M
malou_11874856

  • 30. Dez 2013
  • Beitritt 26. März 2007
  • 1 Diskussion
  • 58 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • alyssa_12663444

    Danke und Bitte...
    wird einen gelernt...man trainiert es uns an im Kindesalter. Das hast auch Du anscheinend verinnerlicht.
    Leider begreifen aber nur die wenigsten Menschen, dass Hilfsbereitschaft eine innere Haltung ist. Es ist ein Grundwert, den man entweder lebt oder nicht. Manche Menschen haben als Kinder mitbekommen, sie sollten helfen...also bieten sie scheinheillig ihre Hilfe an, um dafür ein Gegenwert zu bekommen: das Gegenüber soll Dankbarkeit zeigen, man will "gut" rüberkommen - kurzum es eine scheinheillige Hilfsbereitschaft, die ein Ziel verfolgt. Das eigene Ego soll geschmeichelt werden und am besten, man trägt auch noch einen Nutzen davon.


    Die wirklich hilfsbereiten Menschen...wie gerade bei den Böckchen viele anzutreffen sind....helfen, weil es für sie selbstverständlich ist, dass man jemanden seine Hilfe anbietet, wenn er diese braucht und man dies kann. Diese Menschen helfen, weil das ihre Grundlebenshaltung ist...weil sie geben wollen. Sie erwarten nichts dafür. Oft ist ihnen sogar ein lautes Danke vor anderen Menschen peinlich...denn solche Menschen wollen nicht im Mittelpunkt stehen und suchen keine Aufmerksamkeit. Ein Danke erfreut sie sicher...aber eigentlich erwarten sie gar nichts und helfen auch ohne ein Dankeschön gerne nochmals und oft immer wieder.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Böckchen eher peinlich berührt ist von jemanden, der zuerst seine Hife anbietet und dann offensichtlich einen Gegenwert schmollend einfordert. Sowas würde ein Steinbock Mensch als einen Charkterfehler seines Gegenübers verbuchen. Er sehe dann diese "Hilfe" eher als eine Manipulation und sowas wie eine Erpressung an. Das ist ganz bestimmt etwas, was ihnen fremd und falsch vorkommt. Eine Haltung, die sie vorsichtig im Umgang mit diesem Menschen und zurückhaltend macht.

    • Oh mann...lass es doch einfach!
      Man kann aber auch alles negativ sehen, es auf sich beziehen, ins schlechte ziehen und beinahe hystherisch reagieren (zumindest wo wirken).
      Wenn ein steinbock aus seiner unsicherheit und seinem unvermögen über seine gefühle zu reden, sowie aus seiner scham heraus, sich blösse zu geben...jemanden seine ängste und seine schwächen zu offenbaren - dann hat das erst einmal nichts mit dem gegenüber sondern mit dem menschen zu tun, der eben menschlich und kein perfekt funktionierender roboter ist.
      Ich persönlich habe ein riesengrosses verständnis dafür. Sie rühren mich, die steinböcke. Weil sie tapfer und mutig sind und weil sie immer alles alleine mit sich ausmachen und alleine tragen wollen. Sie wollen weder zur last fallen noch sich schwach und ängstlich und verletzlich zeigen. Sie produzieren keine hystherie und dramen und stehen auch nicht darauf. Ihr herz ist aus gold...sehr zerbrechlich und voller liebe, hingabe und güte...und es ist sehr richtig und wichtig, dass sie genau prüfen, wem sie es schenken. Und ebenso ist es richtig, dass sie als verstandesmenschen gerne menschen um sich herum haben, die schwarzen humor verstehen, einstecken und austeilen können, aber auch intelligent und kritisch sind.
      Eine frau die beim wort schwanger gleich austickt...weil ein steinbockmann damit übersetzt mitteilen wollte, Du bist unberechenbar, unlogisch und irgendwie launisch und neben Dir, hat einfach im umgang mit einem steinbockmenschen nicht die richtige sende- und empfangsfrequenz gefunden.
      Man darf als frau launisch, unlogisch, unberechenbar und auch komisch sein - auch neben einem steinbockmann - er kann wunderbar damit umgehen, sofern man dann aber auch über sich selber und irgendwann auch einen seiner sprüche lachen kann.
      Und wenn in der tat was schlimmes geschieht, ist der steinbockmensch der letzte, der dann dumme witze oder kommentare macht...sofern man dies aber auch dem gegenüber vermitteln kann. Richtig kommunizieren ist das zauberwort. Und vielleicht auch: Sich gegenseitig respektieren und liebevoll begegnen.
      Wenn Dir das unmöglich erscheint und Du den steinbockmann einfach nur anstrengend empfindest....ist das Dein gutes recht. Man muss nicht mit jedem menschen auskommen. Aber halte ihnen nicht dinge vor und verhaltensweisen, die so nicht stimmen und lediglich daher kommen, dass Du ihr denken, handeln und fühlen nicht begreifst. Sie sind sicherlich nicht einfach zu verstehen, aber in keinster weise herablassend, verachtend oder verletzend. Und wenn sie sich wirklich so geben, dann muss vorher viel geschehen sein. Dann haben sie innerlich mit diesem menschen abgeschlossen.

