J
judyta_11975744

• 30. Mai 2014
  • Beitritt 16. Sept 2012
  • 1 Diskussion
  • 36 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • Es dauert, aber es kann funktionieren!
    Bei mir ist es 2 Jahre her, dass mir mein Mann die Hölle auf Erden bereitet hat!
    Ich kann mich noch an die schlimmste Zeit meines Lebens erinnern, als ob es gestern gewesen wäre! Und auch die Wut ist an manchen Tagen noch so stark da, dass ich durchdrehen möchte! Nur hat sich die Wut gewandelt, ich bin nicht mehr wütend auf ihn, weil er mich betrogen hat, ich bin auch nicht mehr wütend auf sie, weil sie von mir wusste! Nach 2 Jahren bin ich an manchen Tagen noch wütend auf die damalige Situation! Ich habe nie bemerkt, dass wir Probleme hatten und vor allem wollte ich es auch gar nicht sehen! Dann kam der große Knall und alles war plötzlich anders!
    Ich bin mit unserem Sohn ausgezogen, in ein kleines Häuschen! Für ihn war es besonders schwer, da auch ich Vollzeit arbeite, war er es gewohnt, dass sein Papa immer da war! Mein Mann hat mich damals bei allem unterstützt, beim Auszug, bei der Renovierung, er hat sich alle meine Wutanfälle und mein "Rumgeheule" geduldig angehört sich immer und immer wieder bei mir entschuldigt! Ich habe nicht an eine Versöhnung geglaubt, viel zu tief saß der Vertrauensbruch und viel zu schwer wog der verletzte Stolz! Ich verfiel einer wirklich schweren Depression und dann sagte man Mann etwas zu mir, dass mich aufhorchen ließ! Er konnte und kann bis heute keine Erklärung für seinen Seitensprung geben, aber er wusste nicht, wie sehr er mich verletzen könnte! Er hat tatsächlich gedacht, er könne mich nicht so verletzen, das war letztendlich das was mir am meisten zu schaffen gemacht hat! Habe ich ihm überhaupt das Gefühl gegeben, dass ich ihn liebe? Habe ich ihm überhaupt klar gemacht wie wichtig er für mich ist?
    Unzählige Gespräche, viele Therapiestunden und tausende von Tränen später wissen wir, dass nicht nur er Fehler gemacht hat! Natürlich hat er DEN Fehler gemacht, aber letztendlich haben wir beide daraus gelernt und sind stärker denn je aus dieser Krise hervorgegangen! Vertrauen ist bei uns mittlerweile kein Problem mehr, ich habe keine Angst, dass er es nochmal tun könnte! Warum kann ich nicht sagen, aber das Gleichgewicht in unserer Beziehung ist nun wiederhergestellt!

Letztendlich muss es jeder für sich selber entscheiden - kann ich verzeihen oder nicht? - bei mir persönlich war es der richtige Weg!

LG

• Danke
      nein wir sind nicht mehr zusammen, wir leben getrennt, aber wir sind auch noch nicht geschieden! Zu diesem Schritt bin ich noch nicht bereit!
      Wie gesagt, ich liebe ihn noch immer!
      Im Moment sind wir Freunde mit einer gemeinsamen Vergangenheit! Er hofft noch immer auf eine gemeinsame Zukunft, ich weiß noch nicht wo unsere Reise hingeht!
      Aber ja, jetzt bin ich stark, stärker als zuvor und ich versuche kleine Schritte zu gehen!
      Vielleicht bauen wir uns gerade eine gemeinsame Basis für ein neues Leben auf! Vielleicht aber auch nicht!
      Zumindest habe ich keine Angst mehr vor der Zukunft! Auch nicht davor alleine zu sein!

Ich bin noch immer der Meinung, dass ein jeder Mensch falsche Entscheidungen treffen kann und auch darf! Nur muss man dann auch mit den Folgen leben!

• Nichts,
      ist so wie vorher!
      So könnte es ja gar nicht mehr sein und das würde sich auch nichts bringen!

Mein Leben hat sich komplett geändert - nein - unser Leben hat sich verändert!

