Liebe Lotusforget
Darf ich Dir ein paar Fragen stellen?
Wie hast Du Deinen Freund kennengelernt? Was studiert er und hat er bereits Erfahrungen in Europa oder ausserhalb von Ägypten sammeln können?
Ich kann es vollkommen gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Es ist auch eine grosse Herausforderung. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur sehr stark ans Herz legen, dich intensiv mit seiner Kultur auseinanderzusetzen - vor allem wenn er noch nicht ausserhalb von Ägypten gelebt hat. Die ägyptische Kultur ist eine vollkommen andere und in den letzten Jahren hat sich die wirtschaftliche und soziale Situation in Ägypten drastisch verändert, was grosse Auswirkungen auf die Gesellschaft hat. Vor 10 Jahren habe ich mich in Ägypten so viel freier und wohler gefühlt - ich konnte mich realtiv frei bewegen und habe mich oft mit Freundinnen getroffen. Das ist heute sehr schwer geworden. Die Sicherheitslage hat sich sehr stark verschlechtert - nicht zuletzt aufgrund der stark anwachsenden Armut im Land. Der Wert der Währung verfällt fortlaufend. Der korrupte Staatsapparat - korrupt war der ja schon immer seit der Revolution 1952 - hilft sich in erster Linie selbst und wer keine guten Beziehungen oder genügend Geld und Einfluss hat, bleibt auf der Strecke. Willkür ist an der Tagesordnung.
Das alles hat auch Deinen Freund geprägt - nachhaltig geprägt. Er hat als Sohn eine Rolle innerhalb der Familie - nicht zuletzt muss er mithelfen seine Familie finanziell zu unterstützen. Das ist nicht ein nice to have - das wird ihm ein Grundbedürfnis sein. Umso fataler wird es für ihn sein, wenn er das nicht machen kann - weil er keine Arbeit findet. Hast Du Kontakt zu seiner Familie gehabt? Was halten Die davon, dass ihr Sohn eine nicht Ägypterin heiratet? Meistens löst das keine Begeisterungsstürme aus.... Die Familie hat einen grossen Einfluss auf ihn - denn das einzige Sozialsystem, dass in Ägypten funktioniert, die einzige Sicherheit die ein Mensch hat - ist die Familie und damit hat sie auch Mitspracherecht. Es ist eine Kollektivgesellschaft und sie funktioniert so. Zudem nimmt die Bedeutung der Religion stark zu - was verständlich ist - denn woran klammert sich der Mensch, wenn rings herum alles immer schwerer wird. Nicht zu vergessen sind die Einflüsse von den vielen Ägyptern, die viele Jahre in Saudi Arabien gearbeitet und gelebt haben und von diesem wahabitischen sunnitischen Islam nachhaltig geprägt wurden. Grundsätzlich war Ägypten immer ein sehr liberales Land - aber diese Einflüsse machen sich bemerkbar - zudem hilft die immer schlechter werdende Sicherheitslage den Frauen auch nicht sich frei zu entfalten, wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt.
Ich will Dir keine Angst habe - aber Du musst dieses System zu verstehen lernen. Es ist oftmals total konträr zu dem was für uns richtig und wahr ist.
Ich werde Dir gleich auch noch eine PN schreiben - damit Du mir direkt schreiben kannst.
Ich wünsche Dir alles Gute. Die Liebe stärkt einen - aber man darf vor lauter rosaroter Brille auch die Realtiät nicht aus den Augen verlieren.
Liebe Grüsse
Massreya