    • madhav_12115581

      Ach...ihr seid...
      einfach nur süss und menschlich....
      Wir kennen doch alle die Eifersucht. Und so manche von uns haben ihr Innerstes Preis zu geben und reagieren dann eher patzig und mauern, als dass sie über ihre Ängste sprechen. Aber wie kann ein Mensch, der eigentlich sehr rational denkt über sowas Dummes wie solche Ängste reden?! Und dann noch zugeben, dass man eifersüchtig ist. Dazu braucht es schon einige Jährchen auf dem Buckel, um solche Situationen besser zu meistern.
      Ich habe erst bemerkt, wie sehr mein Steinbockmann eifersüchtig ist und wohl Verlustängste in seinem Herzen trägt, als ich ihm einmal eine sehr offene und ehrliche Liebeserklärung machte und ihn meine Worte viel mehr rührten, als ich es mir gedacht habe. Da habe ich erst realisiert, wie sehr er seine Ängste unter Verschluss halten kann, sie aber in ihm schlummern. Ihr Steinböcke seid einfach so unglaublich sensibel und ihr könnt das so sehr über Distanz, Ernsthaftigkeit, gewisse Kühlheit kaschieren, dass man immer wieder gerne vergisst, wie sanft, verletzlich und empfindlich ihr innen eigentlich seid und wieviel Seelenstreicheleinheiten ihr braucht.
      Wann immer diese Mauer bröckelt und diese Verletzlichkeit sichtbar wird, rührt ihr mich zutiefst.
      Ihr seid überhaupt nicht schwierig, man muss euch blos fühlen und sehen können.

    • Ja, Steinböcke sind eher verschlossen...
      sie mögen keinen Seelenstriptease und reden selten über ihr Innenleben. Aber ich hatte deswegen noch nie mit einem Steinbockgeborenem (ob Frau oder Mann) Probleme. Vielleicht weil ich da ähnlich ticke und auch kaum über mich rede - wenn, dann fällt mir alles schritlich viel leichter. Und da ich dies immer so pflege, kann ich mich auf dem Weg immer mit den Steinböckchen sehr ehrlich und offen "unterhalten". Sie schreiben dann von ganz alleine, was sie bewegt und wie es ihnen geht. Reden fällt ihnen schwerer. Probiere doch öfters mit ihm zu mailen und dann immer wie tiefer und intensiver. Es könnte sein, dass Du ihn auf dem Weg viel besser kennenlernst und verstehst...und er viel eher über die Dinge spricht, die Dich so sehr beschäftigen.
      Viel Glück.

      • madhav_12115581

        :BIEN:
        Ein mensch ohne macken wäre profillos. Wer soll das wollen?!


