K
kalani_12883841

  • 16. Jan 2009
  • Beitritt 12. März 2007
  • 3 Diskussionen
  • 33 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Ich habe die Möglichkeit, bei meinem Arbeitgeber während der Elternzeit ca. 20 Stunden pro Woche zu arbeiten (was ja auch bis zu 30 Wochenstunden erlaubt ist). Andererseits könnte ich auch die Elternzeit beenden und einen "normalen" unbefristeten Teilzeitvertrag bekommen. Was sind jeweils die Vor- und Nachteile (abgesehen vom Kündigungsschutz während der Elternzeit)? Kennt sich jemand damit aus?


    Danke für Eure Antworten.


    LG, Handsclean

  • Hallo liebe Mamis,


    meine kleine Maus (10 Wochen alt) hat seit geraumer Zeit einen hartnäckigen Schnupfen. Mal ist es besser, aber dann auch mal wieder schlechter. Vor ein paar Nächten hat sie kaum Luft bekommen (ich wollte schon vor lauter Panik den Notarzt rufen). Der Kinderarzt meinte am nächsten Tag, dass sich das bei den Kleinen immer schlimmer anhört, als es tatsächlich ist. Ich soll regelmäßig mit Kochsalzlösung spüle und nachts eventuell Säuglingsnasentropfen benutzen.


    Habt Ihr noch andere Tipps?


    Danke und liebe Grüße,


    Handsclean


    PS: es ist nicht so, dass ihr die Nase läuft. Der hintere Nasenraum setzt sich immer wieder zu.

  • Das kommt mir sehr bekannt vor.
    Ich denke, Eure Kleine braucht einfach noch Eure Nähe. Sie ist ja erst zwei Wochen "jung". Kuschelt mit ihr soviel wie möglich. Es wird besser werden, glaub mir. Ein Tragetuch ist wirklich eine gute Idee, dann hast Du wenigstens die Hände frei und kannst nebenbei andere Dinge erledigen.


    Bei meiner Tochter war das nicht anders. Jetzt ist sie 7 Wochen alt und so langsam wird es besser. Zumindest bleibt sie inzwischen nachts ruhig in ihrem Stubenwagen und schläft. Sobald ich sie gestillt habe, lege ich sie wieder hinein und siehe da: seit dieser Woche klappt es. Vorher habe ich sie immer bei mir im Bett gehabt, weil sie nur geweint hat.


    Dass Du zuwenig Milch hast, kann zwar sein, glaube ich aber nicht. Sie braucht einfach Eure Nähe und das ist ganz normal, auch wenns anstrengt.


    Liebe Grüße, Handsclean

  • Klingt nach Baby-Akne
    Hat meine kleine Maus auch. Meine Hebi meinte, dass man NICHTS machen soll, ausser eventuell Kaufmanns Haut- und Kindercreme (gibt es in der Drogerie), weil Zink drin ist. Die Akne verschwindet aber auch nach ein paar Tagen, bei Stillbabies eventuell Wochen, von alleine. Ich habs mit o.g. Creme versucht und das hilft. :-) Mach Dich also nicht verrückt.


    LG, Handsclean

  • Wir haben...
    ... bei meiner Kleinen mit drei Wochen die Fingernägel vorsichtig geschnitten (die Hebi hats gemacht), weil sie sich auch immer im Gesicht gekratzt hat. Ich würde es nicht alleine machen, sondern besser mit einer zweiten Person, die das Händchen festhält.


    LG, Handsclean

  • 3 Globuli...
    ... bei D6 sagte auch meine Hebi. Im Extremfall könne man nochmal 1 bis 2 nachgeben.


    Viele Grüße, Handsclean

  • Genauso...
    ... bei uns. Wie alt ist Dein Kleiner? Meine Tochter ist erst knapp 4 Wochen "jung" und da ist an Rhytmus noch nicht zu denken, auch wenn es Babys geben soll, die ihren Mamas einen geregelten Ablauf mit angenehmen Zeiten "gönnen". ;-)


    Wie wäre es, wenn Du tagsüber schon versuchst, ihn immer mal so ne Viertelstunde "nach hinten zu schieben", Schritt für Schritt?


    Drücke Dir die Daumen!


    LG, Handsclean

  • DANKE...
    ... für Eure lieben Antworten. Es tröstet, wenn man hört bzw. liest, dass es anderen ähnlich geht.


    Das mit dem Pucken habe ich versucht. Manchmal hilft es, manchmal auch nicht...


    Herzliche Grüße,


    Handsclean

  • Guten Morgen liebe Mamas,


    ich brauche Euren Rat bzw. es würde mich interessieren, ob es anderen zum Teil genauso geht.


    Ich bin allein erziehend und meine kleine Maus ist nun 3 Wochen alt. Wir haben noch keinen regelmäßigen Still- und Schlafrhytmus gefunden, was mich mittlerweile richtig fertig macht. Ich bin müde, fühle mich überfordert, frage mich permanent ob ich alles richtig mache etc. Liegt es an mir, dass wir keinen Rhytmus haben? Letze Woche gab es zwei, drei Tage, an denen die Kleine alle 3 Stunden kam. Doch seit Freitag sind wir wieder bei ca. 2 Stunden angelangt. Schlafen mag sie in ihrem Stubenwagen so gut wie gar nicht (wenn, dann lediglich sehr unruhig und kurz), nur bei Mama auf dem Arm, dem Bauch oder der Brust. Ich bin hundemüde, weiss manchmal nicht, wie ich den Haushalt hinkriegen soll und fühle mich zur Zeit richtiggehend hilflos... Bin ich eine "Rabenmutter", weil ich die Situation momentan so empfinde? Ich habe wohl unterschätzt, dass es ohne Partner doch nicht so einfach ist. Was tut Ihr, um eine gewisse Regelmäßigkeit zu erreichen?


    Lieben Dank für Eure Antworten.


    Handsclean

  • Ganz ehrlich?
    Ich find dem Namen schrecklich. Aber das ist, wie die anderen ja auch schon angemerkt haben, reine Geschmacksache. Und die Geschmäcker sind nunmal verschieden. Mir gefallen grundsätzlich diese englisch-amerikanischen Vornamen nicht. (z.B. Chantal Schmidt oder Maddox Meier - nee, echt nicht)


    Viele Grüße,


    Handsclean

  • Hallo Moucy,
    nimmst Du Eisenkapseln oder Eisentabletten ein? Das kann auch davon kommen.


    LG,


    Handsclean

    • Schaut mal im ...
      ... Medicum (Gesundheitszentrum beim JoHo). Dort soll es eine Praxis geben, die 3D und 4D Aufnahmen machen.


      LG,


      Handsclean

    • Möbelhäuser?
      Guten Morgen,


      ich habe die Erfahrung gemacht, dass ebay nicht immer die "günstigste" Variante ist, gerade, wenn man noch Versandkosten dazurechnen muss. Schau doch mal in diversen Möbelhäusern oder Babyfachmärkten. Auch dort gibt es hin und wieder gute Angebote. Muss ja nicht immer alles übers Internet sein. Zeit habt Ihr ja noch.


      Viel Spass beim Aussuchen,


      Handsclean

    • Schau doch mal...
      ... in Wiesbaden "umme Ecke" von der Kuckucksuhr (Seitenstrasse der Webergasse). Dort gibt es eine Boutique für Umstandsmode. Ich weiss nicht, wie der Laden heisst. Die haben sehr schöne (und auch teure....) Kleidung für uns Kugeln. Ob es dort auch Abendkleider gibt - keine Ahnung, könnte es mir aber vorstellen. Oder vielleicht können die Damen dort Dir wenigstens einen Tipp geben.


      Viel Glück,


      Handsclean

    • 16 Euro...
      ... hat es bei meinem FA gekostet. Und soooo eklig ist das Zeug auch nicht. Schmeckt wie sehr süßer Trauben- oder Johannisbeersaft. ;-)


      LG, Handsclean

    • mei_12436870

      Stimmt nicht so ganz...
      ... denn mein Zahnarzt macht definitiv keine Amalgam-Füllungen mehr. Alternativ gibt es Keramik-Füllungen, die die KK ebenfalls komplett zahlt. Nur für das hochwertigere Material muss man zuzahlen. Und die ganze Amalgam-Diskussion kommt ja nicht von ungefähr.


      Allerdings gebe ich Dir recht, dass man sich auch verrückt machen kann und es definitiv schädlichere Dinge gibt. Aber gibt es die nicht immer?


      LG, Handclean

    • Hallo Fidiani,
      ich kann Dir zwar nicht sagen, ob es in der 30. SSW wirklich noch Sinn macht. Aber warum nicht? Falls Du Diabetes hast, ist sicher hilfreich, wenn sie festgestellt und behandelt wird.


      Zu den Kosten: ich musste dieses Glucose-Zeugs aus der Apotheke bezahlen (ich weiss echt nicht mehr, was das gekostet hat.... schätze ca. 7 Euro) und beim Doc nochmal 16 Euro.


      LG,


      Handsclean

    • Sorry, wenn ich das jetzt so sage,
      aber ich glaube, Du machst Dir gerade selbst das Leben schwer. ;-) Lass die Weiber doch tratschen. Das tun sie, egal, ob Du eine Mail schickst oder nicht.


      LG,


      Handsclean

    • Hallo Flausi
      Also ich finds etwas überzogen, eine Mail rundzuschicken ("Hallo ich bin schwanger" - nee, echt nicht). Zuallererst würde ich den direkten Vorgesetzten informieren (falls noch nicht geschehen) und dann sags doch den Mitarbeitern in Deinem Team und den jeweiligen Teamleitern persönlich. Den Rest erledigt der Bürotratsch. Warum machst Du Dir überhaupt so einen Kopf deswegen?


      Viele Grüße,


      Handclean