Tag 2
Hallo Supersurf,
das mit den Essgewohnheiten ist eine Supersache, schön dass es noch Leute gibt, die den Sinn und Zweck des Fastens verstanden haben und nicht nur "Abnehmen" möchten, denn das geht meistens schief.
Besonders wichtig ist, dass du nach dem Fastenbrechen wieder bewusst aber behutsam Nahrung zu dir nimmst, sprich langsam deine gewohnte Kalorienzufuhr wieder einpendelst. Eine Steigerung von etwa 150-200 Kalorien pro Tag sind gesund. Das dauert dann in der Regel noch mal 10 Tage. Die Tage komplette Abstinenz sind also nur ein Teil des Gesamten. Auch ist wichtig, dass du mit leicht verdaulichen Lebensmitteln wieder einsteigst. Also nicht zu fettig und auch nicht unbedingt Rohkost. Gedämpftes Gemüse, Geflügel und gut gekochtes Getreide oder Reis sind optimal. Auch zu "sauer" ist für den Magen anfangs wieder ungewohnt, also Milprodukte und Früchte anfangs in Maßen.
Ich habe in der Regel einen Gewichtsverlust von durchschnittlich 6 Kilo wovon drei reine Flüssigkeit und der Rest Fett ist. Muskulatur baue ich keine ab, da ich mich ausreichend bewege. Ausdauersport mache ich aber keinen, ich gehe ca. 1-2 Stunden am Tag spazieren und/oder mache Dehnübungen. Die 3 Kilo Flüssigkeit habe ich anschließend wieder drauf.
Auf einigen Seiten wird eine Aufbauzeit, von Fastentage geteilt durch 3 empfohlen, bei 12 Tagen wären das z.B. 4. Ich finde das allerding eindeutig zu schnell. Denke das ist bei Jedem anders.
Hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen, wenn du noch Fragen hast, nur zu.
Nun zu den Fakten:
Habe nun knapp 2 Kilo verloren, mein Darm ist weitestgehend entleert und ich habe keine Zigaretten geraucht, was mich sehr stolz macht und natürlich ungemein bestärkt. Melde mich Morgen wieder.
LG Wisteria