K
kiah_11940051

  • 14. Sept 2017
  • Beitritt 17. Juli 2014
  • 1 Diskussion
  • 198 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hallo zusammen, wow, Ihr seit ja alle mächtig fleißig am Schreiben! Wollte mich auch mal wieder melden!
    Bei uns wird's auch nochmal ein Junge. Da wird dann mächtig ramba-zamba sein bei uns zuhause, wenn's nochmal so ein Charakter wird wie der Erste :-)! Jetzt haben wir nur das Problem, einen schönen Jungennamen zu finden. War beim Ersten schon wirklich schwierig, einen Mädchennamen hätten wir sofort gehabt. Jetzt noch nen zweiten schönen Jungennamen finden... naja, immerhin haben wir noch Zeit :-)
    Ich will auf jeden Fall eine Hebamme zur Nachsorge. Hab beim ersten Kind auch erst nicht verstanden, wofür man die eigentlich braucht, aber weil alle mir geraten haben eine Hebamme anzufragen, hab ich's gemacht - und war dann mega froh darüber. Jetzt hoffe ich nur, das klappt... habe meine alte Hebamme natürlich schon lange versucht anzurufen, aber erst nicht erreicht, dann über Email versucht, jetzt ist sie im Urlaub... ich hoffe sehr, daß sie mich dann noch nimmt! Drückt mir die Daumen ;-)! Sie kommt am Wochenende aus dem Urlaub zurück.
    Bauch sieht man bei mir jetzt (14+5) schon mega deutlich - sieht so aus wie in der ersten Schwangerschaft im 6. Monat. Das kann niemand mehr übersehen... werde auch regelmässig drauf angesprochen!

  • Oh je ligeiaa, das hört sich ja gar nicht gut an mit dem Knacken und den Schmerzen! Und wir haben ja alle noch so viel Wegstrecke vor uns, ich hoffe Du findest etwas, das Dir hilft!
    Würde Dir auch empfehlen, Kontakt mit einer (Deiner) Hebamme aufzunehmen. Ich fands in meiner ersten Schwangerschaft ganz erstaunlich, welche Tipps sie hatte - auch zu Themen, bei denen mir gar nicht eingefallen wäre, sie zu fragen. Drücke sehr die Daumen, daß Du sie kontaktieren kannst und sie nen Tipp hat!

  • luja31

    Danke Luja, guter Tipp drauf zu achten daß kein Weichspüler drin ist im Waschmittel. Danke Dir! Werde ich gleich mal checken. Nur - die Dinger trocknen ja nicht an der Luft über Nacht... wie hast Du das denn gelöst?

  • @Harmony Test, den hab ich auch gemacht. Ich hab das Ergebnis bzgl. Trisomie nach 4 Tagen bekommen, das Geschlecht erfahre ich dann separat (per Telefon) bei 14+0. Habe mich auch sehr gewundert, aber ist wohl so.
    Der Harmony Test ist tatsächlich nur eine Blutabnahme bei der Mutter, ist aber viel viel genauer als die Nackenfaltenmessung. Das Ergebnis ist wohl 98% sicher, während die Nackenfaltenmessung ja eher eine Indikation gibt, die dann über Punktion etc. nochmal bestätigt werden muß - das wäre für uns nicht in Frage gekommen, da mit der Punktion ja auch ein Risiko einher geht. Dafür kostet der Harmony Test halt...


    Ich bin jetzt bei 13+4, und mir gehts soweit gut. Die Übelkeit ist komplett weg, und mit der Müdigkeit wirds auch langsam besser.
    Leider habe ich dafür Probleme mit den Beinen/Venen, und trage seit letzter Woche Stützstrümpfe bis zum Po. Hmpf, und das bei dem Wetter... aber besser als die Schmerzen in den Beinen die ich davor hatte. Hat das Problem noch jemand?
    Mal ganz praktisch gesehen, man bekommt 1 Paar Stützstrümpfe, die man jeden Tag den ganzen Tag anziehen soll...? Und die nicht in den Trockner dürfen...? Ist mir noch nicht so ganz klar, wie das über einen längeren Zeitraum funktionieren soll.

