Wenn ich deine Tochter waere...
wuerde ich dich "niemals verzeihen" ;-) wenn du mir deine Muttersprache nicht beibringen wolltest.
Echt, die deutsche Sprache werden alle Kinder schneller oder langsamer lernen. Wenn sie in den KIGA gehen, dauert es gar nichts bis sie das gelernt haben...
Wenn ich du waere, wuerde ich schon damit anfangen, bevor sie in den KIGA geht, denn sie wird wahrscheinlich danach selber nur noch Deutsch mit allen sprechen wollen.
Ich kenne nur Leute, die sich beschweren, weil ihre Eltern die eigene Sprache NICHT beigebracht haben (und absolut keine die sich beschweren, weil sie zu viele Sprachen beherrschen!)
Llela_12519794
- 27. Juni 2015
- Beitritt 4. Jan 2010
- 0 Diskussionen
- 16 Beiträge
- 0 beste Antworten
:BIEN: Immer konsequent bleiben
Ich habe 2 Kinder, die sind bis letztes Jahr zwei und ab dieses Jahr (wegen Umzug) dreisprachig aufgewachsen. Ich habe nur auf meine Muttersprache mit denen gesprochen, und mein Mann nur auf seine (Deutsch). Als wir in DE waren, war es ein bisschen schwer, weil sie sonst mit jedem nur Deutsch reden konnten, und wei sie gesehen haben, dass ich auch Deutsch verstehen und sprechen kann. Trotzdem habe ich immer gesagt, dass ich sie so nicht verstehe, als sie mit mir Deutsch reden wollten und es hat doch geklappt. Beide haben relativ frueh (und gut) beide Sprachen sprechen koennen (sie sind erst 4 und 2 und koennen alles auf beide Sprachen sagen). Jetzt wollen sie selber, dass jeder nur seine Muttersprache mit denen spricht, wenn mein Mann etwas auf Englisch (die 3 Sprache) oder ich etwas auf Deutsch sage, dann sagen sie uns gleich "kannst du bitte normal reden?".
Wenn du mal ein Wort aus der Muttersprache nicht ffindest, dann kannst du deine Meinung ruhig umformulieren, Wichtig ist dass sie die Grammatik und die Aussprache deiner Muttersprache so frueh wie moeglich lernen: Wortschatz kann man auch spaeter erweitern, aber eine muttersprachliche grammatikalische Kompetenz oder eine akzentfreie Aussprache kann man leider nur als kleines Kind lernen.Klar vestehe ich das...
Ich habe schon 2 Jungen, und ich wuerde nur noch ein Kind wollen, wenn ich "sicher" waere, dass es ein Maedchen ist.
Natuerlich wuerde ich auch einen 3 Junge lieben, aber meine 2 haben nur 16 Monate altersunterschied und ein 3 junge (fast 4 jahre juenger) wuerde sich bestimmt nicht so wohl fuehlen, denn die sind fast wie Zwillinge.
Ich habe ein paar Mal im Internet geguckt, ob es irgendeine Methode gibt um die Chancen zu verbessern. Habt ihr das mit der Ernaehrung versucht? (s. links unten)
Ich habe mir oft ueberlegt ob ich das machen sollte...
http://www.sueddeutsche.de/wissen/345/440087/text/
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/diaet-beguenstigt-geburt-eines -maedchens-ernaehrung-der-mutt er-beeinflusst-geschlecht/1217776.html- vanna_12860118
Noch einmal
niemand wird dein Vater bestrafen. Du muss einfach so schnell wie moeglich zu einer Beratungsstelle gehen. Wenn dein Vater Unterhalt zahlen kann, dann wird er das machen muessen, wenn nicht, dann wirst du vom Jugendamt (wenn du noch in der Schule bist) oder vom Arbeitsamt geholfen (auch finanziell).
