L
lidiya_12347743

• 18. Juli 2019
  • Beitritt 16. Juni 2010
  • 22 Diskussionen
  • 994 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • Huhu,

Ja, ich finde auch es hilft immer zu wissen, dass man nicht alleine ist. Gerade beim ersten! Und gerade beim ersten hat man noch das Gefühl, dass man in einem Sumpf steckt. Beim 2. weiss man dann, es geht vorbei. Und beim dritten rast die Zeit schneller, als einem lieb ist.
    Es ist schwierig, man kommt zu nichts, kann seinen Ansprüchen an sich selbst nicht mehr gerecht werden...das kann man sich so vorher gar nicht vorstellen. Da fragt man sich, warum Freunde mit Baby sich plötzlich nicht mehr melden, jammern, dass sie nichtmal zum Duschen oder Telefonieren kommen etc...haben doch nur ein Baby! Und sobald man selbst eins hat, weiss man Bescheid.

Du brauchst nicht hart zu sein.
    Gib ihm die Brust, er braucht das dann gerade. Und du musst dir einfach vorstellen, dass er selbst ganz verzweifelt ist und nicht weiss, wie ihm geschieht. Die einzige Konstante für ihn bist du. Dein Geruch, deine Wärme, deine Stimme und deine Brust/Milch.
    Glaub mir, das geht wirklich von selbst vorbei. Und zwar relativ schnell. Und dann fragst du dich, wo die Zeit hin ist.
    Und obwohl ich es zum dritten Mal mache, sitze ich trotzdem manchmal da und denke “Ich muss waschen, ich muss saugen, ich muss putzen” statt zu denken, dazu hab ich noch genug Zeit, diese Zeit wo ich sitzen und mit einem winzigen Baby kuscheln kann, ist bald vorbei.
    Jedenfalls gewöhnst du ihm nichts an, du erfüllst nur sein Bedürfnis und baust damit auch Vertrauen auf. Hör darauf, was dein Gefühl dir sagt, instinktiv macht man vieles richtig, weil du darauf ausgelegt bist, dein Baby bestmöglich zu versorgen. (Klingt komisch 🙈)

• Ohje, anominia, das tut mir leid zu lesen.
    Ich hoffe, es geht dir ganz schnell besser. Physisch UND mental.
    Ich finde auch, dass das nach Schub klingt. Wie Leni sagt, das hört auch wieder (hoffentlich ganz bald) auf. Das ist in dem Moment, in dem man drinsteckt, schwer zu glauben.
    Und auch dass man dann (ungewollt) wütend wird, ist ganz normal. Es zehrt einfach an den Nerven.
    Dazu bist du dann noch krank und fühlst dich unwohl, das macht es noch schlimmer.
    Ich hoffe, das Fieber ist wieder weg und ihr hattet trotzdem noch schöne Weihnachten.

Ich komme auch gerade zu absolut gar nichts. Ich muss mich vermutlich einfach an den Kontrollverlust gewöhnen. Mit 3en und davon einem 11 Wochen alten Baby, das sich nicht ablegen oder -geben lässt, sitze ich da und gehe vor meinem inneren Auge die endlose To-Do-Liste durch, ohne was machen zu können (höchstens einhändig).

Vor 2 Wochen hatten wir eine Phase, da hat sie ständig geweint/geschrien, hatte Blähungen und Husten/Erkältung und hat nach jedem Stillen schwallartig erbrochen. Das war auch heftig. 3 Waschmaschinen pro Tag waren standard. Am besten war es, wenn ich mit ihr im Bett lag, aber allein zuhause mit 2 weiteren Kindern auch nur selten möglich. Da war ein Tag, da kamen wir fast zu spät zur Schule, weil sie uns beide kurz vorm Verlassen des Hauses erwischt hat und ich uns umziehen musste. Auf dem Parkplatz fiel dann meine Mittlere aus dem Auto und tat sich weh, während Baby im Autositz schrie, ich den Kofferraum aufmachte und feststellte, dass der Kinderwagen im anderen Auto war und mein Sohn hatte seine Schultasche zuhause gelassen. Da hätte ich mich gerne auf den Boden gelegt und geweint. 🙈😂

Das mit Schreien hatte ich an etwa 5 Nachmittagen/Abenden und das war schlimm. Anstrengend und nervenaufreibend. Ich weiss nicht, wie man das aushält, wenn das immer so ist. 😢

Ich hoffe jedenfalls inzwischen ist es besser und ihr hattet alle schöne Feiertage.
    Macht ihr eigentlich was an Silvester?