    • kitty_12487363

      Mein Harmony-Testergebnis ist schon da (wow, das war echt schnell), und alles ist in Ordnung :-):-):-)! Da fällt echt eine große Sorge von mir ab!
      Wir hätten das Kind auch in jedem Fall behalten, nur wäre mir wichtig gewesen dass ich mich drauf einstellen kann, was im Fall der Fälle auf mich zukommt, mich informieren, Elternzeit länger planen etc (denn ein behindertes Kind geht wohl kaum mit 1 Jahr in die Kita), ...


      Alles Gute für Deinen Arzttermin morgen! Ganz normaler Routinetermin? Kriegst Du dann jedes Mal US?

    • Naja, normalerweise hast Du ja nur 3 US. Der erste in der 11./12./13. Woche ist vaginal, die anderen beiden in der 20./21./22. Woche und gegen Ende sind über die Bauchdecke.

    • @mandelherzl, ich bin 37... meine FA hat mir aber trotzdem schon sehr zugeraten. Und für meinen eigenen Seelenfrieden haben wir entschieden, das zu machen - sonst würde ich mir wahrscheinlich die nächsten 7 Monate nen Kopf machen.
      Der Harmony kostet 300€, wird aber mehr als t21 getestet.


      Babybäuchlein habe ich auch schon seit mindestens 3 Wochen - auch so daß ich drauf angesprochen wurde. Dabei bin ich jetzt erst in der 13. Woche, nun ja. Ist die 2. ss (nun ja, 4. wenn man Sternchen mitzählt). In der ersten ss hat an bei mir auch erst im 5./6. Monat was gesehen... obwohl ich recht schlank und sportlich bin. Damals haben die Bauchmuskeln lange "dagegen" gehalten, diesmal haben sie quasi SOFORT aufgegeben ;-)


      Übungswehen jetzt schon kommt mir auch früh vor. Vielleicht die Mutterbänder... ich hab teilweise auch ganz schöne Krämpfe/Schmerzen, aber meine FA sagt das ist ok so. Nehme jetzt auch Magnesium, wie schon in der 1. ss. Das hat den Vorteil daß es auch gleich gegen die Verstopfung wirkt ;-)

    • Hallo Ihr Lieben, melde mich auch nochmal. Ist ja super, daß bei vielen von Euch die Übelkeit weg ist. Ich nehme nach wie vor die Tabletten dagegen und trau mich nicht so richtig, sie abzusetzen... es war echt schlimm... bin jetzt 11+5, denke ich warte noch ein bißchen ab, vielleicht bis 13+.


      Ich war gestern beim FA und hatte Blutabnahme für den Harmony-Test... jetzt sind wir sehr gespannt auf das Ergebnis und hoffen natürlich, daß alles gut ist. Sie hat auch die Nackenfalte kurz angeschaut und meinte, das sieht eigentlich alles gut aus. Macht sonst noch jemand von Euch den Test? Kennt Ihr jemand, der Erfahrungen damit hat?


      Ich hab meinem Chef übrigens letzte Woche schon Bescheid gesagt. Ist zwar noch bißchen früh, aber ich bin oft so fertig und müde, da ist es mir lieber er weiß Bescheid... außerdem sieht man schon ein Bäuchlein (krass - aber ich nehme an so ist das beim 2.), und da war's mir lieber gleich Bescheid zu geben, als so lange zu warten, daß ich eigentlich schon gar nichts mehr sagen muß...


      Euch allen einen wunderschönen sonnigen Tag!

    • :BIEN: freut mich mimiane! Schön daß bei Dir alles in Ordnung ist!