Wenn man durch die Hölle geht, sieht man die Dinge plötzlich aus einem anderen Blickwinkel! Und wie bereits geschrieben, man geht durch die Hölle, auch wenn es pathetisch klingt!

Ich glaube ich habe mich durch diese Geschichte letztendlich sehr viel weiter entwickelt! Ich sehe nun ein, dass beruflicher Erfolg nicht alles ist, dass die Familie IMMER im Vordergrund stehen sollte und dass ich alles schaffen kann!
      Ich habe meinen Mann mit 15 Jahren kennen gelernt und bin 7 Jahre später bereits Mutter geworden! Wir waren so unverschämt jung und wir dachten immer zusammen könnten wir alles schaffen!
      Jetzt weiß ich, dass es keinen zweiten Menschen in meinem Leben geben muss (ich war ja eigentlich nie alleine)!
      ICH selber bin für alles was ich aus meinem Leben machen will und für alles was ich aus meinem Leben machen werde verantwortlich! Ich habe nie auch nur eine Entscheidung alleine treffen müssen! Jetzt muss ich es und mittlerweile schaffe ich es auch ganz gut!

Ich bin noch nicht geschieden, mein Mann kämpft noch immer um mich! Ich liebe ihn noch immer, aber verzeihen ist sehr schwer und vergessen nahezu unmöglich!
      Ich sehe auch meine Fehler ein und ich habe in 15 Jahren sehr viele gemacht, aber bei allem was ich falsch gemacht habe, weiß ich, dass ich ihn nie so gedemütigt habe und ich habe nie seinen Stolz gebrochen!
      Das hat er bei mir beinahe geschafft und es dauert einfach diese Dinge zu verstehen!

Wir sind getrennt, obwohl er es nicht verstehen will! Wir verstehen uns gut, fast besser als in unserer Beziehung und wir kümmern uns gemeinsam um unseren Sohn! Gemeinsame Ausflüge, gemeinsame Nächte (in getrennten Zimmern) gehören genauso zu unserem Alltag wie früher!

Ich weiß nicht wo die Reise hingehen soll, aber ich weiß, dass ich alles schaffen kann, wenn es sein muss auch alleine!

• Folgen,
      mit denen man nicht rechnet!

Ich war und bin selber in der Situation in die du deine Frau gebracht hast!

15 Jahre Beziehung - davon 8 Jahre Ehe, ein gemeinsames Kind und eine gemeinsam geplante Zukunft!

Beruflicher Erfolg gepaart mit vielen, vielen Arbeitsstunden, Mutterpflichten und Haushalt ließen sich nur schwer meistern und kosteten in unserer Ehe die komplette Leidenschaft!
      Der Alltag machte es schwierig noch Dinge außerhalb irgendwelcher Verpflichtungen wahrzunehmen!
      Dennoch hatte ich das Gefühl "relativ" glücklich zu sein und einen Mann an meiner Seite zu haben der für mich da war!

Dann kam der große Schock, er wollte - wie du - mehr Spannung in sein Leben bringen, Bestätigung haben und einfach mal abschalten können!
      Er weiß bis heute nicht (10 Monate später) warum er das gemacht hat!
      Keine seiner Erklärungen und seiner Versuche es zu "entschuldigen" hat geholfen!
      Als Betrogener Teil einer Beziehung kämpft man mit den Folgen, ich habe monatelang kaum gegessen, fast 10 Kilo abgenommen (was mich hart an die Grenze brachte, da ich nur mehr 40 kg wog), ich litt und leide auch heute noch an Depressionen und es gab Tage da lebte ich nur noch für meinen Sohn und es gab Tage da konnte ich das Bett kaum verlassen!
      4 Monate nach dem meine Welt in Scherben lag kam dann die einzige Erklärung, die mich aufwachen ließ!

Er hatte nicht damit gerechnet, dass er mich so verletzen könnte! Wir waren scheinbar so in unserem Alltag und in unserem Leben gefangen, dass er dachte, er könne mir nicht weh tun!
      Ich bin eigentlich eine starke, selbstbewusste Frau, er hat nicht damit gerechnet, dass er mich so fertig machen könnte!

