N
nellie_12346667

• 1. Feb 2018
  • Beitritt 10. Okt 2006
  • 36 Diskussionen
  • 1345 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • Danke für deine liebe Antwort. Von Flaschen hält er irgendwie gar nichts. Da kaut er auf dem Sauger rum und ich glaube, er würde nur aus einer Flasche trinken, wenn er keine andere Wahl hätte. Aber das wäre nur beim Abstillen der Fall. Bei den anderen beiden Kindern hatte ich nie so etwas, weder solche Stillprobleme noch eine Wochenbettdepression, wobei das Stillproblem ja sicher durch die Wochenbettdepression begründet ist.

• Hallo,

ich bin momentan in einer für mich echt schwierigen Situation. Unser drittes Kind kam am 02.10.17 auf die Welt und ist somit 4 Monate alt. Bisher hat (eigentlich) alles wunderbar geklappt. Ich habe die großen Kinder jeweils ca. 1 Jahr lang gestillt und auch mit dem Kleinen hat das Stillen - bis auf die üblichen Probleme, die ab und zu mal auftreten - super geklappt. Ich hab ihn angelegt, der MSR setzte nach ein paar Sekunden ein, der Kleine trank und war nach 5 Minuten mit beiden Seiten fertig. Tagsüber haben wir so alle 2h gestillt, nachts 1-2 Mal. Er nahm super zu (über 8kg). Nun...vor 2 Wochen fing es an, dass ich plötzlich nachts nicht mehr schlafen konnte. Ich hab es anfänglich auf Sport geschoben, weil ich da mit Schwimmen und Kraftraining (aber nur langsam) wieder angefangen habe. Dann am Wochenende bekam ich tagsüber Herzrasen, Schwindel, Durchfall, Magenschmerzen. Ich hab richtig Angst bekommen. Dann blieb bei der letzten Mahlzeit noch der Milchspendereflex aus und ich konnte wieder nicht schlafen. Dasselbe am Sonntagmorgen, da bin ich dann heulend zusammengebrochen. Also ab in die Notaufnahme, da ich mir ja auch Sorgen um den Kleinen machte. Er war zwar immer wieder an der Brust, aber ich spürte keinen MSR mehr und er nuckelte auch mehr als dass er schluckte. Dort im KH kam ein Psychiater und gab mir stillverträgliche Schlaf- und Beruhigungstabletten und meinte, ich hätte Depressionen. Nächsten Tag war ich bei der Gynäkologin, sie meinte, dass seien Wochenbettdepressionen. Meine Hebamme ist auch der Meinung. Ich fühle mich jedenfalls furchtbar und hab immer wieder solche Anfälle, wo mein Herz rast und ich Angst bekomme. Jetzt hab ich eine Überweisung für eine Psychotherapie wegen Verdacht auf Wochenbettdepressionen. Auf einen Termin warte ich noch. Und als ob das nicht schlimm genug wäre, ist das Stillen gerade eine echte Qual. Der MSR setzt sehr spät - teilweise erst nach 30 Minuten - ein, manchmal auch gar nicht. Mein Kleiner ist geduldig, da hab ich Glück, aber es kostet schon jedesmal Anstrengung, ihn solange an der Brust bei der Stange zu halten. Ich laufe mit ihm herum, lege mich mit ihm ins Bett, massiere meine Brust, versuche mich zu entspannen, abzulenken, vorher anzuwärmen usw. Ich habe alles probiert. Ich weiß, es ist Kopfsache und eigentlich liebe ich das Stillen mit ihm. Aber mir kommt immer öfter der Gedanke abzustillen, weil ich nicht weiß, wie lange ich das noch so aushalte. Jedes Stillen ist so anstrengend und selbst der Versuch, das alles gelassen zu sehen, strengt so an. Und dann noch die schlaflosen Nächte...

Ging es jemanden schon einmal ähnlich? Würdet ihr lieber durchhalten mit dem Stillen oder abstillen? Ich weiß, das kann mir keiner abnehmen, aber ich bin wirklich verzweifelt und kann überhaupt keinen klaren Gedanken mehr fassen.

Danke fürs "Zuhören".

