J
jutte_12754120

  • 3. Juni 2011
  • Beitritt 31. Jan 2006
  • 0 Diskussionen
  • 6 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Also
    erstmal musst du dich selbst in den griff bekommen.
    bei pferden ist ruhig bleiben das a und o...
    ich denke dass das pferd sich erschreckt hat weil irgendwas hinter ihm im wald war oder ähnliches. wegen dem fohlen rennt es nicht einfach panisch los obwohl es vorher total ruhig war. das hätte ja keinen sinn dann wäre es von anfang an unruhig gewesen.
    achte darauf wenn dein pferd sich erschreckt un dann losrennt, da es ja ein fluchttier ist, ruhig zu bleiben, das pferd etwas auszubremsen und mit beruhigender stimme auf es ein zureden. die stimme ist sehr wichtig.
    wenn dir das pferd jetzt regelrecht durchgeht und auf deine hilfen garnicht mehr reagiert dann hilft nur eine schnelle und enge wendung oder volte. einfach ein paar runden im engen kreis reiten bis das pferd wieder langsamer wird dann wieder geradeaus reiten.
    wenn das pferd dann immernoch losrennen will wieder kreise reiten. und immer beruhigend mit dem pferd reden.
    dass pferde sich erschrecken is völlig normal im wald. einfach auf soetwas gefasst sein und die ruhe bewaren.
    was ist dein pferd denn für eine rasse?
    du brauchst jetzt auch keine angst davor zu haben wieder auf das pferd zu steigen. jedes pferd scheut mal und wenn du solche angst davor hast ist reiten nicht der richtige sport für dich. oder du bleibst dabei in der halle zu reiten, bis du mehr erfahrung und übung hast.
    wielange reitest du schon und welche pferde? also welche rasse???


    ich reite schon seit klein auf, also jetzt seit fast 14 jahrn. bin mit pferden aufgewachsen und reite araber und quarter horses.
    meld dich bei fragen!!
    gruß

    • ...
      stell doch mal nen bild von dir ins profil...
      wie gesagt probiers ma mit retterspitz äußerlich

    • Also
      so gehts mir auch soo oft.
      gegen die akne kann ich dir retterspitz äußerlich aus der apo empfehlen hab auch akne un das is das einzige was dagegen geholfen hat. einfach morgens un abends drauf tupfen un alles is weg.
      ich hatte auch mal ne feste zahnspange und habe sie geahhst doch heute bin ich echt froh drüber sie getragen zu haben denn meine zähne sind schön gerade. es wird sicher nicht mehr lange dauern dann bist du deine auch los un freust dich über schöne zähne.
      ich fühle mich jeden tag so häßlich weil ich zu dick bin *heul* so viele diäten usw hinter mir viel sport einfach alles ich werds net los. meine ernährung ist schon lange aufs gesündeste umgestellt abe rich verliere kein gewicht.
      sei froh dass es bei dir nur akne und zahnspange sind das geht wieder weg. un dass mit der sehstärke bemerkt niemand wenn dus nicht erzählst. linsen sieht man schließlich nicht ;-)
      sei froh so wie du bist

    • Also
      erstmal langsam an neue sachen gewöhnen. z.b könntest du ihn auf euren platz stellen wenn in der nähe ein traktor vorbeifährt. er muss sich an das geräusch gewöhnen. aba noch nicht zu nah heran. dass kannst du dann immer mehr steigern. aba ich würde erst mal mit wasserpfützen oder raschelnden bäumen un sowas anfangen dass ist einfacher.
      stell ihn auf den platz un nimm einen kleinen ast mit vielen blättern oda so un lass ihn dran schnupern. dann raschelst du damit un gewöhnst ihn einfach langsam daran.
      oh man des is alles so scheiße zu erklären ich weis net wie ich des schreiben soll.

      • briar_12913126

        Aha
        joa also war der tarber schon auf der rennbahn? also den schweren gang bekommt ma net raus is ja angezüchtet. also fürs gelände un die reitstunden würde des schon reichen. du musst halt vorher probe reiten is klar. un dann kannste ja schaun wie er vom charackter is. wenn er umgänglich und brav is dann is des kein problem. und in den reitstunden denke ich ma wird er dann auch noch einiges lernen un im gelände auch. pferde sind sehr anpassungsfähig un können sich auf dich einstellen.
        wenn du dir das pferd angeschaut kannst mir ja ma erzählen wies is...
        bin gespannt vll biste auch bald stolze pferdebesitzerin
        ciao lucy

        • Also
          erstmal reitest du englisch oda western? was möchtest du mit deinem pferd machen, freizeit, dressur, springen, auch turniere oda nur für dich usw
          also ein 15 jähriges pferd ist eig nicht zu alt, es kommt eben drauf an wieviel mit dem pferd schon gemacht wurde.
          ein 4 jähriges pferd würde ich dir abraten weil es ja gerade erst eingeritten wurde. un dadurch lernst du nicht viel davon, da das pferd ja noch ne menge lernen muss. ich würde dir raten en pferd zwischen 10 und 15 jahren zu nehmen.
          so zu den trabern: also die traber die schonmal auf rennen geritten wurden sind meisten sehr hart im maul und schwer zu reiten da sie durch die rennen ja sozusagen schon "versaut" sind wie ich immer sage. aber es gibt auch traber die noch nie auf rennen gewesen sind und die sind echt richtig geil zu reiten. klar der trab schmeist ein in himmel aba sonst echt geil.
          also jenachdem was du mit deinem pferd machen willst kann ich dir sagen welche rasse gut is.
          ich reit western un distanz. un hab nen arabermix.
          naja sag mir einfach ma was du mit deim pferd vorhast un ich kann dir noch mehr helfen...
          Ciao Lucy