Unsere Kinder
Hallo!
Unsere Zwillinge heißen:
Sarah Elisabeth
David Josef
Wenn wir noch ein Kind haben, dann könnte es vielleicht so heißen:
Mädchen - Miriam Franziska
Junge - Thomas Jonathan
Liebe Grüsse,
Kveta
Unsere Kinder
Hallo!
Unsere Zwillinge heißen:
Sarah Elisabeth
David Josef
Wenn wir noch ein Kind haben, dann könnte es vielleicht so heißen:
Mädchen - Miriam Franziska
Junge - Thomas Jonathan
Liebe Grüsse,
Kveta
Petra.. Geschmack unter Nationen
:-) Ich bin doch nicht böse! Es ist Deine Meinung. Nun, ich selbst heisse in Wirklichkeit auch Petra und ich habe mit dem Namen noch nie einen Problem gehabt ... vielleicht nur, dass es in meiner Generation - das heisst in 80er Jahren - all zu häufig war. Ich komme nämlich wiederum aus Tschechien und dort ist der Name bis heutzutage ganz populär, normal und häufig. :-)) Viele Tschechen und Slowaken finden im Gegenteil Namen, die in Deutschland ziemlich populär und normal sind, furchtbar. :-) Es ist bestimmt eine Geschmacks- und vielleicht auch Kultursache...
Die Freundin wird mit dem Kind sehr oft nach Tschechien und die Slowakei reisen und wahrscheinlich werden sie irgendwann auch ganz umziehen, daher möchte sie lieber einen "tschecho-slowakischen" Namen.
(Ich muss aber noch zugeben, dass mir nie gefiel, wie man den Namen Petra auf Deutsch ausspricht, und daher bin ich froh, dass mich persönlich die meisten Menschen auch in Deutschland eher "Petja" ansprechen. Andere Kosennamen, die ich so habe, sind z.B. Petji, Petulka, Petula, Petjinka, Petinka, Petjusch, Petrusch, Petruschka und viele andere.. :-)) Also insgesamt konnte ich mich nie beklagen, dass der Name Petra langweilig ist. ;-)
LG
Sie will aber eins von den zwei Namen
Danke für die Antwort. Sie will jedoch eins von den zwei Namen geben, also Petra Anna oder Petra Frantiska.
Welche von ihnen wäre dann besser???
Welcher Name würde eventuell als ZN noch zu Petra passen?
Hallo,
eine Freundin von mir ist schwanger und sucht nun Namen für ihr Kind aus. Sie kommt allerdings aus der Slowakei und möchte daher entsprechende Namen finden...
Mittlerweile hat sie schon ein paar Ideen. Am Besten findet sie bisher:
Petra Frantiska
oder
Petra Anna.
Wie findet ihr die denn?
Schön :)
Hallo Knuddel,
ich finde den Namen eigentlich schön. Er wird sehr häufig in meiner Heimat und daher würde ich ihn auch nicht wählen, denn er ist einfach zu populär und wird dadurch schon langweilig, also wenn ich rüber komme, möchte ich nicht, dass meine Tochter eine von 5 anderen mit dem Namen auf dem Spielplatz ist. In Deutschland ist der Name aber momenten relativ selten, was mich nur überrascht, aber ich es auch nicht schlecht finde, wenn man den Namen eben geben möchte. ;-)
Die Tschechen nennen Barbara meistens Bara, Barborka, Baruschka, Barinka, Barka, Barusch.
LG,
Petra
Aussprache "Wjera"
Ich kenne den Namen aus Tschechien, meiner Heimat. Meine Tante heisst so. Den Namen find ich eigentlich ganz schön, er hat auch eine ganz nette Bedeutung - "Glaube". Ich mag ihn allerdings nur ursprünglich (slawisch) ausgesprochen, also Wjera, und nicht wie man ihn Deutsch Vära ausspricht. Richtig ausgesprochen - also Wjera - ist der Name nämlich auch gar nicht so hart, eher im Gegenteil, es ist dann eigentlich ein zeimlich weicher Name. Allerdings kann man sich wohl leider nicht darauf verlassen, dass man Vera in Deutschland Wjera aussprechen würde...
