Verzweiflung? Kenn ich
Ich habe vollsten Respekt für deine Situation und kann aus eigener Erfahrung nachvollziehen, wie du dich fühlen musst.
Ich selbst war bisher nur leicht übegewichtig, habe das aber wieder im gesunden Maß in den Griff bekommen.
Du sagst selbst, dass dir beim Gedanken auf Süßes verzichten zu müssen schlecht wird. Und ich denke, genau da fängt das Problem an. Denn um gesund abzunehmen muss man auf nichts verzichten!! Du kannst absolut alles essen, du musst nur auf die Menge schauen. Grundsätzlich aber solltest du dich immer satt essen können. Mir hat einmal ein Trainer gesagt, dass ich keine Diät anfangen sollte, mit der ich nicht mein restliches Leben leben kann (also, wenn ich nicht mein restliches Leben auf Kohlenhydrate verzichten will, dann soll ich die Finger von LowCarb lassen). Und deshalb, wenn du nicht dein restliches Leben auf Süßes verzichten willst, dann lass die Finger von solchen Einstellungen.
Ich selbst hatte jahrelang ein gestörtes Verhältnis zu Essen und habe mir immer wieder Dinge verboten, woraufhin ich nicht die Finger davon lassen konnte. Meine Mutter hat vor einem Jahr mit Weight Watchers angefangen (jaaa, ich will echt keine Werbung für die machen, aber was solls), und ich hab dadurch mitgelernt, dass ich alles essen darf (und auch soll). Der Spaß kostet halt meiner Meinung nach ne übertriebene Stange Geld, allerdings weiß ich wie Übergewicht jemanden fertig machen kann und ich bin froh, mich wieder satt essen zu können :)
Und auch wenn du nicht mit Weight Watchers abnehmen willst ist das okay. Wichtig ist nur, dass du lernst, dass du auf nichts verzichten musst, weil das letztendlich dein Verlangen danach nur steigert. Es gibt sicher auch andere Methoden das wieder zu erlernen
Lass auf jeden Fall den Kopf nicht hängen. Ich würde mich freuen, wenn du mich auf den laufenen halten würdest.
Liebe Grüße