• Huhu, wie geht es euch so?
    Ich bin irgendwie nur am Rennen und Listen abarbeiten, in der kurzen Zeit, i der ich mal “frei” habe.
    Trotz Stress macht es aber eine Menge Spass und unsere kleine L.ori wächst so schnell, kaum zu glauben.
    Ich wünsche euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit!! 😃

• Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Flynn, leviosa!
    Es tut mir leid, dass die Geburt so traumatisch war. Aber zum Glück geht es dir besser. Allein wenn es einem körperlich besser geht, macht das viel aus.
    Das ist mit am schlimmsten, wenn man, geschockt von der Geburt, mit Schmerzen kämpft und sich nicht richtig kümmern kann.
    Aber zum Glück verblasst das mit der Zeit. Und du scheinst ein Traumbaby zu haben 🙂
    Warum sie dich allerdings nicht in eine andere Position gelassen haben, verstehe ich nicht. Gerade, wenn du wolltest. Dabei hat das doch gar keine Nachteile, im Gegenteil. Mir wurde sogar immer gesagt, dass sie es unterstützen, dass man nicht nur auf dem Rücken liegt, sondern in Bewegung bleibt.
    Fies, so etwas kann das Ganze so negativ beeinflussen. Das verstehe ich, dass du darüber immer noch aufgebracht bist.

@bigmama
    Das stelle ich mir auch schwierig vor, mit 3 so kleinen Mäusen. Gerade wenn die Mittlere, die ja auch noch ein Baby ist, nicht mit Baby allein bleiben kann.
    Da bist du sicher non-stop beschäftigt.
    Ich kann den beiden großen Geschwistern wenigstens Sachen erklären. Und trotzdem könnte der Tag ruhig mehr als 24 Stunden haben...

@ano
    Unglaublich oder? Da fühlt man sich gleich ganz anders. Bevor man Kinder hat, weiss man nicht, was Schlaflosigkeit und Müdigkeit eigentlich wirklich bedeuten. 😆

Unsere kleine Maus wird jeden Tag aufmerksamer und probiert fleißig zu lächeln. Das ist so niedlich, auch wenn es natürlich noch nicht so ganz richtig bewusst passiert.
    Sonst ist wirklich kaum eine freie Minute, aber es macht Spaß mit den dreien.
    Heute habe ich angefangen, ein bisschen postnatalen Sport zu machen, das tat gut. Ich bin total verspannt vom Halten und Stillen und Tragen.

Euch allen eine gute schlafreiche Nacht!

• Hallo ihr Lieben,

Wie geht es euch allen?
    Hier ist es ganz schön still, wir haben wohl alle alle Hände voll zu tun.
    Unsere kleine Maus befindet sich im 1. Schub, was man daran merkt, dass sie viel unruhiger ist und am liebsten ununterbrochen an der Brust wäre. Und daran, dass ich totmüde bin 😆
    Ihre großen Geschwister sind total verliebt und viel in ihrer Nähe, was sie auch beruhigend zu finden scheint.
    Sonst ist bei uns der Alltag zurück, mit Schule, Kindergarten und Aktivitäten; durch den ich mich größtenteils einhändig navigiere.

@levi, ich hoffe, dir geht es gut. Ich gehe davon aus, dass du inzwischen auch dein Baby im Arm hältst 😍

@bigmama
    Wie äußert sich die Eifersucht bei deiner Mittleren und wie alt sind deine beiden Mädels nochmal? Sorry, ich kann mir gerade einfach gar nichts merken...

