K
knute_12637590

• 30. Aug 2017
  • Beitritt 20. Juli 2015
  • 2 Diskussionen
  • 38 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • Hey Annchen911,

als ich vor zwei Jahren von der Pille auf den Nuvaring gewechselt habe, bzw. dann die hormonelle Verhütung komplett abgesetzt habe, hatte ich auch ein paar Zyklen, die etwas länger gedauert haben. Mal kamen sie ganz pünktlich, mal habe ich kaum geblutet, mal war mein Zyklus 37 Tage lang und mal kam auch gar kein Eisprung. Es kann bis zu einem halben Jahr dauern, bis sich das wieder reguliert (so wird es zumindest immer gesagt). Bei einigen Frauen bleibt die Periode auch erstmal ganz aus. Dauert das länger an, würde ich meinen Frauenarzt zu rate ziehen.

Ich habe meine Erfahrungen zum Pille-Absetzen schriftlich festgehalten. Schau doch gerne mal rein ;)

http://nebenwirkungen-der-pille.myblog.de/

Alles Gute dir.

• kaede_12573343

Hallo newbiene,

ich kenne deine Situation nur zu gut und ich kann dir sagen: gib deinem Körper und dir selbst Zeit. Geduld ist das, was dir am meisten hilft gerade. Und führe dir immer wieder vor Augen, dass die Hormone dieses Chaos in dir auslösen und es sich (hoffentlich) bald wieder von selbst reguliert. Ansonsten würde ich auch nach ein paar Monaten beim Hausarzt/Endokrinologen die Blutwerte auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse checken lassen.

Ich habe meine Erfahrungen durch die Pille auf meinem Blog festgehalten. Vielleicht hilft es dir ja, ein bisschen darüber zu lesen.

Alles Gute für dich.

• Hey
        Ich kann dich beruhigen, du bist nicht alleine!
        Als ich vor fast einem Jahr von der Pille auf den NuvaRing gewechselt habe hatte ich exakt die gleichen Nebenwirkungen, wie du sie beschreibst. Bis zum vollkommenen Absetzen aller hormonellen Verhütungsmittel hat es dann bei mir nochmal ein paar Monate gedauert, weil ich den Auslöser darin nicht gesehen hatte.

Auch ich habe damals etliche Doktoren gesehen und Bluttests gemacht, die ähnlich verwirrend aussahen, wie deine.

Das einzige, was mir geholfe hat war Zeit. Zwei Monate nach Absetzen der Pille konnte ich das erste Mal eine Besserung feststellen, sodass Angstgefühle und Heulattacken und das ständige depressive Gefühl nur noch phasenweise auftraten 4 Tage ja, 2 Tage nein... Letztendlich kann ich sagen, dass es jeden Monat besser wurde und das ich für mich nach knapp einem halben Jahr sagen kann, dass ich mich endlich wieder so gut fühle, wie vor dem ganzen Hormonchaos!

Der Körper braucht Zeit, um wieder alleine tätig werden zu können. Trotzdem verstehe ich deine Unruhe und ich würde auf jedenfall auch die Schilddrüse nochmal testen lassen, wenn es dir nicht bald besser geht. Leider sagt man, dass man mit solchen Tests ca. ein halbes Jahr warten soll, da die Werte sonst nicht aussagekräftig sind aufgrund des Pilleneinflusses.

• Hey
        Also deinen beschriebenen Probleme hatte ich sowohl nach dem Wechsel meiner hormonellen Verhütung, als auch noch nach dem Absetzen eine Weile. Mittlerweile (nach 7 Monaten) gehts mir aber wieder gut!
        Ich bin natürlich nicht vom Fach, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass all deine physischen und psychischen Symptome durchaus daher resultieren, dass dein Körper sich umstellt. Da du schreibst, dass deine Periode bisher ausgeblieben ist, scheint ja noch nicht alles wieder Rund zu laufen... Vielleicht ist dein Unwohlsein ja ein Zeichen dafür, dass dein Körper zu seiner normalen Arbeit zurückfindet und du auch deine Periode bekommst. Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht :)

• pons_12342714

Durchhalten!
        Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es besser wird! Bei mir ist das Absetzen jetzt schon 6 Monate her, aber auch ich habe noch keinen geregelten Zyklus und spüre auch manchmal noch diese (gottseidank sehr wenig gewordenen) Tiefphasen.