LG,
Petra
Ein paar Tipps
Hallo, ich versuche zu helfen dadurch, dass ich Dir ein paar Tipps gebe.
Ein paar polnische Mädchennamen:
Adela, Agata, Agnieszka, Alicja, Anka, Antonia
Cecylia, Celina
Dorota
Edyta, Eleonora, Ewa
Franciszka
Halina, Hania
Jolanta, Judyta, Julita, Justyna
Kamila, Karina, Krystyna
Lucja
Marcelina, Martyna, Matylda
Ola
Sylwia
Wanda, Wera, Wiola
Zofia / Zosia, Zoja, Zyta
Meine Favoriten wären dabei:
Eleonora, Justyna, Kamila, Matylda
Ein paar polnische Jungennamen:
Andrzej, Antoni, Aron
Bartosz, Bolek,
Cibor, Cyryl
Eliasz
Fryderyk
Gawel, Gustaw
Henryk
Ignacy, Iwo
Jacek, Janek, Janusz, Jarek, Jaromir, Julek, Jurek, Justyn
Kamil, Krystian, Kuba
Lech, Leszek, Lubomir
Maciej, Mateusz, Michal, Mirek
Olek
Piotr
Roman
Tadeusz, Tymon
Waclaw
Zenon
Meine Favoriten davon wären dann:
Bolek, Cibor, Janek, Olek, Roman, Tymon
Vielleicht ist ja etwas dabei, was Dir auch gefallen könnte... ?
LG
Laura Sophie / Lea Sophie
Also, was ich ganz bestimmt nicht nehmen würde, das ist die Michaela-Anna. Die anderen find ich alle ganz schön.
Ich persönlich würde mich zwischen Lea-Sophie und Laura-Sophie entscheiden, wobei ich den Namen ohne Bindestrich schreiben würde und Laura Sophie noch ein wenig bevorziehen würde.
Falls ihr aber einen längeren Nachnamen habt, dann würde ich vielleicht lieber Lea Sophie nehmen, das ist doch auch wunderschön! Sonst aber bei einem kurzerem Nachnahmen wäre, wie gesagt, mein totaler Favorit wohl die Laura Sophie. :)
Aber egal schon, wie Du Dich entscheidest, ich finde Deine Favoritenliste ganz klasse und ich glaube Du kannst da gar nicht was falsches machen, egal schon, für welchen der Namen Du Dich am Ende entschiedest. :)
Also, sag Bescheid, wie Du Dich entschieden hast!
Und alles gute und viel Glück zur Entbindung!
Mich würde mal interessieren, was ihr über den Namen Liliana denkt?
LG,
Petra
Patricia
... ist ein wunderschöner eleganter Name! Ein von wenigen, die jemand in dieses Forum eingefügt hat, und die tatsächlich schön, elegant, weiblich, heutzutage nicht häufig, aber dabei nicht zu ausgefallen sind.
Eingebildet kann jeder Name wirken, wenn man sich den Namen mit einer bestimmten eingebildeten Person verbindet. Es hängt davon ab, wer den Namen trägt. Für mich ist ein der eingebildetesten Namen eben aus der Grund die "Emily"!
Also, lass sich nicht abschrecken! Falls Dir der Name gefällt, ist es DER richtige Name für Deine Tochter!
P.S. Meine kleine heisst Sarah, aber auf unserer Liste stand ziemlich lange Zeit auch eben Patricia, da der Name eine ähnliche Bedeutung wie Sarah hat. Falls wir nicht einen hebräischen Namen hätten haben wollen, hätte unsere Tochter anscheinend Patricia gehiessen. :-)
Amelie / Leo
Ich finde da am Besten:
Mädchen - AMELIE - find ich sehr sehr schön, irgendwie klassisch und elegant, zart und dabei stark. Stell ich mir ein ganz hübsches Mädchen und eine intelligente Frau dahinter vor. :-)
Junge - Leo Christian z.B.
Minza gefällt mir persönlich gar nicht. Nina, Sina und Nele find ich noch schlimmer, es kommt mir vor, in diesem Geist heisst in D jede zweite.
Milena find ich ganz ok, in Tschechien, wo ich herkomme, sagen Leute zu Milena auch Mila, Milenka, Lenka oder Milushka.
