L
lettie_12725783

  • 5. Nov 2010
  • Beitritt 21. Okt 2008
  • 3 Diskussionen
  • 20 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Wie wär es...
    ...mal mit Deutsch schreiben, bzw. so verständlich zu schreiben, das andere in der Lage sind dir helfen zu können?!
    Ich versteh weniger als Bahnhof... :FOU: :-/ :???:

  • Hallo,
    ich habe 2009 mein Fachabi im Bereich Wirtschaft und Verwaltung gemacht. Derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau.
    nach der Ausbildung möchte ich gerne studieren, größtenteils ist das jedoch nur mit dem Allgemeinen Abitur möglich.
    Ich erinnere mich dunkel daran, das ein Lehrer von mir mal gesagt hat, wenn man Fachabi macht und danach eine 3-jährige Ausbildung oder ein 1-järiges Praktikum hat man die Möglichkeit die Allgemeine Hochschulreife anerkannt zu bekommen.
    Kann mir jemand sagen was ich dafür machen muss um diese anerkannt zu bekommen? Wo muss man dafür hin? Wie läuft das ab??


    Bin total ratlos... Bis jetzt konnte mir dazu keiner ne eindeutige aussage machen... :???:


    Liebe Grüße und DANKE schonmal :)

  • Bin selbst ein Zwilling
    Ich heiße Svenja und meine Zwillingsschwester Britta.
    Kenne dann noch zwei Zwillingspärchen: Lara und Anja, Alena und Mirja

  • Ich
    war mit 18 zum ersten mal beim frauenartz und hatte auch tierisch angst davor. aber soooo schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte war es wirklich nicht. mein frauenarzt hat mir erstmal erklärt was er macht und wozu das gut ist. und dann musste ich mich halt ausziehen, zuerst unten rum... aber für ihn war das halt ne selbstverständlichkeit und mir wurde die angst komplett genommen... es war wirklich nicht schlimm... von der untersuchung selbst merkt man eig auch kaum was.... es tut auf jedenfall NICHT weh oder so. also überwindet euch einfach und lasst euch untersuchen, denn ich weiß wie es ist wenn es schon zu spät ist...

    • :cool:
      Mach dir keine Sorgen... du verdrängst das wahrscheinlich so extrem dass du dich nicht mehr dran erinnern kannst. Das ist nicht weiter schlimm. Ich weiß ja nicht wie lange es her ist, aber es kann durchaus gut sein, dass dich das irgendwann einholt und du erst dann anfängst das zu realisiern.
      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    • ...
      Reden hilft ungemein!! Glaub mir, ich sag das aus eigener Erfahrung. Habe ähnliches durchgemacht und konnte mich auch lange Zeit keinem anvertrauen. Erst meinem Freund habe ich es vor ca. einem Jahr erzählt. Seitdem gehts mir stetig besser da wir sehr viel darüber reden und er mich unterstützt das zu verarbeiten. Denn nur wenn du es verarbeitest und nicht verdrängst, hast du später weniger probleme damit. Natürlich kann dich das vergangene immer wieder mal einholen, aber wenn du drüber redest oder schreibst, beginnst du schon damit das geschehene zu verarbeiten und das ist sehr gut!!!