@leni
    Ich hoffe, die Babyblues sind vorbei und du hast dich von deiner Geburt erholt!

@ano
    Wie geht es A.arons Bäuchlein und hilft die white noise app? Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass der Staubsauger wirkt! Ich hatte den bei meinem Sohn manchmal ewig am Stück laufen (und der Boden blieb ungesaugt 😉).
    L.ori ist white noise ziemlich egal, bis jetzt.
    Ich glaube, Babyrücken dürfen gebogen sein. L.ori lebt auch fast nur in unseren Armen.

@Alle anderen
    Wie geht es euch und euren Babies?

Liebe Grüße und gute Nacht 🌙
    (Mit viel Schlaf!!!)

• Herzlichen Glückwunsch Leni!
    Alles Gute zu deinem kleinen Mann.

Es tut mir leid, dass die Geburt nicht so gut verlaufen ist, aber ich hoffe, dass es dir, sobald der baby blues rum ist, viel besser geht.
    Zum Glück hört das ja nach ein paar Tagen wieder auf.

• Hallo ihr Lieben,

@levi
    Das weiss ich auch noch zu gut, wie nervig das ist! Jeden Tag die ganzen Nachrichten. Und auch von Leuten, die eigentlich sicher sein können, dass man sie über die Geburt sofort informiert. Also was erwarten sie?
    Da würde man am liebsten das Telefon ausmachen.
    Bei +5 war ich dann auch langsam am Verzweifeln. Auf die ständigen Fragen weiss man eh keine Antwort mehr. Hoffentlich musst du das ganz bald nicht mehr hören. Und dann ist es eh sofort vergessen.

@ano
    Seit ich Kinder habe und stille, lese ich nur noch ebooks.
    Ich lese die auf meinem iPhone. So kann ich im Dunklen lesen, ohne Licht zu machen, brauche nur eine Hand und hab das Buch überall dabei.
    Aber ich habe L.ori neben mir im Bett liegen, so dass ich mitten in der Nacht einfach beim Stillen (im Liegen) weiterschlafe.

Mit Blähungen und Bauchweh hatte ich auch noch keine Probleme, zum Glück. Ich hoffe, dass das nicht lange anhält und Tropfen und Zäpfchen Erleichterung bringen!

Reine Stillkinder können übrigens bis zu 9/10 Tage ohne Stuhlgang gehen. Und dann kommt die Explosion. 🙈😄 Und das ist völlig normal. Wenn sie dabei natürlich Bauchweh haben, ist das nicht schön.
    Mein Sohn hat das oft gemacht (zum Glück ohne Bauchweh). Und genau dann, wenn man unterwegs war, ist es passiert und alles war voll...

@sabinchen
    Ich wünsche dir gute Besserung! Das tut mir leid, dass du solche Schmerzen hast. Das ist besonders schlimm, wenn man eigentlich fit sein will, um sich richtig kümmern zu können. Ich hoffe, du hast viel Unterstützung, kannst dich ausruhen und es geht dir bald besser.

Zeitumstellung hat ganz gut geklappt. Ich glaube, meine waren nicht früher wach. Aber ich bin ja eh total aus dem Rhythmus, da bemerke ich das gar nicht.
    Abends scheine ich nur früher müde zu sein. Aber das könnte auch am Baby liegen. 😄

Morgen hat mein Sohn noch Ferien, dann kommt am Mittwoch die Feuerprobe mit Frühaufstehen und Schule. Ich bin gespannt, ob das alles pünktlich klappt. Aber muss ja, irgendwie. Vielleicht mit Schlafanzug unter der Jacke 😆

Liebe Grüße!!

• Alles Gute Leni! Dann geht es hoffentlich bald los, damit du nicht ewig im Krankenhaus liegen und warten musst!

