DAnke,
abe Catherine ist nicht so meins! Mein beste FReundin heißt allerdings so! Lg
Lloreto_12350590
- 20. März 2006
- Beitritt 24. Sept 2005
- 3 Diskussionen
- 21 Beiträge
- 0 beste Antworten
- an0N_1196950499z
Französische Vorname
Hi! Ich bin aus der französischen Schweiz und mag deswegen "ausgefallene" Vorname (ausgefallen in der deutschen Sprache). ein paar von meinen liebling, villeicht ist was für dich dabei. (Mein Sohn, 18 Monate heißt Lohan).
Maélie
Thalia
Anaelle
Larissa
Clélia
Lilou
Maeva
Léana
Alana
Laurine
Luna
Morgane (weiblich)
Océane
Loumaelle
Noémie
Yaelle
Ludmilla
Loana
NellySo ähnlich bei uns
Hi! Ich bin Schweizerin, mit Französisch als Muttersprache, und lebe mit meinem österreichschichen Mann in Österreich.
So weit, so gut! Bei uns ist es so, das wir gemeinsam deutsch reden, der Papa kann aber französisch. Ich habe viel über zweisprachige Erziehung gelesen und beobachtet. Damit es klappt, ist es wichtig, daß die Sprache, die weniger wichtig ist (also in deinem Fall deutsch) ein hohen Stellenwert und ein Nutzen findet.
Schön wäre es wenn die französische Mama deutsch lernen würde (das kann sie, ich habe es auch getan). Und vor allem, daß deine Tochter deutschprachige Freunde, Oma, etc. oft sieht.
In unserem Fall ist es so, daß wir in 5 Jahren in die fr. Schweiz ziehen werden. Daher rede ich deutsch mit meinem Kind. So wird es später sein: französisch draußen, deutsch zu Hause.
Mein Sohn sagt Mama zu mir, und Vati zu dem Papa. Ich bestehe nicht darauf, daß die Leute von der maman reden, sie dürfen aber nicht Mutti sagen. (das wäre für mich als ob, meine Freunde mich nicht mehr Noémie nennen würde, sondern plötlich Sandrine).
Vielen Dank!
Ihr habt mir schon weitergeholfen!
Der Papa hat das mit Malou und Baloo auch schon erwähnt... Da wir beide nicht ganz so schlank sind, werden wir das wahrscheinlich lassen.
Ich weiß nicht so recht, ob Yanis grieschiesch ist. Ich weiß nur, daß es bei uns als "prolo" Vorname gelt...
Thalia wäre der Name gewesen, wenn der Lohan ein Mädchen gewesen wäre... aber seitdem gibt es ein Einkaufzentrum mit diesem Namen in Wien!
Hallo liebe werdende Eltern,
Ich möchte euc gerne um Hilfe bitten... Mein Mann ist Österreicher, und meine Muttersprache ist französisch. Ich spreche zwar Deutsch, habe aber kein Gefühl dafür, wie die Vornamen für Deutschprachigen klingen. Unser 2. Baby wird in Frankreich aufwachsen, daher brauchen wir keinen Namen, der unbedinngt im Deutschprachigenraum geläufig ist. Trotzdem soll der Vorname für Verwandte "in Ordnung" klingen.
Ich würde gerne von euch wissen, ob ich zum Beispiel Wortspiele übersehen habe, bzw. ob die Namen sich einfach unmöglich für euch anhören. Der Erste heißt Lohan und der Name hat den Verwandten nicht gefallen... Trotzdem würden wir ihn nicht mehr ändern!
Also, die Liste wäre:
Mädchen (die gefallen uns wirklich)
Alix
Angelina,
Clélia
Larissa
Lilou,
Malou,
Maeva
Thalia
oder
Bubben: (da gefällt mir nur einen wirklich sehr gut, den mag der Papa aber nicht so...)
Aymeric
Loic
Mael
Merlin
Tanguy
Timéo
YanisAlso
Du hast schon recht, es ist überraupt nicht gut. trotdem kriegt mein Sohn eine Milchflasche abends vor dem Schlafengehen. Seit der geburt ist er bei der Brust eingeschlafen. mit 6 monate hat er die flasche gekriegt und ist auch dabei eingeschlafen. Ich habe ihn am Anfang schon aufgeweckt, um die Zähne zu putzen, nur hat er dann jeden Abend 3Stunden wie ein wahnsinniger geweint, um einzuschlafen. Und wenn du weißt, daß es ein kind ist, daß 6 Monate alle 90 minuten, Tag und Nacht gestillt werden wollte, habe ich halt nach 2 Wochen nachgegeben, um irgendwann selber 4 Stunden schlaffen zu können. da habe ich aber die Milch mit ungesüsstem the ersetzt.
Ich habe in meinem Unfeld, mehrere Kindern mit groé Zahnprobleme beobachtet, und es macht mir Angst. Ich habe auch bemerkt, das es Kinder sind, die oft was Süsses bekommen. Im moment ist es mir halt lieber, so zu machen, als ihn jeden Abend 3 Stunden weinen zu hören. Und dann wieder dasselbe um 3 in der früh.
Meinem
habe ich heute nacht das erste mit einer richtigen Decke hingelegt. Er ist12 Monate alt. Er hat im Schlafsack gut geschlafen. Er bewegt sich aber sehr viel vor dem einschlafen, und schafft es irgendwie aus dem Schlafsack zu kommen. Daher habe ich mir gedacht, es mit einr Decke auszuprobieren!Tolle Namen
Als erstes, keiner von den Namen finde ich schlecht, und das ist schon was!