Ich wünsche mir echt, dass das Ganze bald mal komplett ein Ende hat und ich wieder ganz unbeschwert Leben kann...

• Depressionen durch Pille
          Ich habe 2015 der "Einfachheit halber" nach 9 Jahren sorgenfreier Pilleneinnahme auf den Nuvaring gewechselt. Nach dem ersten Zyklus merkte ich dann, wie ich mich drastisch verändert habe. Ich hatte Heulattacken, war schlapp, antriebslos und depressiv. Das ging so weit, dass ich sogar zeitweise krankgeschrieben war. Ich suchte nach Gründen dafür und konnte aber außer dem Wechsel meines Verhütungsmittels keine Änderungen in meinem Leben ausmachen. Also habe ich gegoogelt und auch von vielen weiteren Frauen über einen Zusammenhang zwischen Depressionen und hormoneller Verhütung gelesen. Auch, wenn es in der Liste der Nebenwirkungen steht glaubt man doch meistens, dass die nicht so häufig auftreten werden (so ging es mir zumindest). Ich habe also schnellstmöglich vom Ring wieder auf meine alte Pille gewechselt. Das hat zwar Veränderungen mit sich gebracht, aber für mich war die Situation immer noch unerträglich - sowohl physisch als auch psychisch. Deshalb habe ich im Sommer 2015 entgültig alle hormonelle Verhütung abgesetzt. Nachdem ich die nächsten zwei Monate dann nochmal richtig unter den Nach- und Nebenwirkungen litt (Depressionen, Ängste, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und viele mehr) geht es seit 4 Monaten immer weiter steil bergauf! Und ich merke auch jetzt noch, wie mein Körper langsam wieder in Gang kommt, sodass ich auch langsam mal wieder spüren kann, was während des Zyklus in mir vorgeht.

Ich würde dir deshalb raten, gar nicht erst andere Pillen oder hormonelle Verhütung auszuprobieren. Natürlich kann es sein, dass du eine andere Zusammensetzung besser verträgst, aber mir hat dieses Hin und Her im Endeffekt nur noch mehr geschadet. Ich bin übrigens auch zur NFP übergegangen und auch soweit sehr zufrieden damit.
          Meinen Absetzprozess habe ich hier festgehalten:

• Ja!
            Ja, Stimmungsschwankungen können hormonell bedingt sein!
            Auch ich habe durch den Wechsel meines Verhütungsmittels im letzten Jahr leider erst viel zu spät gemerkt, was in meinem Körper vor sich ging. Ich habe gefühlt einen richtigen Entzug durchgemacht und ich merke immer noch, wie es mir jeden Monat besser geht und der Körper wieder beginnt, sich selbst zu regulieren.

Leider klärt nicht jeder Frauenarzt seine Patientinnen so sorgsam auf und häufig vertraut man, gerade in so jungen Jahren, den Aussagen von Fachärzten. Mein ehemaliger Frauenarzt ist nachwievor der Überzeugung, dass hormonelle Verhütung für so ein psychisches und physisches Durcheinander nicht verantwortlich sein kann. Aber hör auf dich selbst und suche dir gegebenenfalls ein anderes, hormonfreies Verhütungsmittel. Es gibt mittlerweile so gute Alternativen, die genauso sicher sind, wie die Pille. Ich zum Beispiel bin übergegangen zu NFP und mittlerweile echt zufrieden damit :)

• Same here!
            Ich finde es immer so schön und auch wichtig, dass Frauen, denen es wieder besser geht auch ihre positiven Veränderungen weitertragen. Mir ging es im Jahr 2015 genauso, wie du es beschreibst.