LG Trini

• mugel17 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Ich hoffe auch, dass wir morgen heimkommen. Krankenhaus ist gar nix für mich. Schlaf hab ich seit der Geburt kaum bekommen, da entweder mein eigenes Kind oder das von meiner Zimmergenossin schreit. Wie auch bei meinen anderen beiden ist der Stillstart etwas holprig und jede Schwester hat wieder eine andere Meinung. Also werd ich an die Pumpe gehängt, soll was mit dem Finger zufüttern und und und. Bin aber zu fertig, um mich durchzusetzen. Ich will nur noch nach Hause 😕

• Huhu, ich melde mich auch kurz aus der Klinik. Leon kam heute Nacht um 1:19 Uhr mit 51cm u d 3920g auf die Welt. Hatte um 22 Uhr die erste spürbare Wehe und wir sind dann um halb 11 ins KH gefahren. Dort ist dann die Fruchtblase geplatzt und dann kamen ziemlich schnell die Presswehen. Davon hatte ich allerdings einige, da er einen großen KU von 37cm hat und sein Arm auch noch am Kopf gehalten hat. Wie Superman meinte die Hebamme 😁 es ist aber alles heil geblieben und bis auf einmal am Lachgas schnüffeln gab es auch keine Schmerzmittel, obwohl ich mir zum Ende hin alles gewünscht hätte, damit die Schmerzen endlich aufhören. Bis jetzt ist alles entspannt und der kleine Leon schläft noch sehr viel. Allen Kugeln drücke ich die Daumen für die Geburt und das alles gut geht!
      herzlichen Glückwunsch amja.❤g
      Bis bald!

• Guten Morgen :kikou:
      39+3

ich wollte mich schon viel früher melden, sorry!

Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle frisch gebackenen Mamas :fete: Ich freu mich, dass alles gut gegangen ist! Yve bei dir war es ja wirklich spektakulär :shock: das kann auch nicht jede erzählen. Und das mit dem Bauch, das wird schon wieder. Ich denke auch, dass der wieder ganz flach werden kann. Ich fand immer nur, dass die Haut einfach etwas weicher bleibt danach.

@amja: Kugelst du noch? Ich drück dir die Daumen, dass es bald losgeht. Meine Ärztin meinte, der Kleine kommt bestimmt 2 Wochen früher, da mein GMH schon verstrichen, der Kopf tief im Becken und der MuMu ganz weich sind. Jaja, in 4 Tagen ist ET und außer Vorwehen, die ich von den anderen Kindern jedoch nicht kenne, tut sich gar nix :-/

Wer kugelt denn jetzt eigentlich noch außer amja und mir? Hab leider etwas den Überblick verloren :FOU:

Habt einen schönen Sonntag!

• blue_12490061

Guten Morgen,

ich bin jetzt bei 39+3 und habe seit knapp 3 Wochen einen verstrichenen Gebärmutterhals. Der mumu soll auch schon weich sein. Vorwehen hab ich auch fleißig. Meine Ärztin hat gesagt, dass das Kind 2 Wochen früher kommt. Naja, in 4 Tagen ist ET und bis jetzt tut sich nichts. Der Kopf ist auch schon fest im Becken. Ist allerdings bereits mein drittes Kind, von daher sehe ich solche Prognosen entspannt. Gut möglich, dass ich vielleicht sogar über ET gehe. Wer weiß....lass es auf dich zu kommen. Das ist nun mal bei jeder Frau und Schwangerschaft anders. Alles Gute!

• 37+0
      Hallo Mädels, wie geht es euch? Alle noch am kugeln?

Heute ist der letzte Meilenstein geschafft und nun darf der Kleine kommen, wann er mag. Gestern war ich zur Vorsorge und hatte schon Wehentätigkeiten auf dem CTG. Gestern ging es aber auch schon in der Nacht los bis zum Nachmittag mit den Übungswehen. Bei meinen anderen beiden Schwangerschaften hatte ich nie so lange und schmerzhafte Übungswehen, daher war ich etwas verunsichert, aber heute ist alles wieder ruhig. Der Gebärmutterhals ist auch schon verstrichen und der Mumu ganz weich. Aber das muss ja noch nicht viel heißen. Vom Gewicht her hat sie den Kleinen gestern auf 3700g geschätzt :shock: aber auch das muss ja nicht unbedingt stimmen :FOU:

@Tonja: das tut mir leid, dass es gerade für dich nicht leicht ist. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, schreib hier ruhig alles, was dich bedrückt. Ich hoffe jedenfalls für dich, dass alles gut läuft, egal ob nun KS oder Spontangeburt. Vielleicht renkt sich ja nach der Geburt doch noch einiges wieder ein, insbesondere das mit deinen Eltern.

