:BIEN: :BIEN: :BIEN:
Der Hundertjährige ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Total witzig, unterhaltsam, spannend, toll geschrieben und einfach niedlich!
Ansonsten könnte ich noch Sarah Lark empfehlen, geht in die Richtung von Rosamunde Pilcher.
Mmalka_12088605
- 19. Juli 2015
- Beitritt 8. Okt 2010
- 0 Diskussionen
- 153 Beiträge
- 0 beste Antworten
- In OT Frage an die Leseratten ;-) hat jemand einen guten aktuellen Buchtipp? .. Am besten ein Roman oäzusa_879395
Ja!
Ich habe einen Kindle Paperwhite und bin eigentlich sehr zufrieden, d.h. Lesen ist sehr komfortabel und angenehm, Bücher laden geht fix.
Einziges Manko: Du kannst du Bücher in der Tat nur bei Amazon kaufen (naja, irgendwo gibts auch Seiten, wo man for free welche runterladen kann, aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus), weil der Kindle nur ein bestimmtes Format unterstützt.
Ich kaufe die Bücher immer über die Amazon Seite am Laptop oder direkt über den Kindle, der hat auch direkten Zugriff. Ein paar Sekunden später ist das Buch dann auf dem Gerät, Internetverbindung vorausgesetzt. Mein Kindle hat 3G, damit habe ich eigentlich überall Empfang.
Wenn du dich nicht an Amazon binden willst, wäre z.B. der Tolino eine Alternative; mit dem könnte man z.B. auch Bücher über Online-Ausleihen (machen mittlerweile viele Bücherhallen/Stadtbibliotheken) ausleihen, was natürlich deutlich günstiger ist.Oh je...
2prinzessinnen, das ist aber kein schöner Start ins Neue Jahr. Drücke euch die Daumen, daß die Kleine Flo ganz schnell wieder gesund und munter ist. Gute Besserung für euch!!!
Allen anderen natürlich noch ein frohes Neues Jahr; hoffe, ihr seid alle gut reingekommen und euren Mäusen gehts gut.
Bei uns läuft alles prima, Elisa ist in den letzten Wochen super fröhlich und lieb, total neugierig und einfach zum anbeißen. Seit Anfang Dezember bekommt sie mittags Brei und findet das richtig klasse. Anfang Januar haben wir dann den Abendbrei dazugenommen, in der Hoffnung, daß die Boxenstopps nachts dann weniger werden, aber unsere Raupe Nimmersatt wird immernoch 2-3x wach. Aber das wird schon...
Euch allen liebe Grüße und alles Gute
Fjala mit ElisaHerzlichen Glückwunsch :-D
Hui, das ging ja wirklich fix! Schön, daß es euch allen gut geht! Wünsche euch eine tolle Kennenlernzeit und alles alles Gute!
Fjala + Elisa, 18 Wochen alt
@Nala
Leo ist nicht schwierig, Leo ist anspruchsvoll ;-)
BLW hört sich ganz interessant an, ich finds nur unterwegs dann etwas schwierig. Bei mir zu Hause macht es mir nichts, wenn Elisa rummatscht, aber bei Freunden, meinen Eltern etc. möchte ich das lieber nicht. Wir werden das wohl eher ergänzend machen, sie selbst probieren lassen und dann noch ein bißchen Brei nachfüttern. Aber erstmal lassen wir uns auch noch Zeit, entscheidet eh sie selbst, wann und wie es losgeht.
Vorhin hatte ich schon wieder ein nette Diskussion mit meinen Schwiegis, daß ich ihr doch mal Pudding oder süßen Grießbrei geben soll, dieses Gemüse schmeckt doch nicht (vor allem auch noch ungesalzen) und da ist es ja kein Wunder, daß sie den nicht nimmt :roll: Das wird noch lustig...
@Nala
Die Erfahrung haben hier glaub ich einige gemacht, daß die ersten Stunden Pekip, Massage, Babyschwimmen etc. ein ziemliches Fiasko waren.
