L
lupe_11984984

  • 22. Dez 2016
  • Beitritt 8. Dez 2014
  • 0 Diskussionen
  • 666 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • meral_11979817

    Ja,
    unterm Strich ist es wohl hauptsächlich eine Kostenfrage. aber auch Lagerung und Verwaltung der Bücher Aus- und Rückgabe. für die Lehrenden bedeutet es natürlich auch eine gewisse Freiheit, weil sie nicht Jahre lang mit den selben Materialien arbeiten müssen, bis es wieder Geld für einen neuen Satz Bücher gibt (muss dann ja immer für die gesamte Stufe besorgt werden). aber aus Sicht von Chancengleichheit und Nachhaltigkeit macht es natürlich absolut keinen Sinn. ein Buch mit dem pfleglich umgegangen wird kann von vielen Kids benutzt werden, vorausgesetzt es gab keine großen Änderungen ;)


    Viel Erfolg für euren Neustart in Berlin.

  • Ich bin zwar
    noch keine Schulstartermama,aber arbeite viel mit und in Schulen und kann dir daher deine Frage beantworten. Bildung ist in Deutschland Ländersache und so gibt es die Lehrmittelfreiheit, die Bildung unabhängig vom elterlichen Einkommen Chancengleicher gestalten soll, nicht in jedem Bundesland. Ein paar Länder haben das Recht auf freie Lehrmittel in der Landesverfassung verankert, allerdings sind das soweit ich weiss, nicht mehr all zu viele. meist gibt es an Schulen aber Flohmärkte/Tauschbörsen um die Bücher auch gebraucht zu bekommen. eine andere Alternative gibt es leider vielerorts nicht. ..

    • Ich
      komme nicht wirklich aber ein Buch das ich gerne empfehle, weil es mich gefesselt hat.


      durch den Nebel betrachtet sieht die Welt immer freundlicher aus von Pascal K osig. das ist sein Debutroman, also noch ein unbekannter Autor

    • Finds auch super spannend
      und gibt mir wieder neue Ideen ;)


      Gestern gabs für die Piratin ( 10.5 Monate)


      morgens: Halbe Scheibe Brot mit Banane drauf und 1, 5 Pflaumen und etwas Jogurt mit Fruchtmus und Müsli zum probieren


      mittags: Gemüsepfanne (Zucchini, aubergine, Karotte, Paprika und Süßkartoffel) mit Lachs


      zwischendurch zum snacken: ein Quetschi und etwas Rohkost (Paprika, Banane, Pfirsich)


      abends: etwas Haferbrei (leider isst sie momentan abends schlecht)

    • *schieb* *schieb*
      habe nämlich ähnliches Exemplar Zuhause und frage mich, ob wir die Schlafproblematik mit nachts abstillen etwas verbessern könnten. ..

      • Ich
        finde es großartig, dass ihr euch so entschieden habt! Als Eltern will man immer nur das Beste für seine Kinder und so werden noch der ein oder andere schwere Moment auf euch zu kommen. aber ihr wisst jetzt woran ihr seid, könnt euch auf das vorbereiten was euch vermutlich erwartet und werdet die nötige Unterstützung erhalten bzw könnt euch über mögliche Hilfen informieren. Lasst das Ganze erst einmal sacken und schaut, dann was eure nächsten Schritte sein könnten. was ihr braucht und wer euch dabei helfen kann. ich wünsche euch und eurem besonderen Würmchen alles erdenklich Gute!

      • edmond_12832619

        Wenn
        ich mich recht erinnere, brauchten wir unsere Geburtsurkunde und den Perso. Aber am besten du googlest das mal bzw. fragst einfach nach, wenn du dwn Termin vereinbarst.


        Also wenn ihr das Sorgerecht teilt, dann habt ihr auch beide alle vor und Nachteile und für die meisten wichtigen Entscheidungen wie Kita-Anmeldung benötigst du eh beide Unterschriften. wenn es dir darum geht müsst ihr euch überlegen ob ihr nur die Vaterschaft anerkennen wollt oder eben auch gemeinsame Sorge. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Die endgültige Entscheidung trefft ihr übrigens erst bei der Beantragung der Geburtsurkunde.da bleibt also noch etwas Zeit. aber wie gesagt, man muss sich am Ende auch mit dem schlimmsten Fall auseinander setzen. ich für mich bin mir sicher, dass ich meinem Kind immer sagen werde können, dass ich ihren Papa mal so lieb hatte, dass wir sie bekommen woll ten. ganz gleich was die Zukunft bringt. ich wünsche euch alles Gute!

