Hallo
Ich weiß selbst, dass 16 kein einfaches Alter ist! ABER > wir waren ja wohl alle mal so alt, oder? Und seine Generation kann sich nun mal niemand aussuchen, oder? Ich muss zugeben, dass es sich im Vergleich zu meiner eigenen Jugend heutzutage wieder ziemlich verändert hat. Nur, das ist kein Grund für mich, so abwertend über Jugendliche zu schreiben wie du es tust.Es liegt auch viel daran, wie Eltern die Situation handhaben. Zwar nicht nur, keine Frage, aber dennoch kann es Einfluss in geringem Maße haben.
Kkatida_12633535
- 16. Aug 2012
- Beitritt 21. März 2009
- 4 Diskussionen
- 13 Beiträge
- 0 beste Antworten
...
Woher willst du denn wissen, was deine Söhne so machen wenn du nicht gerade in ihrer Nähe bist?????? Die können hier genauso gut mit einem Nick rumlungern und du weißt nichts davon! Der Beitrag ist außerdem kein > Herziehen< über die Mutter, sondern lediglich ein Hilferuf. Man muss sich immer beide Versionen vor Augen halten, um die Gesamtsituation zu verstehen, Aber da du ja Mutter bist, ist es klar, dass du- weil du selbst eine pubertäre Phase deiner Söhne erlebt hast- es nur aus deiner Sichtweise betrachten kannst.
Ich habe übrigens tagtäglich mit Kindern zu tun, und demnach wohl auch mit Entwicklungspsychologie. Ich bin Erzieherin. Also erzähle mir nichts davon, dass ich es noch üben muss, meine Ausbildung ist bereits vorbei.
Gruß????????????????
also sherridan, das ist ja wohl eine sehr unqualifizierte Antwort mit sehr wenig Verständnis und Empathie!!! Du solltest, bevor du auf diese Art und Weise antwortest, besser garnichts dazu schreiben!!! Lass mich raten, du hast selber mit Sicherheit KEINE Kinder?!?!?!?!?! Sowas kann nur jemand schreiben, der keine Jugendlichen mag, sorryHi
Ja, ganz genau, also Maria, was sagst du dazu ? ;-) Schreibe ;-)Stimmt
Hallo Ines, ja, es ist in jedem Fall ein Versuch wert.
Aber in manchen Situationen ist auch einfach Abstand besser- je nach Schweregrad. Klar fällt es der Mutter nicht leicht, keine Frage. Noch kann sie da ja sowieso drüber bestimmen, weil das Mädchen ja nicht volljährig ist.
Kannst du dich auch dran erinnern, bzw. warst du auch mal in so eine Phase?? Ich weiß ja nicht wie alt du bist, wie lange das her ist
LGHey..
Hey, ich schließe mich als anerkannte Erzieherin der Antwort unten an.
Es hört sich sehr nach Psychoterror an, so wie du die Situation schilderst. Aber es ist irgendwo auch eine normale Phase. Du bist 16 Jahre und löst dich nun langsam von den Vorstellungen deiner Mutter. Das ist völlig normal, denn du musst irgendwann deinen eigenen Weg und dich selbst finden.Das sieht deine Mutter und sie ist wohl auch recht überfordert mit der Situation. Jahrelang hat sie dich quasi durchs Leben geführt und wollte nur das Beste für dich. Jetzt ist es eine Umstellung für sie, da du in einem Alter bist, langsam erwachsen und eigenständig zu werden. Es fällt ihr schwer zu sehen, dass sie nun Schritt für Schritt immer weniger Verantwortung für dich trägt.
Du schreibst selbst, es geht dir besser, wenn du nicht in ihrer Nähe bist. Gibt es keine Möglichkeit, für eine Zeit lang zu deinem Freund zu ziehen?? Damit mal etwas Ruhe einkehrt? Sicher würde es auch deiner Mutter gut tun, dann sieht sie, dass du in der Lage bist, das Leben selbst in die Hand zu nehmen- ohne sie. Mit Druck verschlimmert sich alles nur noch. Da ist Abstand auf Zeit die bessere Lösung. Oder aber wie die Psychologin schon sagt, nehmt euch eine neutrale Person zu Hilfe.
Als ich in deinem Alter war, habe ich mich auch unverstanden gefühlt und habe mich durch eine schwere Zeit boxen müssen. Aber glaube mir, das vergeht!! Ich schreibe aus eigener Erfahrung. Diese Zeit gehört dazu.
Du kannst mir gerne privat eine Nachricht schreiben, wenn du magst. :-)
Kopf hoch und liebe Grüße!!
Mausi:roll:
hi du! zwar ist dein beitrag schon etwas älter,aber da kann ich dir nur zustimmen, denn ich schreibe aus erfahrung! ich bin fast 24 jahre (w) und habe mich so ziemlich stark in eine nachbarin verliebt, die schätzungsweise zwischen 50 und 60 jahre alt ist! und ich leide wirklich total darunter. oft denke ich an sie und weine auch und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. manchmal wäre ich einfach nur froh, es ihr irgendwie verständlich zu machen, dass das:roll:
hi du! zwar ist dein beitrag schon etwas älter,aber da kann ich dir nur zustimmen, denn ich schreibe aus erfahrung! ich bin fast 24 jahre (w) und habe mich so ziemlich stark in eine nachbarin verliebt, die schätzungsweise zwischen 50 und 60 jahre alt ist! und ich leide wirklich total darunter. oft denke ich an sie und weine auch und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. manchmal wäre ich einfach nur froh, es ihr irgendwie verständlich zu machen, dass das "etwas bei mir ist". :shy: :TRISTE: aber so viel mut hatte ich bis jetzt nicht. ich kenne sie nur vom sehen und smalltalk her; sie wohnt quasi um die ecke. jetzt an weihnachten möchte ich ihr eine karte schenken, die ich selber gestalte und einen kleinen weihnachtlichen text rein schreiben. ob ich mich letzten endes traue die karte abzugeben, wenn ich sie mal wieder im laden treffe, das ist natürlich eine andere frage. und angst vor ihrer reaktion habe ich sowieso! was rätst du mir?
wäre echt glücklich über eine antwort! ich kann einfach nicht mehr,es tut so unendlich doll weh :TRISTE: :TRISTE: :TRISTE:
LG mausiHILFE!!!
hallo!
ich habe ein sehr großes problem, das mich sehr belastet!! und das schon seit 2 jahren! in meiner nachbarschaft wohnt eine frau (ich schätze sie auf mitte 50,vielleicht auch noch paar jährchen älter), zu der ich mich seelisch irgendwie hingezogen fühle. ich bin weiblich und 23 jahre alt. es ist so, dass ich sie nur so grob kenne vom einkaufen her. hatten oft smalltalk. mir geht es richtig schlecht und ich weine sehr oft da ich gerne näher mit ihr in kontakt treten würde. ich fragte sie auch im sommer schonmal, ob wir kaffee trinken gehen, da meinte sie, wenn schönes wetter ist, würde sie mal reinkommen ins cafe. nun gut. aber bis jetzt nichts. vor kurzem sagte ich zu ihr: wir wollten doch mal kaffee trinken gehn und sie antwortete, dass sie keine zeit hat.
was soll ich nur machen? ich kann nicht hingehen und noch einmal fragen, das wäre dämlich. sie weiß auch nicht dass es mir so extrem wichtig ist.
ich habe mir jetzt gedacht, ihr für weihnachten eine karte zu schreiben und sie mit mir zu tragen bis ich sie im laden treffe. da würde ich ihr die karte dann überreichen. in den briefkasten werfen kann ich sie nicht (ich weiß zwar ihren namen, aber davon weiß sie nichts, deshalb).
ich brauche euren rat wie ich die karte schreiben sollte...
und was ratet ihr mir sonst noch, ich bin am boden zerstört!!Verliebt in 50-60jährige
ich bin 23, das ist ja das problem. :shy: ich weiß wie gesagt nicht, wie sie reagiert und ich habe große angst davor. ich will nicht noch vor den kopf gestoßen werden in dieser schlimmen situation. obwohl da schon manchmal so sachen sind, wo sie interesse zeigt (wenn auch nur ansatzweise), zb. fragte sie mich dauernd, ob ich denn meinen studienplatz bekommen habe. bestimmt 3 mal.an karneval bin ich ihr begegnet und sie fragte, ob ich denn auch schön am feiern wäre, da sagte ich ihr: ja, ich habe auch meinen geburstag nachgefeiert und sie wollte wissen wo ich gefeiert habe und wie alt ich geworden bin. natürlich kann es auch sein, dass ich es übertriebenerweise so sehe, dass ansatzweise interesse da ist... auch sagte ich zu ihr: ich hätte sie "mitgeschleppt" an weiberfastnacht, woraufhin sie dann meinte,dass es nett von mir wäre, sie aber wegen ihrer erkältung nicht weg könnte (das stimmt auch, sie war tage vorher schon erkältet). ich bin mir halt so unsicher, das ist echt schwer zu deuten.
wobei ich andererseits denke, ich gehe auch nicht zu leuten und sage mal eben so: schön sehen Sie aus. ....das ist eben sowas, wo man denkt "hmmm..." wie würdest du denn ihr verhalten so sehen, von dem was ich geschrieben habe? ...also wenn du der meinung bist, ich sollte sie wirklich fragen, wie soll ich das denn genau anstellen? wie würdest du das denn machen?
bitte schreib zurück.
ps. und wie alt bist du?Hallo leute!
ich bin sowas von verzweifelt und ich könnte nur noch heulen im moment! :TRISTE: ich habe eine frau in meiner nachbarschaft, für die ich mit der zeit gefühle entwickelt habe. sie wohnt alleine und ist ca.zwischen 50 und 60 jahre alt. immer wenn ich sie sehe, bekomme ich herzklopfen und bin völlig durcheinander. mir wird ganz heiß im gesicht und ich möchte dann einfach nur in ihrer nähe sein. ich habe keine ahnung was das genau ist, jedenfalls hatte ich sowas schonmal, damals war es eine lehrerin von mir, zu der ich mich ebenfalls so hingezogen fühlte.
die jetzige frau ist einfach nur super attraktiv und symphatisch. ich fühle mich so schlecht, zu gerne würde ich sie fragen, ob sie mit mir mal einen kaffee trinken möchte, traue mich das aber nicht, da ich angst vor zurückweisung habe und es mir somit noch schlechter gehen würde! was soll ich nur machen?! einerseits will ich, dass wir in kontakt miteinander treten, andererseits aber habe ich dieses schamgefühl.
im sommer, als ich ein ziemlich tief ausgeschnittenes top an hatte, meinte sie auch zu mir: "schön sehen Sie aus". (was auch immer sie damit genau meinte... :FOU: ). einmal stand sie an der kasse im laden vor mir und drehte sich mit dem ganzen körper zu mir um und schaute mich auch etwas länger an.ich hingegen guckte nach unten (fehler?), da mir das etwas peinlich war..auch merkte ich noch ein anderes mal, dass sie zu mir rüber schaute (da hatte ich auch dieses top an).
nach weihnachten letzten jahres fragte sie mich, ob ich weihnachten gut überstanden hatte, ich sagte: bin froh, dass es vorbei ist, es gab eh nur stress.mit meiner mutter und meiner oma zusammen geht das nicht. sie: ja, das wäre mit meiner mutter auch nicht gegangen.
also das sind ja schon gespräche, die etwas ins persönliche gehen. oder wie seht ihr das? es belastet mich so sehr, dass ich fast nur noch daran denke und ich brauche dringend euren rat! es tut einfach nur weh!! :TRISTE: :cry: :cry: :cry: danke!!