Es hat lange gedauert, aber das war die einzige Erklärung, die ich akzeptieren konnte!

Ich denke bei euch ist es ähnlich!

Gespräche helfen, Ruhe aber auch! Gib ihr Zeit und versuche zu verstehen, dass eine Affäre nie nur mit Sex zu tun hat! Eine One - Night Stand ja, aber eine Affäre nicht!
      Hinter einer Beziehung zu einem anderen steckt immer mehr als nur das Körperliche!

Das ist meine Geschichte
      und ja Männer können Schweine sein...

• So viel Wahrheit,
      in einem sehr aufwühlendem Text!
      Ich habe mich ähnlich, ja fast genau gleich gefühlt!

Aber fast 10 Monate später kann ich sagen, man lernt wieder laufen und man lernt wieder sein eigenes Boot zu steuern!

Man sucht andere Hafen und man lernt andere Ziele und sogar andere Welten kennen!

Auch nach 10 Monaten gibt es Tage, wo man nur aufsteht um zu schauen, dass die Welt sich noch dreht!
      Gedanken, die einem die Luft nehmen und Stunden in denen man glaubt das Boot wäre längst untergegangen!

Aber zwischendrin gibt es Augenblicke und Momente in denen man die Sonne wieder sieht und auch alleine fähig ist, selbst mit nur einem Steuermann die Welt zu umsegeln!!!

Alles verändert sich und alles geht weiter, man darf nur nicht aufgeben!!!

• Hallo Geliebte
      Du willst ein Gesicht bekommen? Du willst existent werden! Das wirst du nicht!
      2 Jahre sind eine lange Zeit, er hat es nicht geschafft von dir zu erzählen! Das sollte Dir zu denken geben, nicht mir! Warst du es ihm vielleicht nicht wert?

Und selbst wenn du irgendwann ein Gesicht bekommen solltest, welches Gesicht wäre das?

Du bist Bestandteil seines Lebens, seines heimlichen Lebens, aber du wirst nie zu einer Säule werden!
      Weißt du das nicht - oder willst du es einfach nicht wissen?

• Keine Ahnung!
      Ich habe vor einem halben Jahr erfahren, dass mich mein Mann nach 15 Jahren Beziehung betrogen hat!
      Ich habe lange versucht ihm zu verzeihen und eigentlich sah es ganz gut aus, dann sind aber wieder erschreckende Wahrheiten ans Licht gekommen und alles war wieder genauso schlimm wie am Anfang! Verzeihen ist jetzt nicht mehr drin, denn noch schlimmer als die eigentliche körperliche Affäre sind für mich Lügen!

Deshalb weiß ich nicht genau, was sich Menschen denken, die hier so für offene Beziehungen sprechen!
      Ja, ich denke, dass es möglich ist!
      Ich denke wirklich, dass es Paare gibt, wo das funktionieren kann, aber dann würde man nicht von Untreue sprechen, sondern von einem selbst gewählten Beziehungsmodell!

Hier sind aber sehr viele unterwegs, bei denen der Partner/die Partnerin nichts von diesem Beziehungsmodell wissen oder vielleicht auch nichts wissen möchten! DAS IST DEFINITIV UNTREUE! und Untreue ist falsch!
      Wenn man sich an einen Partner bindet, der nichts von einer offenen Beziehung hält, dann hat man diese Entscheidung zu akzeptieren oder man muss sich jemanden suchen, der das auch möchte! Alles andere verursacht nur Probleme und hinterlässt gebrochene Herzen!

In einer wirklich guten Beziehung müssen beide Seiten mit den Bedingungen einverstanden sein! Das kann und darf einer alleine nicht entscheiden!

• Es kann funktionieren
        Ich möchte meine Geschichte hier nicht mehr wieder aufrollen!
        Darum geht es nicht, aber ich kann dir ein bisschen Hoffnung geben, da ich vor einigen Wochen in der selben Situation war!

Ich habe einmal aufgegeben, bin mit unserem Sohn in ein kleines Häuschen gezogen (wobei mir mein Mann sehr geholfen hat)!