        An die threadstellerin: Ich weiss nicht, wie lange ihr euch schon kennt und ob Du schon erfahrung gemacht hast, wie der sbm reagiert, wenn es Dir mal schlecht geht. Wenn Du das kennst, würde ich am ehesten raten: tu es ihm gleich! Sei da. Nur einfach da.
        Lache mit ihm. Weine mit ihm. Unternimm was verrücktes mit ihm. Halt sein herz warm, baue ihn auf, sag ihm, wie toll Du ihn findest (sofern Du das tust) und gib ein wenig ein gefühl der geborgenheit, liebe, wärme und fröhlichkeit an ihn ab.
        Du redest und debatierst und überlegst zu viel. Sei doch einfach nur da. Hör hin, seh hin, stell Dich neben oder vor ihn oder an seine seite - so wie es ihm gerade am besten hilft.
        Vorwürfe, rechtfrertigungen, beleidigte sprüche, lange reden und unerwünschte ratschläge...brauchst Du das, wenn Du von der welt genug hast und Dich nach ruhe sehnst?!

        • madhav_12115581

          Du bist so süss....
          Ein originalböckchen wie er denkt, fühlt und lebt.


          Was ich so sehr an euch steinböcken schätze, ist dieser unglaubliche mut und rückgrat, sich genau so zu sehen und reflektieren, wie man ist (auch wenn man das nie und nimmer mit jemanden offiziell teilen will) - und gleichzeitig ist dieses edle da und stolze, das sensible und doch zähe. Ihr rührt mich.
          Es wird nicht beschönigt oder schön geredet. Ihr kennt und reflektiert euch immer und immer wieder. Euch, euer leben und euere umgebung.
          Was ihr sagt, das fühlt und lebt ihr. Da ist kein sinn für spielchen oder halbwahrheiten, wozu auch?! Man bekommt genau das, was man hört, sieht und spürt. Euch kann man beim wort nehmen, so wie ihr andere beim wort nehmt. Auf euch ist verlass. Immer. Euere art zu lieben und zu geben ist fast die eines kindes - so ehrlich, loyal, leidenschaftlich und tief.


          Will man euch vertreiben, stellt man am besten euere loyalität und ehrlichkeit in frage; zweifelt an eueren motiven...innert sekunden lässt ihr einen vor einem eisblock stehen.
          Weil ihr enttäuscht seid. Weil ihr, wenn ihr liebt, immer zu einem steht und an ihn glaubt. Jede andere reaktion ist euch fremd. Ihr verlangt nicht, ihr gebt.


          Es ist schwer mit euerer liebe und dieser geradlinigkeit und loyalität mitzuhalten. Ihr setzt die messlatte hoch. Ich bin immer wieder berührt von euerem wesen und dieser positiven energie, die sich ein stück weit in jedem, der euch fühlt und versteht, den ihr liebt, spiegelt.

          • keane_12252951

            :BIEN:
            schöne und in vielem mehr als treffende analyse.
            Generell sollte man im umgang mit einem skorpion auf sich gerichtet handeln und bleiben. Was löst dieser mensch in einem aus? welche gefühle? wirkt die liebe oder nähe dieses menschen auf einen beruhigend und heilend, oder wühlt sie auf und weckt selbstzerstörerische aspekte und schmerz.
            Eine begegnung mit dem skorpion bedeutet immer weiterentwicklung seines ichs. Stellt sich nur die frage wie schmerzlich dies wird oder sein muss. Ich wage zu behaupten, dass eigentlich nur die steinböcke über dem schmerz und der negativen kraft eines dunklen skorpions stehen und vielleicht blessuren davontragen, aber nicht untergehen. Ein steinbock ist stärker, tief und irgendwann mit sich und seiner umwelt im reinen, im gegensatz zum skorpion bewegt er sich und wendet stets dem licht zu.

          • Manchmal braucht es wirklich einfach nur zeit...
            auch ich hätte auf dieses versprechen der 2.5 jahre getippt. Ich schätze, dass ichbinich ein verantwortungsvoller, loyaler mensch ist und sowas wie ein schlechtes gewissen hat. Sie hat quasi ein versprechen abgegeben, es aber dann nicht eingehalten. Ich glaube, ichbinich, manchmal lernt einen das leben, dass man mit seinen sogenannten fehlern grosszügig sein soll. Man darf sich selber auch mal wohlwollend und nicht immer allzu streng betrachten. Verzeih Dir und versuche Dir nochmals die gefühle in erinnerung zu rufen, in denen Du Dich befandest, als Du ihm mitgeteilt hast, er soll sich nie wieder melden. Du warst enttäuscht, verletzt, fühltest Dich ungeliebt. Das kannst und darfst Du ernst nehmen. Du darfst auch mal Deine meinung, wenn es Dir zu schlecht geht, überdenken und Dich selber schützen. Das ist ein gesunder mechanismus. Ausserdem ist man nie alleine für einen konflikt verantwortlich. Es ist immer ein zusammenspiel zweier menschen. Aktion - Reaktion. In euerem fall hat dieses zusammenspiel nicht gepasst. Verzeih Dir, verabschiede Dich bewusst in Deinen gedanken oder durch eine bewusste handlung von ihm und wünsch ihm alles gut und lass dann los.
            Es wird nicht sofort funktionieren, aber von monat zu monat, jahr zu jahr besser. Und glaube daran, dass wir und die menschen bewusst aussuchen, um etwas zu lernen und weiter zu kommen.
            Alles liebe...

