Liebe Widdergirl,
besten Dank für deine Analyse und deine Zeit.
Ich weiss nicht, wie du Wellenlänge hier definierst.
Aber zwischen uns ist es so, dass wir in allem sehr sehr ähnlich sind, von Grundeinstellungen, Lebensgewöhnheiten, Hobbies, sogar die Charakter. Manchmal dachten wir, dass wir Zwillingengeschwiester wären.
Das heisst, solange wir keine Auseinandersetztung haben, waren die Zeit zusammen wunderschön. Wir waren unheimlich glücklich und verbrachten unsere Zeit vielseitig. Er fragte mich oft, können wir nicht immer so schön miteinander sein wie jetzt?
Er sagte auch gefühlsvoll zu mir: " ich habe eine Bitte, lassen uns immer so liebevoll miteinander umgehen. " Wenn ich an diesen Momente denke, kamen mir wieder Träne in den Augen.......Natürlich, wollte ich es auch.
Aber das Problem war immer gewesen, dass wir beide dicke Köpfe und auch sehr empfindlich auf der Gefühlsebene sind. Wenn einer von uns mal in den Worten hart gegriffen hat, fühlte sich der Partner sofort beleidigt und zog sich gekränkt zurück. Wenn einer von uns anfing, den anderen wieder anzusprechen, klappte es meistens nicht sofort, sondern nach mehreren Anläufen, bis er/ich auch keinen Geduld mehr hatte. So eskalierte es sich meistens. Es war ein eingefahrener Muster, welcher jedes mal so ablief. Wir kannten das Problem, haben viel analysiert, leider nicht geschafft, es umzulenken.
Was mich sehr sehr verunsichert und gestört hat, ist,
1. dass er danach immer die Beziehung beendet. In meinen Augen kann man es doch zusammen später besprechen und dann an das Problem arbeiten.
2. Wenn wir mal geschafft haben, an das Problem zu arbeiten, fängt er meistens mit Vorwürfen an, welche Art zur Problemlösung ich nicht akzeptieren kann und mich wieder zur Wut treibte. Ich habe ihm gesagt, man soll beim Vorwurf beim Partner auch Selbstkritik ausüben, ansonst klappt es nicht. Das kann er wohl nicht, da er immer Recht hat.
Wenn alles andere zusammenpassen, nur es nicht klappt, tut es unheimlich weh, da so oft triffte man nicht seine Liebe.
LG an dich......