Unsere erste Pekip-Stunde habe ich mit Elisa auf dem Arm am Fenster stehend verbracht, dort konnte sie Bäume sehen und das war das einzige, was sie beruhigt hat, bei allem anderen gabs nur Geschrei. Das wurde dann aber von Mal zu Mal besser (wobei sie Massage nie wirklich doll fand) und mittlerweile hält sie auch fast die ganze Stunde durch, sofern wir irgendwas spannendes machen oder singen (und kein anderes Kind weint, dann heult sie immer gleich mit :roll: ).
Wenn wir woanders zu Besuch sind, ist es in etwa das Gleiche. So richtig zufrieden ist sie in fremder Umgebung nur, wenn ich sie durch die Gegend trage, sonst wird sie schnell quengelig.
Ich glaube, das ist bei ihr einfach alles Neue und Ungewohnte - bei meinen Eltern, wo wir regelmäßig sind, ist sie auch entspannter. Keine Ahnung, ob sie das überfordert oder sie einfach so neugierig ist und alles sehen muß und deswegen nicht ruhig bleibt. Bin mir aber sicher, daß sich das mit der Zeit auch geben wird und das wirds bei euch sicher auch.
Trotzdem kann ich natürlich verstehen, daß dich das traurig macht!- alaba_11842309
...
Also falls es dich beruhigt, den Teil mit dem Live-Ticker habe ich keinesfalls als negativ aufgefaßt. Habe es so verstanden, daß die TE das zur Verdeutlichung, welchen Thread sie gemeint hat, erwähnt hat, aber nicht um es irgendwie zu werten. Hat ja auch gar nichts mit dem eigentlich Thema zu tun.
Außerdem glaube ich, daß ihr in Punkto Live-Ticker und Öffentlichmachung jedes noch so kleinen Details aus dem Privatleben eine Meinung habt, also warum sollte sie deinen Kommentar negativ darstellen? Hallo zusammen!
Wow Nala, das ist wirklich ein Riese!!! Die meisten wachsen ja entweder in die Länge oder gehen ins Gewicht, aber bei Leo paßt ja beides. Elisa war mit 14 Wochen 62cm groß und wog 6.900 g, für ein Mädchen auch nicht schlecht. Manchmal wünschte ich aber, sie wäre etwas leichter, vor allem an den Tagen, wo sie viel getragen werden will. Wenn sie wach ist, findet sie die Manduca nämlich total blöd, weil sie sich darin nicht richtig bewegen kann. Aber momentan ist sie zum Glück wieder recht ausgeglichen und kann sich auch ganz gut mal eine Weile alleine auf ihrer Decke beschäftigen.
Leider ist sie zur Zeit mal wieder total erkältet, schnieft und hustet ganz schlimm. Das tut mir immer total leid, weil ich ihr nicht so recht helfen kann, aber was solls, das geht auch wieder weg.
Gestern habe ich angefangen, Brei zu kochen und einzufrieren (Pastinake und Kürbis) und ihr dabei mal einen Löffel angeboten. Hat sie aber überhaupt nicht interessiert, hat nur gelacht dabei und alles wieder rausgeschoben. Naja, sie ist ja auch noch keine 4 Monate alt und ich wollte ohnehin erst im Januar anfangen mit Beikost. Stillen klappt auch wieder problemlos, dann ist es auch ok so.
Wie schauts denn bei euch damit aus?
Wo steckt ihr eigentlich alle (Torti, MissBini, Mapawi...), ist so ruhig hier geworden.
LG
Fjala und Elisa, 17 Wochen altHey...
herzlichen Glückwunsch, das ist ja super! Dann gings ja diesmal doch einigermaßen fix, oder?
Dann mal eine schöne und entspannte Kugelzeit :roule:...