Ich dachte zwischendrin sehr oft Liebe ist nicht genug, doch wenn gewisse Umstände das Leben schwierig machen ist letztendlich Liebe das einzige was zählt!

Ich habe mir eine Auszeit genommen, habe in 2 Monaten viel nachdenken können und mir über vieles klar werden können!

Es dauert lang aber es kann funktionieren, wenn beide es wollen und daran arbeiten!

Kampflos aufzugeben, wenn man liebt - denke ich - ist nie der richtige Weg!

Mein Mann und ich haben es bis jetzt nicht geschafft, momentan verbindet uns eine tiefe Freundschaft und ich weiß, dass er sich Hoffnung auf mehr macht, mittlerweile bin ich auch wieder soweit dass ich diese Hoffnung teile!
        Wir arbeiten daran!
        Es dauert nur einfach!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Dich und Deine Zukunft!

• fakhri_11945346

Stimmt,
        keiner kann mir heute sagen, was die Zukunft bringen mag!

Mittlerweile habe ich aber ein kleines Häuschen für mich und meinen Sohn gefunden und momentan ziehen wir um!
        Mein Mann hilft uns sehr viel dabei und an manchen Tagen ist es so, als wäre nichts vorgefallen!
        Wir sind dann wieder "unsere kleine Familie" mitten im Stress weil wir eine neue Bleibe gefunden haben! KOMISCH!

Ich genieße die Zeit sehr, die mein Mann mit uns verbringt und es verbindet uns nach wie vor große Liebe und eine noch größere Freundschaft!

Wir versuchen für unser Kind stark zu sein und alles so zu gestalten, dass er nicht zuviel darunter leidet!

Es ist momentan einfach sehr kompliziert und ich glaube, dass mein Mann sich große Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft macht, zumal wir in unserer alten Wohnung nicht glücklich waren! (Er wohnt vorüber gehend bei seinen Eltern)

Manchmal wünsche ich mir sehr alles könnte so werden wie früher, manchmal bin ich aber auch nur froh, dass ich jetzt meine Ruhe wieder gefunden habe und alles verarbeiten kann und das so wie ich will!

ich weiß nicht was uns noch erwartet, ob wir vielleicht doch nicht irgendwann wieder glücklich sein können, aber jetzt brauche ich einfach Zeit um mich von den letzten Wochen zu erholen!

• Konnte nicht vergessen!
        Ich konnte es nicht vergessen, es waren 2 harte Monate auf und ab! Wir haben uns 3 Tage geliebt und dann 3 Tage gestritten oder ignoriert!
        Kleinigkeiten wurden (von meiner Seite) zu Katastrophen und es war eigentlich egal was er gemacht hat, es war nicht genug für mich!

Irgendwann wurde ich dann so kalt, dass ich nicht mal mehr weinen konnte! Das einzige was noch funktioniert hat war unser Liebesleben, aber alles andere war schlimm!

Ich kann einfach nicht damit umgehen, dass er mich so belogen hat, obwohl ich wünschte ich könnte es!

Ich liebe diesen Mann mehr als mein eigenes Leben, aber manchmal ist Liebe einfach nicht genug!

• justy_12638238

Ein langer, harter Weg!
          Aber ich denke du solltest dennoch kämpfen!

Ich habe meinen Kampf verloren, bereue es aber nicht, es ist schwer das zu verstehen ich weiß!

Doch du hast jetzt nichts zu verlieren, oder?

Zumindest hast du dann nicht das Gefühl gleich alles hingeschmissen zu haben, und wer weiß, vielleicht schafft ihr es auch!

Alles gute

• Aufgegeben!
          Da ich vor 2 Monaten dasselbe durch gemacht habe, möchte ich dir nun kurz meine Geschichte erzählen!

Ich habe gekämpft, wirklich - um meine Ehe, um meine Liebe und um meinen besten Freund! Mein Mann und ich waren 14 Jahre zusammen, davon 8 Jahre verheiratet und haben einen Sohn! Dann hat er mich betrogen und somit alles verraten was uns verbunden hat!