@amja: alles gut gegangen mit dem Gipsabdruck? Ich weiß noch bei unserer Tochter hatten wir kaum was drunter geschmiert auf den Bauch und ich hatte solche Panik das Zeug nicht mehr abzubekommen. Musste den Gibsbauch damals unter Dusche ablösen. Bei meinem Kleinen und jetzt haben wir extra dick Vaseline drauf geschmiert und es ging gottseidank problemlos ab. Bemalst du den Bauch noch?

@yve: Respekt mit der Weiterbildung und dass du dich als Wahlhelferin hast aufstellen lassen. Das schafft auch nicht mehr jede in diesem Zustand :BIEN: Na ich bin ja auch mal gespannt, ob du am Wahlsonntag noch kugelst :mrgreen:

@ina: das ist wirklich eine schwere Situation. Da geht bald ein geliebter Mensch und gleichzeitig kommt ein neuer Mensch in das Leben und man weiß gar nicht, welche Gefühle überwiegen. Ich hoffe, dass der Opa seine Enkelin noch einmal sehen kann, aber du hast es auch schon richtig gesagt, dass du dich nicht stresst deswegen. Das wäre auch nicht richtig. Wäre ich gläubig, würde ich sagen, das liegt nun alles in Gottes Hand.

• 36+1
      Ich meld mich auch mal wieder. Da mich das Putzfieber gepackt hat, komm ich gar nicht mehr zum Schreiben :FOU: Eigentlich bin ich körperlich gar nicht mehr in der Lage groß was zu machen, aber es ist wie ein innerer Zwang alles sauber zu machen und das Haus ist so verdammt groß. Naja, ich versuche jetzt aber auch einen Gang zurück zu schalten und mir noch etwas Ruhe zu gönnen, bevor hier 3 Kinder wüten :cool:

@amja: schön, dass du jetzt schon so weit bist :BIEN: Über eine ambulante Geburt hab ich auch nachgedacht, aber ich denke, ich werde es ganz konventionell im Krankenhaus handhaben, da ich bei beiden Kindern anfangs immer etwas Schwierigkeiten beim Stillen hatte.
      Das mit dem großen Bauch kenne ich auch. Ich werde gefühlt schon seit der 30. Woche mindestens 5 mal am Tag gefragt, ob der ET sicher erst der 05.10.17 ist und ob es nur eins wäre. Irgendwann kann man es einfach nicht mehr hören :roll:

@jessy: ich drück dir mal die Daumen, dass der Bauchzwerg doch noch etwas drin bleibt, auch wenn du nicht mehr magst und ich das gut verstehen kann.

@Schlafen: ich bin ja normalerweise auch ein Bauchschläfer und das was Yve geschrieben hat, hab ich auch schon probiert. Aber irgendwie geht das nicht, vielleicht bin ich auch nur zu doof dazu :FOU: Ich schlaf immer auf der Seite mit Stillkissen zwischen den Beinen. Muss oft die Seite wechseln, weil mir der Arm dann einschläft und bei jedem Seitenwechsel werden ich und der Bauchzwerg wach. Also erholsamen Schlaf bekomm ich schon lange nicht mehr. Da wird man schon mal gut auf schlaflose Nächte vorbereitet :cool: Ich kann mir das alles irgendwie immer noch nicht vorstellen, dass es wieder von vorne losgeht. Man vergisst diese anstrengende erste Zeit ja so gern :mrgreen:

So...ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich gönn mir noch ein Eis und dann putze ich weiter, bis ich dann meinen Sohnemann aus dem Kindergarten hole ;-)

• Als ich vor 8 Jahren mit 25/26 das erste Mal schwanger war und außer arbeiten gehen keine Igel zu kämmen hatte, hab ich das auch noch so gesehen. Heute in meiner 3. Schwangerschaft mit 34 und 2 Kindern, die ab dem frühen Nachmittag hier rumspringen bin ich froh, dass mein Mann und teilweise auch mein Umfeld so fürsorglich sind und ich abends beim Tisch abräumen auch mal die Beine hochmachen darf. Ich würde diese Aufmerksamkeit genießen. Wenn das Kind da ist, ist es mit der Fürsorglichkeit im Umfeld sowieso ganz schnell wieder vorbei ;-)

