M
marika_12352806

• 16. März 2009
  • Beitritt 30. Aug 2004
  • 15 Diskussionen
  • 40 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • könnt ihr mir helfen?
    ich habe 40h gearbeitet bei einer 5 TAges Woche. Jetzt arbeite ich 25h und mein Arbeitgeber will mir für 7 Monate nur 10 Tage Urlaub geben. Steht mir nicht auch genau wie dem Vollzeit Mitarbeiter 17,5 Tage zu (30/12*7) Kann ich das gesetztlich irgendwo nachlesen udn meinem ARG vorlegen?

Mein ARG rechnet die 10 Tage wohl nach der Regel "Anspruch Urlaub bei vollzeit = 17,5" / 40 (Stundenanzahl Vollzeit)* 25 (Teilzeitstundenanzahl) und kommt dann afu 10,93 wobei er da auch noch fies abrundet auf 10.

Könnt ihr mir sagen, wie kann ich meinen ARG überzeugen, dass ich mit 17,5 Tagen richtig liege mti der Berechnung und dass ich das "Recht" auf meiner Seite hab? danke vorab :o)

• wir haben einen maxi cosi cabrio fix und wir suchen jetzt einen fahrbaren untersatz zum einkaufen bzw. für kurztripps, denn ich kann den kinderwagen nicht immer mit einpacken.

aber jetzt weiss ich nicht welches ich nehmen soll, es gibt oben genannte varianten, wo man den maxi cosi drauf stellen kann und später kann man den quinny nohc als buggy nutzen. ob das beim maxi taxi geht, weiss ich z.B. nicht.
    könnt ihr helfen, habt ihr Ratschläge, welchen soll ich nehmen,welcher geht auch als buggy oder gibts sogar noch einen dritten, den ich nicht kenne und den ihr empfehlen würdet?

viele grüsse und danke vorab

• was meint ihr lieber ein elastisches von hoppediz oder ein normales?
    ich bin echt am rätseln....

• Hallo zusammen,

könnt ihr mir helfen, ich bin durcheinander.

Ich weiss, der FA stellt irgendwann (wann?) eine Bescheinigung für die Krankenkasse aus, damit diese sich dann mit meinem Arbeitgeber in Verbindung setzen kann wegen Mutterschaftsgeld...

Aber ich als Arbeitnehmerin muss dem Arbeitgeber auch mitteilen, wie lange ich in Elternzeit gehe. Jetzt gibts da wohl vom Gesetz her eine Angabe, dass ich die ersten 2 Jahre angeben muss? hä? ich wollte ein Jahr Elternzeit machen, evtl um ein halbes jahr verlängern (wo es ja eh dann kein geld gibt, wenn ich das elterngeld mir auf 1 jahr auszahlen lasse) wenn ich keinen Kitaplatz bekommen würde. Danach wäre ich gerne mit ca 30h wieder einsteigen (teilzeit)

Was muss ich dem Arbeitgeber mitteilen, wie mach ich das, wie schreib ich das? wieso muss ich 2 jahre der elternzeit sofort nehmen? *verwirrt bin*

Und dann muss man den Arbeitgeber auch noch 7 Wochen vor Elternzeit oder 7 Wochen vor beginn der Mutterschutzfrist (welches?) informieren. wie mach ich das genau, worauf muss ich achten?

Es ist ein kleines Unternehmen hier, der Fall war bisher nohc nicht, habt ihr ähnlich keine BEtriebe, wie habt ihr das gemacht?
    hat jmd einen Zeitplan wo das evtl steht?

Mich stresst das total, dass ich nicht weiss was ich wann wie machen muss ? Ich will ncihts verpassen und hinterher es ausbaden müssen.

danke vorab

vg kessi

• Hallo zusammen,

könnt ihr mir helfen, ich bin durcheinander.

Ich weiss, der FA stellt irgendwann (wann?) eine Bescheinigung für die Krankenkasse aus, damit diese sich dann mit meinem Arbeitgeber in Verbindung setzen kann wegen Mutterschaftsgeld...

Aber ich als Arbeitnehmerin muss dem Arbeitgeber auch mitteilen, wie lange ich in Elternzeit gehe. Jetzt gibts da wohl vom Gesetz her eine Angabe, dass ich die ersten 2 Jahre angeben muss? hä? ich wollte ein Jahr Elternzeit machen, evtl um ein halbes jahr verlängern (wo es ja eh dann kein geld gibt, wenn ich das elterngeld mir auf 1 jahr auszahlen lasse) wenn ich keinen Kitaplatz bekommen würde. Danach wäre ich gerne mit ca 30h wieder einsteigen (teilzeit)

Was muss ich dem Arbeitgeber mitteilen, wie mach ich das, wie schreib ich das? wieso muss ich 2 jahre der elternzeit sofort nehmen? *verwirrt bin*

Und dann muss man den Arbeitgeber auch noch 7 Wochen vor Elternzeit oder 7 Wochen vor beginn der Mutterschutzfrist (welches?) informieren. wie mach ich das genau, worauf muss ich achten?