Am liebsten habe ich
Benjamin
Robin (weil die gut klingen und in vielen Sprachen bekannt sind)
Jolena
Joana
Lillie
Emily mag ich auch, für mich klingt es aber nach einem kleinen Mädchen!
Danke
Ich freue mich, daß so viele geantwortet haben!
Vielen Dank.
Schön auch, daß niemand die vornamen als lächerlich bezeichnet hat!
viel glück mit euren Babies!
LG Kengi
Vergessen
zu sagen, daß ich auch eine Homepage über das Tragen gemacht habe. Also, bei interesse, meldet euch!- murdag_12886919
Hallo!
also ich werde im November 22. Wir überlegen uns auch, ob wir gleich (also nicht in 5min.) oder erst in einem Jahr wieder versuchen.
Ich finde es toll, mit unserem Baby, ich muß auch sagen, daß wir uns da ein ganz tolles ausgesucht haben!
wir sind seit 2002 verheiratetm, ma, schon 3 Jahre her! Naja, wenn ihr euch dafür entscheidet, kann ich dir natürlich zu Baby in Wien ein paar Typs geben!
- klava_12875577
Edwina
finde ich auch lieb. Den film kenne ich auch, ich habe aber nicht mehr gewusst, wie sie heißt. John klingt mir zu englisch, wir haben schon mit 2 Herkunften genug Schwierigkeiten.
danke für deine Erzählung!
Also
Ich kann dir nicht helfen, da ich eine lange und schmervolle geburt hatte. Ich sage dir nicht was alle mir gesagt haben, nachher kannst du dich kaum errinern (das hilf ja viel, wenn du drin steckst)
Aber, ich schätze, dass es mit Hilfe der Medizin zum aushalten ist. Du kannst eine PDA haben, oder auch einen Wunschkaiserschnitt (vom 2. würde ich abrate, das machen aber viele Krankenhäuser). Ich werde aber beim 2. ein PDA verlangen.
Naja, und es wäre schon schade auf 20 Jahre voller Aktion zu verzichten, wegen den Paar Stunden, oder?
Hallo
Ich bin aus Wien 14. und habe einen 12 Monate alten Sohn. Und werde bald wieder schwanger hoffentlich!- klava_12875577
Vielen Dank!
Ich muß sagen, daß es mich aufbaut!
Hast Du schon Kinder oder bist du Schwanger? Welche Vorname magst du sonsnt? Vielleicht bekomme ich Ideen. Ah ja, und meine Liste ist nor grösser, wenn es dich interessiert!
Liebe Grüße!
Noémie
Ich habe während der Geburt
groß gemacht. vor einem Artzt, eine Hebamme und meinem Mann. da war mir Wurscht!
Also gescrien habe ich nur am Ende, als ich gepresst habe. Das war wie in manchen Kampfsporte. OhneSchrei hätte ich nicht so viel Kraft gehabtDanke für deine Antwort!
Lohan wird wie Johan ausgesprochen (nur mit L am Anfang)
an Loréal hatte ich nicht gedacht, danke für den Hinweis! Bei Mädchen wären wir uns mit Malou oder Lilou einig. Merlin ist mein liebling, wir haben es uns beim Ersten nur nicht getraut. Der Papa traut es sich diesmal wahrscheinlich wieder nicht! Schade, denn er mag den Namen.
Ah ja, Tanguy wird "tan (mit geschlossener Syllbe) und i am Ende ausgesprochen (aber jetzt, dass ich nachdenke, wäre es sowieso blöd, wenn er schreiben lernt, da dieses "an" in Deutsch nicht vorkommt!
bin aber trotzdem erleichtert, dass Lohan anscheinend nicht trottel i irgendeinem dialekt bedeutet!
Hallo,
Wir sind eine französische-österreischiche Familie, und machen uns schwer mit den Vornamen. Ich bin der französische Teil und mag Namen, die im Deutschprachigen Raum nicht so beliebt erscheinen. Mein erster Sohn heißt Lohan. Ich dachte, es würde hier nicht zu ausgefallen klingen, da es mit Johan ähnlich ist. Leider bekomme ich nur negative Kommentare.
Meine Vorname für das zweite Kind wären:
Mädchen
Lilou
Malou
Lorélia
Maelyss (Problem, da das "y" bei uns "i" ausgesprochen wird)
Bubb
Mael (da ist ein Umlaut auf dem "e")
Merlin
Yanis
Nathan
Tanguy
Loic
Könnt ihr mir erklären, was am "Lohan" blöd klingt und sagen, wie ihr die anderen Namen findet. Ich möchte zwar einen Vornamen geben, der mir und meinem Mann gefällt, aber will auch meinem Kind damit nichts böses antun. Sicher ist aberm daß es kein Karl-Peter wird!
Breiter
bin ich nicht geworde, eher zu eng.
Der Sex ist aber ein halbesJahr Tabu gewesen für mich, da ich eine schwere Geburt hatte, und eine weiter Schwangerschaft verhindern wollte (Ja, ich weiß, Verhütung hilft auch gegen Babies, ich dachte aber, ich würde trotz 3 Monatspritze und Kondom schwanger werden). Trotzdem, würde ich kein Wunschkaiserschnitt machen lassen, es ist auch nicht ohne. Ich würde eher das nächste Mal in ein Krankenhaus gehen, wo sie die PDA geben. (Damit hätte ich wahrscheinlich nicht so einen Trauma gehabt)
... zwischen 30 und 40 euros.
Sie können mir eine mail schicken wenn sie mehr wissen möchte. kengi@gmx.at