@nala: Elisa hat das ja schon länger, dass sie lieber die Flasche als die Brust will; ist halt einfacher für sie und weniger anstrengend. Und mit der Flasche mußten wir halt irgendwann anfangen, weil ich meine Fortbildung weitermachen wollte. Es ist ja auch kein Drama, wenn es irgendwann nicht mehr geht, Flaschenkinder werden auch groß und sie verträgt die Milch auch gut, aber traurig wäre ich schon, weil ich eigentlich sehr gern stille. Außerdem graut es mir davor, dann nachts auch noch dreimal aufstehen und eine Flasche machen zu müssen - da bin ich ja ewig wach. Aber wenn es so ist, kann ich es auch nicht ändern. Und als ob Elisa das vorhin gehört hätte, ging es den ganzen Tag wieder problemlos. Ich mußte zwar anschließend noch zufüttern, weil die Milch einfach nicht mehr reicht, aber vielleicht kommt das ja doch nochmal in Gang.
Hast du eigentlich mal versucht, Leo nicht beim Stillen einschlafen zu lassen? Habe mal gelesen, daß die Kinder nur in gewohnter Umgebung einschlafen können, und wenn sie gewohnt sind, beim Stillen oder auf dem Arm einzuschlafen, kommen sie nach den kurzen Wachphasen, die ja vollkommen normal sind, nicht von alleine wieder in den Schlaf.
@miamell: Lustigerweise hat Elisa sich heute auch vom Bauch auf den Rücken gedreht. War zwar wohl eher Zufall als gewollt, aber immerhin hat sie auch ihren Kopf in Bauchlage deutlich länger und höher gehalten, als sonst immer.
@trinken: Das wollte ich schon länger mal fragen: Wie oft trinken eure Zwerge, also in welchem zeitlichen Abstand? Elisa ist max. 2h satt (außer nachts, da gehts zum Glück etwas länger). Ich hab mal gelesen, dass man die Abstände tagsüber langsam ausdehnen soll, dann werden auch die Schlafphasen nachts länger. Frage mich nur, wie ich das machen soll? Wenn Elisa hungrig ist, macht sie keine Gefangenen, dann ist echt Holland in Not.
So, ich muß ins Bett..
Gute Nacht zusammen!
Guten Morgen!
Die Pekip-Erfahrung haben wir auch hinter uns. In der ersten Stunde habe ich durchgehend mit Elisa am Fenster gestanden, wo sie die Bäume angeschaut hat; bei allem anderen gabs nur Gebrüll. Die 2. Stunde war dann aber schon besser, da lag sie zumindest die Hälfte der Zeit ganz friedlich auf der Matte und hat sich massieren lassen. Dafür hat der Zwerg neben mir durchgehend gebrüllt, da tat mir die Mutter dann auch leid, aber nicht, weil sie so ein "schreckliches" Kind hat, sondern weil ich halt selbst weiß, wie mich das stresst und traurig macht, wenn einfach nichts klappt, was man gern machen möchte.
Ich sehe das ähnlich wie Nala - unsere Kinder sind so, wie sie sind und auch Traumkinder sind nicht immer nur toll. Natürlich vergleich man mit anderen, meine Nichte z.B. war ein Traumbaby, hat viel geschlafen, mit 6 Wochen von 20:00 bis 6:00 (und das im eigenen Bett) und konnte stundenlang auf ihrer Krabbeldecke liegen ohne zu meckern. Dafür hat sie total abstehende Ohren und gerade mal so viele Haare wie Elisa mit 3 Monaten. Und meine Schwägerin hatte auch furchtbar entzündete Brustwarzen, so daß sie mit 6 Wochen abgestillt hat, weil sie es nicht mehr ausgehalten hat.
Irgendwas ist halt immer. Und wenn sie dann bei mir auf dem Arm ist und gar nicht mehr aufhört mit ihren "Ohs" und "Ahs", wenn sie im Halbschlaf kurz vor dem Einschlafen anfängt zu summen oder wenn sie unter ihrem Bienen-Mobile fast ausflippt vor Freude, dann ist mir all die Anstrengung eh schnuppe :AMOUR:
@Nala: Ich mußte Sonntag und Montag auch um 5:00 aufstehen, weil Elisas Nacht zu Ende war. Heute hat sie zum Glück wieder bis 7:00 geschlafen. Komischerweise ist sie aber abends nicht früher müde geworden, Zeitumstellung hat also nur in eine Richtung funktioniert.
