M
mavie_12725526

• 26. Mai 2009
  • Beitritt 17. Apr 2008
  • 3 Diskussionen
  • 13 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Auch im Internet ist Rufmord strafbar

permalink
    In Internetforen, Onlinechats und Gästebüchern wird in letzter Zeit immer häufiger beleidigt, verleumdet oder mit falsche Tatsachen um sich geworfen.
    Rechtlich kann man als Geschädigter sowohl den Urheber als auch den Service-Anbieter (Betreiber) straf- und zivilrechtlich belasten.
    Dies berichtet die Handelszeitschrift 'ComputerPartner' in ihrer aktuellen Ausgabe. Da eine echte Identifikation des Nutzers nicht immer möglich ist, bzw. erst nach Klageeinreichung durch die Staatsanwaltschaft über die IP-Adresse des Users festgestellt werden kann, werden vor allem die Betreiber von Foren und anderen Online-Diensten in die Pflicht genommen, um rechtswidrige Äußerungen einzudämmen.

Rechtsanwalt Johannes Richard: "Grundlage für die Rechtsprechung ist die Annahme, dass der Betreiber eines Gästebuches oder Forums sich fremde Einträge zu Eigen macht. Er haftet also, wenn diese beleidigend, falsch oder rechtswidrig sind."
    Laut Teledienstgesetz (TDG) ist der Betreiber zwar nicht verpflichtet, die von ihm gespeicherten und der Allgemeinheit zugänglichen Informationen permanent zu überwachen oder ständig auf eine rechtswidrige Tätigkeit zu lauern. Aber nach dem Gesetz ist der Serviceanbieter verpflichtet, wenn er Kenntnis von der rechtswidrigen Äußerung hat, etwa durch eine Email, Telefonat, Brief, etc., diese sofort zu löschen.
    Onlinechats, bei denen der Inhalt, da er sofort sichtbar ist, in der Regel durch den Anbieter nicht dauerhaft zu kontrollieren ist, soll er von seinem "virtuellen Hausrecht" Gebrauch machen: Den Teilnehmer vom Angebot ausschließen.

Um sich juristisch abzusichern, rät Richard den Betreibern von Foren, Chats und Gästebüchern, verbindliche Nutzungsbedingungen für die Teilnahme zu formulieren und im Zweifel die Internetseiten regelmässig (am besten alle ein bis zwei Wochen) auf rechtswidrige oder beleidigende Inhalte zu überprüfen.

• Versuchs
    Du kannst schreiben, aber wirklich reagieren tun die nicht ! :shock:

• Wo ist eigentlich die Engelfrau die auch im TV war... ??? Die konnte auch Schutzengel sagen und Kontakt zu denen herstellen ?

• Hab eben gesehen das Vera nicht mehr Sendungen macht ? Weiß einer wieso ?

• fedele_12072232

Alles kommt zurück @zuckerbaby
    hier ist mal wieder ein beispiel, das alles was sie aussendet auch wieder zurück bekommt, armes zuckerbaby tut mir fast schon leid. aber deine probezeit ist nun beendet.

• Gute Frage
    Also ich kann mit Sicherheit sagen, daß diese komische auf junggetrimmte Andrea Hartmann, genannt die Seherin NICHTS kann. Sie mag ja sympatisch sein, aber eintreffen tut bei ihr null komma nichts.

• fedele_12072232

Stimmt so eine wie A.L. ist klasse
    auf das ihr euch noch mehr ärgert.
    Also auf das wir den Beitrag jetzt durch meinen in die Höhe befördern und der Beraterin viele gute Gespräche bringen und diese weiter so zufrieden sind, muß ich Euch Weibern hier mal sagen, dass ich so stellt Euch vor, eine zufriedene Kundin von der genannten A. L. bin.
    Ich mag genau ihre harte, direkte Art und sie hat mich oft vor Schaden bewahrt.
    Tja das werden nun viele von Euch nicht glauben oder welche Ehre vermutlich denken, das ich sie bin, aber ich kann nur sagen sie versteht ihr Fach wirklich gut. Allein durch Eure Schreiberei hab ich heute mal beobachtet ob es der Beraterin schadet und jetzt werdet ihr Euch sicher ärgern sie hat heute über 40 Gespräche geführt und auch jetzt immernoch Warteschleife. Das habt ihr toll gemacht und sie wird sich bestimmt freuen. Ich werde sie gerne bei meinem nächsten Anruf von Euch grüssen. Damit sie weiß wem sie die rege Nachfrage zu verdanken hat.