Eine Freundin von mir wollte auch einmal eine Abtreibung durchführen lassen, allerdings hat sich die ganze Sache dann plötzlich in der 9. Ssw. von alleine erledigt, bei ihrem Baby war kein Herzschlag mehr zu sehen, als der Arzt nochmal einen Ultraschall gemacht hat, es kann also wirklich sein, dass dein Körper sich noch vor dem Eingriff gegen das Kind entscheidet, in diesem Fall steht dir dann offen, ob du eine Ausschabung willst, ob du abwarten willst, ob es von alleine abgeht oder ob du Tabletten und eine Spritze vom Arzt willst, damit die Fehlgeburt natürlich abgehen kann (es wird nach ein paar Wochen nochmal beim Arzt mit dem Ultraschall kontrolliert, ob alles abgegangen ist und falls das nicht der Fall ist, dann muss man eventuell doch noch eine Ausschabung vornehmen, um alle Reste vollständig aus der Gebärmutter zu entfernen.
mamanana2706

- 17. Juni 2021
- Beitritt 16. Jan 2014
- 8 Diskussionen
- 1129 Beiträge
- 1 beste Antwort
- user19698
- user19698
Warum interessiert dich das mit dem Ultraschall und dem Herzschlag?
Bist du dir wirklich sicher, dass du die Abtreibung überhaupt willst oder denkst du, dass du die Abtreibung dann eventuell nicht mehr durchziehen könntest, wenn du das Herzchen schlagen sehen würdest?
Ich war auch einmal in dieser Situation und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nach dem Ultraschall mit dem Herzschlag plötzlich nichts mehr von einer Abtreibung wissen wollte, ich konnte das einfach nicht machen lassen, weil ich eben schon in der 10 Ssw. war und ich auf dem Ultraschall schon einen richtigen kleinen Menschen mit Herzschlag gesehen hatte.
Mal zu deiner Frage:
Natürlich macht der Arzt vor der Abtreibung nochmal einen Ultraschall und schaut nach dem Herzschlag, die Frau soll ja sehen, was da rausgemacht wird, danach wird dann nochmal ein Ultraschall gemacht, damit du siehst, dass alles vorbei ist und dass der Arzt alles ordungsgemäß entfernt hat, was da vorher noch ganz sicher zu sehen war (das Baby und der Herzschlag).
Falls du sehr sensibel bist, du das Kind aber trotzdem nicht haben willst, dann rate ich dir, schau dir das Baby nicht auf dem Ultraschall an, wenn der Arzt nochmal einen Ultraschall vor dem Eingriff macht, das Bild bekommst du sonst ebventuell nicht mehr aus dem Kopf raus.
Ich wünsche dir alles Gute und ich hoffe, dass du die richtige Entscheidung für dich treffen kannst.
- ruby141414
Hallo ruby141414, bist du auch schwanger? Hast du schon getestet oder warst du schon beim Arzt?
Falls du auch schwanger bist, dann wünsche ich dir auch noch herzlichen Glückwunsch! :AMOUR: - samjo2003
Ja, leider ist das hier im Forum der Fall, es steht viel über Abtreibungen drin, ich habe heute noch Kontakt zu Frauen, die ihre Kinder trotz Bedenken doch noch bekommen haben (viele von Ihnen waren geleichzeitig wie ich schwanger). Leider konnte ich mich vom Thema Abtreibung auch nicht abgrenzen, ich habe diese Threads auch gelesen und oft habe ich dann auch was dazu geschrieben (zumindest konnte ich ein paar Mädels weiterhelfen, ich habe ihnen geschrieben, was sie alles für Hilfen und Gelder beantragen können und das hat dazu geführt, dass sie sich dann für ihr Kind entschieden haben, weil sie gemerkt haben, dass sie auch alleine und mit wenig Mitteln Hilfe finden, sie müssen nur wissen, wohin sie gehen müssen und was man alles beantragen kann, dann sieht für viele Frauen die Situation schon wieder ganz anders aus und sie können sich dann auch für ihr Kind entscheiden, wenn sie genug Unterstützung von mehreren Stellen bekommen).
- trine_12913492
Wünsche dir alles Gute zur Schwangerschaft, das sind doch mal tolle Neuigkeiten bei dir. :AMOUR:
Hallo ihre Lieben,
meld mich auch mal wieder.
