Mir geht es genauso....
hallo,
also ich hatte am 20.12.05 einen abbruch vornehmen lassen. ich bin 24 und habe eine 5 jährige tochter und bin seit 6 jahren in einer festen beziehung. aber es ief alles so scheiße..meine beziehung war nur noch am kriseln und mit meiner tochter war ich völlig überfordert. Mein freund wollte das kind sowieso nicht und die anderen haben mir auch alle eingeredet das es nicht der richtige zeitpunkt wäre.
als ich bei pro familia war und diese paar tage warten musste bis der abbruch durchgeführt werden durfte hab ich es nur verdrängt. Denn eigentlich wußte ich das es falsch war. als ich dann diese tablette bekam und in den o.p geschoben wurde, da hab ich am ganzen körper gezittert und mir war so kalt...
ich wollte es behalten aber ich war noch verstummt und alles ging so furchtbar schnell. jetzt frage ich mich warum hatte ich nicht die kraft aufzuspringen und zusagen "nein"????
2 wochen nach dem eingriff erzählte mir meine freundin dass sie schwanger ist. für mich brach eine welt zusammen. meine freundin hat ihr baby vor 4 wochen bekommen und ich konnte sie auch nicht besuchen wofür sie auch verständnis hat.
wenn ich daran denke dass ich jetzt auch so ein würmchen von ca. 10 wochen hätte....
letzte woche hab ich mich das erste mal mit ihr getroffen. wir waren frühstücken und es hat mir das herz gebrochen wie ich sie da sitzen so und sie die kleine gestillt hat.. wenn ich daran denke das ich auch mein baby hätte haben können.
also ich kann dich sehr gut vertehen wie du dich fühlst. als ich deinen brief gelesen hab mußte ich weinen denn er hätte ich von mir stammen können. ich wünsche dir trotzdem alles gute in der zukunft.
lg nathi
Llenore_12968870
- 11. Okt 2006
- Beitritt 7. Dez 2005
- 6 Diskussionen
- 29 Beiträge
- 0 beste Antworten
- an0N_1254423299z
Hallo mindaya
erstmal danke für deine antwort. Also zuerst hört sich vielleicht 48,5 kilo wenig an aber man muss auch bedenken, dass ich nur 1.53 klein bin. Das ist ja noch in BMI von 20,5. Das Problem ist da ich mal sehr dünn war das ich mich so nicht wohl in meiner Haut fühle. Ich war diesen Sommer nur einmal mit meiner Tochter Baden und es war eine Katastrophe denn ich hab mich so unwohl gefühlt. Einfach nur dick und fett. Ich war einfach nur schlecht gelaunt und teilweise auch deprissiv. Seitdem es mit dem abnehmen klappt fühl ich mich einfach besser. Das mein margen sich schon daran gewöhnt hat das glaube ich auch denn hunger merke ich schon sogut wie garnicht mehr. Essen tu ich nur wenn ich merke dass es mir nicht so gut (z.b. kreislauf) geht, mein freund mich zwingt oder weil ich weiß das ich etwas essen muss.
Aber gut fühl ich mich nach dem essen nie.
Lg nathi Das glaub ich dir :-)...
... kenne das mit den kopfschmerzen. ich habe die 6,5 kg abgenommen. bin von 55 auf 48,5 runter. da ich gestern auch so weng gegessen hab war ich auch schon von zwei bier gut angeheitert und dann folgten noch zwei gkläser sekt ( das langte dann aber auch)...
also heute mittag hab ich ne banane gegessen und so um 5 ein kleines putenschnitzel von 106 gramm, etwas wildreis und bohnen. ja ansonsten nur ganz viel wasser getrunken und unendlich vielen zuckerfreien kaugummi gekaut... glaube ich bin schon kaugummisüchtig :-)
wieviel hast du denn jetzt schon abgenommen??
lg nathi- lenore_12968870
Achja schönen abend noch..
dachte mein freund kommt. der bekommt ne krise wenn der wüßte dss ich auf arbeit net so wirklich esse. deshalb soll er das auch net lesen.
also bis dann.
lg nathi Hi lilly
naja hab heute auch gesündigt :-).. hab heute mittag ne banane gegessen aber jetzt kommt es ich hab spaghetti gegessen und weingummi genascht... achja und hab auch noch drei bier getrunken... aber der tag war heute so stressig da brauchte ich was zum abschalten....
