L
lilias_18811530

  • 26. Juli 2023
  • Beitritt 24. Nov 2019
  • 2 Diskussionen
  • 3 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hallo,


    sorry schon mal, der Text könnte etwas länger werden. Wie schon im Titel beschrieben, wurde ich von meinen fünf besten Freunden einfach aussortiert und bei den meisten von ihnen weiß ich nicht mal, warum.


    Wir lernten uns vor fast zehn Jahren in einer weiterführenden Schule kennen, eine von ihnen wurde meine beste Freundin und bis vor einem Jahr haben wir uns sogar eine Wohnung geteilt. Wir waren vor genau einem Jahr noch zu sechst im Urlaub, haben uns sehr oft zum Kaffee, etc getroffen.


    Letztes Jahr ist meine beste Freundin dann sehr plötzlich ausgezogen, um mir ihrem Freund (der ebenfalls zu meinen besten Freunden gehörte) zusammenzuleben. Anfangs war ich nicht sehr begeistert, da alles sehr plötzlich kam und ich die Miete bezahlen musste. Wir konnten das jedoch schnell beiseite legen. Um Weihnachten herum wurde unser Verhältnis immer angespannter, ich kann gar nicht richtig benennen, warum, aber irgendetwas passte nicht mehr und schließlich brach sie den Kontakt ab.


    Ich fragte sie per Whatsapp, was zwischen uns nicht mehr stimme und bekam zur Antwort "es ist schwierig, das am Handy zu erklären". Dann bat ich sie um ein Gespräch, worauf sie nicht einging. Schließlich fand ich in meinem Briefkasten einen dreiseitigen Brief von ihr, in dem sie mir vorwarf, dass ich in den letzten Monaten alles falsch gemacht hatte. Sie warf mir vor, dass ich sehr negativ geworden war (meine Mutter war letztes Jahr zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren mit Krebs diagnostiziert worden. Daraufhin verschlimmerten sich meine Panikattacken und ich schlief teilweise nur zwei Stunden pro Nacht). Außerdem warf sie mir vor, dass unsere Freundschaft einseitig geworden war und sie nur gab, während ich nur nahm. Das stimmt nicht. Absolut nicht. Als ich ihr die Gründe, warum es nicht stimmt, erklärte, lenkte sie ein, weil sie vieles von dem was ich für sie tat, nicht einmal bemerkt hatte.


    Trotzdem gab sie mir die hundertprozentige Schuld für alles, was passiert war und wollte auch nicht mehr mit mir darüber reden. Ich will auch überhaupt nicht abstreiten, dass ich einen Teil der Schuld trage, ich habe viele Fehler gemacht, aber ich will mir nicht die komplette Schuld geben lassen.


    Irgendwann sah ich dann im Whatsapp-Status, dass sie unsere gemeinsamen Freunde zum Kaffee eingeladen hatte und zum ersten Mal war ich nicht mehr dabei. Kurz darauf wurde ich aus einer gemeinsamen Whatsapp-Gruppe entfernt. Auf Nachfrage bekam ich zur Antwort, dass dort eh nichts mehr los sei. Daraufhin fragte ich bei den anderen nach, ob wir uns auch mal zum Kaffee treffen könnten, bekam aber keine Zusage, sondern nur "keine Zeit, irgendwann mal".


    Diesen Samstag habe ich dann wieder über den Whatsapp-Status gesehen, dass sie alle gemeinsam in den Urlaub gefahren sind. Alle hatten dieselben Bilder drin. Unter Gruppenfotos schrieben sie "die Gang", "friends", "mit den Besten". Es tut so unfassbar weh, dass sie mich einfach vergessen haben und dass sich auch keiner gemeldet hat, um mir wenigstens Bescheid zu geben, dass sie zusammen wegfahren.


    Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll

    • skadirux hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • tyki_20013479

      Aber wir kennen uns mittlerweile seit acht Jahren und ich muss ständig auf sie Rücksicht nehmen. Klar ist die Situation nicht einfach für sie, aber sie versucht auch nicht, etwas zu ändern

      • Hallo,


        Ich wollte euch mal in einer Sache um Rat fragen. Meine beste Freundin ist Mitte 20 und hat keinen Führerschein. Sie hat Panikattacken und noch andere psychische Probleme und sagt immer wieder, dass sie ihn noch machen wird, aber bis jetzt ist nie etwas passiert. Stattdessen verlässt sie sich immer darauf, dass ich sie mitnehme. Manchmal hat sie mich auf einen Kaffee eingeladen, aber eigentlich erwarte ich von ihr, dass sie mir ab und zu Spritgeld gibt.
        Ich habe ihr auch schon angeboten, mit ihr zusammen zu einer fahrschule zu gehen, aber sie blockt immer ab und liegt stattdessen im Bett und bemitleidet sich selbst.
        Außerdem ist sie auch sehr eifersüchtig auf mich, weil ich einen Freund und sonst auch viele Kontakte habe und sie nicht. Wir haben ein Jahr zusammen in einer Wohnung gelebt und als ich dann mit meinem Freund zusammen gezogen bin, hat sie erst gesagt sie unterstützt mich, hat uns auch beim Umzug geholfen etc, aber es kamen immer mehr heftige, bissige Kommentare von ihr.
        Nach dem letzten Kommentar habe ich dann erstmal für ein paar Wochen den Kontakt unterbrochen und ihr einen Brief geschrieben um ihr alles aus meiner Sicht zu erklären - auch dass ich nicht zusehen kann, wie sie sich ihr Leben kaputt macht und unglücklich ist.
        Sie hat mir darauf nur geschrieben, dass ich sie nicht einfach fallen lassen kann und hat mir die Freundschaft vor die Füße geworfen.
        Soll ich überhaupt noch um sie kämpfen?


        Danke schon mal für eure Antworten.