• soncherie hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • ups, ich wollte ja am Sonntag schon schreiben und hab die Seite gar nicht nochmal aktualisiert:bete:. JEtzt hab ich erstmal noch die eine Seite nachgelesen. Irgendwie bin ich etwas verplant zur Zeit. Wir hatten am Samstag Kindergeburtstag mit acht 8-Jährigen vorpupertierenden Mädels, das hat mir wohl einige Nerven geraubt :FOU:

also mir fehlen für die Kliniktasche noch Windeln, Brustwarzensalbe und Binden. Flügelbodies muss ich auch noch kaufen für den Weg nach Hause. Hab zwar einen Haufen Bodies in 50/56, aber die sind alle zum über den Kopf ziehen und das mögen die Kleinen ja anfangs gar nicht. Nuckel und Stillhütchen lassen sich evtl. wenn nötig auch noch spontan kaufen. Ich probier es erstmal ohne ;-)

@Ina: oh je, mir wurde letzte Woche bei 32+6 auch ein Gewicht von 2500g gesagt. Da war ich erstmal schockiert. Die Kleinen müssen da ja auch wieder raus...aber wie amja schon sagte, die können sich bei den Werten auch ganz schön irren. Bei meiner Großen haben sie 12h vor der Geburt im KH nochmal im US gemessen und gesagt, sie würde ca. 4500g wiegen. Da hätte ich mich am liebsten betäuben lassen :run: Sie wog dann aber doch "nur" 3700g. Hat aber auch gereicht.

• 33+4

Huhu :kikou:

sorry, dass ich mich so ewig nicht mehr gemeldet habe. Bin seit dem 26.07. im kompletten Beschäftigungsverbot und mir geht es so lala. Hab ganz schön Rückenschmerzen und bin immer total kaputt. Da ich auch nur noch sehr schlecht schlafe, bin ich entsprechend müde den ganzen Tag. Hatte Senkwehen, die ganz schön schmerzhaft waren, deswegen wurde ich auch rausgenommen. Der Kleine ist schon mit dem Kopf tief im Becken und eventuell soll er 2 Wochen eher kommen. Da geb ich aber mal noch nichts drauf. Das Gleiche wurde mir bei meiner Großen prophezeit und dann kam sie doch erst 4 Tage nach ET :FOU:. Aber man weiß ja nie. Vielleicht sollte ich doch mal meine Tasche packen...Ich muss dann nochmal zurück scrollen, ich glaub Amja hatte irgendwo schon mal was aufgelistet, was man alles braucht. Eigentlich sollte ich das beim dritten Kind aus dem Kopf wissen, aber es ist ja nun doch schon wieder 5 Jahre her und man vergisst so vieles :mrgreen:

Habt ihr euch schon in einem Krankenhaus angemeldet? ICh hab am 05.09. Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. Dort darf ich erst ab der 37.SSW entbinden, da es dort keine Kinderklinik gibt.Ich hoffe, der Kleine hält solange durch.

@Tonja: Wie geht es dir jetzt? Musst du noch jeden Tag zur Kontrolle? Kann das mit der Herz-Rhythmus-Störung nach der Geburt irgendwann behoben werden oder wissen das die Ärzte jetzt noch nicht so genau?

• @Tonja: oh nein, ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich das schnell wieder legt. Die Zwangspause ist sicher dringend notwendig! Ich hatte bei meinem Kleinen in der 31. SSW plötzlich Blutungen bekommen und da haben sie mir im KH auch die Lungenreifespritze gegeben. Woher die Blutungen kamen, konnte mir aber keiner sagen. Vielleicht war es Stress, da ich bis dahin auch immer sehr viel gearbeitet hatte und kurz vorm Mutterschutz noch mit einem großen Projekt beauftragt wurde :roll: Ab da hatte ich dann ein Beschäftigungsverbot und sollte mich viel ausruhen. Hat auch gewirkt. Der Kleine kam dann erst 3 Tage nach ET.