      Liebe Grüße

    • Hey
      Ich weiß nicht ob ich dir damit wirklich helfen kann, aber zum reden wirds wohl reichen ;)
      Also erstmal zu mir... Ich bin leider zwei mal fast vergewaltigt worden. Das letzte mal, welches nun fast schon ein Jahr zurück liegt war ich auch in einer festen Beziehung und bin es jetzt immer noch. In der Zeit nach dem Vorfall ging es mir richtig mies, hab andauernt Alpträume gehabt und Panikattacken.
      Ich denke das muss ich näher nicht beschreiben, kennst du ja von deiner Freundin. Mein Freund (er wohnte damals noch 200km von mir weg) war total fertig, da er mich nicht mal in den Arm nehmen konnte und mich trösten konnte. Wir haben in der Zeit sehr viel darüber geredet, also sofern man das reden nennen konnte, da ich nur sehr gerne darüber was erzählt habe. Nach dem erzählen ging es mir immer ziemlich mies und ich war total fertig, nur am zittern und so. Jedoch merke ich heute, dass es mir gut getan hat und ich das so etwas verarbeiten konnte.
      Damals habe ich teilweise keinen Ausweg mehr gesehen und ebenso zum Messer gegriffen wie deine Freundin. Ich habe es damals auch mehrmals gemacht. Ich war so fertig, dass es beinahe daneben gegangen wäre. War deswegen im Krankenhaus zum nähen. Natürlich hat es dann von meinem Freund etwas stress gegeben warum ich denn nich zu ihm gekommen sei zum reden, denn sowas bringt ja nix. Damit hat er völlig recht gehabt. Nur damals war mir alles zu viel. Wusste nicht mehr wo mir mein Kopf steht, war total verwirrt und fertig. Wo ich mich geritzt habe, da ging wirklich gar nichts mehr.
      Heute weiß ich, dass drüber reden echt das beste ist was es gibt, auch wenn es oft schmerzt und alte Erinnerungen wieder hochkommen lässt. Aber mit der Zeit hilft es.
      Mir tut es auch sehr gut das alles aufzuschreiben so wie ich es im moment mache. Ich weiß nicht, vielleicht könnte das deiner Freundin auch etwas helfen. Frag sie doch einfach mal.


      Ich hoffe euch geht es bald wieder besser.
      Wünsche euch alles Gute...
      Die Ömmeline

    • Hey...
      Also ich kann dir zwar nicht direkt sagen was du davon halten sollst, aber ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung schreiben.
      Ich bin zwei mal fast vergewaltigt worden. Das letzte mal liegt fast ein Jahr zurück. An dem Zeitpunkt wo das passiert ist war ich auch ca. 3 Monate mit meinem Freund zusammen, also ählich wie bei euch jetzt. Ebenso wohnten wir damals fast 200km auseinander und haben uns nur sehr unregelmäßig gesehen. Ich konnte es ihm auch nicht sagen, er hat es gemerkt weil ich mich recht anders verhalten habe und er so gemerkt hat, dass mit mir was nicht stimmt. Ich konnte aber von mir aus nichts erzählen, deswegen hat er so lange nachgefragt bis ich in Tränen ausgebrochen bin und er wusste was sache ist.
      Die Zeit danach war für uns beide gar nicht leicht. Wir haben sehr viel darüber geredet und auch darüber wie es in Sachen Sex nun weitergeht. Das ganze reden tat mir sehr gut. Er sagte mir auch dass es für ihn gar kein Problem sei auf Sex zu verzichten, egal wie lange, da er mich über alles liebt. Zu mir meinte er, dass wenn ich lust dazu habe und mich wieder dazu bereit fühle einfach anfangen solle. Teilweise ging das gut und ich konnte mich wirklich fallen lassen und alles genießen, aber es gab auch Tage wo ich Lust hatte und mich dann aber nicht fallen lassen konnte und total verkrampft war. Das wird auch noch eine ganze Zeit lang so weiter gehen, da es Tage gibt, da erinnert alles einen daran, was geschehen ist und Tage wo es gut geht und du komplett abschalten kannst.
      So ist es zumindest bei mir, vielleicht ist es bei deiner Freundin ähnlich. Ich kann dir nur den Tipp geben, sehr geduldig zu sein und viel Verständnis zu zeigen.
      Ich bin sehr dankbar dass mein Freund das ständig hat, auch wenn ich an seiner Stelle vielleicht schon längst die Gedult verloren hätte.


