleißt oder es zu einer zusätzlichen Belastung der Gelenke führen kann? Wenn Du Deinen im einem Sportgeschäft gekauft hast, ist es wahrscheinlich auch gutes und teueres Modell. Meiner ist die Billigvariante aus dem Versand und fängt bei meinem Gewicht und einem schnellem Tempo unvermeidlich an zuschwanken egal wie gut er ausbalanciert ist. Ich habe eine Matte zum Schutz des Fußboden drunter liegen. Deswegen setze ich beim Training auch auf hohen Widerstand und nicht auf hohes Tempo. Rückwärtstreten habe ich mit einem Drittel der Zeit auch fest in meinem Trainingsprogramm integriert.
Übrigens habe ich am Montag auf Empfehlung einer Freundin "SAM" aufgenommen und da erklärte dieser "George" auch ganz kurz den Crosstrainer. Die Knie sollen während der ganzen Übung immer leicht gebeugt sein, Bauch und Po dagegen fest angespannt werden. Auch meinte er noch das der Oberkörper dabei möglichst ruhig bleiben sollte und nicht schaukeln sollte, nur wie geht das solange man die Handgriffe benutzt? Er macht das ganz ruhig stehen mit einem unbeweglichen Handgriff in der Mitte des Gerätes vor.
Alles Liebe und vielen Dank
Deanna
P.S.: Das mit der Stunde täglich war Sugarcoffee. Ich mache nur täglich diese 20 Minuten Intervalltraining aus der Shape.