Vielen lieben Dank an alle, die geantwortet haben.
@Valiee:
Einen eingehenden Check inklusive Hormonanalyse hat sie noch nicht gemacht. Schilddrüse auch nicht. Das war bisher nie ein Thema. Ob sie eine tiefe Depression hat? Hm, schwierig zu sagen. Vor ein paar Monaten war sie jedenfalls aufgrund eines Ereignisses extreeeem down. Aktiv was geändert hat sie aber nicht, sondern das Problem einfach ausgeschwiegen, was sicherlich nicht helfen dürfte.
@0ahnung:
Ja, da hast du Recht. Aus zwei Kranken ist noch nie ein Gesunder geworden. Ich für meinen Teil gehe momentan aktiv verschiedene Dinge an, um meine Situation zu verbessern und fühle mich dabei sehr wohl. Es ist anstrengend, aber es zahlt sich aus. Ich hoffe, dass meine Freundin das auch schafft. Nicht wegen mir, sondern vor allem wegen ihr. Sie hat ja sonst eine sehr geringe Lebensqualität (also von der inneren Situation her).
@mandellaugen:
Einer fitten, sexy Frau mit hoher Libido kann ich momentan in der Tat wohl nicht gerecht werden. Meiner Freundin scheinbar auch nicht. Das finde ich selbst sehr schade, aber ich kann mich auch nicht dazu zwingen, da dieser Druck nicht befreiend wirkt. Es ist eine komplexe Situation, die du genau richtig umrissen hast. Mit der Distanz kommen wir den Umständen entsprechend gut zurecht, aber klar: Viele Probleme können nicht wirklich gut gelöst werden. Oder ich muss meine Kommunikation verbessern. Da habe ich sicherlich auch Nachholbedarf.
@evalina93:
Das mit dem Sex habe ich schon mehrmals angesprochen. Sie sagt dann auch, dass sie es versteht und mehr auf mich zugehen möchte, aber passieren tut dann trotzdem nichts. Das finde ich schade.
@arno822:
Angesprochen habe ich die Themen schon bzw. sie spricht die Dinge ja auch an. Wenn ich eine sanfte Herangehensweise wähle, habe ich das Gefühl ich komme nicht an sie ran. Wenn ich klipp und klar sage, dass sie etwas ändern muss, damit SIE sich besser fühlt, dann weint sie und sagt ich würde ihr so überhaupt nicht helfen. Deshalb weiß ich nicht mehr wie ich das angehen kann.
@medicadam:
Ok. Einmal pro Woche dachte ich immer ist schon auffällig und nicht so gut. Kenne aus meinem Freundeskreis auch niemand, der so wenig will. Deshalb verwundert mich das bei mir so. Die Idee mit dem Ultimatum ist mir neu. Das klingt nicht schlecht. Ich denke, das werde ich ausprobieren. Bzgl. Libido: Innerhalb dieser Beziehung habe ich keinen Trend feststellen können. Nur in letzter Zeit habe ich noch weniger Lust, da sie sehr häufig über ihr Aussehen jammert und sagt, dass sie sich so schlecht fühlt. Das wirkt nicht besonders sexy.
@herbstblume6:
Ja, sie kommt aus einem mediterranen Land. Das Phänomen, dass viele dort dann auseinandergehen ist schon irgendwo richtig. Es steckt halt Arbeit drin, wenn man sich im eigenen Körper wohl fühlen will. Entweder Sport/Ernährung oder innere Arbeit am Selbstwertgefühl. Wir haben geplant, dass sie für ein paar Jahre nach Deutschland kommt, da sie hier auch viel einfacher Arbeit finden dürfte als bei ihr. Sie ist Lehrerin und könnte hier bestimmt als Muttersprachlerin relativ einfach einen Job finden. Dazu muss sie noch besser Deutsch lernen. Das hat sie in den letzten Monaten auch nicht mehr gemacht. Früher hat sie angefangen, aber das mittlerweile auch schleifen lassen. So ist es dann natürlich schwer. Langfristig will ich aber in ihr Land (wollte ich schon immer), aber momentan ist mir das nicht möglich. Da ich mich beruflich umorientieren möchte, will ich nach abbezahlten Studienschulden nochmal eine Ausbildung oder ein Zweitstudium machen. Würde ich dort aber als Trainer arbeiten, würde ich nicht über die Runden kommen können. Daher ist so der grobe Plan.
@venusfinsternis:
Danke auch für deine kritische Stimme. Ich kann deine Aussagen nicht ganz nachvollziehen. Sie fragt mich ja aktiv was sie tun kann und bittet mich ihr zu helfen. Wenn sie mich fragt, was soll ich dann machen? So tun, als ob ich nicht Bescheid wüsste? Wenn ich Steuerberater wäre und meine Freundin fragt mich ständig nach Steuertipps, dann sag ich ja auch nicht "Sorry, keine Ahnung. Aber ich bin emotional für dich da und unterstütze dich wo ich kann.". Kannst du das etwas erläutern?