K
kohar_12104899

  • 9. Mai 2004
  • Beitritt 18. Aug 2002
  • 11 Diskussionen
  • 31 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Was für ein schöner Abend...
    ... Arbeit ist getan, Hund ist wohlauf, mein Freund ist gut gelaunt - und ich, schon recht müde, finde eine liebe Nachricht, die nur für mich bestimmt.


    Es gibt immer wieder vereinzelte Sterne, die mit anderen harmonieren. Liebe Samanta, ich wünsche Dir bis zu unserem nächsten Kontakt alles, alles Liebe und freue mich, dass es mir wieder einmal gelungen ist, an diesem großen, großen Sandstrand ein Korn zu finden, dass sich in einen neuen Stern verwandeln kann.


    Verlasse nie Deinen Weg, wenn Du weißt, dass es der Richtige ist. Es ermüdet so sehr, gegen andere ankämpfen zu müssen - aber es ist so wichtig...


    Alles Liebe und fühle Dich herzlichst gedrückt von mir!


    ElisaJane

  • Möchte einfach nur nochmal Danke sagen!
    Liebe Samantha,


    ich verirre mich nur noch selten auf diese Homepage, weil ich festgestellt habe, dass die Menschen nur für lapidare Themen offen sind. Wirklich ernste Dinge, bei denen sie vielleicht ihr Leben ändern müssen, wollen sie nicht hören.


    Mit diesen Gedanken bin ich nochmals auf unsere Konversation gestoßen. Und ich möchte Dir nur nochmals Danke sagen, weil es immer diese wenigen Menschen sind, die einem zeigen, dass es gut ist, was man tut. Auch wenn der Weg sehr schwierig zu begehen ist und die Allgemeinheit ganz anders eingestellt ist (und dies zum Teil auch sehr agressiv zeigt).


    Paß auf Dich auf!


    ElisaJane

  • Liebe Samanta
    An manchen Tagen weiß ich nicht, wie ich das alles schaffen soll... Du gehst aus dem Haus, siehst agressive Jugendliche und Erwachsene, die sich gegenseitig anpöbeln. Ich sehe, wie die Leute ohne nachzudenken, Müll auf die Straße werfen und alles mögliche nachquatschen, wenn es nur die Meinung der Allgemeinheit ist.


    Da ich beruflich arg eingebunden bin und im Job leider keiner daran denkt, dass neben Geld und Profit auch andere Dinge zählen, versuche ich, mein Engagement auf elektronischem Wege zu betreiben. Das heißt, die Menschen daran zu erinnern, dass wir die Erde nur bewohnen aber nicht zerstören dürfen. Dass jedes Lebewesen unseren Schutz und unserem Respekt verdient hat. Oder dass wir bei unserem Konsumverhalten daran denken müssen, welche Auswirkungen es haben kann. Aber manchmal merke ich, wie die Kraft rasend verbraucht ist, weil ein gutes Wort gegen 1000 schlechte Worte "ankämpfen" muss. Viele stellen sich so gerne als Naturmenschen hin und reden von Naturreligionen und so weiter.


    Aber dabei muss doch jeder bei jedem Schritt daran denken, dass es ein Segen ist, in einem Teil der Welt zu leben, in der noch keine Bomben fallen und es keine Ausgangssperre gibt...


    Und nur wir, die wir in sicherem Terrain leben, können unsere Energie nutzen, um andere wachzurütteln. Manche wollen das leider nicht. Und das ist es, was mich so traurig macht.


    Hm, mir gefallen Gandhis Worte auch sehr, was ein guter, liebenswerter Mensch muss das gewesen sein...


    Ganz liebe Grüße!


    ElisaJane

  • jo_12454364

    Danke, Lipsiensa!
    Du baust mich ein bisschen auf. Ich wurde gestern schon wieder zwecks "Crossposting" beschimpft und gefragt, was ich den Leuten denn mit meinen Nachrichten sagen möchte... Mein Freund sagt zu solchen Menschen einfach nur: "Für Dich ist die Erde eine Scheibe, und für mich ist sie rund".


