Oh man
das einem immer alle vorschreiben müssen, was man zu tun und zu lassen hat. Du müsstest deinem Vater und Freund mal Argumente um die Ohren hauen mit Erfolgsgeschichten wo Leute weder Studium noch Gymnasium haben und trotzdem was geworden sind.
Ich bin kein Schultyp und deswegen nicht traurig. Ich stückel mir meine Weiterbildung lieber selbst zusammen, das bringt mich auch weiter.
Du bist 17 Jahre und noch so jung, ich bin 26 und hab schon beruflich viel hinter mir. Hör auf dein Herz und mach was dir Spaß macht, wo dich wohl fühlst und das gibt dir genug Kraft auch deine Liebsten zu überzeugen. Es ist dein Leben du bestimmst darüber.
Mit 17 und als Schüler können deine Eltern dich nicht einfach rauswerfen (Thema Unterhaltspflicht).
Unter diesen Umständen kannst du dich schwer auf die Schule konzentrieren. Sag deinen Eltern mal sie sollen dir den Stress nehmen um wenigsten für die Schule zu lernen, setzt dich nicht unter Druck ein adäquater Schulabschluss im Mittelfeld tut es auch. Vielleicht könntest du eine Ausbildung suchen sobald wie möglich oder direkt nach Schulabschluss und in eine WG gehen. Das wirst du schon schaffen, es gibt immer einen Weg.