Heute bin ich etwas geschockt, meine Schwägerin hat ihr Baby verloren, habe es eben erfahren, als ich ihr beim Tragen von einem schweren Gegenstand helfen wollte.
Sie hat gemeint, das geht schon, bei ihr hat es sich erledigt, sie muss jetzt nicht mehr aufpassen, sie hat das Kind vor zwei Wochen verloren.
Sie hat gespürt, dass etwas nicht stimmt und sie sind ins Krankenhaus gefahren. Auf dem Ultraschall war leider kein Herzschlag mehr zu sehen und weil sie keine Ausschabung wollte, hat man ihr Tabletten und eine Spritze gegeben, damit alles von alleine abgeht.
Sie ist jetzt total fertig, das könnt ihr euch ja vorstellen, sie hat es noch keinem aus der Familie gesagt, weil sie es noch nicht verarbeitet hat.
Sie wird jetzt 40 Jahre alt, viel Zeit für weitere Versuche hat sie nicht mehr, zudem muss sie jede befruchtete Eizelle, die sie sich einsetzen lässt, selber bezahlen, weil sie ja sterilisiert ist und das kostet bei jedem Versuch 5000 Euro und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das Geld haben, um noch einen Versuch in nächster Zeit zu starten, da kommt jetzt bestimmt erstmal die Rechnung von diesem Versuch, also haben sie wohl noch Schulden vom aktuellen Versuch.
Obwohl sie geraucht hat und ich das nicht gut fand, sie tut mir trotzdem unendlich leid.
Wir haben uns jetzt eingeredet, dass das Kind bestimmt genetisch nicht in Ordnung war und wir sind uns da einig, dass es besser so ist, wenn der Körper sich selber dagegen entscheidet, wenn das Kind nicht okay ist.
Ich würde es mir auch so wünschen, wenn bei mir etwas nicht okay sein sollte, ich will dann auch, dass mein Körper das dann für mich von sich aus beendet, das ist zumindest besser so, als später dann von einem Arzt zu erfahren, dass das Kind Trisomie 13 oder 18 hat und nicht überlebensfähig ist und ich es wohlmöglich noch zur Welt bringen muss, damit es dann kurz vor oder kurz nach der Geburt qualvoll sterben muss. Sowas will ich nicht für mein Baby und auch nicht für mich, dann soll mein Körper das selber entscheiden und es von alleine beenden.
In dieser Schwangerschaft ist bei mir auch alles anders, irgendwie ist es nicht so ausgeprägt wie bei meinen anderen Schwangerschaften (was die Symptome betrifft) und dann beginnt natürlich sofort das Kopfkino bei mir und ich rede mir ein, dass da etwas nicht stimmt bei mir.
Meine Ärztin ist noch immer im Urlaub, ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mich am Wochenende mal im Krankenhaus untersuchen lasse, ich bin ja heute schon 6+3, da sollte bis Samstag oder Sonntag doch schon ein Herzschlag zu sehen sein oder was meint ihr dazu, ist das noch zu früh?
Ich will nicht noch 10 Tage auf meinen nächsten Arzttermin warten müssen, das macht mich ganz fertig, wenn ich nicht weiß, ob bei meinem Baby das Herzchen überhaupt schlägt. :TRISTE:
Auf der anderen Seite lebe ich sehr gesund, rauche nicht, trinke keinen Alkohol, nehme keine Drogen, ernähre mich gesund, bin viel draußen in der Natur, habe kein Übergewicht, genetisch liegt in meiner Familie nichts vor, auch keine Fehlgeburten, ich nehme Sachen ein, die gut für schwangere Frauen sind (Elevit und Omgega 3), trinke roten Saft mit viel Eisen und Orangensaft mit viel Vitamin D drin, außer meinem Alter von bald 37 Jahren, liegt doch bei mir eigentlich kein Grund zur Sorge vor und trotzdem habe ich Angst, dass etwas bei mir nicht stimmt. :cry:- felek_12574006
nadu2.0, dann versuch es doch mit Gonal F, was sind schon ein paar Spritzen im Vergleich zu einem unerfüllten Kinderwunsch?
Du bist noch keine 40 Jahre alt, also übernimmt die Krankenkasse bei den Spritzen bis auf wenige Euro Zuzahlung wirklich die komplette Behandlung.
