L
leia_12111263

• 28. Okt 2010
  • Beitritt 6. Okt 2009
  • 1 Diskussion
  • 4 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hallo Mooni,
    die fehlende Auslastung ist das Problem. Das ist wohl wahr.

Ein Schäferhund ist pflegeleichter, weil er eben nicht dieses dem Dobermann eigene Temperament hat - diese Energie. Steckt ja auch ein Windhund drin. Und vielleicht auch nicht diesen Willen.

Beim Spaziergehen übernimmt er die Führung - mit Unterbrechungen, wenn ich ihm mitteile, dass es so nicht geht. ;-) Aber vielleicht geh ich einfach nicht schnell genug für seinen Schritt. Der will einfach rennen. Ich nicht!

Aber er ist kein Alpha-Hund! Er ist lieb - ich kann ihm sein Futter ohne Probleme wegnehmen. Und er läßt sich auch eine Menge gefallen. Selbst von unserer Katze. Nur, dass er eben auch mal zum Trampeltier mutiert. Er stolpert dann über sie, so dass ich Angst habe, er latscht mal auf sie drauf. :FOU:

Und er ist verwöhnt. Weil alle nur mit ihm herumtobten, als er klein war. An Menschen ist auch gewöhnt. Mitten in meinem Eiscafe saß er abends mit am Tresen. Unten natürlich.

In dieser Zeit passierte der Unfall mit dem Finger und ich konnte wochenlang nicht mit ihm gehen. Mein Sohn war nicht sehr einsichtig, so dass er eher selten mit Benni ging. Obwohl mein Sohn ihn mir ins Haus brachte - um auf Mama aufzupassen. :AMOUR:

Im Sommer wird unser Rüpel nun 6 Jahre alt. Er ist wesentlich ruhiger geworden. Bloß, dass das Spazierengehen mit ihm angstrengend ist.

Benni ist ein toller Hund. Sicher gut zur Züchtung geeignet. Körperbau und Stand ist sehr gut. Dazu sein lieber Charakter.

Er ging auch mal zur Hundeschule - hatte aber Angst vor diesem Mann. Jedesmal, wenn dieser kam, klemmte mein Hund seinen Schwanz zwischen die Beine. Es hatte keinen Sinn, so dass ich es lies. Es auch alles sehr teuer. Jedenfalls für mich.

Was den Auslauf angeht .... hier gibt es niemanden, dem ich ihn anvertrauen würde. Außerdem wollen alle natürlich nur Geld haben. Mein Sohn kommt nur am Wochenende.

Ich will mal zum Hundesportplatz mit ihm gehen. Muß aber erst mit dem Verein reden. Allerdings will Benni bei Hunden das Kommando übernehmen. Jedenfalls bei jüngeren.

Meine Freundin hat einen Rottweiler- Mischling. Der ist älter, da ist Benni das Kind.

Ich wohne in Anhalt. ;-) Ich versuche mal ein Bild von Benni hochzuladen.

LG Jani

• Hallo Mooni,
    gesunde Hände heißt, meine rechte Hand ist eingeschränkt gebrauchsfähig.

Ich kann zwar normal mit dem Fahrrad fahren. Aber ich könnte dabei nicht noch einen Hund an der Leine führen. Dazu braucht man zwei gesunde Hände zum Festhalten.

Fehlende Ausbildung ... stimmt natürlich auch. Aber dafür fehlte mir die Erfahrung mit Hunden. Was aber durch sein Temperament nicht einfacher wird. Selbst ein Schäferhund ist hierbei pflegeleichter.

Damit sich mein Hund austoben konnte, ging ich mit ihm immer über die Wiesen. Allerdings lernte er dabei sehr seinen eigenen Kopf durchzusetzen. Er lief ja meist ohne Leine. Nur wenn jemand anderes mit Hund kam, kam er an die Leine.
    Jetzt muß er immer an der Leine mit mir laufen. Das kann (ist) sehr anstrengend sein, weil er stets und ständig schneller will und kann, wie ich.
    Ich geh manchmal 1,5 Stunde mit ihm ... ich bin dann fertig ... er nicht. ;-))

Aber er ist sehr lieb und sanftmütig. Von daher ist er leicht zu händeln. Er liebt auch unsere Katze. Sie ihn auch.

LG Christiane

• cokkie_11874195

Befehle lernen
    Auch wenn diese Antwort schon älter ist ....

Dobermänner sind die klügsten Hunde überhaupt.

Sie sind eigensinnig .... sehr willenstark .... eigentlich brauchen sie eine Aufgabe, bei der sie ihre gesamten Kräfte auspowern können.

Sie sind sehr intelligent und schnell gelangweilt, wenn sie nicht beschäftigt werden.

Sind sind von Natur aus Powerpakete. Viel ausdauernder wie bspw. ein Schäferhund.

Und ja, auch habe ich einen Dobermann - einen Rüden. Unfreiwillig bekommen. Mein erster Hund überhaupt. Eine Dobermann ist allerdings kein Anfängerhund. Ich hatte in den ersten 1,5 Jahren nie genügend Zeit für ihn und außerdem wurde er von allen verhätschelt.

Ich mußte erst lernen, streng mit ihm zu sprechen. Das fällt mir auch heute noch schwer. Und ich bin immer noch zu inkonsequent. Mit dem Fahrrad fahren mit ihm wäre gut. Geht aber nicht, da ich dafür zwei gesunde Hände brauche, die ich leider durch einen Unfall nicht habe.

Auch er zieht an der Leine - das ist einfach auch temperamentsbedingt. Die haben einfach Power. Meiner kann 4 Stunden am Stück rennen. Haben wir ausprobiert.

Ein Dobermann ist einfach ein Arbeitshund.

Gruß Jani

• Hallo,

da ich zusätzlich Erfahrung sammeln will, biete ich hiermit gratis Kartenlegen an.

Bei Interesse bitte an engelchen@discardmail.com eine E-Mail schicken.

Man sagt über mich, ich würde meine Fähigkeiten (hellfühlend, hellwissend, hellsichtig) nicht nutzen. Nun will ich mich ausprobieren und auch gern austauschen. Das dann telefonisch.

LG Christiane