@happyeni: Umzug ins Haus hatte ich in der letzten SS auch. Bin froh, dass ich dieses Mal mehr Ruhe habe. Mach schön langsam und schon dich trotzdem, auch wenn viel ansteht.

@amja: Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs gewesen. 4000km bis Spanien und zurück. Das mach ich nicht nochmal. Zumindest nicht so schnell wieder. Lag vielleicht auch an der Schwangerschaft, es war zwar schön, man hat viel gesehen, aber auch sehr anstrengend.

• Naja, ich glaube, dass der Begriff "hassen" nicht so krass gemeint ist, wie es erstmal klingt. Ich habe es beim Lesen eher so verstanden, dass es anstrengend ist und nervt. Man sagt ja selbst oft genug, dass man irgendwas hasst und dabei aber eher meint, dass einem etwas auf den Keks geht, man das nicht mag oder oder oder. Wir kennen alle die Wehwechen und jeder geht damit anders um. Ich bin jetzt das 3. Mal schwanger und in der 29. SSW. Ich jammere wirklich jeden Tag, obwohl soweit alles gut ist und ich in den anderen beiden Schwangerschaften nicht so viel gejammert habe. Das geht schon los, wenn ich mich ins Auto setze und nach Luft japse, weil wieder alles gestaucht wird, ich nach jedem Essen das Gefühl habe zu platzen, extreme Verstopfungen habe und mitten in der Nacht plötzlich Party im Bauch ist, dann denke ich mir auch - oh nein, hoffentlich hab ich meinen Körper wieder bald für mich. Dieses Mal ist einfach alles so anstrengend, keine Ahnung warum ich es so empfinde. Jedoch muss ich sagen, dass ich die Bewegungen im Bauch trotzdem genieße, weil ich dann weiß, es scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich denke, du musst da jetzt einfach durch. Besser wird es mit wachsendem Bauch jedenfalls nicht. Aber das haben schon so viele Frauen geschafft, dass du das auch schaffst :super:

• 28+5

:kikou:
        Ich melde mich aus dem Urlaub zurück, auch wenn wir schon seit einer Woche wieder da sind. Hatte es bisher aber noch nicht geschafft, hier rein zu schauen. Bin heute den 2. Tag nach 3 Wochen Urlaub wieder arbeiten und meine Motivation ist ziemlich im Keller. Es sind ja "nur" noch 5 Wochen bis zum Mutterschutz und irgendwie ist die Luft raus. Richtig konzentrieren kann ich mich gar nicht mehr. Sitzen am Schreibtisch mit der Murmel ist auch nicht mehr so angenehm.

@Gewicht: ich hab ca. 13kg zugenommen bisher. Hab aber auch im Urlaub viel gegessen und mich weniger bewegt. Naja, bei den 13 kg wird es erfahrungsgemäß nicht bleiben :lol:

@Name: wir haben uns schon auf einen Jungennamen geeinigt und ich denke, wir bleiben dabei. Es ist ein einfacher, schlichter Name, der aber gut zu den Geschwistern und zum Nachnamen passt.

@Wasser: hatte ich im Urlaub bei längeren Fahrten oder wenn es sehr warm war. Momentan ist es aber wieder weg.

@Kliniktasche: Ich hab sie bei den anderen beiden erst kurz vor knapp gepackt. So in der 38./39. SSW. Ich denke, es wird dieses Mal nicht anders werden.

Mehr hab ich mir grad von den Themen nicht gemerkt. Meinen nächsten Termin habe ich nächste Woche Mittwoch am 26.07. Da ist der letzte Termin dann 5 Wochen her. Ich bin echt gespannt. Ich wünsch euch schon mal einen schönen warmen Dienstag! :)

• Du brauchst keine schlaue Rechnernin, das muss einfach nur aufgeschlüsselt werden ;)

Ohne es genau zu wissen, gehe ich mal davon aus, dass der FA meinte, dass du in der 8. Woche schwanger bist, sprich 7+3 (7 Wochen + 3 Tage). Theoretisch bist du damit erst seit 5 Wochen schwanger, jedoch werden die ersten 2 Wochen vor dem Eisprung - bzw. vom ersten Tag des Beginns der Periode - mit eingerechnet. D. h., du hattest deinen Eisprung/Zeugung nicht am 02./03.05., sondern das wurde als 1. Tag der letzten Menstruation angesehen. Die Zeugung war also ca. 2 Wochen später, je nachdem wann du den Eisprung hattest. D.h. zum Zeitpunkt des Eisprungs warst du bereits in der 2. SSW (mit SSW wird eigentlich die Schwangerschaftswoche bezeichnet ;)). Ich hoffe, das war verständlich?