      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
      Liebe Grüße

    • Hallo Alexa!!
      Es tut mir sehr leid für dich, was dir passiert ist. Aber glaube mir, ich weiß genau wie du dich fühlst... Ich bin zwei mal fast Vergewaltigt worden. Beim zweiten Mal war ich in einer festen Beziehung. Ich war danach total fertig und wusste nicht mehr wie es weitergehen soll. Mein Freund hat natürlich gemerkt dass irgendwas mit mir nicht stimmt bzw. ich nicht so bin wie ich normalerweise bin. Er sprach mich darauf an und fragte was mit mir los sei. Ich wusste natürlich genau worauf er hinauswollte aber ich hatte angst es ihm zu sagen, weil ich nicht wusste wie er reagieren würde... Ich brach, nachdem er mich fragte in Tränen aus und da wusste er, dass es eig etwas schlimmeres sein musste, denn so oft weine ich eig nicht. Nach langem zögern habe ich es ihm dann erzählt. Er war total fertig und richtig sauer auf den, der mir das angetan hat. So habe ich meinen Freund bis dahin noch nie erlebt. Aber er versprach mir zu mir zu halten und alles für mich zu tun. Außerdem sagte er, dass er in nächster Zeit nichts tun würde, was ich nicht will. Und das einzige was ich zu dem Zeitpunkt nicht wollte war Sex. Er verstand das alles und hat mich nicht alleine gelassen.
      Seit der zweiten fast-Vergewaltigung ist nun fast ein Jahr vergangen. Teilweise wenn mein Freund mich stark an den Handgelenken anfasst werde ich wieder panisch. Ihm tuts dann immer wahnsinnig leid, aber er denkt da halt nich immer dran. Wir haben sehr oft darüber geredet und es hat mir sehr viel geholfen. Deswegen denke ich, wenn du diesen Mann wirklich richtig liebst und ihm vertraust, dann sag es ihm einfach und rede mit ihm darüber. Wenn er dich auch liebt, dann hat er Verständnis dafür und hilft dir das ganze zu verarbeiten.
      Ich habe jetzt zwar nicht alle deine Fragen beantwortet, aber ich hoffe ich konnte dir nen kleinen Tipp geben und dazu tat es mir gut, nach so langer Zeit das ganze nochmal einmal von der Seele zu reden bzw eher schreiben.
      Liebste Grüße und lass mich wissen wie es bei dir/euch weiter geht ;)

    • Also...
      ...ich habe vor der Aida die Belara genommen und diese überhaupt nicht vertragen: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen... die ganze Palette halt. Seitdem ich die Aida habe... mittlerweile auch schon gute 3 Monate habe ich überhaupt keine Nebenwirkungen mehr. Mir geht es mit der Aida top. Ich denke aber auch, dass es auf deine Fragen gar keine "universal" Antwort gibt, da jede Frau auf jedes Preperat unterschiedlich reagiert. Ich kann dir nur sagen, dass ich mit der Aida top zufrieden bin und ich auf keinen Fall mehr wechseln würde, aber dass musst du am besten selber ausprobieren.
      Liebe Grüße und alles Gute!!

      • :FOU:
        DANKE!! ihr habt mir echt sehr geholfen^^ jetezt kann ich gleich viel beruhigter schlafen gehn ;)

      • :!!!:
        ich hab eine packung (21 Pillen) Belara genommen, diese aber nicht sonderlich gut vertragen. dann in die pillenpause, meine tage, bzw das was ich dafür hielt bekommen und somit mit der aida angefangen... diese nehm ich jetzt seit samstag... also 4 tage lang...

      • ...
        ja aber pass auf... das hatte ich beim ersten mal vergessen zu schreiben. ich hab vom arzt die aida verschrieben bekommen, weil mir von der belara immer übel war. Der arzt sagte mir, ich soll nach ende der belara packung warten bis ich meine tage bekomme und dann mit der aida anfangen. so an einem tag waren die schmierblutungen so stark, dass ich dachte das wären meine tage. demnach hab ich dann mit der aida angefangen, nur das problem war: es waren nicht meine tage... nehme seitdem 4 tage die aida und habe leichtes unterleibziehen, was ich aber sonst wenn ich meine tage bekomme auch habe.

      • ...
        Nein, ich habe keinen einahmefehler gemacht... fast immer zur gleichen zeit genommen höchstens mal mit ner stunde verspätung...