            • toma_12871096

              Nele?! Meinst Du das wirklich ernst?!
              Wärst Du meine tochter, müsste ich mich ernsthaft zurückhalten dem typen nicht links und rechts eine zu scheuern und Dich ein klein wenig zu rütteln und schütteln... Nele?! Was hat man Dir angetan, dass Du Dich so wenig magst?! Dieses gefühl der lebendigkeit nach dem sex...Ja, da komme ich noch mit. Das ist in der tat eine möglichkeit, sich lebendig zu fühlen. Das gerede über die perfekte affäre...Nein, nele - das gibt es nicht. Eine perfekte affäre ist eine reine sexbeziehung zwischen mann und frau. Und auch das ist kaum jemals wirklich vorzufinden. Meistens lügt sich eine seite in die tasche. Praktisch immer hat eine seite, ob mann oder frau, gefühle und hofft, dass diese irgendwann erwidert werden. Spielt auf zeit und was auch immer. Reine sexbeziehungen sind eben auch nur halb so prickelnd, wie man sich das vorstellt. Deswegen sind auch praktisch nur diese pseudoaffären - in denen beide behaupten, es sei nur sex und der eine von beiden sich mehr erhofft - von längerer dauer und teilweise eine folter auf jahre, die nirgends hinführt. Egal wie geil der sex zwischen zwei menschen auch ist, wenn da nicht von irgendeiner seite etwas mehr im spiel ist, wird es sehr schnell öde und unbedeutend. Dass Du Dir nachdem Du so "zerstört" wurdest, etwas wünschst, was kontrollierbar, aber wärmend und leidenschaftlich, respekt- und vertrauensvoll ist und vielleicht auch herzlich...sex mit gefühlen, aber ohne sich genau mündlich und sonst wie fest zu legen. Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber, dieser typ ist das nicht, nele. Der will nur fi.... Und er behandelt Dich auch so und schreibt es Dir auch noch. Und ein solcher typ hätte für mich nicht mal genug niveau für eine reine sexaffäre. Auch die führt man mit mehr stil. Nele...ich kenne Dich nicht, es kann mir egal sein. Aber keine frau sollte sich jemals von einem mann so behandeln lassen. Jede frau hat mehr verdient. Du, nele, hast wesentlich mehr verdient, verletze Dich nicht selber.

              • gerry_12099753

                Wir haben beide was missverstanden...
                Bedingungslose liebe zwischen mann und frau gibt es sowieso nicht - meiner ansicht nach. Das mit dem vertrag gehe ich etwas wirtschaftlicher an: input sollte möglichst gleich output sein. Alles was man reingibt, sollte in ca. gleichem umfang erwidert und vom anderen genauso gerne reingegeben werden. Dann hat man einen zustand, der ausgeglichen ist und sich beide auch geliebt fühlen und platz für die eigenen und die bedürfnisse des partners gegeben ist. Ich hatte eben eher angst, dass Du das umgekehrt siehst und bereit bist, egal was zu tun und zu geben und sein, um mit ihm zusammen sein zu können... Das habe ich wohl missverstanden. Man liest es aber so oft hier, dass es vielleicht gar nicht so schlecht ist, dass nun mehrere beiträge und gedanken zu diesem thema drin sind. Viel zu viele menschen machen sich zu sehr kaputt in beziehungen, die eigentlich nie eine waren. Abgesehen davon, dass es wirklich ungesund ist, geht einem die kostbare lebenszeit so verloren.