Egal was fuer eine Kindheit dein Vater hatte, das Leben mit ihm ist fuer dich ungesund. Such dir Hilfe, und bricht den Teufelskreis. Du musst selber gesund werden/bleiben um gesunde Beziehungen zu haben, auch zu deinem Vater.
Wenn du nicht mehr bei ihm wohnst, dann kann vielleicht mit der Zeit sogar eure Beziehung besser werden. :NON:
Du brauchst so eine Situation nicht ertragen.
Mit 19 noch weniger. Du musst irgendeine Jugendberatung in deiner Naehe suchen (zB von der Diakonie oder von Caritas oder was auch immer). Die helfen jungen Erwachsenen aus dem Elternhaus raus, die viel weniger Probleme haben wie du. Mit deiner Geschichte wuerdest du sofort psychologische (und andere) Beratung bekommen. Du bist 19, dein Vater wuerde erst was dann erfahren muessen, wenn du ausziehst.
Egal ob dein Vater 1 oder 4 Mal in der Woche einigermassen Normal bleiben kann, du kannst nicht seinetwegen selber psychisch krank werden.
Mut fassen und dein eigenes Leben anfangen.Jetzt
Du solltest so schnell wie moeglich anfangen zu leben. Du soltest gleich anfangen. Und vergiss Schuldgefühle.
Ich weiss nicht, wie alt deine Kinder jetzt sind, aber wenn sie alle schon Erwachsene sind, sollten sie dir bei der Pflege vom Vater helfen eher als sie Hilfe von dir erwarten.
Ich wuensche dir viel Glueck und FreiheitPille? Ja, vielleicht
Aber eine Beiziehung mit einem 19 Jaehrigen?
Und dazu noch: Hier reden viele ueber Pille oder Kondom...
Kann sich niemand mehr daran erinnern: AIDS, STDs und HP-Viren (welche für das Entstehen des Gebärmutterhalskrebses verantwortlich sind) gibt es trotz Pille noch.
Immer Kondom, sebst wenn sie die Pille vom FA bekommt.
Und sollte sie anfangen zu rauchen, lieber die Pille nicht mehr nehmenMeine Erfahrung
Mein erster Sohn hat sich auch von alleine abgestillt. Aber weil er eigentlich gar nicht stark genug saugen konnte. Danach haben wir das geschafft, aber nur halbgestillt.
Mein kleiner hat mit 3 Monaten schon 2 Zaehne bekommen. Da ich gedacht habe, dass Erklaerungen und Diskussionen in dem Alter zu nichts gefuehrt haetten, habe ich einfach jedesmal aufgehoert zu stillen, wenn er mich gebissen hat. Einfach Brust raus, anziehen, und das fruehestens 20 Minuten oder eine halbe Stunde spaeter wieder versuchen. Das ist wirklich nicht oft vorgekommen. Ich hab ihn bis zum 6 1/2 Monat vollgestillt und danach bis er mit 2Jahren oder so nichts mehr wollte. Ich hatte glaube ich nur 2 mal Wunde.
Wenn sie schon 8 Monate alt ist sollte sie aber schon oft was zum beissen bekommen.
Karotten haben bei uns immer gut funktioniert, oder Aepfel, oder richtig harte Babykekse. Dann hatten sie danach nicht so viel Lust, mich zu beissen.:NON:
Genau das, was ich meine:
Wenn das Maedchen schon seit 2 oder 3 Jahren die Periode haette, haette sie moeglicherweise auch Schamhaare bekommen. Ob du das glaubst oder nicht. Brueste kommen oft gar nicht. Aber Haare nicht viel spaeter als die Periode und oft sogar frueher. Die gehoeren zu den sekundaeren Geschlechtsmerkmalen, die normalerweise in der VORpubertaet auftreten. Die Pubertaet beginnt danach, wenn man die erste Periode bekommt.
Auch bei mir waren die Haare viel frueher da (12) als die Periode, die ich eigentlich erst mit 16 bekommen habe...:NON:
Wenn Kinder 3 Jahre alt werden, haben sie einen Anspruch auf einen Kiga Platz... ob sie trocken sind oder nicht.