@stillen: Ich hatte so gehofft, daß sich das bei Elisa wieder einpendelt, die letzten 2 Wochen ging es eigentlich wieder ganz gut, aber seit Samstag schreit sie fastnur noch, wenn ich sie anlegen will und hört erst auf, wenn ich ihr eine Flasche gebe. Nur nachts geht es noch problemlos, aber so langsam merke ich auch, wie meine Produktion zurückgeht, weil ich auch nicht immer gleich zum Abpumpen komme... :TRISTE:
@Haare: Ist bei mir nicht so schlimm, habe aber auch recht kurze Haare, da fällt es nicht so auf. Außerdem habe ich mehr als genug, ist also nicht so schlimm.
@Knochenschmerzen: So wirklich besser wird es bei mir auch nicht, vor allem die Knie sind wirklich schlimm. Aber wenn das Stillen eh bald vorbei ist, geht das vielleicht auch wieder weg.
@Stuhl: Ist bei Elisa auch sehr unterschiedlich, meistens alle 2 Tage, dann aber auch richtig.
@Miamell: Wow, das ist aber auch früh, daß Finnley sich schon so gut drehen kann, oder? Elisa versucht es ab und zu mal, ist aber irgendwie noch zu faul dazu. Dafür will sie jetzt am liebsten immer sitzen und versucht ständig, sich aufzurichten. Klappt natürlich nicht, also wird ordentlich gemeckert, bis ich sie auf den Arm nehme. Vorher spuckt sie meistens die komplette letzte Mahlzeit aus, weil sie sich wahrscheinlich selbst auf den Bauch drückt.
Uff, ich schreib mal wieder Romane, dabei sollte ich die Zeit zum Bügeln nutzen... ok, zu spät, Madame wacht auf.
Ich bin weg :-D
Guten Morgen!
@Zufüttern wird bei uns wohl noch eine Weile dauern, so wie Elisa sich mit dem Schnuller anstellt (schubst ihn immer wieder mit der Zunge raus), ist ihr Zungenstreckreflex noch zu stark, da würde ich nix reinbekommen. Meine Hebamme meinte, daß man besser erst nach 6 Monaten anfangen soll, allerdings gilt das für Mütter, die voll stillen und damit es bei uns ja schon lange vorbei. Ich warte wohl noch 2 Monate und probier es dann mal.
Habe mir auch vorgenommen, selbst zu kochen, ebenfalls mit Thermomix. Ich finde die Gläschen einfach total ekelig, zumindest die mit Gemüse, die mit Frucht mag ich selbst ganz gern, das mag ich meinem Kind gar nicht antun.
@Klamotten: Wir hatten auch zu viel, aber nur wenig geschenkt bekommen, was wirklich häßlich war und was ich ihr auch kein einziges Mal angezogen habe. Schade war, daß einige wirklich schöne Sommersachen in Größe 68 geschenkt haben, da paßt sie jetzt noch nicht rein. Fand ich z.T. wirklich komisch, weil diejenigen auch selbst Kinder haben und das eigentlich hätten wissen können.
Werd jetzt mal schnell die Bude aufräumen, bin gestern zu nix gekommen, weil wir spontan auf die 6jährige eines Kollegen aufpassen mußten. Zudem ist Elisa jetzt wohl auch im 12 Wochen Schub und mag nur getragen werden... Naja, geht auch vorbei!
:kikou:
@Theresas: Ui, da habt ihr aber ein Leichtgewicht, soviel wog unser kleiner Buddha schon bei der U3, mit 5cm weniger. Woran liegt denn das, daß er nicht zunimmt und ist das ok so oder was sagt der Arzt?