              • gerry_12099753

                Ich weiss ja nicht...
                für mich klingt das zu strategisch; zu verrückt für den begriff "liebesbeziehung"... Wenn man an einem punkt ist, an dem man schauspielert, sich liebreizend gibt, innerlich jeden weiteren schritt oder satz plant, dann wäre bei mir zumindest jegliche lust und alles schöne einer beziehung vorbei. Entweder man hat dann ein klärendes gespräch und beide bemühen sich, oder man lässt es. Das hat auch nichts damit zu tun, dass man in einer beziehung zu schnell aufgibt - es gibt einen ganz feinen aber wesentlichen unterschied diesbezüglich: wenn ich in einer beziehung bin, dann erfahre ich liebe, loyalität, kann mit meinem partner rechnen, man stützt sich gegenseitig, hat spass, kann offen reden, zweifelt nicht, es herrscht vertrauen, beide bemühen sich...Wenn so eine beziehung in schieflage gerät, dann macht es sinn, sich zu bemühen, zu kämpfen, probleme aus dem weg zu räumen, man kann damit rechnen, dass der partner mitzieht und sich mitbemüht und diese beziehung genauso will. Wenn aber etwas, das noch nicht einmal angefangen hat, dermassen in schieflage gerät und man am anfang schon nicht weiss, ob der partner will oder nicht, wofür soll man hier strategie anwenden?! Das ist doch keine kriegsführung! Ich kann doch niemanden davon überzeugen oder dazu überreden, dass er mich lieben soll. Und ihm seine perfekte frau schauspielern...ich weiss ja nicht. Wie lange hält man diese phantasiewelt aufrecht?!

                • :super:
                  Endlich mal eine Frau, die es gleich sieht! Danke für den Text.

                • an0N_1256723599z

                  Eigentlich hat Dir endlessperdition alles
                  wesentliche geschrieben. Ich will Dir blos noch schreiben, dass Du das verhalten des löwenmannes zum grössten teil total fehlinterpretiert hast. Er wollte viel und immer wieder sex...jaaa...welcher verknallte normal leidenschaftliche mensch, der mit sex keine probleme hat, will das schon nicht?! Hätte er nur sex gewollt, hätte er weder süssholz geraspelt noch sich immer wieder gekümmert und gemeldet. Allerdings hast Du ihn mit Deinen komischen reaktionen, Deiner unlust und Deinen zweifeln verunsichert und auch ein stück weit vertrieben und ihm die laune verdorben. Er fing auch an zu zweifeln. Also rief er an und interessierte sich was Du unternimmst, fragte aber nicht mehr nach einem date, weil er Dich nicht immer zwingen wollte, interesse spüren wollte und selber auch schon zu zweifeln anfing. Als Du dann keinen schritt auf ihn zugingst, hat er wohl eh innerlich abgeschlossen. Es hat ihn getroffen, dass Du gar keine lust auf ihn hattest, er hat versucht, Dich drauf anzusprechen, Dein banaler kommentar, wenn ich gewusst hätte, dass Du nur chillst, dann hätten wir zusammen können, war eben banal und wirkte desinteressiert und unecht. Er hat abgeschlossen, weil er nie wirklich eine chance bei Dir bekommen hat und Du gar nie wirklich wolltest. Also dreh jetzt den spiess nicht um. Es war egal, was er getan hat, es war immer was dran auszusetzen und Du hast andauernd gezweifelt - da war nie eine basis.

                • isidro_11961132

                  Herzlichen glückwunsch, lionman...
                  zu Deinem 50. und ich wünsch Dir ganz viel spass und erfolg und einen spannenden weg zu Dir zurück in berlin!
                  Hut ab vor Deinem mut und Deiner entscheidung.

                • Ich schliesse es nicht zu 100% aus, aber...
                  ...kann es mir sehr schwer vorstellen. Ein löwe weiss wie ein skorpion innert sekunden, ob dieser mensch gegenüber ihn umhaut oder das ganze immer auf sparflamme köcheln wird.
                  Löwen können ab einem gewissen alter unglaublich gut sex und liebe trennen und dazu auch 100%ig stehen.