    So denke ich, sind wir noch nur ein kleiner Kreis, der auch bis in die Zukunft hinein denkt, aber hoffentlich werden es bald mehr... Bei so vielen Menschen habe ich das Gefühl, dass sie nur über Fröhliches oder Oberflächliches lesen oder schreiben wollen. Wehe, jemand kommt einmal mit einem ernsten Thema... Von daher hat mir die Unterhaltung auf diesem Forum sehr viel gegeben - es gibt auch andere, die sich für eine faire Behandlung jeglichen Lebens einsetzen.


    Für Deine Hochzeit wünsche ich Dir alles erdenklich Gute und ein endloses Glück!


    Bis bald!


    ElisaJane

    • filou_11951591

      Hallo Dogi,
      manchmal weiß ich auch nicht, auf was man sich nun wirklich verlassen kann. YVES ROCHER hat mir vor einigen Wochen per e-Mail geantwortet und erneut bestätigt, dass keine Tierversuche mehr durchgeführt werden. In einer Broschüre hat man das dann nochmals betont. Aber gleichzeitig steht YVES ROCHER in keiner Positiv-Liste. Hier werde ich auf jeden Fall noch nachhaken (ich versuche derzeit, alle möglichen Firmen anzuschreiben, damit sie hierzu Stellung nehmen und wir die Daten verarbeiten können).


      WELEDA zum Beispiel sagt auch, dass keine Tierversuche durchgeführt oder beauftragt werden. Beim Tierschutzbund stehen sie noch nicht als positive Firma in der Liste. Bei PETA schon.


      Ich hoffe so sehr, dass die Menschheit endlich begreift, dass es keinen Frieden geben kann, wenn die schwächsten Kreaturen gequält werden und man nicht für JEDE Lebensform Respekt entwickeln kann. Und ich hoffe, dass es bald keine Versuche mit Tieren mehr gibt.


      Liebe Grüße


      ElisaJane

      • ceri_12436226

        Hey, Peterle
        Hm, wenn man erst mal liest, was die Kosmetikhersteller einem alles zusammen mischen (ich habe sogar schon von Abfällen aus Schlachthöfen gehört), kriegt man eine Gänsehaut.


        Natürlich wird (derzeit) noch nicht jeder meine Überzeugung teilen; ich ernähre mich zum Beispiel vegan - und esse dennoch verdammt gut


        Aber ich hoffe, dass mit den immer häufiger kommenden Greuelnachrichten über irgendwelche Krankheiten und neu geplante Versuche die Menschen ENDLICH aufwachen und wieder anfangen, an ihre Umwelt zu denken.


        Ich will nie mehr, dass ein Tier für mich leiden muss.


        Alles Liebe und bis nächstes Mal!


        ElisaJane

      • jo_12454364

        Hallo Lipsiensa!
        Ich kenne das, man greift so gerne und aus Gewohnheit zum günstigsten Produkt oder zu dem, das die interessanteste Verpackung hat. Mittlerweile bestelle ich meine Kosmetik über Yves Rocher, der zwischendurch ganz günstige Angebote hat. Yves Rocher führt seit 1989 keine Tierversuche mehr durch, steht nur leider noch nicht in einer Positiv-Liste, der Sache muss ich noch nachgehen.


        Jedenfalls bin ich heilfroh, dass es tatsächlich auch Frauen gibt, die nicht über Leichen gehen (denn Versuchstiere enden immer als grauenhaft entstellte Leichen...) Und wie die Ärzte-Vereinigung ja auch immer wieder betont (www.aerzte-gegen-tierversuche.de - habe ich, glaube ich, schon erwähnt, sehe es nur gerade nicht ), können Tierversuche in keinster Weise auf den Menschen übertragen werden.


        Ich wünsche Dir alles Gute und weiterhin so eine gesunde Einstellung!


        ElisaJane

        • Er hat Großes geschaffen - und meiner Ansicht nach noch Größeres gesagt....


          "Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. Wir leben vom Tode anderer. Wir sind wandelnde Grabstätten.