ne sport hab ich heute nicht wirklich gemacht hab mich grad mal zum paar sit ups aufgerafft *schäm*
naja aber hab ja heute auch gesehen dass ich wieder ein kilo abgenommen hab. und in 5 wochen 6,5 kilo das ist doch ganz okay.Hallo
ich kenne das gefühl wenn man im spiegel ansieht und einfach alles zu schwabbelig findet. wenn du sagst dass du nur ganz wenig isst was isst du dann?
freu mich für dich wenn es klappt mit dem abnehmen naja klappen tut es ja meistens aber es zu halten das ist ja das schwierige :-). kannst mich ja auf dem laufenden halten.
liebe grüße nathihallo,
also ich muss sagen dass ich vor ca. 4 wochen bei einer größe von 1,53 noch 55 kg gewogen hab. viele regen sich jetzt bestimmt auf das es doch nicht zu fett ist aber ich hab mich so einfach nicht mehr wohl gefühlt. ich muss sagen dass ich vor miner schwangerschaft sehr dünn war.
also begann ich abzunehmen erst hab ich halt putenflesch , reis , obst und gemüse gegessen hab halt darauf geachtet was ich esse. doch es wurde immer weniger was ich esse.
mittlerweile esse ich mittags ne banane oder ein apfel und über den tag weg mal joghurt und wenn mein freund von der arbeit kommt und ich koche dann esse ich nur bohnen mit brühe.
ich merke selber das die kalorien immer weniger werden mittlerweile sind es höchstens noch 600 am tag.
ich wollte eigentlich nur 5 kilo abnehmen und jetzt sind es schon 6 aber ich finde mich immer noch zu dick. ich selber seh es auch nicht dass ich abgenommen hab nur an den hosen aber nicht wenn ich in den spiegel schaue. die anderen sehen es doch auch! wieso denn ich nicht???
Ich habe solche angst wieder zu zunehmen denn jedesmal wenn ich erfolgreich abgenommen hab hab ich es auch wieder zugenommen. und ich höre immer diese sprüche z.b. von meiner schwester( die auch sehr dünn ist) ob sie auch so zu nimmt wie ich wenn sie mal ein kind bekommt?
Meine Freundin sagte das es schon krankhaft ist denn wenn mein freund mich zwingt was fettiges zu essen dann wird mehr schlecht, hab ein chlechtes gewissen und ich fühl gleich dicker. ich weiß ja das es nicht angehen kann dass ich sofort von einem stück schnitzel dicker werde aber ich fühl mich so.
und wenn ich nix esse oder sehr wenig dann fühl ich mich schlanker und besser.
Ich hab damals auch nur 36 kg gewogen ein BMI von 15,4 und hab nicht gesehen wie dünn ich war. und was mich auch noch wundert die frauen die ich vorher schlank empfunden hab finde ich mittlerweile nicht mehr so schlank.
so wollte mal eure meinung wissen...
hoffe jemand hatte die zeit und lust alles durch zulesen :-)
schönen tag noch
- chris_12645272
Hallo summer061
ja leider weiß ich wo er wohnt. denn er wohnt zwei minuten von meiner arbeit entfernt. er weiß jetzt auch dass ich dort arbeite und wollte mal bei uns einkaufen kommen.
seine freundin wird bestimmt weg ziehen wollen wenn sie erfährt das ich dort arbeite. wir waren mal sehr gut admals befreundet und als sie mir erzählte das sie ihn toll findet hab ich gesagt das ich damit kein problem hab. war aber gelogen ich weiß auch nicht warum ich damals nicht einfach über mein schatten springen konnte und ihm sagen das es ein fehler war mich zu trennen.
aufjedenfall hat sie den kontakt zu mir abgebrochen als sie mit ihm zusammen kam. ich weiß auch nicht warum sie sagte sie hatte mal irgentwas gehört was ich angeblich gesagt hab aber ihre damilige beste freundin hat mir gesagt dass sie eifersüchtig auf mich war.
sie wußte ja auch wie sehr er mich liebte da sie oft bei uns war...
naja hab sie letztens auch gesehen mit deren baby und sie guckte mich so richtig abwertent an. dabei hab ich ihr nie was getan.
ich weiß es aber vielleicht auch weil er sie nicht heiraten auch nicht 6 jahren will und sie weiß das er mich damals so gern geheiratet hätte.
ich kann ihre eifersucht ja auch etwas verstehen. ich weiß nicht was das beste ist. ich hatte ja immer gedacht die beiden sind glücklich ..
obwohl sie ihn wohl über alles liebt.aber er ja anscheinent nicht so.
ich möchte meinen freund nicht hintergehen denn bin mittlerweile total treu...aber leider bin ich mir da nicht mehr so sicher...ich konnte nicht wiederstehen denn denke seit jahren daran wie schön es war wenn mein ex mich in den arm genommen, geküsst oder gestreichelt hat...
es ist einfach anders gewesenwie mit meinem freund.
und es wäre meinem freund gegenüber nicht fair. er behandelt mich zwar nicht grad gut aber finde das hat keiner verdient. hab ja jetzt schon ein schlechtes gewissen weil ich mit meinem ex gesprochen hab...aber was soll ich machen??weiter gehn???
neee dafür bin ich nicht der typ.
also im moment bin ich sowas von durcheinander....
hab das gefühl das egal wie ich es entscheide alles falsch wäre... immer wäre irgentjemand unglücklich....
bin echt verzweifelt :-(
lg nathi - inez_12293407
Hallo jenny
danke für die mühe den text zu lesen da er etwas durcheinander war :-)
also nein glücklich bin ich in meiner beziehung nicht mehr. wir streiten uns ständig. ich wollte schon sooft gehen aber hab angst vor dem danach. wie soll ich sagen mein freund würde eoner trennung nicht so einfach zu stimmen. ich kennne ihn zu gut und weiß das er nur terror machen würde und man sich mit ihm nie in frieden trennen könnte.
versuche es immer weiter raus zu zögern..vielleicht weil es am bequemsten ist???aus angst??? vielleicht auch aus beidem.
ich weiß auch nicht so ganz was richtig ist.
Da mein ex jetztt auch noch genau gegen über von meiner arbeitsstelle wohnt wird es wohl auch nicht ausgeschlossen sein dass er bei uns einkaufen kommt.
im moment ist ein totale caos in meinem kopf... ich möchte es auch nicht seiner freundin an tun.
sie sind verlobt und sie will ihn heiraten aber er drückt sich davor weil wie er mir sagte er nur mich heiraten würde.
ich glaube muss erstmal alles verarbeiten.
wünsche dir noch einen schönen tag.
lg nathi hoffe ihr habt etwas zeit :-)
also bin seit 7 jahren mit meinem ex ausseinander er war meine erste große lieben wir waren 3einhalb jahre zusammen on meinem 14 bis 17 lebensjahr. ich bin damals mit 15 zu ihm gezogen.
ich wußte ihn leider nicht zu schätzen und hab ihn betrogen und dann auch noch von heute auf morgen verlassen. aber ich denke ich war noch zu jung denn er war schon 4 jahre älter. ich wollte mich noch austoben.
naja aufjedenfall hab seit 6 jahren einen neuen partner und wir haben eine 5 jährige tochter. ich damals sehr schnell schwanger geworden und bin glaube ich aus diesem grund bei ihm geblieben obwohl ich eigentlich noch gefühle für meinen ex hatte. hab es versucht zu verdrängen aber es kam immer wieder hoch.
naja aufjedenfall hab ich meinen ex gestern geroffen und wir haben knapp 2 stunden gestanden und über früher geredet. es war sehr schön. wir haben viel. naja auf jedenfall er hat auch ne feste beziehung seit fast 6 jahren und eine kleine tochter von 2 monaten. er sagte mir aber das ich immer noch seine traumfrau bin und er seine freundin nie so lieben wird wie mich. und das ich ihm sein herz gebrochen hab :-(
er meinte sogar dass er mich immer noch heiraten würde und für mich alles aufgeben würde. er sagte auch dass er sehr oft von mir träumt. für mich ist es jetzt noch schwerer da ich weiß dass er auch noch was für mich empfindet. ich will aber nicht unsere familien zerstören. er gab mir seine nr. und wollte sich mal treffen aber ich hab die nr. weg geworfen. ich bereue es jetzt schon aber denke einfach das es das beste für alle ist. wollte es einfach mal los werden und hoffe jemand hatte die geduld und lust den text zu ende zu lesen :-)
freue mich über jede antwort. habt ihr vielleicht ähnliche erfahrungen? oder tipps?
hoffe es ist nicht zu durcheinander geschrieben aber die gedanken waren schneller als die finger :-)
lg nathi- tien_11939123
Hallo nichterida!
danke für deine antwort. Nein paartherapie davon will er wirklich nichts wissen. Meine tochter hat noch nichts von den auseinander setzungen mit bekommen und auch sonst keiner. er würde nie was nach außen kommen lassen. meine tochter erzählt alles weiter. da sie ein sehr gutes verhältnis zu ihren Großeltern hat würde sie das sofort erzählen. er liebt die kleine auch viel zu doll. er weiß das sie das kaputt machen würde. keiner bekommt was mit da er NIE was sagt solange noch jemand da ist. er weiß auch dass seine familie ihn verstoßen würde wenn die was mit bekommen würden. ich frage mich nur immer wieder ob er das selber glaubt das er der tolle partner ist und ich die böse zicke bin... warum sieht ein mensch das nicht das er sich wie ein arsch verhält? ich weiß es nicht. meine angst ist nur das meine kleine mich dafür hasst. sie hängt so an ihm wenn er arbeitet will sie immer anrufen sie kann nicht ohne ihn. was soll ich ihr denn erzählen? sie ist doch noch viel zu klein um das zu verstehen. ich seh einach keinen ausweg. ich weiß das ich allein zu schwach bin das durch zu stehen. ich glaub ich rede mit meiner schwester ich weiß das sie immer für mich da ist aber ich wollte nie das sie sich sorgen um mich macht. aber vielen dank für deine antwort.
lg Hallo.
ertsmal kurz zu meiner person ich bin 24 hab eine 5 jährige tochter und bin seit sechs jahren mit meinen freund zusammen. Also meine beziehung ist die reinste katastrophe. Ich fühl mich so eingeschränkt und einfach hilflos. Mein freund ist tierisch eifersüchtig macht ständig kontrollanrufe, ich darf nicht weg, er beschimpft mich ständig (z.b. ich wäre keine gute hausfrau, ne schlampe und so weiter! wenn wir uns streiten was sehr häuig vorkommt und ich mich dann wie er sagt im ton vergreife dann schlägt er mich auch. in diesen momenten hasse ich ihn wirklich und bin mir auch sicher dass ich sobald er das haus verlässt meine sachen packe und abhaue. doch dann verdränge ich es wieder und schieb es weiter hinaus. ich rede mir immer wieder ein das er sich ändert. er sagt immer wenn ich mit ihm darüber rede das ich einfach respekt haben muss und dann rastet er auch nicht aus ansonsten hab ich selber schuld. aber ich weiß dass ich nicht elber schuld bin denn es gibt keinen grund einen anderen mensch zu schlagen. er redet mir immer wieder ein das ich so scheiße bin seine kollegen sagen aber alle das er so ein glück mit mir hat dass er immer pünktlich essen auf dem tisch hat und das ich job und kind unter einem hut bringe.
für mich hat das alles keinen sinn mehr aber er sagt immer das ich nie gehen kann denn wir haben ein kind zusammen eher würde er töten. ich weiß nicht was ich machen soll nach außen sieht er so nett aus aber ich kann so nicht mehr. am meistn angst macht mir das wenn er nicht sauer ist er trotzdem die meinung hat das er das recht hat zu schlagen! ich hatte immer hoffnung er ändert sich aber das ist nur mein wunsch von einer bilderbuch familie. eine freundin hat mich gefragt was ich an ihm liebe und ich konnte ihr keine antwort geben aber als sie fragte was ich nicht mag da hätte ich unendlich weiter erzählen können.
aber meine tochter liebt ihren vater und er ist auch wirklich gut zu ihr ich hab angst ihr den vater weg zu nehmen. ich bin auch ohne vater aufgewachsen und ich wollte immer das sie eine richtige familie hat. aber ich weiß das ich nie in frieden gelassen würde... er sagt sogar mancmal das er verstehen kann wenn männer amok laufen ... ich weiß einfach nicht weiter... wenn ich abhaue dann sieht sie ja ihren vater nicht. aber ich kann ihr nicht ewig die hele welt vorspielen.. ich bin so verzweifelt ich hab das gefühl ich komm hier nei wieder raus. das leben ist zu kurz, ich will doch einfach nur glücklich sein...
sorry ist etwas länger geworden aber das mußte ml raus..
lg- dareia_12349168
Hi katrin
Du allein musst die entscheidung treffen aber du darfst dich nicht davon beeinflussen lassen weil es bei deiner schwägerin nicht so gut lief. Denn es gibt sehr viele schon allein einen bekanntenkreis die es auch weit gebracht haben auch mit kind. Ich weiß ja nicht was du für ein typ bist ob du sowas weg steckst oder nicht. Eine Freundin von mir hatte mit 17 einen abbruch und sie bereut es bis heute nicht weil sie sich heute noch sicher ist das es die richtige entscheidung war. Warst du denn schon bei pro familia? Falls du noch irgentwelche fragen hast oder einfach nur was los werden willst dann darfst du dich sehr gern melden.
lg natascha Hallo
bitte überleg es dir genau. Ich war auch mit 18 das erstemal schwanger und hab es bekommen obwohl ich einen sehr schlechten schulabschluß hatte, keine ausbildung und obwohl ich erst mit meinem freund drei monate zusammen war. Mittlerweile habe ich meine ausbildung fertig und sogar einen guten realschulabschluß bekommen. Es war schwer aber aber ich hab es geschafft. Ich hatte im dezember erfahren dass ich wieder schwanger war doch leider hab ich mich zu einer abtreibung entschieden. ich dachte es sei momentan das beste für uns denn ich fühlte mich oft mit meiner tochter die mittlerweile 5 ist überfordert. Mein freund wollte auch noch kein 2. kind er meinte zwar das ich es allein entscheiden muss aber er ist der meinung es sei nicht der richtige zeitpunkt. ich fühlte mich mit der situation überfordert und habe dann dieses forum entdeckt wo ich leider sehr beschimpft und mit vorwürfen überflutet wurde. Zu dem zeitpunkt war ich fest überzeugt dass ich mich richtig entschieden hab.
Ich habe es dann einfach versucht zu verdrängen doch kurzew zeit danach erzählte ne freundin mir das sie schwanger ist und sich warnsinnig auf ihr 2. baby freut. Und ich fühlte mich richtig schlecht. sie wußte nicht das ich einen abbruch hatte doch als ich dann zu weinen anfing habe ich es ihr erzählt. ich hätte das baby ende juli bekommen und sie hat im august stichtag und es fällt mir sehr schwer die ultraschallbilder anzusehen. ich glaube richtig schwer wird es wenn ihr baby da ist und ich weiß das ich auch so ein wunderbares geschenk gehabt hätte.... du allein musst die entscheidung treffen und darfst dich nicht von anderen beeinflussen lassen. egal wie du dich entscheidest ich wünsche dir alles gute und viel kraft.
liebe grüße natascha- liane_12838723
Hallo juli 1001
ich war einfach total abgenervt von einigen luten hier die so dumme kommentare dazu geben. außerdem kommt es auch darauf an wie man seine meinung dazu äußert. das ist hier echt der reinste kindergarten denn schau dir doch mal an wie einige hier die " abtreiberinen " ( wie wir ja so nett genannt werden) angreifen! natürlich kann jeder seine meinung sagen dann es ist ja auch zum diskutieren hier aber nicht so! wenn hier jemand fragen stellt weil er gerne rat von anderen möchte,wird sogut wie garnicht auf die fragen eingegangen. sondern die leute fangen an sich hier gegenseitig zu beschimpfen und tragen ihre zickerein hier aus. das ist doch irgendwie schade. denn dadurch das es dann soviel wird, was mit dem eigentlichen thema nix mehr zu tun hat, wird es so unüberschaubar hier.
gruß nathi - liane_12838723
Hallo juli1001
also ich finde echt nur schhade das wir hier ständig bepöbelt werden. egal was man schreibt es kommen ständig dumme sprüche. ich glaube nicht dieses forum dafür ist um die frauen die hier rat suchen ständig zu beschimpfen. es ist ja auch schön wenn es leute gibt wie du die nie abtreiben weil sie es schaffen eins oder mehrere kinder groß zu ziehen. aber ihr müßt es auch tollerieren das es nicht jeder schafft. und wenn man sich so einige mütter anschaut wäre es auch besser wenn die abgetrieben hätten. denn es gibt auch mütter die so überfordert sind und ihre kinder schlagen oder andere schlimme sachen. meinst du das ist denn eine schöne kindheit wenn das kind nie gewollt wurde? ich glaube es schlimmr die kleinn kinderseelen kaputt zu machen als abzutreiben. ich weiß das ich das zwar meinem kind nicht antun würde aber ich weiß auch das ich mit meiner 4 jährigen tochter oft überfordert bin. da sie hyperaktiv ist hätte ich es nicht geschafft mit noch einem baby. ich weiß das es die richtige entscheidung war denn ich habe schon eine tochter für die ich verantwortung tragen muss.
achja außerdem ist es nicht meine art rum zupöbeln aber es mact so wütend das ihr uns ständig angreift als ob wir alle gefühlskalte monster wären. denn so ist es nicht hab mir schon meine gedanken gemacht aber bin der meinung das es "JETZT zu diesem zeitpunkt" die richtige entscheidung war.
gruß nathi Haha
mein gott überall gibst du deine dummen kommentare dazu.. echt zum kotzen. habt ihr mit eurer freizeit nix besseres zu tun als nur rum zustressen?? was machst du in diesem forum "abtreibung" ?? nix anderes als frauen mit problemen die echt fragen haben und sich deshalb an dieses forum wenden anzustressen!!! ast du keine freunde oder kinder um die du dich kümmern kannst? denn aus welchem anderen grund ausser aus lange weile geht man denn sonst in so ein forum indem man nix zu suchen hat? es gibt genug andere foren wo du dir mit gleichgesinnten über diese mörderinen wie z.b mich das maul zerreissen kannst... also tschüß- an0N_1275846399z
Hey tanktopgirl
wieso treiben sich solche leute "wie du" überhaupt indem Forum Abtreibung rum?!? wenn man sich wie ich versehentlich im forum schwangerschaft einträgt dann heisst geh doch ins forum abtreibung aber nicht mal hier hat man seine ruhe. dieses forum ist für frauen wie z.b ich es bin die hier fragen zum thema abtreibung hatten. und nicht für leute die hier sind um nur rum zustresen und frauen denen es schon nicht leicht fällt mit vorwürfen zu befallen. ich war bevor ich meine tochter hatte der gleichen meinung wie du nämlich das abtreibung schrecklich ist. aber trotzdem habe ich mich jetzt dafür entschieden weil ich mich nicht dazu in der lage fühle zwei kinder groß zuziehen. und ich finde das soll jeder selber entscheiden. und gott sei dank gibt es in meinem freundeskreis nicht solhe intolleranten menschen wie ihr es seid und alle standen hinter meiner entscheidung. - ute_11846293
Hallo nachtfee20
ne das soll mir nicht nochmal passieren. Denn bin ja auch kein gefühlskalter mensch wie es hier so einige denken mir ist schon klar das es nicht noch mal passieren soll. werde mich mit meinem arzt über ein anderes verhütungsmittel unterhalten als die pille. habe gehört das dieses " stäbchen" sehr gut sein soll. also die dreimonatsspritze hatte ich nicht so gut vertragen...mal sehen was mir der arzt empfielt....
ja danke wünsche dir auch einen schönen zweiten weihnachtstag...
lieben gruß nathi Hallo kleineskleeblatt
also ich hatte letzte woche dienstag einen abbruch. das krankenhaus in dem ich war hat es nur mit vollnarkose gemacht. aber ich persönlich würde es auch garnicht mitbekommen wollen wie es gemacht wird. also ich hab fast zwei stunden geschlafen und war danach sofort wieder fit. obwohl mir gesagt wurde, dass ich nach ner halben stunde wieder wach bin aber bin ja im allgemeinen ne schlafmütze :-) ...schmerzmittel brauchte ich auch keine weil ich gar keine schmerzen hatte. das einzige was war, waren leichte blutungen die so 4 tage anhielten. und wo die grenze liegt wegen der kostenübernahme weiß ich leider auch nicht. wünsch dir alles gute. und lass dich hier nicht verunsichern von den idioten die hier nur gründe suchen um ihren frust abzubauen. das kenne ich nämlich auch schon :-)
lieben gruß nathi
kannst dich ja melden wenn du magst...