Ich würde an deiner Stelle keine Zeit mehr verlieren wollen und ich würde mir umgehend einen Termin in einer Kinderwunschklinik geben lassen (absagen kannst du den Termin ja immer noch, falls du jetzt bis zum Termin schwanger werden solltest, ich muss meinen Termin ja jetzt auch absagen, dann kann wenigstens ein anderes Paar nachrutschen, welches ansonsten noch länger auf der Wareliste stehen würde). @ nadu2.0
Liebe nadu2.0,
es ist so ungerecht, dass es dir einfach noch nicht vergönnt war, dass du eine glückliche Schwangerschaft austragen konntest, ich glaube all deine verlorenen Kinder hätten eine wundervolle Mama bekommen, wenn sie bei dir geblieben wären.
Meine verstorbene Oma hatte auch vier Fehlgeburten und keiner konnte ihr helfen, eine Tochter ist ihr am Ende geblieben und sie war doch so ein guter Mensch und sie wäre sicherlich auch eine gute Mutter für all ihre verlorenen Kinder gewesen. :snif:
Es ist so ungerecht und ich kann es einfach nicht verstehen!
Wenn ich daran denke, dass meine Schwägerin sich nach ihrem dritten Kind sterilisieren lassen hat und jetzt ganz kurz vor ihrem 40sten Geburtstag sich eine befruchtete Eizelle hat einsetzen lassen, dann könnte ich vor Wut platzen!
Sie wollte das nicht, sie tut das nur für ihren neuen Ehemann, sie kann ohnehin mit Kindern gar nichts anfangen und jetzt wird sie gleich beim ersten Versuch sofort wieder schwanger und das auch noch, obwohl sie wie ein Ofen raucht, Alkohol trinkt und nichts dafür tut, was man eben machen sollte, wenn man die Gesundheit eines Babys bereits im Mutterleib gezielt unterstützen will.
Ich habe mal was zu ihr gesagt, weil ich es nicht gut finde, wenn man in der Schwangerschaft raucht und trinkt und da hat sie ganz patzig zu mir gesagt, das wäre doch alles Blödsinn, sie hätte drei Kinder bekommen und das obwohl sie geraucht und Alkohol getrunken hat!
Dann habe ich noch eine andere Schwägerin, die ist jetzt auch mit dem vierten Kind schwanger und alle vier Kinder waren angeblich nicht geplant/gewollt und bieten kann sie den Kindern auch nichts, keiner hat eine Arbeit und die Wohnung ist mit zwei Zimmern viel zu klein für bald sechs Personen und immer wieder wird nach Sachen und Geld bei uns gebettelt, weil sie nichts haben, aber dann wird ein Kind nach dem anderen in dieses Elend gesetzt, ich kann das einfach nicht verstehen und ja, ich bin stinksauer über diese Frauen, die ohne etwas dafür zu tun, ständig ohne Probleme schwanger werden!
Beide Familien hatten bereits das Jugendamt mehrfach im Haus, von mehreren Seiten wurde scheinbar Meldung über sie gemacht, bis jetzt sind die Kinder alle im Haushalt verblieben, obwohl nachweislich einige Missstände vorliegen, Verletzung der Aufsichtspflicht und Misshandlungen sind da nur zwei Punkte, die beim Jugendamt von der Schule und von den Nachbarn gemeldet wurden.
Mir hat eine Dame vom Jugendamt mal gesagt, dass schon fast einer zu Tode kommen muss, bis das Jugendamt jemanden aus der Familie nimmt, rechtlich ist das gar nicht so einfach, ein Kind einfach so aus einer Familie zu nehmen, selbst wenn wirklich nachweislich Gründe dafür vorliegen.
Von Herzen würde ich dir ein kleines Wunder gönnen nadu2.0, ich hoffe so sehr, dass du doch noch irgendwann das Glück erfahren wirst, wie es ist, wenn man sein eigenes Baby in den Armen halten darf.