Auch ich war oder bin immer ein froher und offener Mensch, Ängste kannte ich nicht und ich hatte zuvor nie Probleme mit meiner Psyche. Im April 2015 habe ich von der Pille auf den Nuvaring gewechselt und seitdem ging es mir richtig schlecht! Ich hatte Heulattacken, Ängste und ja, auch ich würde sagen, dass ich wirklich depressiv war. Ich wollte teilweise den ganzen Tag das Bett nicht verlassen, war auch 2 Wochen krankgeschrieben, bis ich den Zusammenhang mit dem Nuvaring feststellte. Ich habe dann sofort wieder zu meiner alten Pille gewechselt, aber auch das hat nur bedingt Veränderungen gebracht. Im Juli habe ich dann alle hormonelle Verhütung abgesetzt und bin bis Mitte September nochmal in ein richtiges Tief gerutscht - Depressionen, Schwindel, Ängste, Übelkeit, Kopfschmerzen und viele weitere Nebenwirkungen, die ich eher als Kleinigkeiten beschreiben würde. All diese Nebenwirkungen traten bei mir nicht regelmäßig und gleichzeitig auf, sondern eher in Wellenbewegungen. Mir ging es mal 2 Tage gut und dann wieder eine Woche schlecht. Mitte September konnte ich das erste Mal eine richtige Besserung feststellen. Seitdem geht es immer noch jeden Monat steil bergauf. Ich würde mittlerweile sagen, dass ich schon wieder zu 90% ich bin.

Ich habe zuvor 9 Jahre lang problemlos die Pille genommen und möchte daher die Pille nicht vollkommen verteufeln! Wenn euch aber etwas merkwürdiges an eurem Körper auffällt - sowohl physisch als auch psychisch und ihr keine äußerlichen Einwirkungen dafür verantwortlich machen könnt, dann versucht bitte, die Pille abzusetzen.
            Für mich war das wirklich ein schwerer Weg und ich bin froh, dass diese Zeit so langsam zu Ende geht!
            Ich habe meinen Weg für mich auch hier festgehalten:

• Ja
            Ich hatte die Pille zwar nicht im Langzeitzyklus, aber deine genannten Nebenwirkungen können durchaus von der Pille bekommen. Stimmungsschwankungen kenne ich auch ganz stark von den Hormonen. Ich habe sie abgesetzt und mir geht es jetzt viel vieel besser! Wichtig ist beim Absetzen, dass du die Pille über Monate hinweg absetzen solltest, damit dein Körper sich regenerieren kann. Manchmal gewöhnt sich der Körper ganz schnell um, manchmal braucht er auch seine Zeit. Lass die Pille also mindestens 6 Monate weg jetzt, wo du sie abgesetzt hast, um zu sehen, ob sich die Stimmungsschwankungen und dein aufgeblähter Bauch legen. Es kann übrigens auch nach der Einnahme der Pille passieren, dass du deine Periode nicht sofort regelmäßig bekommst.

• Update
              Auch ich kann sagen, dass fast alle meiner Probleme verschwunden sind! Nach ca. 2 Monaten habe ich die erste deutliche Besserung gespührt. Von da an waren fast alle körperlichen Beschwerden, die nach dem Absetzen der Pille aufgetreten waren, verschwunden. Mittlerweile habe ich dass Gefühl, dass Beschwerden hauptsächlich in der zweiten Zyklushälfte auftreten. Hier ist meine Geschichte: http://nebenwirkungen-der-pille.myblog.de/

Ich hatte während der Einnahmezeit der Microgynon nie Probleme, aber der Wechsel hat mich dann zum Fall gebracht. Ich möchte nie wieder hormonell verhüten.

• Update
              Für alle, die zufällig auf diese Unterhaltung stoßen möchte ich gerne mal ein update zu meinem Problem mit der Pille geben. Meine neue Gynäkologin hat mich darin bestärkt, meinem Körper Zeit zu geben, sich an die Umstellung ohne die Pille zu gewöhnen. Mir ging es auch 2 Monate nach Absetzen der Pille sehr schlecht - sowohl körperlich (Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schlappheit,...), als auch psychisch. Seit September geht es aber nun endlich stetig bergauf. Zur Zeit habe ich das Gefühl, in der zweiten Zyklushälfte immer noch verstärkt Probleme zu haben (Lustlosigkeit, Schlappheit, generell nicht so positiv gestimmt und kalt ist mir immer! Auch habe ich dann vermehrten Haarausfall und mehr Pickel). Auch wenn ich unglaublich froh bin, dass es mir schon wieder so gut geht merke ich, dass da noch Luft nach oben ist - ich bin noch nicht wieder "die Alte". In Kürze werde ich mir deshalb nochmal Blut abnehmen lassen, um anderweitige Hormonstörungen oder ein Schilddrüsenproblem ausschließen zu können.

Allen, die gerade Probleme durch die Pille oder nach dem Absetzen haben kann ich nur eins raten: Geduld!
              Hier ist meine Geschichte: http://nebenwirkungen-der-pille.myblog.de/

• hopkin_11874543

Erschreckend und beruhigend zu gleich
              Ich habe auch nach Ende des zweiten Zyklus ohne Pille eine enorme Besserung gespürt. Aber mein Körper hat auch jetzt, nach 5 Monaten ohne Pille, immer noch mal mehr und mal weniger deutlich mit dem Absetzen zu kämpfen. Mir hilft es immer wieder enorm zu wissen, dass man damit nicht alleine ist und dass es scheinbar doch recht vielen Frauen durch die Hormone so beschissen geht!

• Auch ich habe die Pille abgesetzt...
              Mich würde ja mal interessieren, wie es allen betroffenen Frauen jetzt so geht?

• Die Pille danach
                Die Pille danach kann auch Auslöser für all deine Anzeichen sein. Sie ist ein enormer Eingriff und bringt die Funktionen deines Körpers enorm durcheinander - genauso wie das Verschieben/Unterdrücken deiner Abbruchsblutung. Wenn du zur Zeit die Möglichkeit hast anders zu Verhüten würde ich deinem Körper auch mal eine Auszeit zum Erholen gönnen. Dabei spreche ich aber von mehr als 2-3 Monaten.

• taryn_12437408

Oh nein!!
                ...Aber so verlief es bei mir leider auch. Zwei Wochen nach Absetzen der Pille fiel ich in ein richtiges Loch psychisch gesehen. Dann kamen die anderen genannten Nebenwirkungen dazu. Nicht alle gleichzeitig, sondern so nach und nach. Das gute daran ist, ich kann dir sagen: es wird besser!! Mein Absetzen ist jetzt 2 1/2 Monate her und ich fühle mich verhältnismäßig schon wieder unglaublich gut (wenn auch noch nicht wieder so, wie vor dem ganzen Chaos). Manchmal habe ich auch noch schlechte Tage dazwischen. Aber die Guten überwiegen :-) Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass es mir nach jeder Periode immer ein ganzen Stück besser ging - seit meiner 2 postpill Periode geht es mir jetzt wieder einigermaßen gut.

Also: halte durch! Es wird von Monat zu Monat besser. Dein Körper hat vermutlich einfach echt genug von dem ganzen Hormonchaos und muss sich erstmal wieder selbst ins Gleichgewicht bringen. Ich habe im nfp-Forum übrigens eine super Frauenärztin in meiner Umgebung für "alternative" Verhütungsmethoden gefunden. Schau doch da auch mal, ob du in deiner Nähe jemanden findest :-)

• Meiner Erfahrung nach ebenfalls nein
                  Ich habe die Pille auch mit 15 verschrieben bekommen und war eigentlich immer ziemlich zufrieden. Ich hatte zwar ein bisschen zugenommen, aber dafür hatte man den Schutz vor einer Schwangerschaft und der "Zyklus" war immer regelmäßig. Hätte ich jetzt noch einmal die Entscheidung in jungen Jahren würde ich die Pille nicht wieder anfangen zu nehmen. Dein Körper rächt sich irgendwann an dir, wenn du ihn ständig mit Hormonen zuballerst - zumindest ist das meine Erfahrung. Und nun hänge ich hier nach dem Absetzen der Pille und ich fühle mich wie schwanger, pubertär und in den Wechseljahren zugleich. Es gibt heutzutage so viele gute und mindestens genauso sichere unhormonelle Verhütungsmittel. Lass dich sonst auch von profamilia beraten oder dir Infomaterial zuschicken. Ich bin froh, wenn die Hormone endlich aus meinem Körper raus sind und möchte auch nie wieder künstlich welche zugeführt bekommen...

• Absetzen Microgynon
                  Also ich bin gerade mitten in der Absetzphase würde ich mal sagen. Ich habe nach über 9 Jahren die Pille aufgrund von hauptsächlich psychischen Problemen (depressive Verstimmungen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Weinerlichkeit) abgesetzt und merke jetzt, 1 1/2 Monate nach Absetzen der Pille, dass das definitiv besser wird bzw. einige Symptome bereits schon verschwunden sind :) Allerdings kamen auch negative Erscheinungen durch das Absetzen Stück für Stück hinzu: Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Frieren in der Nacht - im Sommer?!, Schwindel, Übelkeit, Unwohlsein und so eine Art Kribbeln oder Zittern in den Gliedern (es fühlt sich an, als würde meinem Körper etwas fehlen - Entzugserscheinungen). Aber ich weiß, dass sie wieder weggehen ;-) Zur Zeit habe ich "nur" noch den Schwindel, das Unwohlsein und das innerliche Zittern. Meine erste Periode kam pünktlich auf den Tag genau, aber auch das kann im zweiten Zyklus leider ja noch anders aussehen. Mit Haarausfall und Pickelchen hatte ich kurz für ca. 2 Wochen zu tun, aber das war nichts Gravierendes. Aber auch das kann ja gerne mal später als Nebenwirkung noch auftreten. Jede Frau reagiert darauf anders, aber ich würde es trotzdem immer wieder tun!

• taryn_12437408

Herzlichen Glückwunsch!
                  Ich habe die gleichen Erfahrungen mit Frauenärzten gemacht - die Pille für jeden und gegen alle Probleme. Ich weiß nicht, warum dieser Gedanke immer noch in deren Köpfen ist und vorallem, warum sie negative Sachen über die Pille scheinbar nicht hören oder wahrhaben wollen! Mein Frauenarzt streitet immer noch ab, dass die genannten Symptome von der Pille/ dem Nuvaring kommen können...

Für die nächsten Wochen nach Absetzen kann ich dir nur mitgeben: halte durch! Bei mir wurde es nicht sofort besser und vor allem kamen auch noch andere Nebenwirkungen durch das Absetzen hinzu (Schwindel, Hitzewallungen, Übelkeit, Kopfschmerzen,...) Aber jeder macht da ja gottseidank auch seine eigenen Erfahrungen. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Durchhaltevermögen ;-)

• ossia_12646348

...
                    Es ist unglaublich, was die Pille alles auslösen bzw. verändern kann! Ich habe 9 Jahre lang die Microgynon scheinbar problemlos genommen und dann der "Einfachheit halber" auf den Nuvaring gewechselt. Damit fingen die Probleme an. Habe dann nach 1 1/2 Zyklen wieder auf die Microgynon gewechselt, weil ich mit der ja nie Probleme hatte, aber auch mit der hatte ich nun Probleme. Erst habe ich gedacht, irgendetwas stimmt psychisch mit mir nicht, aber ich konnte mir nicht erklären, was es sein sollte, denn ich habe ein glückliches, fröhliches und zufriedenes Leben und es hat sich auch an meinen äußeren Umständen nichts geändert.
                    Ich war auch mittlerweile schon bei zig verschiedenen Ärzten, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Pille so krasse Veränderungen im Körper bewegen kann, aber ich bin körperlich scheinbar kerngesund. All die Berichte von den Frauen in so vielen Foren können ja auch nicht von ungefähr kommen. Warum ist es so wenig bekannt, dass die Pille wirklich so unglaubliche Auswirkungen hat?! :mad:
                    Forsche weiter nach der Ursache, die deinem Körper zu schaffen macht (Hormone im Ungleichgewicht - Schilddrüsenunterfunktion?).

• ossia_12646348

Herje...
                      Nach 4 Monaten immer noch solche Probleme... Warst du mal bei einem Endokrinologen und hast geguckt, wie deine Hormonwerte so aussehen? Dass der Körper Zeit braucht, sich wieder umzustellen ist mir bewusst, aber 4 Monate lang mehr oder weniger außer Gefecht gesetzt zu sein ist schon krass! Hat dein Zyklus sich denn schon wieder eingependelt? Ich hoffe, dass es dir schnell besser geht!!