Was die Jungennamen betrifft, find ich Moritz irgendwie neutral, etwas kühl vielleicht, aber immer noch besser als Lenn oder Emilian. Lukas ist eigentlich sehr schön, aber ein grosser Modename.
Am Besten find ich nun LEO. Ich hab einen tschechischen Verwandten, der heisst Leopold und man sagt ihm normal Leosh oder Leo. Wenn ihr nur kurz Leo geben möchtet und dazu einen ZN haben möchtet, gefällt mir Chris(tian) von euerer Liste am Besten. Moegl. Leo Moritz.
Schönen Gruss,
Petra
DANKE SCHÖN :-)
Hallo Cindy und hallo Phillis,
danke sehr, es geht uns sehr gut, obwohl ich immer müde bin, weil die Kleinen so aktiv und laut sein können. ;-) Wir verstehen aber mit meinem Mann, dass es natürlich eine übliche Sache ist, und wir sind super glücklich! :-)
Mit der Geburt hat das auch alles gut geklappt und es war alles ziemlich schnell, so dass ich die beiden sogar ganz natürlichen entbinden konnte: Früh am Nachmittag hatte ich die ersten Kontraktionen, dann sind wir ins Krankenhaus gefahren und um 21:35 war schon Sarah auf der Welt, 8 Minuten nach ihr dann David. :-) Sie sind echt rechtzeitig angekommen, in der 38. Woche, was bei der Zwillingen nicht immer üblich ist. Und dazu sind sie also beide ganz gross und kräftig, worüber ja schon meine Rücken ihres von dem letzten SS-Monat wissen... ;-)
Gestern haben wir ein paar schöne Fotos von den Süssen gemacht und nun hab ich auch ein davon hierher zu meinem Profil gegeben...
Liebe Grüsse,
Petra
Hallo alle! :-)
Ich bin zurück aus der Entbindungsklinik und mit mir zwei neue süße Familienmitglieder, beide gesund: :-)
Sarah Elisabeth - * 8.3.2006 um 21:35
2910 g, 48 cm
David Josef - * 8.3.2006 um 21:43
2860 g, 47 cm
Danke nochmals für Euere Tipps und Meinungen bei der Namenssuche!
Liebe Grüsse,
Petra
Neigung zu bestimmten Namen...
Liebe Cindy,
Ich glaube ich kann schon sehr gut Deine Neigung zu französischen Namen verstehen. :-) Ich habe etwas ähnliches mit hebräischen Namen, da meine Vorfahren ein paar Generationen zurück auch jüdisch waren.
Ich bin zwar ohne meinen Vater aufgewachsen, dafür aber mit meinem Opa, der eben diese jüdischen Wurzeln hatte. Es ist schon ein wenig kommisch, wie stark sich die irrationale Stimme des Herzes zeigen kann. Für mich gab es jedenfalls immer mindestens zwei Gründe dafür, warum ich zur jüdischen Namen so neige: 1. irrational, weil ich sie sehr schön finde, weil sie nahe zu meinem Herzen stehen, 2. weil es in meiner Familie Verwandten gab, die während des 2.WK umgebracht worden waren und nach denen ich mindestens zum Andenken ein neues Leben benennen wollte. Ich selbst habe schliesslich den Namen Hanna als 2. Name zum Andenken an eine Opas Cousine bekommen, die mit 22 Jahren in Auschwitz umkam. Josef haben wir nun schliesslich ausgesucht, weil es nicht nur an meinen wunderbaren Opa erinnert, aber zugleich irgendwie auch die ganze Familiengeschichte suppliert... Und ausserdem finden wir den Namen einfach schön! :-)
LG, Petra Hanna :-)
Schöne Namen
Hallo Kika,
mit gefallen nur Leryca und Lesja/Lesya aus Deiner Liste ausgesprochen nicht, aber auch das ist wohl Geschmackssache. Elly und Leo finde ich persönlich am schönsten, aber wie gesagt, es ist eine Geschmackssache. Genauso schön ist doch auch Marissa und Erik! Das wichtigste sollte sein, ob die Namen Dir gefallen und ob Du glaubst, dass Dein Kind mit ihnen auch ein zufriedenes Leben führen könnte. :-)
Also viel Glück bei der Wahl!