Me:
Gestern war ich beim Frauenarzt, meine Ärztin hat die Schwangerschaft gestern bestätigt, auf dem Ultraschall war schon etwas zu erkennen bei mir und alles scheint soweit zeitgerecht entwickelt zu sein, allerdings bin ich erst beruhigt, wenn ich am 25 März das Herzchen auf dem Ultraschall schlagen gesehen habe (leider war es gestern noch zu früh bei mir, bei 5+0 sieht man leider noch keinen Herzschlag auf dem Ultraschall, was mir aber schon klar war, bei meinen anderen Kindern hat man auch nie wirklich was vor der 7. Ssw. gesehen). Meine Ärztin musste gestern deshalb schon lachen, als ich sie nach dem Herzschlag gefragt habe, sie meinte sofort, es wäre ein Wunder, wenn so früh schon ein Herzschlag zu sehen wäre, sowas hatte sie noch nie bei 5+0.
ET ist bei mir jetzt der 5. November 2019, wenn bei mir alles gut geht. :roll:- felek_12574006
Meine andere Nachbarin hat auch Hashimoto, vielleicht weiß sie ja einen guten Rat.
Sie hat zwei Kinder, beim letzten Kind hat sie wohl auch länger gebraucht, bis sie endlich schwanger geworden ist. - ahlem_13136193
Spätestens 10 Tage nach ET leiten sie es sowieso ein, war bei mir fast bei allen meinen Kindern so, habe sie fast alle 10 Tage über den ET ausgetragen und dann wurde die Geburt eingeleitet.
Du kannst ja mal im Krankenhaus anrufen und fragen, ob sie es mit sanften Mitteln einleiten können, ich habe beim letzten Kind einen Wehen-Cocktail bekommen und bei meinem dritten Kind sogar mehrfach, obwohl das nicht so gut sein soll.
Bei meinen anderen Kindern habe ich Zäpfchen mit Prostagladin bekommen und dann kam die Geburt langsam in Gang. - lenice_993056
Wie heisst die Gruppe genau?
Wünsche dir auch noch alles Gute zur Schwangerschaft! :super:
- knopf1315
Bis tum12. März könnte man eventuell sogar schon das Herzchen schlagen sehen, wenn du ganz viel Glück hast. :taquin:
Meine Kinder sind bald 15 Jahre alt, 11 Jahre, 9 Jahre, 7 Jahre, 4 Jahre und meine Tochter wird Anfang Mai 2 Jahre alt.
Meine kleine Tochter ist übrigens unser einziges Mädchen, du kannst dir vielleicht vorstellen, dass sie alle wie eine kleine Prinzessin behandeln, insbesondere ihren Papa hat sie um den kleinen Finger gewickelt. :FOU: - boie_12498674
Danke betty0689!
Ich habe schon einen Termin für den 5 März 2019 gemacht, vorher hätte es keinen Sinn gemacht, hätte ja heute oder morgen erst meine Regelblutung bekommen sollen und sehr wahrscheinlich wird meine Ärztin dann noch nicht viel auf dem Utraschall sehen können.
Meine Schwiegereltern werden innerhalb von 5 Wochen gleich 3x Großeltern, eine Schwägerin ist ungewollt schwanger und die andere war sterilisiert, hat sich aber jetzt eine befruchtete Eizelle in der Kinderwunschpraxis einsetzen lassen und jetzt ist sie mit fast 40 Jahren nochmal schwanger geworden.
Meine jüngere Schwägerin bekommt ihr Baby Ende September, die zweite Schwägerin bekommt das Baby Mitte Oktober und ich bin dann irgendwann in der ersten Novemberwoche dran, wenn ich das Baby nicht wieder 10 Tage übertrage, was bei mir ja sehr oft der Fall ist. :AMOUR:@ruby:
Ja, ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Oma, ich bin sehr froh, dass ich viele schöne Stunden mit ihr erleben dürfte und dass sie mich auf meinem Lebensweg immer positiv begleitet hat. Sie war ein ganz besonderer Mensch und mein Opa wird sich keine andere Frau mehr an seiner Seite vorstellen können, sie war seine große Liebe und das war bis zum Schluss immer zu spüren.
@nadu:
Meine Nachbarin hat das gleiche Problem wie du, sie muss ihr Leben lang Metformin deshalb nehmen und ohne das könnte sie auch nicht schwanger werden.Deine nicht kommende Regel kann mit deiner Insulinresistenz zusammenhängen, da hat man keinen richtigen Zyklus, keine gute Eizellreifung, es muss ganz dringend behandelt werden, wenn du schwanger werden willst.