Ich dachte wir würden es schaffen, aber genau das was du beschreibst wurde uns nun zum Verhängnis!
          Ich liebe ihn - immer noch abgöttisch und ohne jeden Zweifel, aber nun habe ich aufgegeben!

Wir haben es nicht geschafft und ich hab große Angst vor der Zukunft! Ich war noch nie alleine (ich bin erst 30 Jahre alt)!

Ich habe meinen ersten richtigen Freund geheiratet und ich war bis zum Schluss treu! Er nicht!

Ich glaube immer noch daran, dass es Paare gibt, die einen Seitensprung überwinden können und danach gestärkt daraus hervorgehen, aber mittlerweile denke ich dass dies die wenigsten sind!

Ich bereue nicht es versucht zu haben, aber momentan kann ich auch nicht sagen, dass ich jetzt stärker bin, jetzt bin ich fertig!
          2 Monate lang Vorwürfe, Eifersucht, Liebe, Leidenschaft, Wut, Traurigkeit, Tränen,... -
          Jetzt bin ich nur mehr müde, richtig müde und leer!

• fakhri_11945346

Treffen?
            Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur abraten, sich mit ihm zu treffen!

Als ich es erfahren habe, war der erste Weg zu Ihr und glaub mir. ich bereue nichts mehr!
            Jetzt mit etwas Abstand betrachtet, hat mich das Gefühl ihr so komplett hilflos gegenüber zu sitzen, noch mehr gedemütigt, als es geholfen hat!

Ich bin zusammen gebrochen, hab sie angefleht mir auch nur jedes noch so grausame Detail zu verraten, geholfen hat es mir nicht! Nur ein bisschen was von meinem Stolz genommen, da ich mich eigentlich immer für sehr selbstbewusst gehalten habe!

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ein Mensch der seinen Partner noch liebt und trotzdem betrügt, wirklich eine realistische Erklärung geben kann!
            Ich denke, dass dies für die fremdgehende Person zu schmerzhaft wäre, da diese sich dann ja dem Fehler stellen müsste!

Es gibt wahrscheinlich aber auch gar keine logische Erklärung dafür, warum man nicht an die Folgen gedacht hat!

• fakhri_11945346

Erklärungen!
              Ich bin auch betrogen worden!

Ich weiß es seit 2 Monaten!

Mein Mann und ich sprechen viel darüber, aber erst seit unserem letzten großen Krach gibt er mir ehrliche Antworten auf gewisse Fragen!

Wir wissen mittlerweile beide warum es passiert ist, aber das ist hier nicht das Thema!

Ich hab ihn immerwieder gefragt, ob er nicht einmal an die Konsequenzen gedacht habe, was passiert wenn es rauskommen würde!
              Seine Antwort war, dass er nicht darüber nachgedacht hat, nicht so wie er es hätte tun müssen!
              Er wusste, dass es schlimm werden würde und er hat auch gewusst, dass es das Ende bedeuten könnte!
              Er hat es aber nicht wahr haben wollen! Er sagt auch, dass es ihm immer leid getan hat, wenn er danach nach Hause kam, aber in dem Moment wo er bei ihr war, haben sein Verständnis für Moral und Vertrauen komplett ausgesetzt!
              Er dachte aber auch nicht, dass er mich so tief verletzen könnte, das wusste er (angeblich) nicht! Wenn er mich jetzt sieht (7 kg leichter - heißt noch knappe 44 kg) weiß er was er angerichtet hat! Vorher wissen es die wenigsten!

Ich glaube, dass dich deine Partnerin liebt und genauso wie mein Ehemann einfach nicht damit gerechnet hat, wie tief der Schmerz gehen würde!
              Für sie wird es vielleicht eine Bestätigung gewesen sein, für dich ist deine " Welt" zusammen gebrochen! Sie wird nicht daran gedacht haben, wie sehr es dich treffen könnte!

Bei meinem Mann war es so, er wusste dass es schlimm werden würde, aber mit solchen Auswirkungen hat er niemals gerechnet!

Und ich denke das ist bei den meisten so!

• nuri_12930334

Wie
                gesagt, wir kämpfen jeden Tag aufs neue!

Ich habe vor zwei Monaten erfahren, dass mich mein Mann betrogen hat! Ich kämpfe jeden Tag, ich bemühe mich (natürlich auch für meinen Sohn) nicht immer daran zu denken!

Es gibt kein Patentrezept, es gibt keine Lösung, die für alle Beziehungen anzuwenden ist!
                Letztendlich trifft man diese Entscheidungen ganz alleine!

Wenn du deine Frau noch liebst und du das Gefühl hast, dass sie dich noch liebt, dann kriegt ihr das wieder hin!

Es ist natürlich so leicht gesagt, aber es ist sehr schwierig!
                Und ich glaube mittlerweile, dass es bei den meisten Paaren erstmal ein "irgendwie zusammenraufen" ist! Alles andere bringt dann die Zeit!
                Ich hoffe es zumindest!

• Analysen!
                Ich verstehe dich und aus eigener, bitterer Erfahrung weiß ich wie schlimm so etwas ist! Man bleibt lange Zeit von Kummer und Sorgen verschont und dann kommt es wie ein Hammer und es hört einfach nicht auf weh zu tun!

ich weiß selbst nicht wie man mit so einer Situation um geht, ich kämpfe selbst noch jeden einzelnen Tag!

Nur in deiner Geschichte hab ich das Gefühl, dass ihr beide furchtbar viel analysiert und alles komplett systematisch angeht!
                Ich denke das funktioniert nicht, miteinander sprechen ist natürlich der erste Schritt nach einer Krise, aber du solltest vielleicht auch mal wütend werden und traurig und sauer,...

Du musst und solltest nicht alles immer in Ruhe und mit Geduld klären, auch Zorn und Wut sollten ein Ventil bekommen!

Eure Ehe ist kein Geschäftsmodell, dass man auseinander nehmen kann!
                Ich denke schon dass ihr noch eine Chance habt, aber dann solltet ihr vielleicht eure Probleme auch auf emotionaler Ebene verarbeiten!

So dumm es klingen mag:

Wo die Liebe beginnt, setzt die Logik meist aus!

Sei einfach mal wütend, verletzt, traurig und zornig, zeig deiner Frau wie es dir wirklich geht!
                Sonst wird sie nicht verstehen, wie sehr sie dir damit weh getan hat!

• Alle 3 Teile
                Ich habe alle 3 Teile gelesen (englisch) und die ersten beiden Teile mittlerweile auf deutsch!

Ich bin sehr belesen, mein größtes Hobby! Und muss sagen englisch ist es viel besser, aber natürlich kein literarisches Meisterwerk!

Das soll es aber auch gar nicht sein, es soll - meiner Meinung nach - seichte Unterhaltungslektüre sein!

Das ist es absolut! Nach einem stressigen Arbeitstag tut es ganz gut nicht zu viel denken zu müssen!

Außerdem finde ich es schon irgendwie anregend! So läuft Porno im Kopf ab, denn die meisten Pornofilme sind ja auch nicht zum Denken da!

Und ich denke, der Erfolg gibt dem Buch recht!

• totty_11896281

Wenn man liebt, dann lohnt es sich!
                Wie gesagt, egal was die anderen sagen! Du musst für dich und deine Zukunft eine Entscheidung treffen!

Dir soll es irgendwann gut gehen damit! Aber egal wie du dich jetzt entscheidest, momentan tut beides weh! Und wenn du ihn noch liebst, dann noch mehr!

Ich denke, dass es richtig ist, sich Hilfe zu holen! Dafür wird Hilfe angeboten und man sollte diese Chance nutzen!

Und ich bin einfach der Meinung, dass wenn noch Liebe da ist, sollte man kämpfen! Auch wenn sich später heraus stellt, dass es sinnlos war! Du verlierst nichts, wenn du kämpfst!

Irgendwann wird das mit dem vielen weinen besser, es tut dann zwar auch noch weh, aber es wird besser!
                Das mit dem Vertrauen ist schwierig, das wird vermutlich sehr lange dauern und sehr viele Gespräche fordern!

Nur du kannst entscheiden, was du willst!

Lass dir nichts anderes einreden!

Liebe grüße