Ja, Beeinflussung finde ich auch schlecht. Auf welche Seite auch immer. Ich bin für eine Erziehung, in der die Eltern den Kindern eine gute menschliche Haltung vorleben. Alles muss nicht besprochen werden.
Mmyra_877605
- 23. Aug 2019
- Beitritt 7. Mai 2014
- 40 Diskussionen
- 1857 Beiträge
- 4 beste Antworten
So ist es ray. Das geht mir auch oft so!
Toller Beitrag santiago! Sehe ich genau so!
- eleyna_11897496
Das Problem war wirklich, dass sowas nicht sein durfte. Die Familie hatte schon früher Schuldgefühle, aber haben es nicht zugegeben! Früher hat man auch gesagt, dass, wenn ein Mensch seinen Suizid ankündigen würde könne man quasi sicher sein, dass er es nicht mache!es war schon immer tragisch!
- ai_18454549
Ich möchte da nicht werten. Früher hiess es eher Depression und die haben zugenommen, soviel ich weiss.
Genau, das denke ich auch. Viele machen sich einen sinnlosen Stress.
Auch zwischen müde sein und erschöpft sein besteht ein grosser Unterschied. Da ich jahrelang in der Altenpflege gearbeitet habe weiss ich das gut zu unterscheiden. Nach ein paar Tagen war ich total müde aber nie ausgebrannt. Dann musste man sich wieder erholen.- eleyna_11897496
Aber, heute haben sehr viele Menschen ein burnout! Das hat man doch nur wenn man sich vorher so richtig reingelegt hat. Ich denke auch öfters, oder kann das bei meinen Bekannten beobachten, dass viele Menschen heute ihre Grenzen schlecht kennen.
- eleyna_11897496
Ich schreibe später mehr. Aber ganz lustig ist, dass ich heute Morgen dachte, wo ist eigentlich avarrasterne und schon bist du da!
- arlie_12168876
Ich bin 1950 geboren und Schweizerin. Hier ist, glaube ich, immer noch 42 Std Woche üblich.
In meinen letzten Jahren vor der Pensionierung hat die Bürokratisierung auch extrem zugenommen.
Ja, stimmt! Mit allen Vor-und Nachteilen!
- eleyna_11897496
Findest du das mit der Freizeit? Viele sagen doch, wie sehr gestresst sie seien. Toleranz finde ich auch besser!
Weisst du Irma, ich wurde halt so erzogen mit strengster Autorität! Aber das isch schon s o lange her! Aber sitzt mir immer noch im Nacken. Wir habe unseren Sohn auch gänzlich anders erzogen. Aber mein Mann wollte dann auch unbedingt dass er zu den Pfadfindern ging. Gut gemeint, aber fehlgeschlagen! Bei unsern Elteen auch, bei beiden. Die Frauen waren die Starken.
Logisch gibt es Grenzen, aber die sind schon gesetzt durch den Familienablauf!
- ai_18454549
Nein, auch da bin ich völlig anderer Meinung. Ich denke letztlich ist Erziehung auch Vorbild zu sein. Die Eltern müssen eine gute menschliche Haltung vorleben. Machen sie es nicht, dann ist das nicht gut!
- tahnee_12117418
Eva, alles was du hier aufzählst finde ich auch extrem gut.
Wenn ich das vergleiche zu früher sind Welten dazwischen.
Was mir am meisten und am positivsten auffällt in der heutigen Zeit, ist der andere Erziehungsstil der jungen Eltern. Noch vor 50/ 60 Jahren war eine autoritäre Erziehung an der Tagesordnung. Die heutigen Eltern machen das viel besser. Vor nicht allzu langer Zeit bekam ich eine Geburtsanzeige eines Jungen. Die Eltern schrieben: wir freuen uns, dich begleiten zu dürfen. Und Väter bringen sich viel mehr ein als früher und zwar schon im Babyalter.
Ich als Modefan beobachte einen starken Wandel beim Kleidungsstil. Früher hatte man Sonntagskleider und Werktagskleider.
Die Beziehungen werden mehr auf Augenhöhe geführt. Das hat sich geändert mit der vermehrten Berufstätigkeit der Frauen.
Manchmal denke ich aber auch, dass sehr viele bei den ersten Schwierigkeiten in einer Beziehung die sofort aufgeben. So im Stil: next one. Und vergessen dabei, dass sie sich selbst auch immer mitnehmen.
Es gäbe noch vieles anzuführen.