@Federwiege: Wir hatten sie zum Glück nur ausgeliehen, Elisa fand sie nämlich nicht so doll. Sie hat sich aber auch nicht von alleine bewegt, wenn Elisa drin lag, dafür ist wahrscheinlich die Feder zu stark, also irgendwie etwas witzlos das ganze. Haben sie dann gleich wieder zurückgeschickt und warten jetzt auf das Geld.
Zum Glück geht das mit dem Schlafen bei uns aber auch besser seit einiger Zeit, mittags und abends schläft sie eigentlich ganz gut ein, wenn auch leider noch nicht durch.
@Rainbow: In Rückenlage schläft Elisa auch nie, da wacht sie sofort wieder auf, weil sie so sehr mit den Armen fuchtelt. Kann ich aber auch verstehen, ich kann auch nicht auf dem Rücken schlafen. Wir legen sie jetzt entweder auf die Seite oder - wenn ich sie morgens zu mir ins Bett hole - auf den Bauch, das geht eigentlich am besten. Auf dem Rücken liegt sie auch tagsüber schon genug.
So, die Kleine ruft, vorbei mit der Ruhepause.
LG
Fjala und Elisa (11 Wochen und 1 Tag)Sweetstar
Schade, aber laß den Kopf nicht hängen und auf in den nächsten Zyklus!Mens
Ich auch noch nicht, kann auch drauf verzichten:kikou:
Dafür ist Elisa ein kleiner Mops :roule: Vor 2 Wochen war das letzte Mal meine Hebi da, da hatte sie 5.400 g (gemessen haben wir leider nicht, müßte ich heute abend mal machen) und war genau 8 Wochen alt. Sie spuckt aber in letzter Zeit auch viel, vermute mal, daß sie zuviel trinkt. Sie mag ja schon seit einiger Zeit lieber die Flasche als meine Brust (leider kommen wir um die Flasche nicht herum), weshalb ich jetzt immer häufiger abpumpe und ihr die Mumi per Flasche gebe. Dann trinkt sie wohl einfach zu viel. Naja, sei's drum, solange sie zunimmt.
Ihre Erkältung wird sie auch nicht recht los, aber ich will ihr außer Nasentropfen auch nichts geben. Wird schon wieder.
Fände es auch schade, wenn wir zu FB umziehen. Bin dort zwar auch, aber eigentlich nutze ich es nicht gern.
Gratuliere...
Moina! :super: Super Leistung! Aber deine Kids halten dich sicher auch gut auf Trab und dann noch quasi Dauerstillen, das muß sich ja bemerkbar machen.
Ich hab noch 4kg, die runter müßten (von 18kg), aber meine alten Jeans passen auch schon wieder, und das auch ohne Sport und noch ohne Rückbildung.
@Sweetstar: Drück dir die Daumen, dass der Test positiv ist!!! Wann willst du denn testen?
@me: Bei uns läufts auch ganz gut und wird immer besser. Elisa ist zwar noch recht anhänglich, es muß immer jemand in Sicht- und besser noch n Reichweite sein, aber meistens klappt es ganz gut, wenn ich sie in der Nähe in die Baby Björn Wippe setze und ab und zu mal anstupse, dann kann sie bei der Hausarbeit zuschauen. Schlafen wird auch wieder besser, sind wieder bei über 5h (nachdem wir 3 Wochen lang max. 2h hatten) und einem ordentlichen Mittagsschlaf. Essen kann sie auch ohne Ende, mind. alle 2h ist hier richtig Alarm. Dafür wiegt sie aber mittlerweile auch 6kg und hat ihr Geburtsgewicht mit gerade 10 Wochen schon verdoppelt.
Ansonsten ist sie total süß, lacht ganz viel und ist ein richtig liebes Kind :love:
@all: Ich hoffe, dem Rest gehts gut!?Guten Morgen!
@Knochenschmerzen: Das liegt wohl daran, daß beim Stillen viel Calcium verbraucht wird, und wenn man davon nicht genug zu sich nimmt, wird das den eigenen Knochen entzogen. Nennt sich deshalb auch Still-Osteoporose. Mit Calcium wirds jetzt langsam besser.