          Du hast den Menschen als König der Tiere bezeichnet - ich aber würde sagen: König der Raubtiere, unter denen du das größte bist; denn hast du sie nicht getötet, damit sie dir zur Gaumenbefriedigung dienen, wodurch du dich zum Grabe aller Tiere machst? Erzeugt denn die Natur nicht genug Vegetabilien, mit denen du dich sättigen kannst?


          Es wird ein Tag kommen, an dem die Menschen über die Tötung eines Tieres genauso urteilen werden, wie sie heute die eines Menschen beurteilen. Es wird die Zeit kommen, in welcher wir das Essen von Tieren ebenso verurteilen, wie wir heute das Essen von unseresgleichen, die Menschenfresserei, verurteilen.


          Ich habe schon in jüngsten Jahren dem Essen von Fleisch abgeschworen, und die Zeit wird kommen, da die Menschen wie ich die Tiermörder mit gleichen Augen betrachten werden wie jetzt die Menschenmörder."




          Wenn ich persönlich den Glauben an Gott - oder besser: an einen gerechten Gott - nicht schon vor langem verloren hätte, würde ich darum beten, dass die Zeit, von der da Vinci hier spricht, schnell kommen möge. So bleibt mir nur zu hoffen...


          ElisaJane

        • Mahatma Gandhi (1869-1948),
          Führer der indischen Unabhängikeitsbewegung, Nobelpreis 1913:


          "Ich fühle zutiefst, dass geistiges Wachstum in einem gewissen Stadium uns gebietet, damit aufzuhören, unsere Mitgeschöpfe zur Befriedigung unserer leiblichen Bedürfnisse zu schlachten.


          Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.


          Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll als das Leben eines Menschen. Und ich würde niemals um des menschlichen Körpers willen einem Lamm das Leben nehmen wollen. Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.


          Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.


          Die Erde hat genug für die Bedürfnisse eines jeden Menschen, aber nicht für seine Gier."



          Was ein guter Mensch Gandhi doch war... Ich frage mich, wie die Welt aussehen würde, wenn die Politiker solch eine Denkweise hätten. Ich glaube, Frieden wäre die logische Konsequenz...


          ElisaJane

        • Bei Dir möchte ich auch Kind sein...
          ... es muss schön sein, als Kind so viele Tiere um sich zu haben! Wenn wir keine so kleine Wohnung hätten, würde ich schrecklich gerne einige gerettete Tiere aus Masthöfen (z. B. Gänse oder Hühner) aufnehmen. Aber diese Möglichkeit habe ich nicht, so versuche ich die Menschen auf diese Weise (z. B. hier im Forum) wachzurütteln.


          Nachdem ich gelesen habe, wie lange Hummer zu Tode gekocht werden, weil die sogenannte "High Society" das so will, konnte ich den Gedanken daran lange nicht mehr abstellen. Seit Wochen stelle ich Recherchen an zum Thema Ernährung, schreibe Kosmetik-Firmen an bzw. verfolge die verschiedenen Protestaktionen bei PETA.


          Wegen des Fleichkonsumes Eures Paps, lass mich hier noch einen satirischen Auszug aus dem Buch "Fleisch satt" (Höcker-Verlag) niederschreiben. Und bitte verstehe das nicht falsch, ich will nicht beleidigend wirken! Aber ich glaube, dass es sogar für Euren Vater/Mann eine tolle Alternative geben wird, wenn er liest, was Fleisch für Schäden anrichtet:


          Auszug aus dem Buch
          Fleisch satt! Ein Kochbuch ohne Tabus aus dem Höcker Verlag


          (siehe www.veggiswelt.de)



          (...) Seite 51, Anhang


          Mangelerscheinungen


          Alles was schmeckt, hat auch Nachteile. Zum Vorbeugen von Mangelerscheinungen hier ein paar einfach Tipps. Am besten mischen Sie alle folgenden Zutaten zu einem Pudding. In jeder Apotheke bekommen Sie alles, was ein Fleischesser-Körper braucht! Und das, was wir für den absoluten Genuss ohne Reue brauchen, ist wirklich nicht viel:



          Ein Abführmittel, weil Fleisch keine Ballaststoffe enthält, die unserem Stuhl Beine machen


          Magnesium-Tabletten gegen Muskelkrämpfe bzw. schlappheit und für den Energiewechsel der Körperzellen


          Gicht- und Rheuma-Mittel, weil der hohe Eiweißgehalt des Fleisches von den Nieren nicht verarbeitet werden kann und sonst die Harnstoffbildung überhand nimmt


          Vitamin B6-Tabletten, ebenfalls wegen Eiweißüberschuss


          Cholesterinbremser-Tabletten und Schlankmacher


          Vorbeugende Mittel gegen Faden-, Spul- und Bandwürmer, die in mikroskopisch kleinen Eiern im Fleisch enthalten sein können (die zwar schlank machen, aber nicht jedermanns Sache sind)


          Ein basisches Pulver, weil Fleisch im Krper säuernd wirkt und dies zu erhöhter Stress- und Krankheitsanfälligkeit führen würde


          Medikamente gegen Wachtumshormone, Antibiotika, Leichengift (Cadaverin und Putreskin) sowie gegen Salmonellen, BSE und Schweinepest



          So, das wars auch schon im wesentlichen, was wir brauchen. Alles verrühren und mit Vanille-Zucker abschmecken, Gelatine dazu, vielleicht einen Schuss Rum fertig ist der perfekte Nachtisch!



          Zitat Ende - ich wünsche Dir und Deiner Großfamilie einen sehr schönen Sonntag und weiterhin soviel Weitblick!


          Liebe Grüße


          ElisaJane

        • Vegetarier-Handbuch ist super!
          Hallo Raine!


          Ich habe mir vor einigen Wochen das "Vegetarier-Handbuch" von Bernd Höcker gekauft. Hier stehen einige Rezepte drin, aber auch wertvolle Tips, wie man Soja-Produkte zubereitet. Die meisten motzen ja, "Tofu und der Kram würden nicht schmecken" und so weiter. Klar, aber ein rohes Stück Fleisch schmeckt ungewürzt genauso fad!


          Außerdem gibt es bei PETA (www.peta.de) eine kostenlose Starter-Broschüre zum Vegan-/Vegetarismus. Tolle Rezepte und alle möglichen vegetarischen Produkte sind da aufgeführt (enorme Vielfalt!)


          Im Prinzip essen mein Freund und ich(beide Veganer, sogar unser Hund) alles! Nur eben statt Fleisch Soja-Produkte, mein Herzbube trinkt seinen heißgeliebten Milch-Kaffee mit Soja-Milch. Abgesehen davon, dass wir keine Gewichts- oder Cholesterinprobleme mehr haben.


          Und für uns beide das wichtigste überhaupt:
          Wir sind nicht mehr mitschuldig am grausamen Tod unzähliger Tiere, die niemals in ihrem Leben eine zärtliche Hand gespürt haben... Ich trete einer Kuh gegenüber und glaube, dass sie es spürt oder riecht, dass ich keine Tiere esse. Wie gesagt, auch unser Hund lebt vegan und ist mit seinen 11 Jahren fit und verspielt wie lange nicht mehr.


          Mit besten Grüßen!


          ElisaJane

        • ..."Die Vernunft beginnt bereits in der Küche."



          Plutarch (45-125), griech. Philosoph und Schriftsteller:


          "Könnt ihr wirklich die Frage stellen, aus welchem Grunde sich Pythagoras des Fleischessens enthielt? Ich für meinen Teil frage mich, unter welchen Umständen und in welchem Geisteszustand es ein Mensch das erste Mal über sich brachte, mit seinem Mund Blut zu berühren, seine Lippen zum Fleisch eines Kadavers zu führen und seinen Tisch mit toten, verwesenden Körpern zu zieren, und es sich dann erlaubt hat, die Teile, die kurz zuvor noch gebrüllt und geschrien, sich bewegt und gelebt haben, Nahrung zu nennen. Es handelt sich gewiss nicht um Löwen und Wölfe, die wir zum Selbstschutz essen - im Gegenteil, diesen Tieren schenken wir gar keine Beachtung; vielmehr schlachten wir harmlose, zahme Geschöpfe ohne Stacheln und Zähne, die uns ohnehin nichts anhaben könnten. Um des Fleisches willen rauben wir ihnen die Sonne, das Licht und die Lebensdauer, die ihnen von Geburt an zustehen. Wenn ihr nun behaupten wollt, dass die Natur solche Nahrung für euch vorgesehen hätte, dann tötet selbst, was ihr zu essen gedenkt - jedoch mit euren naturgegebenen Mitteln, nicht mit Hilfe eines Schlachtmessers, einer Keule oder eines Beils.


          Für ein kleines Stückchen Fleisch nehmen wir den Tieren die Seele sowie Sonnenlicht und Lebenszeit, wozu sie doch entstanden und von Natur aus da sind.


          Niemals sollen die Menschen so weit sich vergessen und die lebende Kreatur behandeln wie alte Schuhe und abgenützte tote Geräte, die sie fortwerfen mögen, wnn sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Wir sollen es nicht tun und uns niemals bei alten lebendigen Wesen nachm dem Nutzen fragen, den sie nur schwach oder gar nicht mehr haben."



          Ich bewundere diesen Philosphen für diese Worte, sagen sie doch so viel aus... Zudem hoffe ich, dass diese Zitate auch einige der Leserinnen hier berühren.


          ElisaJane

        • Theodor Heuss (1884 - 1963),
          1. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland:


          "Je früher unsere Jugend von sich aus jede Rohheit gegen Tiere als verwerflich anzusehen lernt, je mehr sie darauf achtet, dass aus Spiel und Umgang mit Tieren nicht Quälerei wird, desto klarer wird auch später ihr Unterscheidungsvermögen werden, was in der Welt der Großen Recht und Unrecht ist."



          George Sand (1804 - 1876),
          franz. Schriftstellerin:


          "Es wird ein großer Fortschritt in der Entwicklung unserer Rasse (sie meint: des Menschengeschlechts) sein, wenn wir Früchteesser werden und die Fleischesser von der Erde verschwinden. Alles wird möglich auf unserem Planeten von dem Augenblick an, wo wir die blutigen Fleischmahle und den Krieg überwinden."



          Noch ein Nachtrag von mir persönlich:
          Wertvolle Tips zu vegetarischer Ernährung (auch für Babies) gibt es bei PETA (kostenlose Broschüre anfordern) bzw. auf der Homepage:


          www.brennglas.com
          (in einer Broschüre werden die Ernährungslügen aufgeführt, surft mal durch die Seiten).


          ElisaJane

        • Hallo zusammen,


          meinen letzten Aufruf hat man leider gelöscht, vermutlich darf man hier nicht ideologisch schreiben, sondern nur auf "Friede-Freude-etc." machen. Aber ich bleibe hartnäckig und bitte - insbesondere die Frauen hier - darauf zu achten, dass ihr tierversuchsfreie Kosmetik benutzt.


          Positiv-Listen könnt Ihr anfordern bzw. downloaden bei


          www.peta.de
          www.tierschutzbund.de


          Das Tierversuche durch sogenannte Invitro-Methoden ersetzt werden können und ohnehin viel, viel verlässlicher sind, könnt Ihr - wissenschaftlich begründet auf dieser Homepage nachlesen:


          www.aerzte-gegen-tierversuche.de



          Vermutlich wird es auch diesmal wieder böse Nachrichten hageln, weil manche einfach nicht aus ihrer Bequemlichkeit herausgerissen werden wollen. Bitte entschuldigt meinen Zynismus, aber dieses Thema ist zu ernst, als dass wir darüber hinwegsehen können. Ich vertraue darauf, zumindest auf ein paar intelligente Mitmenschen hier zu treffen, die nicht ausfallend werden, wenn es um Tierrechte geht.


          Besten Dank


          ElisaJane

        • ceri_12436226

          Du hast eine gute Einstellung!
          Toll, Peterle, das freut mich.