@ano
    L.ori hat auch so “Phasen” (das Unwort einer jeden Mama). In dem Moment verzweifelt man, aber glaub mir, das kommt und geht und insgesamt vergeht diese Anfangszeit ganz schnell.
    Er kurbelt da vielleicht gerade die Produktion an und sobald das eingependelt ist, wird es wieder ruhiger.
    Bäuerchen würde ich auch nicht machen. Muss doch ein Stillkind auch gar nicht unbedingt. Halte durch und hoffentlich kannst du dafür am Wochenende ein bisschen liegen bleiben.

So, ich versuche jetzt auch mal etwas zu schlafen, bevor es weitergeht 😄
    Gute Nacht!

• Hallo und gute Nacht!

@leni
    Ich hoffe, dass die Einleitung gut verlaufen ist und dass du hoffentlich schon dein süßes Baby im Arm hältst.

@levi
    Alle 2 Tage, hui! Das ist auch anstrengend. Genauso wie die ständigen - wenn auch gutgemeinten - Nachfragen von Freunden und Familie. Ich wollte mich zum Schluss am liebsten vergraben.
    Ich hoffe, dass es bei dir ganz bald von allein losgeht!

Die beiden Antibiotika haben wirklich Wunder gewirkt und ich bin so gut wie fast (😉) wieder fit.
    Heute war ich mit allen dreien unterwegs, das hat gut geklappt. Es dauert nur eine halbe Ewigkeit, bis wir raus kommen.
    Kaum zu glauben, dass L.ori schon 2 Wochen alt ist!

Ich hoffe, euch geht es allen gut!
    LG und gute Nacht

PS Während des Stillens schreibt es sich immer ganz prima 😄

• @leni
    Das glaub ich dir. Und ich hatte dann das Gefühl, dass der Stress und die Angst vor einer Einleitung noch dazu beitragen, dass nichts passiert.
    Ich kann den “Beischlaf” (😄) ja wirklich nur empfehlen. Ist wie eine sanfte Einleitung. Und auch wenn du Sex schon probiert haben solltest, vielleicht ja nochmal?
    Ich glaube echt, dass das dazu beigetragen hat.
    Aber, eine sanfte Einleitung kann ja auch einfach nur helfen, den ganzen Vorgang anzustupsen. Vielleicht geht es dann auch von ganz alleine los. Wie überfällig bist du zum Einleitungstermin?

@levi
    Bei dir ja dasselbe. Auch wenn es so klingt, als ginge es dir so noch ganz gut. Obwohl Sodbrennen natürlich auch mies ist.
    Ich hab mich ständig extra gebückt, weil ich gehofft habe, dass die Blase platzt 😄 Ist ja dann aber auch erst etwa 20-30 min vor Geburt passiert.

Danke, meinem Sohn gehts gut. Er war ganz tapfer, es stört ihn auch nicht beim Essen oder Zähneputzen, zum Glück! Aber das war so der Moment wo ich dachte, was denn noch? Und mein Mann hatte Gäste eingeladen - und mir versichert, dass ich nichts tun muss, er kümmert sich um alles. Dann saß er ja aber in der Notaufnahme bis nachmittags. Also musste ich aufstehen und mich um den Besuch kümmern. Das hab ich abends gemerkt. 😖

@ano
    Oh ich erinnere mich so gut an diesen Schmerz und nichts hilft wirklich. Hast du mal über ein Donutkissen nachgedacht?
    Ich habe heute eins bestellt (nicht wegen Riss, aber weil ich auch noch nicht so gut sitzen kann).
    Eine Freundin hat davon geschwärmt.
    Ich hoffe, du hast noch etwas Schlaf bekommen.
    Allein Liegen hilft auch schon ein bisschen.

Also ich drücke euch beiden die Daumen, levi und leni, dass es ganz ganz bald von allein losgeht!!

• Herzlichen Glückwunsch wunderwelt!

@leni, leviosa, wie geht es euch beiden?

@leni
      Das mit deinen Schwiegereltern ist ja eine Frechheit. Es ist ja nicht so, dass du Einfluss hast. Und man weiss doch von vornherein, dass man den Termin nicht vorhersagen kann. 🙄
      Vielleicht hast du ja inzwischen schon entbunden. Wenn aber nicht, hoffe ich, dass ihr eine Lösung für die Betreuung findet.

@freaky
      Wie war euer Familienshooting??
      Für sowas wäre mein Mann ja leider gar nicht zu haben. Ich hatte sowas mal gewonnen; es war eine Qual für ihn 😂

@ano
      Ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Riss 3. Grades und lange damit zu kämpfen. Sitzen ging lange gar nicht. Aber aufgegangen ist nichts. Geht es inzwischen besser?

Ich hatte jetzt 5 Tage 2 Antibiotika und komplette Bettruhe mit meiner Gebärmutterentzündung, meine Tochter Magen-Darm, mein Sohn sich beim Tennis die Lippe durchgebissen und den kompletten Samstag im Krankenhaus verbracht...kurzzeitig dachte ich, ich kriege einen Nervenzusammenbruch. Jetzt scheint aber alles ok...ich hoffe, das bleibt so. Gleich spazieren wir mit L.ori zu Freunden (Kinder haben Ferien), während mein Mann ihren Namen registriert.

Ich wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche!

• Hallo ihr Lieben,

wie geht es euch allen?
        Kuschelnden und Wartenden (oder auch nicht mehr?)?

Hier ist irgendwas losgebrochen. Während L.ori sowas von pflegeleicht ist, habe ich seit Dienstag Nacht das Kindbettfieber. In der Nacht dachte ich echt, es zerreißt mich. Jetzt liege ich hier mit Baby flach und mein Mann umsorgt uns alle.
        Ich habe stillfreundliches Antibiotikum und es geht schon viel besser.
        Heute Morgen kam dann meine 4-jährige und übergab sich bei dem Versuch mir zu sagen, dass ihr schlecht sei, auf unser Bett.
        L.ori hat das ganze Drama samt Bettwäschewechsel in ihrem Babybay verschlafen. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es meiner Mittleren schnell besser geht und sich sonst niemand ansteckt.
        Man kann nicht sagen, dass uns langweilig wäre...
        🙈

• Wow, jetzt geht es rund 😍😍😍

ich wünsche euch beiden alles Gute, herzlichen Glückwunsch ano und bigmana!!!
        Und gute Erholung 😘

• Oh ano!! 😍 Dann bist du jetzt vielleicht schon mittendrin. Na also, da wars für dich tatsächlich auch der 6. Tag nach ET!!
        Alles Gute 🍀

@levi
        Muddi hat recht, es geht auf einmal wieder alles so schnell, wenn die kleinen Mäuse da sind. So dass man am liebsten die Zeit anhalten würde.
        Und hinterher sind die qualvollen letzten Wochen der Warterei wirklich sofort vergessen.
        10 Tage scheinen so lang, aber wer weiss, vielleicht geht es bei dir ja auch schon vorher los. ✊🏻

@muddi
        Lori ist jetzt keine 5 Tage alt und ich denke schon Hilfe; wo ist die Zeit hin 😂 Andererseits kommt es mir vor, als wäre sie schon viel länger bei uns. Naja gut, ist sie ja theoretisch.

3,4 war ihr Geburtsgewicht.
        Ich hab sie noch nicht gewogen, aber so wie sie trinkt, hat sie das bestimmt schon wieder. Meine Brüste explodieren, wenn sie zu lange schläft.

Eigentlich sollte schon längst eine Hebamme hier gewesen sein, aber dann rief gestern eine an und mir wurde gesagt, dass es sich in unserem Bezirk geändert hat. Die fragen alles telefonisch ab und dann hat man noch 2 Klinktermine. Dh statt der üblichen Hausbesuche muss ich übermorgen selbst in die Klinik fahren. Dabei bin ich gefühlt noch mitten im Wochenbett 😆

Liebe Grüße an alle und einen schönen Sonntag!