        • Also
          unsere Tochter hat den Namen von ihrem Papa bekommen. für mich war ganz klar, dass mein Kind immer wissen wird, dass es zu mir gehört, mit oder ohne selben Namen. finde es auch bei Terminen etc nicht doof und wenn mich jemand mit dem Namen von meinem Freund anredet so what? mögliche Trennung hin oder her, die bleibt ja unser gemeinsames Kind. Das muss man natürlich für sich selbst entscheiden, aber normalerweise bekommt man ja auch nicht mit irgendwem ein Kind. wir waren schon vor der Geburt beim JA hier in Berlin sind es auch zwei Termine, da sie es organsisatorisch nicht anders händeln können. beim ersten Termin war ich alleine und habe alle Unterlagen abgegeben. der 2. Termin dauerte ca. 1 Stunde da man eine Belehrung über Rechte und Pflichten erhält. wir haben übrigens gleich die Vaterschaftsanerkennung und das gemeinsame Sorgerecht erklärt. kann nur empfehlen, dass vor der Geburt zu machen. ist a) Stressfreier und b) brauchst du die Unterlagen, um die Geburtsurkunde zu beantragen und die benötigst du ja dann für alles (Kindergeld, Elterngeld, Versicherung. .)

        • Also
          bei uns (Berlin) hat es knapp zwei Wochen gedauert. was das Original angeht, du bekommst 3 Stück. eine für dich, eine für die kk und eine fürs Elterngeld. daher wollen die Stellen auch die für sie ausgestellten Originale... bei so langer Bearbeitungszeit würde ich meine Anträge persönlich abgeben und nochmal nachfragen. .. sonst dauerts ja ewig.

        • Also ich habs zwar schon gelesen kanns aber nur empfehlen
          Durch den Nebel betrachtet sieht die Welt immer freundlicher aus. Das ist ein Debutroman vom. Jungautor Pascal Kosig. ich habs echt gern gelesen

        • Blasensprung
          morgens 5.20 Uhr. Um 0.29 Uhr war sie dann nach einigem Chaos endlich bei uns :AMOUR:

        • Claire
          wie schön von dir zu lesen. wie geht es dir?

        • Huhu mal wieder
          @thrinchen: Glückwunsch zu deinen Prüfungen. ich komme mit meinen Hausarbeiten gar nicht zu Rande. wenn ich mal dazu komme, bin ich zu müde oder komme überhaupt nicht rein :-/


          @stillen: aktuell haben wir 7 Mahlzeiten in 24h. davon werden jetzt zwei durch Brei ersetzt. da die Kleine einfach keine Flasche nimmt und das mit dem Becher auf jeden Fall noch weiter geübt werden muss, bevor es genug ist-machen wir erst mal so weiter. ein richtiges Ende habe ich mir noch nicht gesetzt, ich glaube das kommt von alleine.


          @drehen: die Piratin dreht sich in alle Richtungen und ist dadurch immer wieder überraschend mobil. jetzt muss ich immer 2xüberlegen bevor ich sie irgendwo liegen lasse

        • lupe_11984984

          Kiwagen
          wir haben auch noch die Schale, allerdings wird es von der Länge langsam auch eng. mal sehen, wann wir umstellen.


          @sitzen: die piratin trainiert im Moment ordentlich die Bauchmuskel und sie kommt schon alleine ziemlich weit hoch hat sich am Wochenende vom angelehnten sitzen auch so nach vorne gezogen, dass sie ein paar Sekunden frei gesessen hat.


          @stuhlgang: seitdem es s denn Brei gibt haben wir erstaunlicher Weise kaum noch Probleme. mit dem Stuhlgang. allerdings hat sie zum ersten Mal einen roten Po. habt ihr da noch Tips?bisher wurde sie eingecremt und wir haben Heilwolle genommen.

        • Guten morgen
          bei uns gibt's gegen 17 Uhr ein Reisschmelzflockenbrei mit Apfel oder Birne. sie liebt und verträgt das echt gut. dem Brei mache ich aber mit Wasser, da ich ja noch "so oft" stille braucht sie die pre meiner Meinung nicht und Kuhmilch wird sie nicht vor dem 11./12. Monat bekommen.

          • Fremdeln
            tut unsere auch seit Weihnachten oder so. außer mir und meinem Freund darf sie kaum noch jemand auf den Arm nehmen. Abends will sie aber auch seit einiger Zeit nicht mehr zum Papa und lässt sich nur noch von mir beruhigen und hinlegen. ..

