Hallo Mooni,
die fehlende Auslastung ist das Problem. Das ist wohl wahr.
Ein Schäferhund ist pflegeleichter, weil er eben nicht dieses dem Dobermann eigene Temperament hat - diese Energie. Steckt ja auch ein Windhund drin. Und vielleicht auch nicht diesen Willen.
Beim Spaziergehen übernimmt er die Führung - mit Unterbrechungen, wenn ich ihm mitteile, dass es so nicht geht. ;-) Aber vielleicht geh ich einfach nicht schnell genug für seinen Schritt. Der will einfach rennen. Ich nicht!
Aber er ist kein Alpha-Hund! Er ist lieb - ich kann ihm sein Futter ohne Probleme wegnehmen. Und er läßt sich auch eine Menge gefallen. Selbst von unserer Katze. Nur, dass er eben auch mal zum Trampeltier mutiert. Er stolpert dann über sie, so dass ich Angst habe, er latscht mal auf sie drauf. :FOU:
Und er ist verwöhnt. Weil alle nur mit ihm herumtobten, als er klein war. An Menschen ist auch gewöhnt. Mitten in meinem Eiscafe saß er abends mit am Tresen. Unten natürlich.
In dieser Zeit passierte der Unfall mit dem Finger und ich konnte wochenlang nicht mit ihm gehen. Mein Sohn war nicht sehr einsichtig, so dass er eher selten mit Benni ging. Obwohl mein Sohn ihn mir ins Haus brachte - um auf Mama aufzupassen. :AMOUR:
Im Sommer wird unser Rüpel nun 6 Jahre alt. Er ist wesentlich ruhiger geworden. Bloß, dass das Spazierengehen mit ihm angstrengend ist.
Benni ist ein toller Hund. Sicher gut zur Züchtung geeignet. Körperbau und Stand ist sehr gut. Dazu sein lieber Charakter.
Er ging auch mal zur Hundeschule - hatte aber Angst vor diesem Mann. Jedesmal, wenn dieser kam, klemmte mein Hund seinen Schwanz zwischen die Beine. Es hatte keinen Sinn, so dass ich es lies. Es auch alles sehr teuer. Jedenfalls für mich.
Was den Auslauf angeht .... hier gibt es niemanden, dem ich ihn anvertrauen würde. Außerdem wollen alle natürlich nur Geld haben. Mein Sohn kommt nur am Wochenende.
Ich will mal zum Hundesportplatz mit ihm gehen. Muß aber erst mit dem Verein reden. Allerdings will Benni bei Hunden das Kommando übernehmen. Jedenfalls bei jüngeren.
Meine Freundin hat einen Rottweiler- Mischling. Der ist älter, da ist Benni das Kind.
Ich wohne in Anhalt. ;-) Ich versuche mal ein Bild von Benni hochzuladen.
LG Jani