      • Also folgendes: Ich habe vor ungefähr 2 Wochen mit meinem Freund ungeschützen Geschlechtsverkehr gehabt. Nahm aber zu dem Zeitpunkt schon 2 Wochen lang die Pille. Da es meine erste Pille ist (Belara) hatte ich eigentlich über den gesamten Zeitpunkt Schmierblutungen.
        Ich bin soo ein riesen Schisser und hab jetzt echt bammel dass da was passiert sein könnte. Was glaubt ihr...? Und was würde passieren, wenn ich Schwanger wäre, aber jetzt die Pille weiternehme, also angenommen ich würd nicht wissen dass ich Schwanger bin und demnach die Pille ganz normal weiter nehmen...
        Brauch eure Hilfe...
        Liebe Grüße

      • Warte
        einfach noch was ab. Bei mir verspätet sich meine periode auch immer wenn ich krank war und medikamente nehmen musste. Teilweise kam sie sogar fast 2 wochen später. Kein grund zur panik. Wenn du die innerhalb der nächsten 4 wochen nich bekommst, dann würde ich vielleicht doch zum FA gehen ;) aber jetzt würd ich erstmal abwarten ;)
        Lass mich wissen wie es weiter geht ;) :idea:

        • Hey
          Klar kann es daran gelegen haben dass dir "die zeit sozusagen im nacken saß". Ist sogar sehr wahrscheinlich. Gerade Sex ist ne spontane Sache und wenn man es länger plant, dann will man ja das alles so perfekt wie nur möglich ist und das ja nichts schief geht. Das setzt einen schon unter druck, wenn auch unbewusst.
          Du darfst auf jedenfall keine angst vor dem nächsten versuch haben, denn damit setzt du dich nur wieder unter druck, dass es klappt. versuche beim nächsten mal doch einfach ganz entspannt an die sache ran zu gehen und dich nicht unter druck setzen zu lassen... und da deine freundin es ja auch nicht sonderlich schlimm fand, hast du eig auch keinen grund, angst zu haben ;-) sowas kann beim ersten mal jedem mal passieren. Das heißt definitiv nicht, dass es beim nächsten versuch wieder so sein wird. versuch halt einfach locker zu bleiben und dich nicht selbst unter druck zu setzen. du wirst sehen, dann klappt es bestimmt ;-)
          wünsche dir viel erfolg und spaß ;-)
          Liebste grüße
          oemmeline

        • Nun ja... ich muss wohl erstmal sagen, dass die Belara meine erste Pille überhaupt ist. Vondaher bin ich bei jeglichen Veränderungen erstmal total ratlos und leicht verzweifelt...Hatte auch schon mit nebenwirkungen wie übelkeit und erbrechen zu kämpfen... war dann beim arzt der mir dann ne neue (AIDA) verschrieben hat, ich soll aber den blister von der belara auf jedenfall zu ende nehmen. da bin ich jetzt bei...
          habe seitdem meine eig periode aufgehört hat leichte bräunliche schmierblutung, und jetzt seit heute blute ich... aber nicht so stark wie wenn ich normalerweise meine tage hätte...
          Meine frage jetzt... soll ich den blister jetzt zu ende nehmen und dann 7 tage pause oder jetzt 7 tage pause und dann von vorne anfangen???
          wäre dankbar um jeden noch so kleinen ratschlag da ich gerade total verwirrt bin...


          :FOU:
          Liebe grüße
          oemmline

        • Habe das gleiche Problem>>> SCHNELLE antwort BITTE
          Nun ja... ich muss wohl erstmal sagen, dass die Belara meine erste Pille überhaupt ist. Vondaher bin ich bei jeglichen Veränderungen erstmal total ratlos und leicht verzweifelt...Hatte auch schon mit nebenwirkungen wie übelkeit und erbrechen zu kämpfen... war dann beim arzt der mir dann ne neue (AIDA) verschrieben hat, ich soll aber den blister von der belara auf jedenfall zu ende nehmen. da bin ich jetzt bei...
          habe seitdem meine eig periode aufgehört hat leichte bräunliche schmierblutung, und jetzt seit heute blute ich... aber nicht so stark wie wenn ich normalerweise meine tage hätte...
          Meine frage jetzt... soll ich den blister jetzt zu ende nehmen und dann 7 tage pause oder jetzt 7 tage pause und dann von vorne anfangen???
          Liebe grüße
          oemmline