LG, Petra
Mit Miguel oder Joel
Hallo Cindy,
ich finde von diesen am Besten das mit Miguel und Joel, jedoch ohne Bindestrich.
Dein Ehemann ist Franzose oder Spanier oder so etwas? Ich frage nur, weil ich nicht einmal wüsste, wie man den Namen richtig aussprechen soll bzw. könnte ihr ohnehin nicht richtig aussprechen.
Ich wünsche Euch, dass ihr am Ende eine gute Wahl macht, mit der Ihr ganz zufrieden werdet! :-)
LG,
Petra
Schwester von Petra und Olga..
Hallo Kirscha,
Ich hätte vielleicht noch ein paar Tipps für Dich. Ich kenne in Tschechien ganz viele Petras und ihre Schwester heissen z.B. Jana, Alena, Tereza, Helena, Anna, Karolina, Magda, Aneta, Vera oder Katerina. Es gibt aber sehr viele Namen, die zu Petra gut passen. Ich heisse z.B. Petra Hanna, das gefällt mir auch gut zusammen. :-) Genauso passen die Namen bestimmt auch zu Olga, denn Olga passt ja auch problemlos zu Petra. :-) Vielleicht kannst Du Dich da also ein bisschen inspirieren lassen.
Hier noch ein paar deutsche Namen, die mich einfallen:
Amalie
Anina
Anke
Dagmar
Doris
Emma
Erika
Gerda
Gisela
Hanne
Jutta
Katrin
Klara
Korinna
Lora
Von diesen würde ich persönlich zu den Zwillingen Petra und Olga am besten eine kleine Schwester mit dem Namen Anina, Emma, Erika, Jutta oder Klara finden. Deinen Vorschlag Elka find ich aber auch nicht so schlimm und falls Dir der Name gefällt, ist er ganz in Ordnung. :-)
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Namenswahl!
LG,
Petra
Olga, Petra, Rose(marie)
Hallo Krischa,
falls Du Zwillinge Olga und Petra hast, haben sie gute Namen, lass Dich nichts einreden! Olga ist nebenhin nicht nur ein russischer Name, sondern sehr üblich auch z.B. in restlichem Osteuropa sowie in Skandinavien. Es gibt viel schlimmere russische Namen in D. Petra heisse ich und ich lebe mit dem Namen absolut zufrieden! :-) Den Namen gibt es auch in vielen Ländern in Europa - Ost wie West - also hast Du deinen Mädchen zwei schöne internationale Namen ausgesucht! :-)
Für eine Schwester von Olga und Petra, würde ich wohl einen ein bisschen anderen Namen suchen als, was Du schreibst. Wenn es ähnlich Deiner Vorstellung sein soll, könnte es z.B. Rosemarie sein oder nur Rose oder Marie. Das sind doch wunderschöne Namen und die könnte man vielleicht auch ein wenig für konservativ oder altdeutsch halten.
LG,
Petra
Re: Geburt
Hallo liebe Laura,
sie sollen von alleine kommen, falls keine Komplikationen ankommen. Ich muss sagen, dass es mich ein wenig schreckt, es ist meine erste Geburt, aber viele haben es schon vor mir geschaft, also sollte ich es auch. Trotzdem aber wenn ich höre, wie einige Frauen über die Geburt von nur einem Kind sprechen... und ich bekomme gleich zwei auf einmal... ach, ich freue mich schon darauf, wenn ich sie hoffentlich beide gesund in meinen Armen halten werde!
Mit herzlichen Grüssen,
Petra
Re:
Vielen lieben Dank, Mandy! Ja, unsere Großeltern hätten vielleicht vor Stolz geplatz, aber leider leben sie nicht mehr, die Namen sind nun zum Andenken an sie. Mein Manns Oma Elisabeth ist schon vor 20 Jahren gestorben und mein Opa Josef vor grade 4 Monaten. Ich wundere mich jetzt eigentlich, dass wir den Namen Josef so lange gesucht haben, alle Josefs, die ich mich vergegenwärtige, waren immer wunderbar... Na, aber Hauptsache der Name ist uns am Ende eingefallen. :-)
LG :-), Petra