L
lena_12537786

• 8. Mai 2017
  • Beitritt 20. März 2017
  • 0 Diskussionen
  • 11 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Ja darf unser Sohn. Ich finde irgendeinen Kraftausdruck braucht man wenn man sich ärgert. Und ich bin froh wenn es nichts schlimmeres wird als das ;-)

• Nobody is perfect ist wirklich lustig. Da muss man bluffen und Antworten erfinden - sehr cool.
    Tikal finde ich auch super ist vielleicht ein bisschen mit den Siedlern von Catan zu vergleichen.
    Und dann natürlich Activity :)

• Also ich kenne deine Situation. Was mir sehr geholfen hat ist, das Arbeiten extrem zu strukturieren. Ich habe qualitativ geforscht (Interviews). Habe mir einen Plan gemacht indem ich alles in winzige Teilschritte zerlegt habe. So in der Art: Interview 1: 5 min transkribieren. usw.
    Habe mir dann so Arbeitspläne geschrieben und die abgearbeitet. Dadurch habe ich es geschafft den Überblick zu behalten und auch produktiv zu arbeiten wenn mal nur wenig Zeit war.
    Zur praktischen Umsetzung mit der Kinderbetreuung kann ich mich vielem nur anschließen. Alle einspannen und versuchen sich zu konzentrieren. Wenn du Oropax dafür brauchst dann nimm sie.
    Und dein Partner sollte dich unterstützen, einen ganzen Wochenendtag unterwegs sein und das jede Woche finde ich ehrlich gesagt ziemlich heftig. Es kann nicht sein, dass nur ein Elternteil Opfer bringt. Ist ja auch nur eine vorübergehene Phase denn irgendwann ist die Arbeit fertig.

Aber ja es ist extrem schwer sich zu motivieren u zu konzentrieren.
    Ich drück dir die Daumen und schicke dir viele Kraft deine Lieben zu zwingen dir die Unterstützung zukommen zu lassen die du verdienst.

• kanti_12147818

Hallo,

1) Ich bin 31

2) Ja (habe bereits einen Sohn), Mein Mann und ich haben uns einfach ein Kind gewünscht. Etwas zum heben, pflegen und liebhaben. Ein Teil von uns beiden und doch etwas neues und wundervolles

3) Wir wollen bei einem Kind bleiben.

4) Bin mit 29 Mutter geworden und finde das ein gutes Alter. Da kennt man sich schon sehr gut, hat einiges an Lebenserfahrung gesammelt und ist trotzdem noch jung und fit ;-)

5) Naja, man gibt für einige Jahr ein großes Stück an Selbstbestimmtheit auf. Für mich überwiegt die Bereicherung die Opfer allerdings bei Weitem. Zusätzlich ist es natürlich auch ein finanzielles Thema. Kinder sind teuer, dadurch hat man teilweise sicher weniger finanziellen Spielraum.

6) Der Kinderwunsch ist erfüllt ;-)

LG

• Wir kennen das schon. Leider gibt es hier keine einfache Lösung. Natürlich auf jeden Fall probieren ihm immer wieder zu erklären, dass er keine Angst mehr haben muss und der Stuhlgang jetzt nicht mehr schmerzhaft sein wird. Da scheiden sich zwar die Geister was man so einem kleinen Kind schon erklären kann aber in der Regel verstehen die immer mehr als man ihnen zutraut.

Aber in Wirklichkeit bleibt einem leider tatsächlich nichts anderes übrig als diese Situation auszusitzen, da hat der Kinderarzt leider recht. Er wird mit der Zeit sehen, dass es nicht mehr weh tut und diese positiven Erfahrungen werden immer stärker und die Ängste nach und nach verdrängen.

Halte durch das pendelt sich (hoffentlich schnell) wieder ein.

• Es wurde ja mittlerweile schon sehr vieles an konkreten Tipps herausgearbeitet denen ich mich größtenteils anschließen kann.

Normaler Fencheltee reicht vollkommen (ist nichts anderes)

Wickelkommode kann man sich sparen das Sofa oder der Boden (mit Decke) erfüllen diesen Zweck mindestens genauso gut. Da hast du zusätzlich den Vorteil, dass du nicht so höllisch aufpassen musst, dass sich dein Kind nicht runterkugelt.

Ich finde auch man braucht keine Babywanne, unser Sohn hat die gehasst. Wir haben uns dann mit ihm in die Dusche gesetzt und ihn sanft mit lauwarmem Wasser geduscht und er war hochzufrieden. Babyduschgel, Babyshampoo, Babyöl haben wir alles das erste Jahr nicht verwendet und seine Haut war immer wunderbar. Kannst du dir alles sparen. Wenn sie älter werden ein ganz sanftes Shampoo aber mehr brauchst du da auch nicht. Wer eine Badewanne hat, umso besser.

Und bitte spar es dir Schuhe zu kaufen. Mag ja sein, dass das süß aussieht ist aber absolute Geldverschwendung.

Der Tipp von Solaxxx ist auch super. Verwende keine Feuchttücher. Die sind einerseits teuer und andererseits schlecht für den Babypopo. Wir haben warmes Wasser und Watte verwendet.
      Einen Windeleimer kann ich schon empfehlen. Wenn man den ordentlich reinigt und vor allem immer wieder auslüften lässt ist der Geruch wunderbar weggesperrt. Zusatzkosten entstehen in Wahrheit bis auf die Anschaffung keine, wenn du einen nimmst den du mit normalen Mistsäcken verwenden kannst. Hier wird der Diaper Champ empfohlen, den haben wir auch, funktioniert wunderbar.

Wippe würde ich auch nicht kaufen. Ein ordentliches Stillkissen ist wirklich multifunktional und sehr nützlich selbst wenn du nicht stillst. Wir hatten ein boppy Stillkissen. Super für Babys um am Rücken zu liegen, am Bauch drüber liegen alles zu beobachten (und Blähungen loszuwerden ;-)) uvm.

Jetzt aber mein konkreter Tipp. Ist aber mehr eine generelle Herangehensweise:

Probiere alles aus bevor du es kaufst.

Beispiel Kinderwagen. Haben wir vor der Geburt gekauft – macht man ja so. Er hat ihn verweigert und wir haben zusätzlich eine Tragehilfe gekauft. Lieber beides ausborgen und dann entscheiden. Klar kann man die Dinge gebraucht weiterverkaufen aber in der Regel bekommt man nur noch einen Bruchteil vom Kaufpreis.

Dasselbe Prinzip kannst du auf viele andere Dinge anwenden.

Alles Gute und mach dir keine Sorgen. Babys brauchen im Grunde nicht viel außer Liebe und Geborgenheit. :super:

• Du bist auch nur ein mensch
      ich verstehe deine sorge gut, aber du tust dein bestes und deinem baby wird es gut gehen. alleine dass du dir so etwas überlegt zeigt dass du eine gute liebende mutter bist. tragst du dein baby in einer trage oder tuch? so könnte es bei dir sein und du könntest dich trotzdem um deinen sohn kümmern?

• Kräfte schonen
        Wir haben gar nichts gemacht. Mein Sohn schlief die erste Zeit bei uns im Zimmer schien mir einfacher zwecks nächtlichen Füttern und Windel wechseln. Wickelkommode und Beistellbett habe wir in neutralem Stil gekauft. Jetzt (wird er bald zwei) richten wir gemeinsam sein Zimmer ein. Ist eine super Beschäftigung und er findet es toll. peilfläche war meistens im Wohn und Essbereich da wo wir uns die meiste Zeit aufgehalten haben.

• Beistellbett
        Wir hatten auch ein Beistellbett (von Chicco). War super haben wir auch lange verwendet. Wobei er meistens die zweite Nachthälfte bei uns im Elternbett geschlafen hat war mir anders zu anstrengend mit dem nächtlichen stillen, so konnte ich während er getrunken hat einfach weiter schlafen

• Durchhalten
        hallo!
        ja es gibt bestimmt einen schub um diese zeit herum. mein sohn war genauso hat ca vier wochen gedauert (ich weiß ist nicht sehr aufbauend) aber mit einem tag auf den anderen war wieder wie ein engel und konnte auf einmal sehr viele neue sachen. mehr kann ich dir leider nicht sagen außer durchhalten und du bist nicht alleine. ist alles nur eine phase :-/

• Verwöhn so viel zu magst
        ich kenne das leider aus erfahrung und habe mich mit dieser frage oft beschäftigt. nein du kannst dein baby gar nicht verwöhnen. in der ersten zeit (und die geht lange) ist es ein grundbedürfnisse befriedigen. vertrau auf deinen mutterinstinkt. uns haben sie auch alle gesagt der ist verwöhnt und wird euch mit einem jahr das leben zu hölle machen. wir haben unseren stil nicht verändert und was soll ich sagen er wird bald zwei und ist ein schatz. ich bereue es dass ich mich so viel verunsichern habe lassen, genieße die zeit. ich war sogar noch schlimmer hab ihm nicht im wagerl spazieren gefahren (hat er nur geweint) sondern getragen :shock: