Hi ihr Lieben,
Ich mache mir, wie die meisten hier^^, Gedanken zum Thema Beruf...
Ich weiß, dass ich "etwas mit Sprache(n)" machen will. Diesen Sommer mache ich Abi und nach einem Jahr im Ausland, werde dann wahrscheinlich studieren...
Nun ist es so, dass mir nict wirklich viele "Sprachberufe" einfallen, und wenn dann habe ich etwas dagegen... einige Beispiele:
-Journalismus: Ich schreibe gerne, allerdings stört mich an diesem Beruf, dass die meisten frei angestellt sind und ich selten geregelte Arbeitszeiten haben würde
-Dolmetcherin: Ich habe gehört, dass ich in diesem Bereicht, mit nur Deutsch als Muttersprache nicht die besten Voraussetzung habe, da man z.B. nur von der Fremd- in die Muttersprache übersetzen darf
-Lehramt Fremdsprache/Deutsch: ch würde die Fremdsprache immer nur auf Schulniveau sprechen, also selten mit Muttersprachlern... Ich habe Angst, dass mir das nicht genügt.
Es gibt viele Studiengänge, die ich total interessant finde, aber welchen Beruf fange ich konkret z.B. als "Linguistin" an?
Wozu braucht man Leute, die seltene Sprachen z.b. FinnoUrgistik, Sinologie oder auch einfachere wie Anglistik/Amerikanistik studiert haben, wenn nicht als Dolmetscher/Übersetzer??
Vielleicht kennt sich ja jemand in der Hinsicht aus und kann mir weiterhelfen...
Liebe Grüße
Sarah