Das einzige, was passieren koennte ist dass sie dich jedesma lanrufen, wenn man ihn wickeln muss, damit du das selber machst (es gibt Kigaerten, wo sie das so machen).- kristi_11897686
;-)
Da hast du aber Glueck gehabt.
Mein Grosser hat NIE Mittagsschlaf gemacht "und tagsüber einfach mal etwas Ruhe und Erholung für mich" gab es nie... ...
Wenn du unbedingt abstillen willlst, dann musst du es einfach tun: Nichts mehr stillen, egal ob er schreit. Durchschlafen wirst du deswegen nicht mehr oder weniger (eher weniger).
Aber auch kein Wasser anbieten, wenn du unbedingt durchschlafen willst.
Mein Sohn hatte auch lange nichts mehr tagsueber gekriegt, aber ist auch immer 1 mal in der Nahct wach gewesen, wurde dann gestillt, und das wars. Bis er irgendwann eifach durchgeschlafen hat (mit 22 oder so Monaten).
Ich meine nur, dass es 2 ganz verschiedene Sachen sind, abstillen und durchschlafen.Es kann schon sein
Aber wenn du denkst, dass sie keine Schamhaare hat, hat sie wahrscheinlich auch keine Periode. Das wirst du schon wissen, hoffe ich, ob sie schon eine Periode hat oder nicht. Wenn sie mit 13 die Periode schon bekommen haette, haette sie wahrscheinlich auch Haare bekommen.
Wenn sie rasiert wird sie das wahrscheinlich schon zuhause machen, jetzt kannst du vielleicht ein Bisschen alert sein und gucken ob du irgendein Indiz finden kannst.
Und alle anderen, die meinen, dass es nichts waere...
Bin ich also die einzige, die sich ueberall sonst rasiert hatte aber nur nicht da unten. Da habe ich mich naemlich erst (voll)rasiert, wenn jemand das gesehen hat!!
Und ich finde es schon wichtig zu wissen, ob meine 13 jaehrige schon ihr Intimbereich "vorbereitet" bzw zeigt...Erklaerung
Ich meine, dass es wichtig ist, zu wissen ob sie schon ein Maedchen oder einen Jungen hat.
Als Maedchen mit aelterem Bruder, wie ich schon selber gewesen bin, fand ich es ganz gut. Trotzdem, waere es fuer (m)eine Mutter besser umgekehrt gewesen. Vor allem bei groesserem Altersunterschied kann ein Maedchen sogar "helfen" wollen, einfach wie mit einer Puppe spielen...
Da war eine andere Mutter, die vor ihrem Fall erzaehlt hat, die hatte aber ein Maedchen als erstes Kind .
Aber ich finde, dass Maedchen ein Bisschen ruhiger sind, und nicht so grob spielen, usw. und dann waere es nicht so schlimm einen kleineren Altersunterschied wie mit Jungen.:NON:
:NON::BIEN:
Ich bin mit dir und deinem Mann einverstanden. Ich habe 2 Jungen (und ich finde, dass es auch wichtig ist, dass dein erstes Kind ein Junge ist und kein Maedchen, wie im anderen Beispiel). Bei meinen sind nur 15 Monate Unterschied (war nicht so richtig geplant...).
Bei mir ist nicht nur das erste Jahr "Horror", sondern immernoch, aber wahrscheinlich auch weil der grosse erst mit 4 Kiga anfangen konnte. Die spielen zwar zusammen, aber die streiten auch staendig.
Und alle, die ich kenne mit so wenig Unterschied meinen auch, dass es ziemlich anstrengend war.
Am besten ist es, der grosse geht schon zum Kiga, und ist nicht die ganze Zeit zu Hause, denn sonst brauchen beide Kinder staendig was von der Mama, und meistens sind es ganz verschiedene Sachen. Das kleine Kind braucht viele Ruhe, das grosse viel Bewegung, usw.