@Folsäure: Nehme auch weiterhin die Gyn Vital, weil ich nicht glaube, daß ich sonst genug Vitamine und Nährstoffe zu mir nehme. Nehme es aber auch nicht mehr jeden Tag, dafür ist es mir auch zu teuer.
@Verhütung: Wir werden wohl erstmal Kondome benutzen. Hatte vor der Schwangerschaft ja lange eine Spirale, aber da wir mit Nr. 2 nicht 3 Jahre warten wollen, lohnt sich das einfach nicht, die zwischendrin einzusetzen. Vielleicht setze ich mich auch nochmal intensiver mit NFP auseinander.
...
@torti: ihr habt haupt- und zwischenmahlzeiten? :shock: bei uns gibts nur hunger (gefühlt andauernd :lol: ) oder satt (gelegentlich mal ;-) ), getrunken wird immer unterschiedlich viel.
aus der flasche trinkt elisa zwischen 80-120 ml, beim stillen keine ahnung. insgesamt trinkt sie wohl knapp einen liter am tag. letzte woche wog sie 5,4kg und war 54cm groß, da war sie 8 wochen alt.
@pumpe: ich habe eine elektrische von philips avent und eine handpumpe von medela. bin mit beiden sehr zufrieden, für gelegentliches pumpen reicht die handpumpe auf jeden fall.
ich pumpe meistens abends, direkt vor dem schlafen gehen und bekomme dann gute 100ml zusammen. am anfang wars bei mir auch mühsam, nach 2 mal gings aber ruckzuck.
@taufe: elisa wird am 24.11. getauft, auch nur im kleinen kreis mit familie und paten. wir haben direkt die pastorin angerufen, über das pfarramt müßte das aber auch gehen.
@nala: was kann man denn gegen die verspannung machen? liegt es daran, dass er so viel weint? tut mir echt leid, dass es bei euch so gar nicht besser werden will.
wir sind mit dem schub wohl durch, seit 3 nächten schläft elisa wirklich gut (von 21:00 bis mind. 4:00, dann kurz stillen und nochmal bis 7:00/8:00). tagsüber dann mind. 2 h mittagsschlaf und ein paar nickerchen im kiwa. wenn das so weitergeht, werden wir sie nächste woche mal wieder in ihr eigenes Bett legen.
@tragehilfe: wir haben eine manduca, da versinkt elisa aber noch drin und ich finde den rückenstoff auch zu fest für sie. dann haben wir noch eine mei tai, da fühlt sie sich auch wohler drin. zum glück muß ich sie aber nur selten tragen und dann nehme ich sie auch meist so auf den arm, das ist ihr immernoch am liebsten.
@milchschorf: hat elisa auch, aber nicht so schlimm. werde ihr gleich mal den kopf einölen, damit soll es gut abgehen.
@still-mamas: tun euch mittlerweile auch die knochen weh? morgens kann ich kaum aufstehen, weil meine füße (fußsohlen) so weh tun, humpel dann rum, wie eine alte frau. meine fä meinte, das kommt vom stillen und liegt am calciummangel. kennt ihr das auch?
so, werde mich jetzt mal zu meiner süßen ins bett kuscheln. sind beide etwas erkältet, echt blöd für die kleine.
gute nacht zusammen!
@Nala
Hey, das klingt ja super!!! Freu mich für euch!
Vielleicht waren es bei euch ja der 5 und der 8 Wochen-Schub direkt hintereinander, soll es ja bei einigen Kindern geben. Aber wie dem auch sei, hauptsache es ist jetzt überstanden ;-)
Mein Freund macht Elisa gerade bettfertig, mal sehen wie die Nacht wird und wie das Stillen jetzt klappt. Habe ein wenig die Befürchtung, dass sie sich durch meine Schultage, an denen sie ja nur die Flasche bekommt, ein wenig dran gewöhnt hat. Musste heute schon 2x notgedrungen zum Fläschchen greifen...