    • yeva_11934448

      Hallo zusammen, habt Ihr noch Platz in der Gruppe? Ich bin 37, mein ET ist der 20.1., also morgen 11+0. Wir haben schon einen 2.5-jährigen und super glücklich, daß es nach 14+ ÜZ jetzt noch mit einem zweiten klappt... die kritische Phase sollte durch sein sagt meine FA.
      Ich nehm gegen die Übelkeit Tabletten, war anders nicht auszuhalten... kenne ich aber schon von meiner ersten Schwangerschaft. Da wurde es erst in der 17./18. Woche besser mit der Übelkeit. Und ach ja, müüüüüüüde... ;-) - das kennt Ihr ja sicher alle bestens.

    • .
      @mamisteffi schön dass Ihr Euren Urlaub genießen konntet!
      Ehrlich Du gehst mit Eurer Maus diese Woche ins Freibad wenns so heiß ist? Klappt das? Ich war auch schon, aber immer nur wenn bewölkt u nicht so heiß, dh wenns leer war. Sonnencreme, viele spritzende Kids etc.... ich weiß nicht, kann mir das nicht so recht vorstellen. Da würden mich Deine Erfahrungen interessieren!

    • .
      @binemaya, also das mit der Entspannung beim Friseur war nix... Bin nach 45min mit nassen Haaren und brüllendem Kind geflüchtet. Um dann zuhaus mit getrockneten Haaren festzustellen dass der Schnitt nix ist :-(. Bei uns ist auch nach wie vor keine Besserung in Sicht. Bei jedem Einschlafen Gebrüll, abends mit derzeit 2 bis 3 Stunden am Schlimmsten. Dabei wars ja schon besser... ich hoffe einfach es ist so ein Schub in XXL-Ausführung. Ablegen ist derzeit auch wieder schwierig, kaum kommt er in die Waagrechte verzieht er's Gesicht u fängt an zu brüllen. Das gilt interessanterweise auch wenn ich ihn waagrecht trage, also im Flieger- oder Wiegegriff.
      Wegen Brei, da wollen wir jetzt am Wochenende anfangen. Er isst uns mit den Augen schon alles weg, freut sich über jeden Bissen der in Mama's Mund verschwindet u macht sogar meine Kaubewegungen nach. Und ich denke, jede mögliche Veränderung kann unsere Situation insgesamt ja nur besser machen. Mache mir eigentlich keine Gedanken dass er die Brust dann nicht mehr nimmt. Als wir zwischendurch Fläschchen gegeben haben weil meine Milch nicht gereicht hat ist er ja auch weiterhin an die Brust (und ich stille jetzt sogar wieder voll), und er isst den Brei ja mit dem Löffel nicht mit nem Sauger.

    • Grüße
      @binemaya, Deine schnelle "halte durch" Antwort hat mir so gut getan! Konnte nicht gleich wieder antworten da ich dann schon wieder ein brüllendes Kind auf dem Arm hatte, aber wirklich, manchmal braucht man einfach ein paar liebe Worte von jemandem der nachvollziehen kann wie's einem geht! Ich bin wieder rein, hab ihn auf den Arm genommen und rumgetragen und nach nochmal so 20min Weinen ist er auf dem Arm dann eingeschlafen.
      @mamisteffi, auch Dir lieben Dank!
      Solchen Extrem-Episoden haben wir leider in schöner Regelmäßigkeit, gestern Abend wars auch mal wieder so weit als wir bei Freunden zu Besuch waren. Die haben selbst 3 Kinder und schon einiges durch, und haben mächtig gestaunt... nix hat geholfen, sind nach anderthalb Stunden Gebrüll wieder heim gefahren. Die armen Nachbarn, wir sind mir ihm nämlich wegen der stickigen Luft im Haus im Garten auf und ab gegangen.


      Die Hitze hat unser Spatz erstaunlich gut verkraftet. Er hat sogar besser geschlafen als sonst, ich schätze mal weil er so fertig war ;-). Wir waren fast nur draußen, im Schatten auf der Krabbeldecke, nur in der Windel. So wars halbwegs erträglich, die Blätter waren bei uns auch der Hit und wurden ausgiebigst bestaunt!


      Mache mich jetzt gleich auf zum ersten Friseurtermin nach der Geburt, mal sehen wie das klappt!

    • Uffz
      Oh mann, grade ist's mal wieder besonders schlimm... Gebrüll in den höchsten Tönen ununterbrochen seit ner Stunde, und nix hilft. Er ist müde wieder mal denke ich, jedenfalls hat er ein paarmal herzhaft gegähnt bevor es angefangen hat. Seufz, musste jetzt für ein paar Minuten rausgehen und durchatmen, gleich gehts dann weiter.


      @Masse bei der U4 weiß ich gar nicht mehr, ist schon 5 Wochen her. Aber am Samstag hatten wir 65cm und 5730g. Größe 62 passt noch bestens, tragen wir inzwischen schon bestimmt seit 8 Wochen.

    • esen_12680347

      Uffz
      Oh mann, grade ist's mal wieder besonders schlimm... Gebrüll in den höchsten Tönen ununterbrochen seit ner Stunde, und nix hilft. Er ist müde wieder mal denke ich, jedenfalls hat er ein paarmal herzhaft gegähnt bevor es angefangen hat. Seufz, musste jetzt für ein paar Minuten rausgehen und durchatmen, gleich gehts dann weiter.


      @Masse bei der U4 weiß ich gar nicht mehr, ist schon 5 Wochen her. Aber am Samstag hatten wir 65cm und 5730g. Größe 62 passt noch bestens, tragen wir inzwischen schon bestimmt seit 8 Wochen.

    • .
      @Einschlafen, das ist bei fast allen die ich kenne DAS Thema... ich kenne nur zwei Mamis die richtige "Schlafkinder" hatten, die wirklich 22 Stunden am Tag (zumindest anfangs) geschlafen haben, und die man einfach nur hinlegen müsste und gut. Aber die haben dafür andere Sorgen, müssten teilweise ihr Baby zu jeder Mahlzeit wecken, das macht auch keinen Spaß.
      Irgendwie scheint das schwierig zu sein für die Kleinen mit dem Einschlafen, und ein Patentrezet scheint es nicht zu geben. Was hab ich nur früher über die Eltern gedacht, die mitm Auto um den Block gefahren sind, weil so ihr Kind eingeschlafen ist... heut würd ichs auch machen, wenn es denn funktionieren würde!
      Was ich übrigens zufällig rausgefunden habe und bei uns super und sehr zuverlässig funktioniert: Freibad! Gehe jetzt wieder regelmäßig schwimmen, und Zwergi schaut dann von der Babyschale aus am Beckenrand zu. Anfangs hab ich immer noch jemanden mitgenommen zum Aufpassen, aber sobald er das Becken sieht und das Wassergeplätscher hört werden die Augen schwer und er schläft ohne Gezeter ein. Aufpassen unnötig, da schläft er immer tief und fest :-) :-) :-)! @binemaya kannst das ja auch mal ausprobieren, Du warst doch auch immer viel schwimmen wenn ichs richtig weiß oder?


      @Windel, bei uns hat sich das auch umgestellt, vor so vielleicht 4 Wochen. Anfangs war in jeder Windel Kacka, dann auf einmal wars nur noch so 1mal die Woche und momentan s alle 2-3 Tage. Hebi und Kinderarzt sagen alles zwischen mehrmals täglich und alle 2 Wochen ist normal... und es kann sich immer mal wieder ändern, weil sich auch die Zusammensetzung der Muttermilch immer wieder ändert und sich an die Bedürfnisse vom immer älteren Baby anpasst.
      Bei uns ist's jetzt auch so, dass die Windel wenn dann fast überläuft... oder nicht nur fast ;-). Und ich hab das Gefühl, je größer der Abstand zwischen den Kacka-Windeln, desto fieser die Geruchsbelästigung beim Windel wechseln...

    • .
      @mamisteffi, danke das ist gut zu wissen dass man so schnell die Zwerge nicht "verwöhnt"! Im Tragetuch ist es besser, mein Mann hat ihn abends oft drin. Ich bekomme üble Nackenschmerzen vom Tragetuch, fangen schneller an als er drin einschläft, deshalb scheidet das Tuch als regelmäßiges Mittel aus. Manchmal wenns ganz schlimm ist nehm ich es.
      Babyschaukel haben wir, macht das ganze Einschlafprozedere aber auch nicht besser. Bin ja eigentlich schon ganz froh wie es jetzt läuft... seit ich wirklich drauf achte wann er müde ist und ihn dann gleich ins Bett lege und versuche so gut ich kann beim Einschlafen zu helfen schläft er ja überhaupt erst regelmäßig ein tagsüber. Zwar wie gesagt auch mit viel Weinen, aber davor hat er ja teilweise gar nicht oder nur 1mal tagsüber geschlafen. Und da war er dann erstmal übermüdet!!


      @binemaya, wir haben das erste Impfen schon hinter uns. War weniger schlimm als gedacht, ich glaub ich fänds schlimmer als der Kleine. Er hat ganz kurz geweint, hab ihn aber nach den Spritzen gleich auf den Arm genommen und da wars dann auch gleich vorbei mit dem Weinen. Musste nur ein paar Tage aufpassen, dass ich nicht an die Einstichstellen komm bei Hochnehmen und Tragen.


      @danysahne, freut noch auch zu hören bei Euch alles gut läuft! Vielleicht ist man beim dritten einfach entspannter... ;-)!


      @Entwicklung, also mit drehen ist bei uns noch nix, aber er übt fleißig. Vom Rücken auf die Seite kommt er gut, und er versucht auch weiter zu kommen... hat aber noch nicht geklappt bisher. Bin mal gespannt wie langs noch dauert!

    • @tragen
      ... naja wenn er dann nicht weinen oder kürzer weinen würde bis er eingeschlafen ist... ist aber nicht der Fall. So oder so weint er im Schnitt ca ne halbe Stunde jedes Mal wenn er müde ist bis er eingeschlafen ist. Manchmal sind's nur 10min Meckern, manchmal ist's 45min lauthals Schreien... aber ohne gehts nicht. Klar wenn ich ihn auf dem Arm hab fühl ich mich besser weil ich ja was tue... aber glaub's mir, das Weinen ist nicht besser. Und ich hab wirklich inzwischen Schmerzen in den Unterarmen, geht in Richtung Sehnenscheidenentzündung. Also immer tragen geht halt auch nicht... und dazu dann halt die Überlegung wegen Verwöhnen. Weißt Du ab wann sie das checken, dass das Weinen den Effekt hat man wird hochgenommen?

    • Jaja Schlafen und Tragen.....
      @binemaya, ja da gehts mir wirklich genauso. Mal denke ich er ist ja noch so klein und braucht halt die Nähe und das Getragen werden... dann denk ich wieder nee er wird ja total verwöhnt das geht nicht, er muss mal lernen auch mal sich selbst zu beschäftigen oder selbst einzuschlafen... dann tut er mir wieder leid und ich trag ihn wieder... mein Mann wirft mir auch immer vor ich wär da inkonsequent, und es stimmt ja auch. Ich hab noch keinen Modus gefunden den ich auch durchhalten kann.
      Und tja witzig, was ist das nur mit diesen Wickeltischen


      Wegen abends einschlafen... waaaaaas, schon um 19:00 ins Bett????!!? Und dann hat er geschlafen??!!!!! Das würde bei uns nie und nimmer funktionieren. Ich stille zwar meistens so 19:00/19:30, aber danach ist er munter und wach und will bespasst werden... wie halt sonst auch tagsüber. Er scheint halt echt nicht so viel Schlaf zu brauchen. Da bin ich glaub keine Hilfe !
      Unser Spatz geht mit uns gemeinsam ins Bett, gegen 22:30/23:00. Da stille ich ihn nochmal im Bett im Liegen, dann ab ins Beistellbett, und wunderbarerweise schläft er dann immer gut ein. Tagsüber ist das ja jedesmal ne Tragödie, bin echt dankbar dass das wenigstens nachts klappt. Dann kommt er nochmal zwischen 3 und 4, dann wieder gegen 7. Nachts um 4 schläft er auch wieder gut ein, morgens um 7 ist er nach dem Stillen wieder fit und will Spaß... hab schon zigmal versucht ihn nochmal zum Schlafen zu bringen, immer erfolglos.


      Die Zeiten haben sich in den letzten 2 Wochen echt gut stabilisiert, ganz von alleine. Das war für mich auch immer noch so ein Punkt, stillt man mit einem halbwegs festen Rhythmus oder halt immer wie es kommt... da gibts ja auch beide Meinungen. Hat sich jetzt aber irgendwie von selbst erledigt

    • Hallo auch
      Hallo Mädels, schön mal wieder von Euch zu hören! Unfassbar wie schnell die Zeit vergeht und wie wenig Zeit man so hat mit Baby!


      @mamisteffi, hihi das Mobile ist bei uns auch super... hängt bei uns überm Wickeltisch, da könnte er stundenlang bleiben. Nur kann ich ihn da natürlich nicht alleine lassen... aber vermutlich wärs auch nicht so spannend wenn Mama es nicht immer wieder anstoßen würde!


      @binemaya, die Hitze quält unseren kleinen Spatz auch ganz schön... er schläft noch schlechter als sonst schon, weint und quengelt mehr, und schwitzt gehörig der Ärmste. Viel machen kann man ja leider nicht, unser Haus ist nicht isoliert und wir haben sogar im Schlafzimmer 26 Grad. Da ist es draußen im Schatten besser, aber gut ist es da auch nicht. Ich hab mal probiert, Wasser oder Tee zusätzlich anzubieten, das wollte er aber nicht.
      Wegen Rumtragen, da bin ich mir auch unsicher. Klar möchte er am liebsten die ganze Zeit rumgetragen werden... was ich auch in den Armen echt schon merke. Jedes einzelne Mal zum einschlafen... und das dauert dann locker mal 45min mit Geheul bis er endlich schläft (und oft genug klappt's trotzdem nicht). Und dann ist die Chance groß, dass er beim Ablegen wieder aufwacht :-(. Ich hab jetzt schon ein paarmal versucht, ihn einfach hinzulegen... zum einen weil ich denke ich schaff das viele Tragen körperlich nicht mehr lange, aber auch weil ich denke das kann ja nicht sein. Naja, dann weint er halt bitterlich in seiner Wiege... bis mich wieder das schlechte Gewissen packt und ich ihn doch wieder rumtrage. Seufz... man kann's ihnen halt auch nicht erklären!


      Wow, Eure Mäuse sind ja ganz schön kräftig! Wir waren vor knapp 3 Wochen bei der U4, da hat unser Spatz 5160g gewogen, war aber auch schon 64cm groß. Ich glaub sein BMI ist jenseits von gut und böse...


      Ansonsten haben wir immer noch das "Schlafproblem", er schläft nach wie vor super wenig (so um die 10 bis 12 Stunden) und oft auch tagsüber so 6, 7 Stunden am Stück gar nicht... und ist dann entsprechend übermüdet, weint entsprechend die ganze Zeit und es wird immer schwerer ihn zum Schlafen bringen. Ich denke wir haben so ziemlich alle Tricks durch, die es so gibt... die Hebamme hat die Schreikinder-Sprechstunde empfohlen, weil er immer so unruhig ist.


      Hui das ist jetzt ein langer Text geworden... wünsche Euch allen noch eine gute Woche!