• @sabinchen
          Dankeschön!
          Ja, meine “Große” kämpft auch ein bisschen mit der Umstellung. Ist gar nicht so leicht für sie, auch wenn sie vernarrt in ihr Schwesterchen ist.

@ano
          Ja, ich war +6. Dann drücke ich die Daumen, dass du mir das jetzt nachmachst!

@leni
          Dir drücke ich auch die Daumen. Es hilft ja auch gar nichts zu sagen, bald ist es soweit. Es zieht sich wie Kaugummi und man fühlt sich einfach so gestresst und so emotional.
          Das ist ja auch nicht schlecht, dass du dann durch die Krämpfe die Wehen nicht erkannt hast.

@bigmama
          Nur noch 2x schlafen, dann geht es auf alle Fälle bei dir los!

Jedesmal wenn ich reinschaue, denke ich, vielleicht gibts schon das nächste Baby 😍

• Danke euch allen! 😊

Das hätte man echt nicht besser planen können. Und ich hatte keinerlei Anzeichen, bis nachmittags ganz leichte Wehen einsetzten. Ich habe mich kurz bevor wir losgefahren sind noch gefragt, ob das echte Wehen sind, weil die so leicht waren.

@muddi
          Sie wog 3,4 kg. Ihre Länge wurde nicht gemessen.

@bigmama
          Bei mir ging Dienstag Nachmittag der Pfropf ab, nur wenige Stunden, bevor es losging.
          Ich wünsche dir alles Gute für Montag und wer weiss, vielleicht gehts ja sogar vorher los!

@leni
          Ich glaub dir, dass du gefrustet bist. Man wartet ja einfach drauf, dass endlich was passiert und dann sieht man, wie jeder entbindet, nur man selbst nicht. Ich hatte in unserem GVK mit unserem Sohn einen der ersten Termine von 6 und entband als vorletzte. Aber bestimmt gehts auch bei dir ganz unvermittelt los.
          Und im Nachhinein ist die Warterei eh vergessen. Trotzdem hab ich auch so manche gefrustete Träne vergossen, in der Woche nach ET.

Ich bin heute nur am Kuscheln, Schlafen und Wickeln. Mein Mann und meine Schwiegermutter teilen sich die Kinder und den Haushalt.
          Sie machen das aber wirklich super.
          Lori schläft und trinkt abwechselnd, kurbelt die Milch an. Sie schreit so gut wie gar nicht und ist einfach so kuschelig und süß, dass ich sie unentwegt anstarren möchte.
          Ich glaube, ich bin eine ziemliche Hormonbombe.
          Laufen und Sitzen ist noch nicht so prickelnd, aber zum Duschen reicht es und sonst genieße ich die Bettruhe.
          Ich bin gespannt, wer als nächstes berichtet. 😍

• Was soll ich sagen... ich weiss nicht, ob der Sex geholfen hat oder ob es eh losgegangen wäre, aber gestern Abend hatte ich dann plötzlich unregelmäßige Wehen.
          Um 10 haben wir dann der Schwiegermama Bescheid gegeben. Um 23.30 war sie hier und wir auf dem Weg ins Krankenhaus.
          Um 1.30 wurden die Wehen stark und ich durfte in die Wanne. Das tat erstmal richtig gut.
          Die Austreibungsphase war schwierig, weil die Nabelschnur das Baby umwickelt hatte und sie somit immer wieder zurück zog, was wir aber erst hinterher erfuhren.
          L.orelei wurde heute Morgen um kurz nach 3 nach 2 Stunden geboren. Um 12 waren wir schon wieder zuhause. Jetzt wird gekuschelt und die großen Geschwister sind auch ganz verzückt. Wir sind alle ganz verliebt in die kleine Maus. 😍

• Huhu,

@bigmama oh dann viel Glück für dich!!