Es ist ein kleines Unternehmen hier, der Fall war bisher nohc nicht, habt ihr ähnlich keine BEtriebe, wie habt ihr das gemacht?
    hat jmd einen Zeitplan wo das evtl steht?

Mich stresst das total, dass ich nicht weiss was ich wann wie machen muss :(? Ich will ncihts verpassen und hinterher es ausbaden müssen.

danke vorab

vg kessi

• marika_12352806

Ich nochmal
    ich finds so komishc, weil ich ja nichts merke, es tut ja nichts weh, es piekst ab und zu und ich weiss nicht ob das vom baby kommt was ungünstig tritt? bei einer blasenentzündung hat man dohc ständig wasserlassen udn brennen, aber das hab ich nicht

• Und hattest du
    denn diese ph wert teststreifen genutzt? wenn ich eine infektion hätte, würde das dort doch anzeigen, was anderes macht die FA ja auch nicht, als den ph wert zu testen, oder?

• Hallo zusammen,

wisst ihr Rat?

Ich bin in der 23. Woche schwanger und ab und zu piekst es in der scheide, ich habe aber keinen sonderlichen Uringeruch festgestellt, auch nicht das mein PH Wert Handschuh etwas angezeigt hätte. Wie würde ich denn eine Blasenentzündung merken, ich hab keine Schmerzen beim Wasserlassen ...

oder kommt das vom Baby?

lg und danke vorab

gruss kessi

• Vielleicht
      ist es keine zyste sondern nnur die Mutterbänder? Frag doch beim nächstem FA Termin deine FA mal

und wegen Bauch, meiner fing jetzt leicht in der 20./21. Woche an udn ist jetzt auch noch nicht arg gross (fast 23. Woche)

• In welcher stadt
      wohnst du denn? vielleicht kann ich aus einem anderem forum dir einen anderen FA mitteilen?
      sowas würd ich mir nicht gefallen lassen, er als FA muss auch wissen,dass du die mediakamente nicht nehmen darfst und überhaupt...also sowas. nun stell dir mal vor, du hast wirklich was und es eilt, der FA ist nicht für dich da, daher schnell such einen anderen

vg

• Hallo zusammen,

sagt mal wieviel magnesium nehmt ihr so?
      Bisher nehm ich eine tablette, meint ihr das ist zu wenig?

gruss kessi

• könnt irh mir einen Tipp geben, was haltet ihr vom nuk babykosterwärmer?
      oder kö nnt ihr mir einen anderen empfehlen?
      danke vorab

• Oh
      oh du arme, ich Drück dich mal, das ist ja furchtbar. Leider kann dich jetzt nichts trösten. Es ist wohl scon so wie die Ärzte sagen, du könntest drauf bestehen, dass dein körper das selbst reguliert. Heisst in der woche 8 die du ja bist kann dein körper auch selbst regulieren, du brauchst keine Ausschabung, frag vielleicht deine FA da mal.

Ich hab das Baby meiner ersten SS in der 6. Woche verloren und keine Ausschabung machen lassen, die Ärzte sollen dir halt mal blut abnehmen und hcg messen, wenn es sinkt, war es leider eine Fehlgeburt

*umarme dich* du arme Maus, ich weiss wie weh das tut.

Ich wünsche dir ganz arg, dass es sich noch zum positivem wendet, das Herz noch zu schlagen beginnt, und alles gut wird!!!!!

• Oh man
        heisst ich muss wohl noch schlafanzüge kaufen....
        jogginganzug hab ich keinen der dann passt..hhmmm habt ihr extra einen hausanzug für schwangere gekauft?

• Wisst ihr, was man so in die Tasche fürs Krankenhaus packt?

welchen Schlafanzug/Nachtzeug nimmt man da eigentlich?

danke vorab

:)

• Maxi Cosi cabrio
        der maxi Cosi cabrio hat glaub ich am besten abgeschlossen.

wir haben uns einen davon bestellt

• Möbelmärkte
        Hi Jessy
        hast du mal bei den Möbelmärkten geschaut, in eurer Nähe?

Oder so Babymärkte? In Baden W. gibts ja z.B. Babyland
        oder online Babybutt, Babywalz