          Vielleicht interessieren Dich auch weitere Firmen, die tierversuchsfreie Produkte anbieten oder gänzlich auf tierische Zusatzstoffe verzichten. Bei www.peta.de bzw. dem Deutschen Tierschutzbund kannst Du jeweils eine Positiv-Liste anfordern. Die des Deutschen Tierschutzbundes ist etwas umfangreicher. Aber sie sind auch mir eine große Hilfe beim Kauf meiner Kosmetikartikel.


          Da WELEDA ohnehin Naturkosmetik betreibt, denke ich, dass Du da auch ganz richtig liegst, denn wir sind ja auch ein Teil davon. Das Mandelöl ist übrigens auch prima - natürlich klasse, wenn man vom eigenen Freund damit eingerieben wird


          Herzliche Grüße!


          ElisaJane

        • WELEDA - Produkte sind sehr gut
          ... zum einen, weil sie natürlichen Ursprungs sind. Der wichtigste Grund für mich, WELEDA zu benutzen, ist jedoch der, dass die Firma in der POSITIV-Liste von PETA steht, das heißt, keine Tierversuche durchführt.


          Ich hoffe, auch das ist ein Kriterium für Dich.


          Beste Grüße


          ElisaJane

          • Ist mir auch schon passiert...
            Hallo Miltonia,


            das beruhigt mich zumindest, dass es auch anderen geht. Ich habe vor zig Wochen mal versucht, ein Album anzulegen, aber kein einziges Bild konnte gespeichert werden. Seite X - das kam bei mir auch heraus.


            Vielleicht liegts am Programm, keine Ahnung. Aber ich hatte danach auch keine Lust mehr, nochmals elend lange daran herumzuwerkeln, wenn doch eh kein Bild gespeichert werden konnte.


            Also tröste Dich, auch andere haben bei diesem Service mit dem Album ätzende Erfahrungen gemacht.


            Beste Grüße


            Sabrina

          • pakpao_12084466

            Ich habe mein Hackbrett !!!!
            Hey, Thea, ich dachte, Du freust Dich vielleicht auch ein bisschen mit mir.


            Auf meiner Suche nach einem Instrument bin ich auf ein Musikhaus gestoßen, das mir ein Ausstellungsstück (quasi neuwertig) viel günstiger und auch noch auf Raten verkauft. Und am Dienstag oder Mittwoch bekomme ich es geliefert! Ist das nicht zauberhaft? Ich glaube, DAS ist wirklich mein - für mich bestimmtes - Hackbrett. Ich freue mich so sehr darüber und kann es kaum erwarten, die ersten Töne auszuprobieren. Ich bin zwar blutige Anfängerin, aber auch das wird nicht mehr lange so sein.


            Schön, wenn Wünsche in Erfüllung gehen, auch wenn sie nicht lebensnotwendig sind...


            Alles Liebe von


            Sabrina

            • pakpao_12084466

              Hm, das kann wahr sein, Thea!
              Ja, der Gedanke, dass irgendwo auf der Welt "Mein" Instrument auf mich wartet, ist schön. Ach, und ich werde sicher mal eines haben, wenn ich es mir wünsche. Aber kennst Du das, wenn Du an einem Tag entscheidest, es einfach zu wagen und es dann in die Hose geht? Ich war noch nie so nah dran - und neuwertig kosten die Dinger ja ein Vermögen!


              Aber wenn ich eines Tages "mein" Hackbrett in den Händen halte, Thea, denke ich an Deine Worte, ja? Und vielleicht hatte das gestrige ja wirklich Macken oder wäre auf dem Postwege kaputt gegangen, wer weiß...


              Alles Liebe!


              Sabrina

              • an0N_1287715699z

                Hallo SunnyLady1
                Ach, ist doch nicht dumm! Man könnte es ja für ein Küchenbrett halten, nicht wahr?


                Ich meine ein Instrument, das einer Zither ähnelt, aber mit Klöppeln gespielt wird. Der Klang hört sich sehr mystisch an, vielleicht sogar ein bisschen wie ein Cembalo.


                Ja, und deswegen wünsche ich mir so sehr eines...



                Sabrina