Hat man dich mal auf PCO untersucht? Meine Nachbarin hat PCO und wohl deshalb auch die Insolinresistenz, das haben viele PCO Patienten, die Krankheit lässt sich aber behandeln und in der Kinderwunschklinik wird man gezielt dabei unterstützt, dass man dann trotz PCO und Insolinresistenz schwanger werden kann.
Bitte überlege dir das mit der Kinderwunschklinik nochmal, wenn du noch schwanger werden willst, dann solltest du dich umgehend dort in Behandlung begeben. Meine Nachbarin ist erst 26 Jahre alt und bei ihr ist die ganze Fruchtbarkeit durch ihre Erkankung jetzt schon so schlecht, dass man ihre biologische Fruchtbarkeit auf das Alter einer 40 Jahre alten Frau schätzen würde, wenn man ihr echtes Alter nicht kennen würde.
Die unbehandelte Krankheit könnte vielleicht auch die Ursache für deine Fehlgeburten sein, weil man bei solchen Insolin Geschichten immer ein Risiko hat und bei PCO hat man zu viele männliche Hormone im Körper und das ist auch nicht gut, wenn man schwanger werden will oder wenn man gerade schwanger ist.
- knopf1315
Hallo Knopf1315,
bitte nicht lachen, ich habe schon 6 Kinder, das wäre jetzt sogar schon Kind Nr. 7 :rigole:
Ja, es sieht alles nach Novemberkind bei uns aus, mein Eisprung war vom 12ten auf den 13ten Februar und ich weiss wie bekloppt man sich fühlt, wenn man so früh einen Test macht und alle Rätzel raten müssen, ob da überhaupt ein zweiter Strich zu sehen ist.
Ich habe noch nie eine Verdunstungslinie bei meinen Schwangerschaftstests gesehen, wenn ich nicht schwanger war, dann war da auch keine zweite Linie, deshalb habe ich am letzten Donnerstag auch überlegt, woran man denn eine Verdunstungslinie erkennt und warum ich sowas bei mir noch nie gesehen habe (ich habe in meinem Leben bestimmt schon mehr als 70 Schwangerschaftstests von allen möglichen Marken gemacht und eine zweite Linie war nur zu sehen, wenn ich auch wirklich schwanger war).
Vielleicht sind so ganz kaum sichtbare zweite Linien ja auch wirklich eine Schwangerschaft, die dann aber sehr früh wieder abgeht, wenn eine Frau so eine zweite Linie bei sich sieht, ich kann mir sonst nicht erklären, warum manche Frauen solche Verdunstungslinien bei sich sehen und dann aber trotzdem ihre Regelblutung bekommen. :???: - felek_12574006
Ich habe allgemein mit dem ganzen Dorf Glück gehabt, lauter nette und hilfsbereite Menschen um mich, sogar Anschluss habe ich hier gut gefunden, meine Nachbarn haben gleich am ersten Tag dafür gesorgt, dass wir Anschluss finden.
Der Fußballtrainer von meinen Jungs, der wohnt auch neben uns und der andere Trainer fährt immer an unserem Haus vorbei und nimmt dann meine zwei mittleren Jungs mit zum Training.
Sogar beim Umbau in unserem Haus haben sie geholfen, wildfremde Menschen, die dir ihre Hilfe anbieten und wildfremde Leute, die dir plötzlich Berge an Lebensmitteln in dein Haus tragen, sowas ist mir vorher auch noch nicht passiert. :roll: @knopf1315
ich sehe sogar bei deinem Test oben einen zweiten Strich, so sah mein Test am Donnerstag bei ES+9 mit Nachmittagsurin auch aus (leider konnte man den zweiten Strich auf keinem Foto gut erkennen, erst seit heute sieht man den zweiten Strich auf dem 10er Test auf den Fotos und seit gestern schlagen auch alle meine 25er Tests von Clearblue an.
Mein NMT wäre jetzt erst am Dienstag den 26.02.2019 gewesen.
Wann wäre dein NMT gewesen?
Ich hoffe dein Krümel beisst sich schön fest bei dir. :super:- quinn_13640241
Kindergeldzuschlag kannst du außerdem auch noch beantragen, das wirst du auf jeden Fall auch bekommen, wenn du so wenig Geld hast, das weiß ich ganz sicher. Frag bei der Familienkasse mal nach, die sind auch für das Kindergeld zuständig.