@ano
            Ich kann dich verstehen. Das ist sicher schmerzhaft und anstrengend mit dem Wasser.
            Und wenn er dann nicht kann, das ist auch frustrierend.
            Vor allem, weil damit auch ein bisschen Hoffnung platzt.
            Aber Leni hat recht, für Männer ist das auch komisch. Jedenfalls für ganz viele. Mit dem Baby dadrin etc..
            Machen sie bei euch Eipollösung? Deine Hebamme?
            Es gibt ja so viele Tips...aber irgendwie wollen so Standardsachen nicht wirken.

@leni
            Wie weit bist du jetzt?

Ich finde das ja so faszinierend, wie die Monate dahin rennen und die letzten Tage und Wochen plötzlich unerträglich lang werden.
            Ich bin ab morgen in der 42. Woche.
            Heute haben wir es mit Sex versucht, ich hoffe auf die Nacht 😁
            Ich habe ab und zu Wehen, aber irgendwie nichts richtiges.
            Ich weiss auch (trotz 3. Kind!) einfach nicht, wann ich es ernst nehmen sollte und es beunruhigt mich, dass mein Mann morgen zur Arbeit muss. Er braucht 1.5 Stunden nach Hause, seine Eltern etwa ebenso lange hierher.
            Und was, wenn ich, weil ich niemanden umsonst herholen will, zu lange warte?
            Bei meiner ersten Geburt hätte ich Zeit gehabt, nach Australien zu fliegen, aber bei der 2. waren es von der ersten richtig schmerzhaften Wehe bis zur Geburt nur 1 Sunde und 20 Minuten. Und die Fahrt ins Krankenhaus dauert auch nochmal 30-45 Minuten, mindestens.
            Ihr seht, ich werde etwas unruhig. Eigentlich funktionieren für mich nur Einleitung oder Nacht oder ein Tag wie heute, wo mein Mann von zuhause arbeiten konnte. Hoffentlich weiss das Baby das.

• @muddi
            2 Hebammen und meine gute Freundin, auch Hebamme, haben mir genau dazu geraten. Sie sagen alle 3, dass das wirkt. Die Hormone im Sperma sind die gleichen, mit denen auch künstlich eingeleitet wird.
            Ist auch hier der Plan 😆
            Also wenn, dann das!

@leni
            Ich glaube, viele Männer werden kurz vorher zu 🤬
            Und ich glaube, das hat auch was mit Angst und Unsicherheit zu tun.
            Und dass du solche Sachen wie Betreuung etc geklärt haben willst, ist ja wohl völlig logisch. Erst dann kannst du entspannen.

Wg Geburt: bei meiner ersten Geburt habe ich über 4 Stunden gepresst. Der reinste Albtraum (und natürlich ein riesen Fehler, dass sie mich so lang haben pressen lassen), bei meiner zweiten ca 15(!!!) Minuten! Es wird bei dir garantiert auch schneller gehen, das Endstadium.

@geschwister
            Da bin ich auch gespannt. Mein Sohn war 3.5, als seine Schwester kam. Das war natürlich schon um einiges leichter, weil er selbständiger war und schon vieles verstanden hat. Ich habe ihm viel erzählt, dass seine Schwester ihn sehr liebt und wenn ich zB sein Abendessen gemacht habe, und sie aufwachte und Hunger hatte, habe ich zu ihm gesagt, sie wartet kurz, erst bist du dran (sie musste dann natürlich nicht wirklich lange warten, aber für ihn hat das Wunder gewirkt - er war nie eifersüchtig und total verliebt in sie).
            Meine Tochter ist ja gerade 4 geworden, also noch ein Stück älter. Aber sie ist ganz anders als er und gewohnt, das “Baby” der Familie zu sein. Das wird für sie sicher eine große Umstellung, die wir für sie so leicht wie möglich machen müssen. Immerhin liebt sie Babies und freut sich momentan riesig.

Ich bin jetzt ET+5 und werde immer ungeduldiger und sensibler 🙈
            Es ist jetzt auch nur noch anstrengend, sowohl emotional als auch körperlich. Mir graut schon vor den Kommentaren auf dem Schulhof...die überraschten Gesichter, dass ich auch nach diesem Wochenende IMMER NOCH da bin 😅