LG

• 25+1

Endlich der letzte Arbeitstag vorm Urlaub! Zuckertest hatte ich am Mittwoch, das Ergebnis bekomme ich aber erst später, wahrscheinlich beim nächsten Termin am 26.07.
        Mein Bauch ist sehr groß, zumindest trage ich alles nach vorne und das muss wirklich jeder kommentieren :roll: Mittlerweile bekomme ich echt Aggressionen, wenn ich am Tag 3 mal die gleichen Fragen höre ala: "Bist du dir sicher, dass es erst im Oktober kommt" und "bist du dir sicher, dass es nur eins wird?" Vor allem, wenn die Fragen in regelmäßigen Abständen von denselben Personen kommen. Mittlerweile antworte ich dann diesen Personen nur noch, dass es 5 werden, am Wochende Termin ist und ich sie abwechselnd Mohammed und Adolf nenne. Darüber macht man zwar eigentlich keine Scherze, aber ich kann da auch nicht mehr normal antworten. Hier auf dem Dorf ist es eh ganz schlimm. Es muss wirklich alles kommentiert, getuschelt, gelästert und genervt werden.

@Tonja: ich rechne wenn mit 10 Monaten. Wenn mich jemand fragt, wie weit ich bin, antworte ich immer, in welcher Woche ich bin. Damit können zwar viele nichts anfangen, aber ich weiß den Monat meist selbst nicht. Den Kalendermonat (mit 9 Monaten) schon gar nicht.

@yve: ging mir auch schon oft so. Vor allem, wenn ich übers Handy schreibe :pcbreak:

• 24+4

@jessy: den Zuckertest hab ich auch am Mittwoch und meine Termine liegen auch in der Arbeitszeit. Ich hab gleich zu Beginn eine vorgefertigte Terminliste bekommen und kann es somit eh nicht ändern, es sei denn, ich kann an einem Termin so gar nicht. Meinen Chefs passt das auch nicht, aber was soll man machen? Ich kann es auch nicht auf außerhalb der Arbeitszeit legen, da ich ja noch 2 weitere Kinder habe, um die ich mich nach der Arbeit kümmern muss. Aber mach dir nichts draus. Das verstehen manche Leute auch erst, wenn sie selbst mal in so einer Situation sind.

@Nestbau usw: Eigentlich hab ich den ganzen Tag den Kopf voll Sachen, die noch zu tun sind und ich komme einfach zu nichts. Und das trotz Stundenreduzierung. Frag mich, wie ich das vorher alles mit 40h arbeiten geregelt habe. Es gibt so viel zu tun am Haus und im Garten und ich weiß genau, das schaff ich eh alles nicht mehr. Ein Kinderzimmer brauchen wir zwar nicht einrichten, da wir erstmal keines haben und das Baby in unser Schlafzimmer einzieht. Aber auch da muss noch einiges umgebaut werden. Naja, nur noch diese Woche arbeiten und dann hab ich erstmal 3 Wochen Urlaub :BIEN::mrgreen:

• Huhu :kikou:

ich bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger (25.SSW) und sehe es mittlerweile sehr entspannt und freue mich drauf. Das war anfangs natürlich nicht so, aber die großen Zweifel haben sich gelegt. Was soll auch schon schlimmes passieren, außer wieder schaflose Nächte und noch mehr Sorgen zu haben :FOU: Dass es ab 3 Kindern asozial wird, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber es stimmt schon, dass man schief angeschaut wird. Wenn ich dann aus meinem Dienstwagen mit dickem Bauch und zwei weiteren Kindern (5 + 7) steige, wird auch erstmal ungläubig geschaut :roll: Als ob man mit Kindern nicht mehr in der Lage wäre, arbeiten zu gehen. Mein Mann und ich gehen beide Vollzeit arbeiten und haben ein großes Haus. Wir machen uns daher finanziell und platztechnisch weniger Sorgen, wobei man ja nie weiß, was mal passiert. Arbeitslos kann man schneller werden als man denkt, aber so wie es momentan ist, ist alles super. Allen Kindern gerecht zu werden, ist schon bei zwei Kindern schwierig. Man versucht es, aber muss trotzdem einen Kompromiss finden und sei es, dass man bei bestimmten Dingen einfach nicht mehr so streng ist wie beim ersten Kind ;-). Das wird mit einem dritten Kind natürlich nicht leichter. Ich sehe es trotzdem optimistisch und habe einfach das Gefühl, dass wir bald komplett sind. Zum Thema Urlaub: Dieses Jahr starten wir unseren ersten Campingurlaub. Ich bin mal gespannt. Letztes Jahr war ich mit den Kindern mal allein ein Wochenende zelten und sie waren total begeistert. Dieses Jahr geht es mit dem Wohnmobil in Richtung Nordspanien. Außerdem hat das dritte Kind für uns den Vorteil, dass wir nächstes Jahr die kompletten Sommerferien wegfahren können, da mein Mann dann Elternzeit nimmt. Das haben wir bei den anderen beiden irgendwie verpasst und dieses Mal wird das ausgenutzt ;-)

Ich weiß nicht, ob dir das weitergeholfen hat. Du siehst ja, wie verschieden die Meinungen dazu sind. Bei uns war es nicht geplant und ich glaube, das war auch gut so ;-)

• 23+6

@yve: ich denke, wenn du jetzt in diesem Zustand so darüber denkst, dann muss es schon ganz schön hart sein. Wenn das Baby da ist, wird es - denke ich zumindest- nicht besser, eher im Gegenteil. Ich musste trotzdem ein wenig schmunzeln, als du das mit den Arbeitsbemmen geschrieben hast. Ich kann mir das bildlich vorstellen. Aber lustig ist das ganze ja so gar nicht. Was sagt er denn dazu? Weiß er, wie du darüber denkst?

@Nestbau: So langsam kommt es bei mir durch, aber ich habe momentan einfach keine Zeit. Ich habe schon viele Sachen von Bekannten bekommen, die hab ich aber erstmal alle auf den Dachboden gestellt. Morgen ist sowohl in der Schule als auch im Kindergarten Sommerfest, ich muss heute nach der Arbeit noch einkaufen gehen und Kuchen backen und schauen, wie ich morgen zeitlich zerteilen kann. Am Samstag sind wir auf eine Hochzeit einer Freundin eingeladen, da muss ich auch noch was basteln. Nächste Woche ist die letzte Schulwoche und dann sind wir erstmal 3 Wochen im Urlaub. Da wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind, müssen wir noch einiges vorbereiten. Wir haben noch nicht mal eine genaue Route, wir wissen nur, dass wir nach Nordspanien wollen :FOU: Aber wir waren bisher in allen Urlauben eher spontan und es hat nicht geschadet :-) Vor Mitte Juli brauch ich also gar nicht über Babysachen weiter nachdenken...

@me: Das mit dem BV und dem Geld hat sich jetzt geklärt und oh Wunder, ich hatte Recht. Mit dem Kleinen scheint auch alles prima zu sein. Allerdings wird es langsam beschwerlicher. Ich fürchte, ich hab schon den tollen Entengang :FOU:

• Hey,

ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war oder ist. Ich bin jetzt in der 23. Woche mit meinem 3. Kind schwanger, welches ebenfalls ungeplant war, und viele meiner Zweifel sind mittlerweile verflogen. Meine beiden großen Kinder sind zwar schon etwas größer (5 und bald 8), aber ich hatte trotzdem Bedenken, wie wir das alles schaffen sollen. Wir gehen beide Vollzeit arbeiten, haben ein großes Haus und schaffen es gerade so, den Alltag zu managen ohne durchzudrehen. Jetzt wird nochmal alles auf den Kopf gestellt :FOU: Wir freuen uns dafür jetzt sehr und ich weiß, ich werde den Kleinen genauso lieb haben wie die beiden Großen. Das Gefühl hatte ich anfangs nicht so.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für deine Schwangerschaft und du wirst sehen, dass sich viele deiner Ängste und Zweifel mit der Zeit relativieren ;-)