Rangordnung 8 Jahre alter Jack und 8 Wochen alter Beagle
Hallo,
wir haben uns zu unserem knapp 8 Jahre alten Jack Russel Rüden, kastriert, ein Beagle Mädchen zugelegt.
So weit so gut. Der Rüde ignoriert sie, ignoriert auch ihre Spielaufforderungen. Er war und ist auch draußen nie der riesen-Spieler gewesen, im Hundeareal wird sich beschnüffelt und gut ist. Mit den Hunden von Freunden spielt er schon ab und an.
So, nun ist also Hazel da, er ignoriert - aber er verteidigt "seine" Sachen - sein Korb, sein Lieblingsball, sein Trinknapf. Das Verteidigen sieht dann so aus, dass er die Leftzen hochzieht, knurrt und auch mal nach ihr schnappt.
Zum Glück ist sie sehr zurückhaltend, nähert sich ihm bedächtigt und nervt ihn nicht. Abgesehen von den oben genannten Momenten und im Garten ist alles gut.
Ist das normal? Klar ist das normal, aber ich bin so verunsichert, weil ich das wirklich nicht von ihm erwartet hätte. Ich habe ein wenig Sorge, die beiden aus den Augen zu lassen und dass er ihr dann eine verplättet.
Wir knuddeln und kuscheln und loben ihn fast mehr als die Lütte. Sie hat ihren Platz, den sie auch angenommen hat, ihre eigenen Näpfe, eigenes Spielzeug etc.
Ganz lustig hingegen: Im Wohnzimmer liegt ein Flokati, da liegt der Rüde gerne, aber es ist eben nicht "sein" Platz. Da darf sie drauf. Aber wenn er kommt, geht sie - zusammen da liegen (mein Traum) geht noch nicht.
Bin ich zu ungeduldig??? Was kann ich tun???
Sorry, super-lang geworden,
beste Grüße, eine ängstliche Hundemami