          • lupe_11984984

            @eule
            das kenne ich leider auch. immer wieder ärgerlich. Egal, ob die Papas nach Hause kommen, das Telefon klingelt oder der Dhl Bote Sturm klingelt, um ein Päckchen für die Nachbarn abzugeben... Hoffe die restliche Nacht war dann ruhig

          • ..
            Brei: also ich hab es auch so gemacht, dass es eine Woche lang nur ein Gemüse gab und davon eben jeden Tag ein wenig mehr. Sonst kannst du auch nicht nachvollziehen, was unter Umständen nicht vertragen wird. Mittlerweile isst sie auch am liebsten Kürbis-Karotte da klappts auch mit der Verdauung.jetzt nach 3.5 Wochen gab's denn ersten Reisflockenbrei mit Wasser. fand sie auch lecker. Wenn du Gläschen gibst, schau mal ob Reismehl o.ä. drin ist. Das kann auch oft am Anfang zu Verdauungsstörungen führen. was die Menge angeht so schaffen wir auch selten mehr als 8-10 Teelöffel.


            @schlafen: es bleibt bei uns schlimm. Heute Nacht war sie an zwei min. 1x die Stunde wach :-/ meine Augenringe entwickeln allmählich ein Eigenleben.


            Ansonsten ist die Maus aber ein Sonnenschein der seitdem das drehen beherrscht wird nur nicht bespaßt werden. möchte. :FOU:


            so für mehr reicht mein Gedächtnis schon wieder nicht. Ach ja, Montag gehen wir zum letzten Impfen und dann ist dad wenigstens erstmal geschafft.

            • Huhu
              bei uns sind die. Nächte auch eine Katastrophe. Die Kleine ist so unruhig, fängt ständig an zu weinen und braucht weiter ganz viel Nähe und meinen Finger zu nuckeln.


              @ Beikost: wir sind jetzt bei 7-10 Löffeln. allerdings hat sie seit zwei Tagen auch wieder doll mit Pupsen zu tun :/


              @schnuller: den findet sie einfach immer noch doof. Obwohl ich auch eher gegen Schnuller bin, fände ich es bei ihrem aktuellen Dauernuckelbedürfnis schon ganz praktisch.


              @oje, ich wachse:wir haben das Buch und es passte bei uns bisher immer und hat mir das ein oder andere mal über schwierige Phasen hinweg geholfen-auch wenn ich mich nur darauf gefreut habe, was sie bald neues kann ;)


              @drehen: seit dem Wochenende dreht sich die Maus in alle Richtungen und liegen ist langweilig. Nur das man sich vom Bauch auch wieder zurück rollen kann, hat sie mich nicht entdeckt und meckert daher noch viel, weils nicht so klappt :)


              da ich auch mit der app schreibe, weiss ich den Rest nicht mehr. ..

            • Juhu
              @milchnahrung:nimmt meine auch so gar nicht. Wenn Sie ganz motiviert ist nimmt probiert sie mal 20-30 ml. aber generell mag die Piratin immer noch keine Flasche nehmen. Irgendwie ja schön, nur doof wenn wir an März darauf angewiesen sind, aber mal sehen wie weit wir dann mit Beikost sind


              @ Beikost : wir haben jetzt Karotte und Kürbis im Angebot, die nächsten Tage kommt dann Kartoffel dazu sie findet es super, aber mehr als 8-9 volle Teelöffel schaffen wir von der Menge noch nicht. finde ich aber völlig in Ordnung


              @schlafen: ich bin zur Zeit auch extrem matschig. stillen muss ich sie meist zwar nur 1-2 von 20-7 Uhr. Aber sie ist grade ständig halb wach und braucht Körperkontakt und den Finger zum nuckeln. dadurch habe ich das Gefühl selten mal wirklich fest zu schlafen und fühle mich schon morgens ausgelaugt :shy: einschlafen tut sie auch weiterhin nur im Arm. Aber zumindest abends lässt sie sich gut ablegen (schläft aber immer noch bei uns)


              aber ein lachanfall und alles ist wieder für kurze Zeit vergessen. Im Moment sind wir viel draußen und gehen im wunderschönen Schnee begleitet von toller Sonne spazieren. Die Kleine will aber auch die ganze Zeit beschäftigt werden, sonst ist das Gebrüll groß :mrgreen: :bete: