L
lema_12664112

• 9. Okt 2018
  • Beitritt 1. Aug 2018
  • 2 Diskussionen
  • 9 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • laria11

Das Problem hört man immer wieder in Beziehungen.. Die Ursache dafür ist meist nicht wirklich bekannt.. Es gibt ja wirklich "Phasen", in denen man weniger Lust auf Zärtlichkeiten oder Sex hat. Doch wenn die andere Person unglücklich ist deswegen, sollte man unbedingt gemeinsam eine Lösung finden. Auch wenn du das Gespräch schon mehrere Male gesucht hast, sehe ich ausser einem weiteren Gespräch momentan keine Lösung.
    Ich würde klar sagen, wie wichtig dir das ist und du ohne eine Verbesserung unglücklich bleiben wirst. Vielleicht ist ihm bis jetzt noch nicht bewusst geworden, wie ernst dir dieses Thema ist.

• Liebe laria11
    Es tut mir sehr leid, dass du momentan so unglücklich bist. Aus deinem Text habe ich herausgelesen, dass dein Partner sehr viel für dich macht, jedoch nicht genug, um dir ein gutes Gefühl zu geben - so dass du glücklich bist.
    Mich würde es interessieren, ob du das Gespräch mit ihm schon gesucht hast deswegen?
    Und was sind deine genauen Wünsche? Was soll sich für dich verändern?

• laria11 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Dieser Thread ist ein bisschen anders, als die meisten hier. Fast überall liest man nur von Problemen in der Beziehung. Man könnte fast den Anschein bekommen, dass jede Beziehung aus Schwierigkeiten und grossen Problemen besteht.
      Mir ist klar, dass Probleme dazugehören und eine Beziehung erst dadurch richtig gefestigt wird. Trotzdem hat es Grenzen...
      Mich würde es sehr interessieren, was für euch eine gute Beziehung ausmacht? Wie muss man miteinander umgehen? Was kann man vom Partner erwarten? Was sollte man dem Partner geben können?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn hier einige von euch ihre Erfahrungen / Gedanken dazu preisgeben....

• eleyna_11897496

Wenn er zuhause ist, dann wohnen wir nicht weit voneinander entfernt. Er möchte aber noch nicht von zuhause ausziehen. Wir haben aber gesagt, dass er wann immer er möchte bei mir in der Wohnung sein kann (ich habe ihm auch einen Schlüssel gegeben) und wir aber auch bei ihm sein werden (er wohnt zuhause noch bei der Mutter). Da er ja auch bald die dritte Ausbildung beginnt, war klar, dass er sich zuhause noch nicht fest "binden" kann.

Wie es nach der Ausbildung aussieht.... haben wir schon einige Male angesprochen. Doch er weiss selbst noch nicht genau, was er dann machen will / wo er es machen will ect. Er weiss, dass ich das schwierig finde, weil ich ja jetzt ein Leben aufbaue und ich für die Zukunft nicht wirklich weiss, was auf uns zukommt... Ich möchte gerne mit ihm ein Leben aufbauen, fühle mich aber nur vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich habe das Gefühl, dass er das macht, was er will und mich damit eifach abfinden soll.

• Deini Kritik kann ich nicht ganz bestätigen. Klar, habe ich Wünsche und Erwartungen an eine Beziehung. Aber ich denke, dass das völlig normal ist.

Ich habe hier mein eigenes Leben und ich komme auch gut klar alleine. Ich habe tolle Freundinnen, mit denen ich viel unternehme. Ich habe mit einem neuen Job begonnen und habe nun meine eigene kleine Wohnung. Ich habe eine super Familie und bin glücklich, so wie ich es hier habe.

Auch dass er etwas erleben möchte, verstehe ich gut. Aber ich habe mit der Art und Weise Mühe. Wenn man sich nach drei Jahren Fernbeziehung (1-2x sehen pro Monat) endlich wieder auf einen Alltag gemeinsam freut, er davon spricht, bei mir in der Wohnig einzuziehen, dann ist es ein Schock, wenn man vor vollendete Tatsache gestellt wird, dass man 6 Monate ins Ausland gehen will. Ich habe bis zu diesem Tag nur von ihm gehört, dass er sich auf zuhause freut und nie, dass er so etwas erleben möchte... Ich hätte mir gewünscht, dass er von Anfang an mit offenen Karten gespielt hätte und ich mich darauf einstellen hätte können...

• Das geht leider nicht. Ich habe gerade einen neuen Job begonnen und bin in meine eigene Wohnung gezogen. Ich baue mir hier mein Leben auf.

Ich verstehe, dass er das erleben will. Ich würde ihm so etwas nie verbieten, auch wenn ich das hier nicht so geschrieben haben. Ich war und bin so wütend, weil er nie darüber gesprochen hat...

• Rede unbedingt mit ihm über deine Gefühle... er wird sicher froh sein, wenn du den ersten Schritt machst! ;)

• Hallo zusammen
            Ich bin mit meinem Freund jetzt 5,5 Jahre zusammen... Er ist 24, ich bald 23. Als wir uns kennengelernt haben, war alles wunderbar und unsere Beziehung einfach nur schön. Es kam dann nach etwa 2 Jahren der Zeitpunkt, als er mir mitgeteilt hat, dass er eine neue Ausbildung beginnt... mit dem Zug fast 6h entfernt. Ich war im ersten Moment am Boden zerstört, hatte aber nie an eine Trennung gedacht. Es war für mich zwar sehr schlimm, dass sich unsere Beziehung so verändert hat, doch ich habe meine ganze Energie in ihn und unsere Beziehung hineingesteckt. Ich besuchte ihn so viel wie ich nur konnte. Ich ging, wenn immer möglich, jedes zweite Wochenende mit dem Zug zu ihm. Er hatte zwar selten am Wochenende frei, doch ich konnte ihn wenigstens ein bisschen sehen.
            Es kamen immer wieder die selben Probleme auf - er meldete sich kaum bei mir & ich war total unglücklich, dass so wenig von ihm zurückkam. Nach zwei Jahren Fernbeziehung (4,5 Jahren Beziehung) fand ich dann heraus, dass er mich betrogen hat. Er hat nach einem halben Jahr Fernbeziehung eine andere geküsst, sehr innige Nachrichten ausgetauscht (die ich gelesen habe). Er schwört bist heute, dass es nicht mehr als dieser eine Kuss war. Doch es ist für mich sehr schwer, dies zu glauben... Als dies passiert war, war er so abweisend zu mir und wir hatten viel Streit deswegen! Ich fühlte mich, als ob mir der Boden unter den Füssen weggezogen wurde. Nach vielen und langen Gesprächen, in dem er mir versicherte, dass es "nur" bei diesem einen Kuss geblieben ist und er nichts mehr bereue - nie wieder so etwas tun würde ..... gingen wir zu einer Paartherapeutin und haben uns wieder angenähert. Wir hatten schliesslich nur noch ein halbes Jahr Fernbeziehung vor uns und er hat mir versprochen, dass er dann endlich wieder bei mir ist. Wir hatten es eigentlich das letzte halbe Jahr total schön. Er ist viel nach Hause gekommen, hat sich viel mehr gemeldet, hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Dann kam der Moment, wo er mir mitgeteilt hat, dass er nach seiner Ausbildung ein halbes Jahr ins Ausland gehen will - weil er das vielleicht später einmal bereuen wird. Wir hatten einen riesen Streit deswegen und ich versteh es bis heute nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich "nur" auf ihn "warte" und er alles macht, was ihm Spass macht. Nach diesem halben Jahr macht er eine dritte Ausbildung, bei der er wahrscheinlich am Wochenende bei mir ist aber sonst trotzdem weg.... Ich bin so unglücklich und zweifle schon so lange, ob es das richtige ist für mich... Meine Familie unterstützt mich sehr, kann mir aber die Entscheidung auch nicht abnehmen...
            Ich würde gerne wissen, ob sonst auch schon jemand in so einer Situation gesteckt ist und mir seine Erfahrung schildern kann... Wie würdet ihr in meiner Situation handeln?
            Ich danke euch für eure ehrlichen Worte...