Da du erst 19 Jahre alt bist, du unter 600 Euro Einkommen hast und deine erste Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist, sind deine Eltern dir gegenüber sogar noch unterhaltspflichtig, weil sie eigentlich für dich auch noch Kindergeld bekommen müssten, solange du deine Ausbildung noch nicht abgeschlossen hast.
Auch da solltest du dich mal gleich bei der Familienkasse erkundigen (anrufen musst du ja sowieso, wenn du das Kindergeld für dein Baby beantragst und wenn du wegen dem Kindergeldzuschlag anrufen musst.
Dein aktueller Arbeitgeber muss dir Mutterschaftsgeld bezahlen (ich habe in der Heilerziehungspflege meine Ausbildung gemacht und wurde damals auch schwanger in dieser Zeit, ich habe damals auch Mutterschaftsgeld bekommen, das war auch ein einmaliger Betrag, die ich für die Babyerstausstattung genommen habe).
Erkundige dich deshalb mal bei deinem Arbeitgeber in der Personalabteilung, die Schwangerschaft musst du dort ja sowieso melden, kann ja auch sein, dass du wegen deiner Schwangerschaft nicht mehr lange dort arbeiten kannst, die Arbeitet ist ja hart für den Körper und es gehen in diesen Pflegeheimen ja immer auch ansteckende Krankheiten rum, da ist immer Vorsicht geboten, wenn man schwanger ist.
In welchem Bundesland wohnst du? Falls du in Bayern wohnen solltest, dann bekommst du nach dem ersten Lebensjahr deines Kindes für zwei Jahre noch 250 Euro Familiengeld, das läuft automatisch, wenn du in Bayern wohnst.
Später kannst du dir über das Jugendamt eine Tagesmutter bezahlen lassen, falls du wieder arbeiten gehen willst und ihr zu wenig Einkommen habt.
Sogar die Gebühr für den Kindergartenplatz kann vom Jugendamt komplett oder zumindest teilweise übernommen werden, wenn man zu wenig Geld hat.
Geld für Babyerstausstattung kannst du einmalig entweder bei der AWO oder bei der Caritas beantragen, in deinem Fall werden sie dir sicherlich das Geld bewilligen, die Summe beläuft sich auf etwa 2000 Euro (einmalig).
So, ich denke damit kannst du sicherlich schon einmal etwas anfangen.
Alles Liebe und Gute für dich. :roll::super: - felek_12574006
Mir ist es seit heute auch übel und gestern hatte ich richtigen Heisshunger, bin spät in der Nacht nochmal runter in unsere Küche und habe mir zwei schöne Berliner aus der Kiste vom Bäcker geholt. Wir habe ganz tolle Nachbarn, Oli seine Frau arbeitet beim Bäcker und dort haben sie Samstags immer so viel übrig, dass wir die ganzen guten Sachen vom Bäcker umsonst bekommen und ich spreche da von XXL Mengen, 2-3 große Kisten bringt uns die Nachbarin am Samstag immer vorbei, geschätzter Warenwert zwischen 100-200 Euro, manchmal sogar über 200 Euro und der Witz ist, meine Kinder schaffen es, die Sachen innerhalb von wenigen Tagen zu verputzen, da fliegt so gut wie nichts raus bei uns, abtrainiert wird das alles dann wieder beim Fußballtraining. :rigole:
Manchmal arbeitet meine liebe Nachbarin auch noch zusätzlich auf dem Wochenmarkt und verkauft dort mit guten Freunden Gemüse aus der Region, auch das ganze, übrig gebliebene Gemüse bringt sie uns alle paar Wochne mal vorbei, da bleibt immer einiges übrig und auch davon können wir viele Tage lang Essen kochen oder gute Salate machen.
Ihr Mann Oli, der arbeitet auch oft auf Austellungen und ein Bekannter von ihm, der ist Metzger und der schenkt dem Oli immer ganz viele Würstchen und weil der Oli und seine Frau nicht so viel essen können, bringt der Oli uns auch immer ganz viele Würstchen für meine Jungs vorbei (ich esse ja kein Fleisch, meine Jungs freut es aber und meine kleine Anna-Lena natürlich auch). :rigole: