Also
erstmal musst du dich selbst in den griff bekommen.
bei pferden ist ruhig bleiben das a und o...
ich denke dass das pferd sich erschreckt hat weil irgendwas hinter ihm im wald war oder ähnliches. wegen dem fohlen rennt es nicht einfach panisch los obwohl es vorher total ruhig war. das hätte ja keinen sinn dann wäre es von anfang an unruhig gewesen.
achte darauf wenn dein pferd sich erschreckt un dann losrennt, da es ja ein fluchttier ist, ruhig zu bleiben, das pferd etwas auszubremsen und mit beruhigender stimme auf es ein zureden. die stimme ist sehr wichtig.
wenn dir das pferd jetzt regelrecht durchgeht und auf deine hilfen garnicht mehr reagiert dann hilft nur eine schnelle und enge wendung oder volte. einfach ein paar runden im engen kreis reiten bis das pferd wieder langsamer wird dann wieder geradeaus reiten.
wenn das pferd dann immernoch losrennen will wieder kreise reiten. und immer beruhigend mit dem pferd reden.
dass pferde sich erschrecken is völlig normal im wald. einfach auf soetwas gefasst sein und die ruhe bewaren.
was ist dein pferd denn für eine rasse?
du brauchst jetzt auch keine angst davor zu haben wieder auf das pferd zu steigen. jedes pferd scheut mal und wenn du solche angst davor hast ist reiten nicht der richtige sport für dich. oder du bleibst dabei in der halle zu reiten, bis du mehr erfahrung und übung hast.
wielange reitest du schon und welche pferde? also welche rasse???
ich reite schon seit klein auf, also jetzt seit fast 14 jahrn. bin mit pferden aufgewachsen und reite araber und quarter horses.
meld dich bei fragen!!
gruß